Raumschiffwerften aus heutiger Sicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumschiffwerften aus heutiger Sicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie werden die Schiffe denn im Dock gehalten? Ich nehm mal an Traktorstrahlen, aber die Original Enterprise (und die NX too, glaube ich) hatte an den Seiten der Untertassensektion doch so komische "Halterungen", was ich bei einem Raumschiff sehr blöd finde!

    Ist es bei einer Orbitalwerft überhaupt notwendig, das Schiff irgendwie zu befestigen? Das befindet sich ja wie die Werft (hoffentlich!!!) in einem stabilen Orbit. Komisch, oder?
    "Man könnte das Ganze ja auch viel einfacher lösen, aber dann wärs ja fad!"

    --- Forum verlassen ---

    Kommentar


      #17
      Zitat von IGENMAN^500 Beitrag anzeigen
      Wie werden die Schiffe denn im Dock gehalten? Ich nehm mal an Traktorstrahlen, aber die Original Enterprise (und die NX too, glaube ich) hatte an den Seiten der Untertassensektion doch so komische "Halterungen", was ich bei einem Raumschiff sehr blöd finde!

      Ist es bei einer Orbitalwerft überhaupt notwendig, das Schiff irgendwie zu befestigen? Das befindet sich ja wie die Werft (hoffentlich!!!) in einem stabilen Orbit. Komisch, oder?
      Ist natürlich richtig, viel aushalten muss die Verbindung wohl nicht. Aber irgendwie fixiert werden sollte ein Schiff schon. Da es im Weltall so gut wie keine Reibung gibt, reicht auch schon der kleinste Impuls um auch ein schweres Objekt leicht zu bewegen. Damit auch Personen auf das Schiff gehen können wird bei etwas fortgeschrittenem Bauabschnitt sicherlich soetwas wie eine Gangway an eine Schleuse existieren. Die dürfte für die Fixierung schon ausreichen. Festgezurrt im herkömmlichen Sinne ist so ein Schiff denke ich nicht. Traktorstrahlen sind natürlich eine gute Idee.
      Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

      Kommentar


        #18
        Bei DS9 werden die Schiffe anscheinend nur über die Verbindung an der Luftschleuse gehalten. Und die ist stabil genug, um signifikanten Schaden anzurichten, falls das Schiff versucht bei geschlossener Klammer zu starten.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
          Ist natürlich richtig, viel aushalten muss die Verbindung wohl nicht. Aber irgendwie fixiert werden sollte ein Schiff schon. Da es im Weltall so gut wie keine Reibung gibt, reicht auch schon der kleinste Impuls um auch ein schweres Objekt leicht zu bewegen.
          Meines Wissens nach ist ein Objekt in der Schwerelosigkeit nicht SO leicht zu bewegen. Stichwort Masseträgheit. Ein Impuls, der ein 250.000 t-Schiff bewegen soll, muß schon demenstsprechend groß sein. Ein einzelner Techniker in einem motorisierten Raumanzug oder eine Workbee kann das sicher nicht.

          Dennoch stimme ich zu, ein Schiff sollte schon "verankert" sein..auch ein stabiler Orbit bedeutet eine recht hohe Geschwindigkeit mit der das Dock und damit auch das verankerte Schiff "unterwegs" ist.

          Kommentar


            #20
            Treffen der Generationen!
            Enterprise B verlässt die Werft. Werde da nicht die Andockklammern gelöst????
            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

            Kommentar


              #21
              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
              Werde da nicht die Andockklammern gelöst????
              Natürlich, die Andockklammern sind ja das einzige, was ein Schiff an einer Werft oder einem Schott festhält. Ohne die Klammern würde das Schiff wegtreiben...
              "There will be an answer, let it be..."
              USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

