Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sol-Antrieb

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sol-Antrieb

    Hallo erstmal,

    ich bin erst seit wenigen Tagen in diesem Universum und weiß deshalb nicht, ob diese Frage schon mal erörtert wurde:

    Was hat es mit dem Sol-Antrieb in der Original-Serie auf sich? Ist das nur eine Idee vom ZDF oder gibt es in der englischen Fassung auch diesen Ausdruck?

    Bin schon sehr auf Eure Antworten gespannt.
    taH pagh taHbe' - Sie werden Shakespeare erst richtig genießen, wenn sie ihn im klingonischen Original gelesen haben.

  • #2
    Sol ist nur eine Erfindung der Übersetzung, im Original heißt es Warp.

    Kommentar


    • #3
      Und ich meine, dass sie irgendwann versucht haben den Fehler auszumerzen.

      Ich meine mich an eine Situation erinnern zu können, in der Kirk nach dem unterschied zwischen Sol und Warp gefragt wird. Darauf antwortet er, dass es das Gleiche wäre.

      Ich bin mir aber nicht mehr sicher
      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
        Ich meine mich an eine Situation erinnern zu können, in der Kirk nach dem unterschied zwischen Sol und Warp gefragt wird. Darauf antwortet er, dass es das Gleiche wäre.
        Meinst du jetzt Kirk oder Shatner?

        Bei Sol (“Speed Over Light”) handelt es sich um einen Übersetzungsfehler... die ZDF konnte sich mit dem Begriff Warp nicht wirklich anfreunden (zu exotisch für die damalige Zeit) und daher hat man einfach mal so Sol erfunden.

        Deswegen kann Kirk eigentlich den Unterschied nicht wissen/erklären bzw. er kann innerhalb der Serie gar nicht danach gefragt worden sein.

        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
        [Albert Schweitzer]

        Kommentar


        • #5
          Ich meine definitiv Kirk in der Serie. Ich könnte wetten, dass die so nen Dialog eingebaut haben.

          Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern
          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

          Kommentar


          • #6
            gut möglich. Früher haben sie ja oft und gern Leuten Worte in den Mund gelegt, die im Original gar nicht da waren.
            ich dachte früher eigentlich immer, dass Sol für Überlichtgeschwindigkeit steht, weil ja Lichtgeschwindigkeit... und Sol ist ja unsere Sonne... Licht, Sonne usw. Keine Ahnung, kam mir immer logisch vor ^^
            An einen esplizieten Dialog in die Richtung kann ich mich nicht erinnern, aber ich kenn die TOS im Ganzen nicht so genau.

            Kommentar


            • #7
              Für mich hat sich die Sol-Skala als inoffizielles Wort für die TOS-Warp-Skala eingeprägt.
              Ich weiß genau SOL, das war das mit dem hoch 3 und Warp war das mit dem hoch 10/3.

              Natürlich ist SOL kein offizielles canon-Star Trek-Wort, aber da es nun einmal Einzug in die deutsche Star Trek Kultur genommen hat, kann man es ruhig auch weiterverwenden, zumindestens mit dem Hinweis das es nicht canon ist.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


              • #8
                Früher dachte ich immer, der Warp-Antrieb sei eine Weiterentwicklung vom Sol-Antrieb. Spätestens seit "Der erste Kontakt", weiß man ja, daß der Warp-Antrieb von Dr. Cochran etliche Zeit vor Kirk entwickelt wurde.
                Zuletzt geändert von Davidge; 14.02.2007, 17:07.
                taH pagh taHbe' - Sie werden Shakespeare erst richtig genießen, wenn sie ihn im klingonischen Original gelesen haben.

                Kommentar


                • #9
                  Nebenbei bemerkt, SOL ist glaube ich das Erdsystem, somit ist die Erde SOL III
                  aber ich kann mich natürlich auch irren ^^
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Rob

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
                    Nebenbei bemerkt, SOL ist glaube ich das Erdsystem, somit ist die Erde SOL III
                    aber ich kann mich natürlich auch irren ^^
                    Und was hat das mit dem Thema "Sol als Antriebsbezeichnung" zu tun?

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielleicht wollte er auf einen Zusammenhang hinweisen...

                      Aber mal so am Rande erwähnt. Habe alle drei Staffeln auf DVD und ich die spirngen andauernd hin und her. Einmal heißt es Warp und einmal heißt es SOL. Da kann wirklich leicht der Eindruck entstehen, dass es sich dabei um zwei verschiedene Antriebe handelt. Dem ist aber definitv, wie schon mehrfach erwähnt, nicht so.
                      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                        Und was hat das mit dem Thema "Sol als Antriebsbezeichnung" zu tun?
                        rrrrrrr
                        NEBENBEI BEMERKT
                        heißt das sowas wie, Das ist jetzt noch ganz wichtig... ?
                        NEIN, mein gott immer diese rechtfertigungen

                        villt. gibt es ja einen Zusammenhang, da SOL, eine anspielung auf unser universum sein könnte (für unsere Profikritiker: länge )
                        Mit freundlichen Grüßen,
                        Rob

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich nehme einfach mal an, Dax wollte nur wissen, warum du einen 2 Monate alten Thread herauskramst nur um diese zwei Zeilen zu schreiben...
                          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                            Ich nehme einfach mal an, Dax wollte nur wissen, warum du einen 2 Monate alten Thread herauskramst nur um diese zwei Zeilen zu schreiben...
                            Weil ich mich das auch immer gefragt habe, und das mit dem Erdsystem hier nicht stand !
                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Rob

                            Kommentar


                            • #15
                              In den Büchern wird AFAIK ebenfalls vom WARP-Antrieb geschrieben.

                              An eine Buch-Geschichte, in der vom SOL antrieb geschrieben wird erinnere mich nicht gerad.

                              Buch ist nicht canon, deckt sich hier aber mit dem Thema.
                              Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du herumgehastet bist. Laotse
                              I'm just a soul whose intentions are good - oh Lord, please don't let me be misunderstood. Nina Simone

                              MfG, Hazard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X