Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impulsantreib und Lichtgeschwindigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impulsantreib und Lichtgeschwindigkeit

    In Star Trek entgehen die Reisenden durch die Warpblase (Raumfaltung)
    dem Zeiteffekt der Reisen mit Licht- bzw. Überlichtgeschwindigkeit.
    Soweit ich weiß ist voller Impuls 1/4 oder 1/2 Lichtgeschw.
    Also würde die Zeit jedesmal wenn man mit Impuls fliegt anders vergehen und das müßte auch Auswirkungen haben, oder?
    Der Himmel ist das Limit!!!

  • #2
    Voller Impuls ist 1/4c. Natürlich müßte man bei längerem Flug einen Effekt der Zeitdillatation bemerken (t´ = t/0,9375), aber wahrscheinlich fliegt man viel zu selten sehr lange mit vollem Impuls um mit diesem Effekt ernsthaft in der Zeit zu reisen!
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


    • #3
      Sprich: Flieg 100 Stunden (ca. 4 volle Tage!) mit vollem Impuls und es sind 7 Stunden zu wenig vergangen...

      Aber es fliegt keiner mit volem Impuls für so lange Zeit. Ich denke, dass man das wirklich vernachlässigen kann.
      ~ TabletopWelt.de ~

      Kommentar


      • #4
        Wieviele km\s sind eigentlich Warp1,2,3,4,5,6,7,8 und 9?

        Kommentar


        • #5
          Hab es schon gefunden!

          Warp1: 300.000km\s
          Warp2: 3023810.625km\s
          Warp3: 11682223.17km\s
          Warp4: 30478115.55km\s
          Warp5: 64124217.39km\s
          Warp6: 117750323.3km\s
          Warp7: 196844831.5km\s
          Warp8: 307293719.7km\s
          Warp9: 454927750.5km\s

          Stimmt das?

          Kommentar


          • #6
            Oder unterliegen mir falsche Informationen?

            Kommentar


            • #7
              Deiner Skala zufolge wäre Warp 9 nur gerade 1,5 mal so gross wie Warp 8. Das kann IMO nicht stimmen, ausser es ist die TOS Skala. In der Encyclopedia stehen die genauen Werte.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


              • #8
                Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Impulsantrieb auch eine schwache Raum-Blase erzeugt, die aber lediglich den Zeitunterschied verhindert, und nicht stark genug ist, um das Schiff aus dem normalen Raum zu reissen.

                Kommentar


                • #9
                  @3of5
                  Wäre immerhin eine Erklärung, da Picard des öfteren mal längere Zeit wegen Schäden am Warpantrieb mit vollem Impuls fliegt.
                  Der Himmel ist das Limit!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier hast Du eine gute Info-Seite von Christian Rühl :
                    http://www.stdimension.de/Cartography/IntroTools.htm
                    "Wenn Du weißt, was Du nicht weißt, dann weißt Du im Grunde genommen eine ganze Menge."

                    Kommentar


                    • #11
                      @StarSlider
                      Hab mir die Seite angesehen. Irgenwie komisch was die als Warpgeschwindigkeit angeben. Einmal ist der Unterschied zwischen zwei Warpstufen das 2-fache, dann ohne jede Regel auch das 1,5 oder 0,5 fache. So ein Blödsinn.
                      Der Himmel ist das Limit!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Oh, sage das nicht zu laut.....
                        Christian Rühls Angaben und Beschreibungen (allein die Karten, die er zusammengetragen hat) sind sehr beliebt und gelten mit zu den besten Infos, die es weltweit über StarTrek gibt.
                        Kannst die anderen fragen - wird Dir fast jeder bestätigen können.....
                        "Wenn Du weißt, was Du nicht weißt, dann weißt Du im Grunde genommen eine ganze Menge."

                        Kommentar


                        • #13
                          Zuerst muss ich sagen, dass diese Seite wirklich ernstzunehmen ist. Die dort zusammengetragenen Infos sind durch und durch solide und als richtig zu bezeichnen.

                          Zur Impulsgeschwindigkeit:
                          Von einer "Impulsblase", die den Zeiteffekt verhindert habe ich noch nichts gehört. Jedoch ist es richtig, dass längere Reisen nur in Notfällen oder in Situationen, in denen Warp nicht verfügbar ist mit Impuls geflogen werden. Davon abgesehen, dass Impuls auf lange Strecken gesehen eh viel zu langsam ist, ist der Zeiteffekt ein Problem, dem mann sich nur ungern aussetzt, da er umfangreiche Systemänderungen zur folge hat.
                          Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                          Kommentar


                          • #14
                            ...ist der Zeiteffekt ein Problem, dem mann sich nur ungern aussetzt, da er umfangreiche Systemänderungen zur folge hat.
                            Genau, man denke nur an den armen Geordie, der nach jedem Impulsflug de Uhren mit denen der Starbases wieder in Einklang bringen muß...ich glaube der verflucht Picard nach jedem Befehl auf vollen Impuls zu gehen
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Folgende Situation:
                              Picard: "Ah, jetzt ist es 12 Uhr Mittags...kontakte ich mal die U.S.S. Galaxy. Picard an U.S.S. Galaxy! Wie geht es euch da drüben so?"
                              Captain der Galaxy liegt im Bett: "Sag mal Jean-Luc, haben dich die Borg gebissen oder warum störst du mich um 12 Uhr nachts?!"
                              Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X