              Kommentar


                #22
                Zitat von Samno Beitrag anzeigen
                Meines Wissens nach ist ein Objekt in der Schwerelosigkeit nicht SO leicht zu bewegen. Stichwort Masseträgheit. Ein Impuls, der ein 250.000 t-Schiff bewegen soll, muß schon demenstsprechend groß sein. Ein einzelner Techniker in einem motorisierten Raumanzug oder eine Workbee kann das sicher nicht.
                Das stimmt so nicht. Auch ein noch so winziger Impuls bewegt das Schiff. Natürlich nur mit einer ziemlich kleinen Geschwindigkeit. Jetzt kommt es eben drauf an, was man als signifikant erachtet.
                Rechnen wir's mal durch:
                Nehmen wir an ein Arbeiter steht auf der Schiffsaußenhülle.
                Nun stößt er sich leicht vom Schiff ab, so daß er mit etwa 1m/s davonfliegt (das ist ungefähr Schrittgeschwindigkeit). Nehmen wir weiter an der Arbeiter wiegt mit Anzug 100 kg und das Schiff 250 Mio kg. Aufgrund des Impulserhltungssatzes bewegt sich das Schiff mit 100/250.000.000 = 0.0000004 m/s in die entgegengesetzte Richtung. Klingt nicht viel, aber innerhalb eines Tages wird das Schiff trotzdem 3,456 cm vom Ausgangspunkt entfernt sein, nach einer Woche 24,2 cm, nach einem Monat etwa einen Meter. Und das war nur ein lumpiger Arbeiter der sich ganz leicht abgestoßen hat! Nicht auszudenken, was passiert wenn man mal mit etwas mehr Kraft ans Schiff ranrempelt.
                Noch schlimmer ist es, wenn die Kraft nicht direkt zum Schwerpunkt des Schiffes hin wirkt. Dann wird das Schiff auch noch um beliebige Achsen gedreht. Wenn da nur genügend Leute dran Arbeiten, dann liegt das Schiff ganz ohne Befestigung (und darum ging es mir ja auch bei meiner Behauptung, ich habe ja nicht gesagt, daß es festgekeilt sein muss) nicht lange so wie es sollte.
                Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                  Treffen der Generationen!
                  Enterprise B verlässt die Werft. Werde da nicht die Andockklammern gelöst????
                  Recht du hast! Aber mit Andockklammern könnte die bereits erwähnte Schleuse oder Gangway gemeint sein.

                  In einem der Filme fliegt ja Kirk aber mindestens ne Viertelstunde mit einem Shuttle durchs Dock und schaut blöd auf das Schiff. Warum benutzt er dann nicht gleich den einfacheren Zugang? Das spricht für Andockklammern im herkömmlichen Sinn.
                  "Man könnte das Ganze ja auch viel einfacher lösen, aber dann wärs ja fad!"

                  --- Forum verlassen ---

                  Kommentar


                    #24
                    Das war im ersten Teil. Is wird erklärt warum sie nicht mit dem Transporter beamen. Und ich kann mir das nur so erklären, dass es wirklich einfach nur klammern sind, die das Schiff im Dock fixieren. Außerdem war das glaub ich einfach nur ne Werft und kein richtiges Raumdock.
                    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                      Das stimmt so nicht. Auch ein noch so winziger Impuls bewegt das Schiff. Natürlich nur mit einer ziemlich kleinen Geschwindigkeit. Jetzt kommt es eben drauf an, was man als signifikant erachtet.
                      Rechnen wir's mal durch:
                      Nehmen wir an ein Arbeiter steht auf der Schiffsaußenhülle.
                      Nun stößt er sich leicht vom Schiff ab, so daß er mit etwa 1m/s davonfliegt (das ist ungefähr Schrittgeschwindigkeit). Nehmen wir weiter an der Arbeiter wiegt mit Anzug 100 kg und das Schiff 250 Mio kg. Aufgrund des Impulserhltungssatzes bewegt sich das Schiff mit 100/250.000.000 = 0.0000004 m/s in die entgegengesetzte Richtung. Klingt nicht viel, aber innerhalb eines Tages wird das Schiff trotzdem 3,456 cm vom Ausgangspunkt entfernt sein, nach einer Woche 24,2 cm, nach einem Monat etwa einen Meter. Und das war nur ein lumpiger Arbeiter der sich ganz leicht abgestoßen hat! Nicht auszudenken, was passiert wenn man mal mit etwas mehr Kraft ans Schiff ranrempelt.
                      Noch schlimmer ist es, wenn die Kraft nicht direkt zum Schwerpunkt des Schiffes hin wirkt. Dann wird das Schiff auch noch um beliebige Achsen gedreht. Wenn da nur genügend Leute dran Arbeiten, dann liegt das Schiff ganz ohne Befestigung (und darum ging es mir ja auch bei meiner Behauptung, ich habe ja nicht gesagt, daß es festgekeilt sein muss) nicht lange so wie es sollte.
                      Hm....wie schnell ist ein Schiff in einem Standardorbit? Oder in einem Dock? Es ist ja nicht fest vertäut und praktisch unbeweglich wie ein Flugzeugträger der vor Anker liegt. (und selbst der bewegt sich ja einige Meter in verschiedene Richtungen.)
                      Ich hatte es immer so verstanden dass ich als mich abstoßender Typ im Raumanzug (um bei diesem Beispiel zu bleiben) mindestens ein Fünftel der Schiffsmasse haben müsste um das Schiff zu bewegen.
                      Reaktive/aktive Masseträgheit...da war mal was auffe Uni...vielleicht ist hier ein "Jungspund" bei dem das noch nicht sooooooooooooo lange *zeig* her ist

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Samno Beitrag anzeigen
                        Hm....wie schnell ist ein Schiff in einem Standardorbit? Oder in einem Dock? Es ist ja nicht fest vertäut und praktisch unbeweglich wie ein Flugzeugträger der vor Anker liegt. (und selbst der bewegt sich ja einige Meter in verschiedene Richtungen.)
                        Nun ja, da 2 Werften nach planetaren Lokalitäten benannt wurden (San Fransisko, Erde; Utopia Planitia, Mars) gehe ich mal davon aus, das sie die Stationen im Geostationärem Umlauf befinden, soll heißen in ner Höhe wo eine Umrundung einen Tag dauert.

