Raumschiffwerften aus heutiger Sicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumschiffwerften aus heutiger Sicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zu dem Thema hab ich in diesem Thema auch schon hingewiesen:

    Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!


    Das die Werften um solch kleineren Stöße auszugleichen RCS-Steuerdüsen haben ist ja wohl nich so unwahrscheinlich.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #47
      Soweit ich weiss, werden, ähnlich wie bei heutigen Schiffen, zuerst die Spanten gelegt. Habe ich mal irgendwo gelesen.

      Die Werften aus ST finde ich ziemlich realistisch. Auch die Workbees sollten doch bereits möglich sein. Man hat Platz um das Schiff zu befestigen und daran zu arbeiten.

      Ganz am Anfang wurde ja bereits vorgeschlagen, eine Werft auf dem Mond zu bauen. Das finde ich wiederum unsinnig, da man ja, mit den oben genannten Werften, ja bereits im Weltall ohne Schwerkraft bauen kann.

      Sollte man mal ein grösseres Raumschiff, um zum Mars zu fliegen, bauen wollen, denke ich, dass dies im Orbit gebaut wird. So wie in Deep Impact beispielweise.

      Oder denkt ihr, dass ein Schiff wie die Mars One aus Red Planet von der Oberfläche aus startet? Wohl eher nicht!

      Ich fand es ja bereits seltsam, als ich gelesen habe, dass das Schläferschiff von Khan vom der Oberfläche der Erde aus gestartet sein soll...

      Kommentar


        #48
        Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
        Ich fand es ja bereits seltsam, als ich gelesen habe, dass das Schläferschiff von Khan vom der Oberfläche der Erde aus gestartet sein soll...
        Ist es:


        Ein Modell des Schiffes mir Startraketen stand in der VOY-Doppelfolge "Vor dem Ende der Zukunft" in Rain Robinsons Büro:



        Zitat von IGENMAN^500
        Wenn das Schiff am Dock befestigt ist und sich ein Arbeiter vom Schiff abstößt, wird sich allerdings auch das ganze Dock mitbewegen. Außer, wenn das Schiff mit Traktorstrahlen befestigt wird.
        Ein Traktorstrahl hält ein Schiff aber auch an einer fixen Position in Relation zum Dock. Aber ich denke auch, dass schon etwas mehr nötig wäre als ein sich abstoßender Arbeiter, um das Schiff zu bewegen.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          MFB: danke, das Bild kenne ich, wollte damit sagen, dass, als ich es erfuhr, dass das Schiff vom Planeten aus startet, zuerst nicht glauben konnte. Es ist eben nicht so aerodynamisch.

          Es gibt doch die McGinley- Station, die ziemlich grosse Halteklammern hat, welche zum Beispiel die ENT- D festhält.

          Und auch die NX wird doch noch mit Versorgungsschläuchen festgehalten oder versorgt. Dass ein Traktorstrahl reicht, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen.

          Kommentar


            #50
            Ich glaube eher, dass bei den Docks solche Halteklammern wie bei der Mc Kinley Station hat oder solche Versorgungsschläuche benutzen. Diese verbauchen keine Energie. Und durch die Versorgungsschläuche kann man auch das Schiff beladen.

            - - - - Mein VT - - - -

            Kommentar


              #51
              Zumindest bei der Ent-E sieht es aus, als ab sie am Ende von nemesis fest mit diesem neuen Dock verbunden wäre, ober am hinteren Teil der Untertasse.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #52
                Das wäre dann am Hangar bei der Enterprise E. Was durchaus Sinn machen würde. Man könnte viele Sachen darüber transportieren und müsste nicht gleich alles beamen.

                - - - - Mein VT - - - -

                Kommentar


                  #53
                  IMO fänd ich das ne ziehmlich gute Lösung, die Leider wohl bei kaum einem Schiff Anwendung finden würde.

                  Traktorstrahlen zur permanenten Schiffs-Stabilisation wäre ME fölliger Schwachsinn.
                  Spätestens Seven hätte das bei der Sternenflotte als "ineffizient" angeschafft.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von IGENMAN^500 Beitrag anzeigen
                    Man könnte leichte Schiffe bauen, die aus eigener Kraft starten können. Klar, für die großen Schlachtkreuzer kann man ja immer noch Orbitalwerften bauen.
                    Ich glaube nicht dass es schlachtkreuzer überhaupt mal geben wird also mit so einer besatzung von 2000 mann, denn diese zeit ist schon längst vorbei, wenn schon werden es vollgepanzerte kleine zerstörer sein die grad mal 10 mann brauchen (nur mal so^^)

                    Ich würde die Werften im erdorbit bauen, da das schiff dann auch weniger energie bräuchte um zu starten
                    Möge der Saft... mir gut schmecken.
                    74188.rapidforum.com (wir brauchen noch einen oder zwei mitarbeiter)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Captain Martok Beitrag anzeigen
                      Ich glaube nicht dass es schlachtkreuzer überhaupt mal geben wird also mit so einer besatzung von 2000 mann, denn diese zeit ist schon längst vorbei, wenn schon werden es vollgepanzerte kleine zerstörer sein die grad mal 10 mann brauchen (nur mal so^^)

                      Ich würde die Werften im erdorbit bauen, da das schiff dann auch weniger energie bräuchte um zu starten
                      Das hat wieder Vorteile und Nachteile. DU müsstest das ganze Material ebenfalls hoch bringen um das Schiff zu bauen. Aber wenn es repariert wird muss es nciht landen, sondern kann in die Werft im Erdorbit gebracht werden. Vielleicht ist es auch einfacher so ein Schiff in Schwerelosigkeit zu bauen.

                      - - - - Mein VT - - - -

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X