Impulsantreib und Lichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impulsantreib und Lichtgeschwindigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bleib dabei:
    die von euch angegebene Warptabelle folgt keiner Gesetzmäßigkeit.
    ( muß sie ja nicht unbedingt, sollte sie aber schon)
    Irgendeine Begründung muß es für das Teil aber geben, oder?
    Der Himmel ist das Limit!!!

    Kommentar


      #17
      Oh doch, sie folgt sehrwohl einer Gesetzmäßigkeit. Und zwar einer recht komplizierten Formel. Wie die jetzt aber geht, weiß ich nicht. Was ich noch sagen kann ist, dass die Cochranen mit der Lichtgeschwindigkeit zusammenhängen:
      Warp 3 => 39 Cochranen => 39 x Lichtgeschwindigkeit
      usw.
      Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

      Kommentar


        #18
        wenn man länger mit impulsgeschw.fliegt, dreht sich irgendwie die zeit zurück, richtig?
        aber warum fliegt die voyager dann so oft mit impulsgeschwindigkeit?
        das heist ja, ds die noch später zurückkommen!!!!!!!

        Kommentar


          #19
          @ Gul Wolkat
          Dei Warptabelle ist mit eine e-Funktion errechnet worden, das ist eine Kurve die gegen ende immer schneller steigt und später ins Unendliche übergeht (unendlich = senkrechter Strich nach oben). Deshalb auch Warp 10 = unendlichen Geschwindigkeit!
          Der Tod ist näher als du denkst!!!
          :vamp:

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von Prometheus NX
            Folgende Situation:
            Picard: "Ah, jetzt ist es 12 Uhr Mittags...kontakte ich mal die U.S.S. Galaxy. Picard an U.S.S. Galaxy! Wie geht es euch da drüben so?"
            Captain der Galaxy liegt im Bett: "Sag mal Jean-Luc, haben dich die Borg gebissen oder warum störst du mich um 12 Uhr nachts?!"
            Dabei fällt mir ein: Wieso feiern die Crews der Ente und der Voyager eigentlich noch Geburtstag? Bei den vielen Zeitreise die wieder am Ausganspunkt endeten, Kausalitätsschleifen und sonstigen temporalen Unglücken, ist die individuelle Zeit doch gar nicht mehr nachvollziehbar.

            Kommentar


              #21
              Ja, das ist ne interessante Frage, ich denke mal die richten sich nach dem normalen Starfleet-Kalender was ihre Geburtstage angeht, aber richtig, das ist natürlich etwas verfälscht, wen man in der Zeit rumgereist ist...na ja, das ist wohl Arbeitsrisiko!
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von notsch


                Genau, man denke nur an den armen Geordie, der nach jedem Impulsflug de Uhren mit denen der Starbases wieder in Einklang bringen muß...ich glaube der verflucht Picard nach jedem Befehl auf vollen Impuls zu gehen
                Nö, notsch, tut er nicht Laut der schönsten aller Non-Canon-Quellen, dem Technical Manual gibt es im gesamten Föderationsraum jede Menge Sataliten, die ein stänsdiges Subraum Zeotsignal aussenden, damit Sternenflottenschiffe eben immer wissen, wie spät genau es ist.
                Nur die Crew eines Schiffes das lange Zeit außerhalb dieses Gebietes unterwegs ist könnte durchaus längere Zeit in/durch Dialtation verloren haben...Die Voyager könnte sich zB über die Zeitangabe im ersten Antwortspruch der Föderation auf den Ruf durch das Hirogennetz sher gewundert haben. Ich denke aber mal moderne Computer haben Näherungsgleichungen, die die Zeitverschiebungen rausrechnet und so die Abweichungen minimieren kann...(Das war jetzt aber nur eine Vermutung)
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  @LOD
                  *binichdoofman*
                  Danke, jetzt seh ichs!
                  Der Himmel ist das Limit!!!

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von 3of5


                    Dabei fällt mir ein: Wieso feiern die Crews der Ente und der Voyager eigentlich noch Geburtstag? Bei den vielen Zeitreise die wieder am Ausganspunkt endeten, Kausalitätsschleifen und sonstigen temporalen Unglücken, ist die individuelle Zeit doch gar nicht mehr nachvollziehbar.
                    Mir ist dazu noch was vernünftiges eongefallen, den man feiert beim Geburtstag ja den Tag der Geburt, nicht die Zeitspanne dazwischen, deswegen ist es IMHO egal ob man zwischendurch mal in einer anderen Zeit war, Geburtstag bleibt Geburtstag!
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #25
                      Was auch nich an der Tabelle stimmen kann is, das bei Warp 9,9 die Voyager 70.000 Lj in 23 Jahren hätte zurücklegen können (Wäre sie ununterbrochen geflogen). Aber in der Folge der Fürsorger sagte man was von 50 - 60 Jahren bei ununterbrochenem Flug mit Warp 9,9.

                      Außerdem steht im Buch "Die Physik von Startrek", das 100% Impuls = 75% C also 225.000 km/s sind.

                      Aber ich nehme an, das die Steigerung der Geschwindigkeit exponential oder hyperbolisch veröäuft.
                      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                      Kommentar


                        #26
                        Moment!!!
                        Soweit ich weiß wurde die Zeitspanne für den Flug der Voy mit maximaler Reisegeschwindigkeit errechnet, und die liegt irgendwo bei Warp 6 !!!

                        Desweiteren ist voller Impuls nur 25%c, wurde auch schon irgendwo mal diskutiert, wenn ich's finde schreib ich's noch rein!
                        Der Tod ist näher als du denkst!!!
                        :vamp:

                        Kommentar


                          #27
                          ich werde die formel herausfinden.
                          das dürfte für mich kein problem geben.
                          Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                          Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                          Kommentar


                            #28
                            Wieso ist das Tech-Handbuch eine NON-Cannon Quelle? Im Gegenstaz zu so manchen anderen Büchern wurde das von den offiziellen technischen Beratern der Serie verfasst. Und lies dir doch mal die Danksagung durch. Wenn ich mich nicht irre, stehen da u.a auch Boeing Industries und die NASA drin.
                            Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe gerade noch den vorhin erwähnten Thread gefunden, hier nun der Link:

                              Der Tod ist näher als du denkst!!!
                              :vamp:

                              Kommentar


                                #30
                                Wer suchet, der findet. Ich hab hier ein paar Formeln für euch Mathematikfreaks

                                Fangen wir mit der Orginalskala an:
                                Geschwindigkeit des Schiff : Geschwindigkeit des Lichts = Warpfaktor hoch 3
                                (Vs:Vc=WF HOCH 3)

                                Die TNG Skala:
                                Hier brauchen wir zwei Formeln.
                                1.Bis Warp 9:
                                Gschwindigkeit des Schiffes : Geschwindigkeit des Lichts = Warpfaktor hoch (10 : 3)
                                (Vs:Vc=WF HOCH [10:3])

                                2.Nach Warp 9:
                                ist es unglaublich kompliziert und ich lass das mal kurz
                                Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X