Shuttle Hanger Tore in TNG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shuttle Hanger Tore in TNG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
    Oder aber es gab mehrere Modelle und um die Einschlagstreffer ans Modell zu pappen hat man natürlich nicht das moderne und überarbeitete Design genommen, sondern ein früheres, was noch ein paar Fehler hatte und eh weg musste.
    Das glaube ich eigentlich nicht. Auf dem Foto sieht man ein überarbeitetes Modell, eins mit deutlich mehr Deatils als zu TV-Zeiten. Ausserdem wurde für den Kinofilm auch die Hauptshuttlerampe überarbeitet, das sieht man auch auf dem Foto.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #17
      Für ST7 wurde das große erste Modell benutzt, nicht das kleinere, dass in TNG ab Staffel 3 (?) zu sehen war. Ich weiß aber nicht, was geändert wurde.

      Kommentar


        #18
        Wie gesagt, ich hab mal gelesen, dass deutlich mehr Details angebracht wurden, z.B. ein "überarbeiteter" Impulsantrieb und einen etwas anders gestaltete Hauptschuttlerampe. An den kleinen Rampen wurde aber anscheinend nichts verändert.
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
          Soweit ich das verstanden habe war das mit dem "Rand" die Ausgangsfrage, und zwar für die beiden kleinen Shuttlerampen. Die beiden sind im geneigten "Hals" der Enterprise untergebracht. Diese Schräge müsste man sehen, bzw. es ist nicht klar, wieso die Tore von innen gesehen nicht die Neigung aufweisen.
          Genau das habe ich gemeint.
          Die beiden Shuttlerampen sind geneigt nur von innen sehen sie gerade aus.
          Die Wand wo das Tor drinn ist,ist aber gerade.Also müsste man von innen
          eigentlich einen kleinen zwischenraum sehen (zwischen gerader und schräger Wand).

          Es müssten eigentlich zwei Tore für einen Hanger sien:
          Eins in der geraden Wand (das rote,dess man immer von innen sieht)
          und noch eins an der schrägen Außenwnwand(von außen sieht man ja auch immer ein schräges Tor)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Captain Star Trek Beitrag anzeigen
            (...)

            Es müssten eigentlich zwei Tore für einen Hanger sien:
            Eins in der geraden Wand (das rote,dess man immer von innen sieht)
            und noch eins an der schrägen Außenwnwand(von außen sieht man ja auch immer ein schräges Tor)
            Genau das hatte ich in meinem Beitrag weiter oben auch gemeint.
            Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


            - Heinrich Heine -

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
              Genau das hatte ich in meinem Beitrag weiter oben auch gemeint.
              Na dann sind wir ja alle einer Meinung!

              Und wie war jetzt die Lösung des Problems?
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                (...) Und wie war jetzt die Lösung des Problems?
                Zwei Tore; eines aussen, eines Innen. Eines schräg, eines gerade; eines grau und eines rot.

                Alle alles verstanden?
                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                - Heinrich Heine -

                Kommentar


                  #23
                  Da fällt mir noch was ein.
                  In einer Folge( Katastrophe auf der Enterprise) wahren Crusher und Geordie in einem Frachtraum eingeschlossen, sie mußten das Tor zum Weltraum hin öffnen.
                  Damals hab ich mir nichts dabei gedacht aber Heute kommt mir das schon Komisch vor.
                  Denn dort war es auch ein Gerades Senkrechtes Tor und nicht gerade klein.
                  Das wirft natürlich heute die Fage auf wo ist dieses Tor?
                  Warum ist es so gerade? Paßt ja nicht ganz zur Form der Ent D.
                  Und warum sieht man wieder nur den Weltraum und nichts vom Schiff?
                  Es war ein Frachtraum KEIN Shuttlehangar.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
                    Alle alles verstanden?
                    Nee...

                    Denn: Gerade wenn es zwei Tore gäbe (was an sich ja plausibel ist), dann müsste man die Schräge des Halses beim Öffnen deutlich sehen. In dem Fall gäbe es nämlich noch eine Fläche am Boden, die bis zum äusseren Tor reicht und die im geschlossenen Zustand nicht zu sehen ist, weil sie vom inneren Tor verdeckt wird. Ausserdem ergäben sich bei dieser Konstellation rechts und links des inneren Tores nochmal zwei Winkel, bzw. Dreiecksflächen, die aus dem gleichen Grund ebenfalls nur bei geöffnetem Tor zu sehen wären. Beides haben wir aber nicht, bei geöffnetem Tor haben wir sofort die Kante und das All.
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                      Nee...

