Raumschiffwerften aus heutiger Sicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumschiffwerften aus heutiger Sicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Samno Beitrag anzeigen
    Es gibt vermutlich nur EINEN Grund warum man es nicht so macht:
    Weil´s nicht geht! Über die technischen Hintergründe kann man nun wieder nett spekulieren, vielleicht ein immenser Energiebedarf, Grenzen in der Leistungsfähigkeit eines Riesenreplikators usw.

    Vermutlich wird man im Raumschiffbau auch Replikatoren einsetzen, da wo es eben machbar ist. I think so
    Da kann ich dir nur sofort zustimmen. Das sind die wahrscheindlichsten Gründe, warum das in dieser Größenordnung nicht funktionieren kann.
    Die Replikatoren werden einfach nur für kleinere Fragmente der Hülle oder Verkleidungen etc. verwendet, das sind dann Industriereplikatoren.
    "There will be an answer, let it be..."
    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

    Kommentar


      #32
      Na, irgendwie müssen die ja andocken können. Oder beamen die sich ständig hin und her falls Wartungsarbeiten anfallen sollten? Was wäre denn wenn alle Transporter ausfallen würden? Es muss doch eine "analoge" Möglichkeit geben auf das Schiff zu kommen.
      Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
      Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
      GFA M++

      Kommentar


        #33
        Zitat von Kishcan Beitrag anzeigen
        Na, irgendwie müssen die ja andocken können. Oder beamen die sich ständig hin und her falls Wartungsarbeiten anfallen sollten? Was wäre denn wenn alle Transporter ausfallen würden? Es muss doch eine "analoge" Möglichkeit geben auf das Schiff zu kommen.
        Falls die Fähren ausfallen gibt es immer noch die Transporter. Und falls beides ausfällt, was außer nach einem Kampf sehr unwarscheinlich ist, kann man immer noch mit Raumanzügen von der Station zum Schiff rüberschweben.
        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

        Kommentar


          #34
          In Folgen, in denen sich die Enterprise in Sternbasen befindet (z.B. TNG: 11001001 oder so ähnlich) meine ich mich daran erinnern zu können, dass bei den Aufnahmen ein Gang mit Fenstern zwischen Schiff und Station zu sehen ist, in dem sich auch noch schwarze Punkte hinter den Fenstern bewegen.
          Is qui sperat omni placere nemini placebit.
          Hammerdorf Pluwig

          Kommentar


            #35
            ja da werden welche gelöst

            - - - - Mein VT - - - -

            Kommentar


              #36
              In ST-X kann man am Ende des Films deutlich sehen wie Enterprise-E am Raumdock befestigt ist, nicht nur über einem Tunel wie man in Sternenbasen sehen kann, sonder ist verbundet mit oberen Teil der Station.( hab das Bild leider nicht)

              Kommentar


                #37
                Ich weiß was du meinst, hab ich bei den anderen Raumdocks auch schon gesehen:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: enterpriseedrydockrear.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,3 KB
ID: 4181879 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GalaxyWerft.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,8 KB
ID: 4181880
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #38
                  Genau das (Bild vom Erebos links).Da kann man sich keine Sorgen machen ob Schiff genug befestigt ist und wie man auf Schiff kommt wenn die Transporter und Fähren ausfallen.

                  Kommentar


                    #39
                    In einer Sternenbasis reicht dieser Verbindungstunnel als Befestigung und eventuell ein paar kleine Halteklammern wohl aus, da das Schiff ja eh im Ruhezustand ist. Der Tunnel dient ja eigentlich nur dazu, dass das Personal das Schiff auch verlassen kann.

                    Bei einer umfassenden Reparatur wird wohl das Schiff komplett stabilisiert werden müssen und das dürfte scheinbar über das obere Element der Werft passieren. Wenn man mehrere Komponenten der Außenhülle tauscht werden wohl die übrigen Halteklammern nicht mehr ausreichen und das Schiff wegdriften. Ich frag mich nur, wo dieser Greifarm der Werft am Raumschiff verankert wird...die Untertassensektion weist ja nicht unbedingt auf den ersten Blick so Verankerungsmöglichkeiten auf.
                    "There will be an answer, let it be..."
                    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
                      [...]Ich frag mich nur, wo dieser Greifarm der Werft am Raumschiff verankert wird...die Untertassensektion weist ja nicht unbedingt auf den ersten Blick so Verankerungsmöglichkeiten auf.
                      Bei der Enterprice-E sieht es so aus, als wäre sie an der Shuttlerampe befestigt...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
                        (...) Ich frag mich nur, wo dieser Greifarm der Werft am Raumschiff verankert wird...die Untertassensektion weist ja nicht unbedingt auf den ersten Blick so Verankerungsmöglichkeiten auf.
                        Wenn die Greifarme wie Elektromagneten funktionieren ist es egal wo man sie befestigt sie halten den Schiff fest.

                        Kommentar


                          #42
                          Stimmt aber man kann sie zum Beispiel wie schon einmal erwähnt am shuttelhangar festmachen um verschiedene Sachen rüberzubringen (ich weis man kann dafür auch transporter verwenden ) aber wenn die mal repariert oder gewartet werden?

                          - - - - Mein VT - - - -

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich fände das sogar noch sinnvoll, das schiff über die Frachtraumluken und die Shuttlerampen zu fixieren. Bei ner Akira classe allerdings wirds schon schwieriger Vieleicht macht man sie am Utility Pod fest

                            Kommentar


                              #44
                              Wenn das Schiff am Dock befestigt ist und sich ein Arbeiter vom Schiff abstößt, wird sich allerdings auch das ganze Dock mitbewegen. Außer, wenn das Schiff mit Traktorstrahlen befestigt wird.
                              "Man könnte das Ganze ja auch viel einfacher lösen, aber dann wärs ja fad!"

                              --- Forum verlassen ---

                              Kommentar


                                #45
                                Da müsste sich schon mehr als ein einzelner Mensch vom Scvhiff abstossen damit sich da was bewegt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X