                        Zitat von wikipedia.de

                        Der Spezialfall einer geosychronen Umlaufbahn, die keine Exzentrizität hat, also kreisförmig ist, und genau parallel über dem Äquator verläuft, heißt geostationär. Ihre Höhe über dem Äquator beträgt 35'786 Kilometer, die Bahngeschwindigkeit 3074,69 Meter pro Sekunde.

                        Von der Erde aus betrachtet scheint ein geostationärer Satellit am Himmel still zu stehen, da sich der Beobachter auf der Erde mit der gleichen Winkelgeschwindigkeit bewegt wie der Satellit. Deswegen wird diese Umlaufbahn häufig für Fernseh- und Kommunikationssatelliten verwendet, da die Antennen auf dem Boden fest auf einen bestimmten Punkt ausgerichtet werden können.
                        Da es sich dabei wohl um ein geschlossenes Bewegungsystem handelt ist die Geschwindigkeit ja eh unwichtig. Tatsache bleibt, das auch jede kleinest Bewegung das Schiff aus seine normalen umlaufbahn werfen würde. Auch wenns nur 3,6 cm pro Tag wären.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #27
                          In Star Trek I ist die Enterprise ganz klar fixiert:


                          ist aber sonst nur schwer zu erkennen. wird dann wohl im 24. Jhdt ebenso sein.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                            Da es sich dabei wohl um ein geschlossenes Bewegungsystem handelt ist die Geschwindigkeit ja eh unwichtig. Tatsache bleibt, das auch jede kleinest Bewegung das Schiff aus seine normalen umlaufbahn werfen würde. Auch wenns nur 3,6 cm pro Tag wären.
                            Jaja, das ist ja alles richtig, darum ging´s mir ja auch gar nicht. Ich hab´ mich da vielleicht nicht so klar ausgedrückt.
                            Ich frage mich ob wirklich ein winziger Impuls ausreicht um ein Raumschiff aus seiner Umlaufbahn zu bringen, sprich der weiter oben erwähnte Techniker im Raumanzug. Nennt mich uneinsichtig, aber ich hab´ einfach Zweifel daran.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich frage mich warum machen die sich das eigentlich mit der Gansen Technick so schwer und Bauen die Schiffe im Herkömlichen sinne???

                              Die könten doch einfach einen Replikator von der Grösse einer Werft Bauen... und alle einfachen Sachen wie Aussenhülle Trenwende und co also alle Materialien die Ein Replikator Replizieren kann, Replizieren und schwups haste in einer Minute nen Komplett fertieges Grundgerüst für nen Raumschiff... muste nur noch die einzelnen Geräte wie Schwerkasftgeneratoren, Schildemitter und was da sonst noch alles reinkomt einbauen. Must nicht mahl mer die Kabel verlegen... OK bei den Neuen Schiffen muste die Bio Gell Packs nachträglich einbauen das kann der Replikator nicht...

                              Das alles geht aber ohne Werft... da reichts wenn mann an das Schifsgrundgerüst nen Satelieten andockt der das schif mit seinen Steuertriebwerken im Orbit hält... wie oben gelesen nicht viel Energie nötig...

                              Man könte sich den gansen Gerüstbau Sparen...

                              OK Die Pantzerung muste nachträglich noch ranbauen die schaft der Replikator auch nicht...
                              Aber dafür Gibbetz Tracktorstrahl und Bamer... und in einer oder zwei Wochen haste auf die art ne Galaxy...

                              Die einzelteile wie Schildgeneratoren und Waffen werden ja eh auf den Planeten in Schweren Waffenfabrieken am Fliesband Geproddet... Siehe Star Treck 10 Bericht über Schwere Waffenfabrieken auf dem Remus.

                              Kommentar


                                #30
                                Es gibt vermutlich nur EINEN Grund warum man es nicht so macht:
                                Weil´s nicht geht! Über die technischen Hintergründe kann man nun wieder nett spekulieren, vielleicht ein immenser Energiebedarf, Grenzen in der Leistungsfähigkeit eines Riesenreplikators usw.

                                Vermutlich wird man im Raumschiffbau auch Replikatoren einsetzen, da wo es eben machbar ist. I think so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X