                      Denn: Gerade wenn es zwei Tore gäbe (was an sich ja plausibel ist), dann müsste man die Schräge des Halses beim Öffnen deutlich sehen. In dem Fall gäbe es nämlich noch eine Fläche am Boden, die bis zum äusseren Tor reicht und die im geschlossenen Zustand nicht zu sehen ist, weil sie vom inneren Tor verdeckt wird. Ausserdem ergäben sich bei dieser Konstellation rechts und links des inneren Tores nochmal zwei Winkel, bzw. Dreiecksflächen, die aus dem gleichen Grund ebenfalls nur bei geöffnetem Tor zu sehen wären. Beides haben wir aber nicht, bei geöffnetem Tor haben wir sofort die Kante und das All.
                      Dann entwickeln wir die Theorie mal weiter: Was ist, wenn die Seitenwände weiter ausgefahren werden - aus welchen gründen auch immer - während das äußere Tor eingefahren wird und eine Art Dach bilden? Dann müsste es doch wieder passen, oder? Ich bin jetzt total verwirrt...
                      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                      - Heinrich Heine -

                      Kommentar


                        #26
                        Also das sehe ich noch weniger Sinn darin. Sie haben ja auch Schilde um die Lücke bei geöffneten Toren zu schliessen, dann wären ja zwei Tore noch überflüssiger, da sie gar nicht notwendig wären. Da würde dann ja ein Tor auch völlig ausreichen.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #27
                          Vielleicht geht es ja hier garnicht um die Effizienz, sondern um das Design. Die wollten vielleicht halt keine schräge haben. Wenn irgendwelche Botschafter, etc. mal nicht gebeamt werden wollen oder können, und per Shuttle kommen, dann wirkt so eine gerade Wand doch viel mächtiger als eine schiefe. Immerhin ist eine Shuttlerampe eine Schnittstelle zur Aussenwelt und auch das, was ein Besucher (ausser des Transporterraumes) als erstes sehen könnte. Die denken sich dann: "Mensch, was die Föderation so alles drauf hat! Die haben Wände die innen senkrecht, und aussen schief sind!" Und schon haben sie mehr respekt vor den Vertretern der Föderation.

                          Tatsache ist nunmal: Es gibt eine Wand die von innen gerade ist, und von aussen schief, weil die jeweilige Ansicht einfach besser passt.

                          Vielleicht ist es irgendein holografischer Effekt? Keine Ahnung, ich bin kein Architekt, ich versuche nur irgendeine halbwegs plausible Lösung zu finden.
                          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                          - Heinrich Heine -

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
                            Dann entwickeln wir die Theorie mal weiter: Was ist, wenn die Seitenwände weiter ausgefahren werden - aus welchen gründen auch immer
                            Öhem, auf das "aus welchen Gründen auch immer" käme es meiner Meinung nach an. Und mir fällt rein gar nichts ein, das hierfür eine auch nur ansatzweise plausible Erklärung liefern könnte. Und die Botschafter-Sache finde ich eigentlich "nicht vollends" überzeugend.

                            Im Ernst: Das passt auch deswegen nicht, weil dann ja trotzdem eine Strecke zum inneren Tor verbleiben müsste, denn das kann man schlecht nach vorne fahren.

                            Es könnten halt wirklich ganz profane Budgetgründe sein, aber das wäre zu banal...
                            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                            -Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn die Tore außen schräg sind, dann stimmen halt die Manuals nicht, und die Shuttelrampe ist ebenfalls schräg eingebaut.
                              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                                Wenn die Tore außen schräg sind, dann stimmen halt die Manuals nicht, und die Shuttelrampe ist ebenfalls schräg eingebaut.
                                Na das ist mal ein genialer Lösungsansatz! Gefällt mir! Das dumme ist nur: wie lösen wir jetzt dieses Problem?

                                @ Sandswind: Du wirst mit dem Budget sicherlich recht haben, aber es ist halt interessant zu sehen, was sich "echte" Fans alles einfallen lassen, damit es sich halt doch anders erklären lässt.
                                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                                - Heinrich Heine -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X