Dominionkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominionkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich beuge mich der Meinung,fas das ganze eine reine frage der Dramatik war....und die Autoren keinen blassen Dunst von Strategie und Taktik hatten...Tatsache ist nunmal...das es Onscreen so zu sehen war....und es genauso Tatsache das es nicht nur unlogisch sondern für jeden Militärischen Kommandeut der helle Wahnsinn wäre sich so zu verhalten......

    Muss bei sowas immer an meinen "Liebling"...was das betrifft ,denken...B5...da waren die Konflikte,in der Darstellung und auch der Begründung immer "fehlerlos".....
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      sagt mal...ne ganz blöde Frage die mich schon immer gequält hat...der Weltraum ist doch dreidimensional, nicht wahr, wieso zum Teufel verhält sich dann einiges total zweidimensional? Also Besipiel: Sisko und seine Flotte müssen nach DS 9 auf direktem Weg, zwischen DS9 und Sisko liegt die feindliche Flotte, durch die er durchstoßen muss um nach DS9 zu gelangen, häh, wieso??? der könnete doch auch drum herum fliegen...ich meine das ist doch keine Straße wo links und rechts n Abgrund ist und man nur in eine Richtung kann...das hab ich nie begriffen...kann das mal jemand vernünftig beantworten...
      So eine Situation gab es bei Schlacht bei Wolf 359. Borg Kubus könnte einfach die Föderations Flotte umfliegen und weiter in Richtung Erde fliegen.
      Tatsache ist das man in solchen Fälle die Schlachten verhindern würde die unvermeindbar sind. Besser gleich Kämpfen als später wenn möglicherweise Verstärkung da ist.

      Kommentar


        letztlich sind Gefechte im 3d raum...nur "aufwendiger".....aber die grundlagen warumman sie austragen muss...bleiben die gleichen wie im heutigen 2D raum...
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Was ich aber unrealistisch finde, dass sich die Schiffe überhaupt immer so auf einen Haufen treffen.
          Das Weltall ist riesig, alleine der Föderationsraum und auch der Raum der Cardassianer dürfte mehrere Millionen Kubiklichtjahre umfassen.
          Wenn man 1000 Schiffe in 1 Mio Lj³ gleichmäßig verteilt, so hat statistisch jedes Raumschiff 1000 Lj³ Raum um sich sich.
          Das ist ein Kubus von 10 Lj Kantenlänge.
          Bei 10.000 Raumschiffen hätte jedes Raumschiff immernoch einen Kubus von etwas mehr als 4,5 Lj Kantenlänge (100 Lj³) zu bewachen.
          Und bei Warp 9 braucht man immerhin 12 Stunden um vom Mittelpunkt des gedachten Kubus bis zum Rand zu fliegen.

          Das ist genug Platz und Zeit um durch die feindlichen Streitkräfte einfach durchzufliegen.
          Man kann eh keinen Raum dieser Größe mit nur paar Tausend Schiffen effektiv verteidigen.
          Wenn diese Schiffe da noch mehr oder weniger "auf dem Haufen hocken", bekommt man mehrere Lichtjahre breite und hohe Lücken in der Verteidigungszone.

          Im Falle der Föderation gegenüber den Borg und Dukat gegenüber Sisko hätte ich mich um das Zielobjekt verschanzt.

          Gut die Borg wussten, auch dank Picard/Locutus, dass sie überlegen waren und haben die Föderationsflotte relativ zügig vernichtend geschlagen.
          An Siskos Stelle hätte ich die 600 Schiffe in 3 200er Gruppen aufgeteilt und wäre durch 3 größere Lücken durchgestochen oder den feindlichen Verband versucht zu umfliegen.
          Da die feindlichen Schiffen selbst bei hohem Warp einige Stunden für den Lückenschluss bräuchten und Sisko mehrere Wellen hätte, ist die Chance viel größer das eine größere Gruppe von Angreifern bis nach DS9 durchkommen.

          Das Problem warum sich Sisko wohl aber den Kampf gestellt hat, war das es keine Allgemeine Offensive in den Cardassianischen Raum war, sondern das es ein punktelles Ziel gab, wodurch das Dominion ihre Schiffe strategisch günstig positioniert haben.
          Ein versuchter Durchstoß hätte auch ins Auge gehen können.
          Hätte die Föderation allerdings mehr Zeit gehabt, wäre wohl ein Ablenkungsmanöver effektiv gewesen um feindlich Schiffe zu binden sodass das Dominion Schiff von DS9-Verteidigungsring abziehen muss.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            danke für eure Antworten, war eigentlich auch klar, dass es hier auch eine Darstellungsfrage ist, im Einzelkampf gibt es 3 D Kämpfe, auch bei mehreren Schiffen finden teilweise Kämpfe auf mehreren Ebenen statt, ungefähr wie beim ST-Schachbrett...aber bei extremen Ansammlungen und der Tatsache, dass viele Zuschauer "nur" zweidimensional denken können (oder wollen) ist es verständlich, dass die die Taktik mal lings liegen gelassen haben...

            ...aber klar ist der Raum nach allen Seiten unendlich groß, und die gegnerische Flotte war schon in einiger Entfernung zu DS9, sodass man schon drum herum oder drüber unter drunter weg fliegen könnte...und noch ein Punkt, während die Hauptflotte mit der Gegnerischen beschäftigt gewesen wäre, hätte die Defiant zusammen mit einigen klingonischen Birds of Prey im Tarnmodus einfach an der gegnerischen Flotte vorbeifliegen können und dann bei DS9 überraschend zugreifen können...denn die romulanischen Tarnvorrichtungen sind verdammt gut,und man muss schon die Sensoren des Dominion auf volle Leistung bringen um überhaupt was zu erkennen, denke ich (haben wir ja gesehen bei der Suche nach den Gründern) nur sind die eben durch die Flotte viel zu beschäftigt um nach Tarnsignaturen herum zu suchen, ach ja und die klingonische Tarnvorrichtung ist auch besser als ihr Ruf...

            ...tja aber wie gesagt, hier fehlt es an Dramatik, und durch den Einbau dieser sind halt Fehler unvermeidbar, wie das plötzliche Verschwinden der Dominionschiffe die DS9 umkreisen etc...

            Kommentar


              Wäre die Defiant urplötzlich von den Sensoren des Dominion verschwunden hätte das nur Dukat alarmiert.. und wie schwer geschützt Deep Space Nine zu dem Zeitpunkt war kann man nicht sagen, aber es wäre unschwer zu erraten gewesen dass Dukat sich es wohl ausgerechnet hätte dass die Defiant getarnt zur Station unterwegs ist und ein paar dutzend Schiffe aus den hinteren Linien abgestellt um zur Station zurückzukehren. Dann hätte man nur intensive Antiprotonenscans der umgebung der Station durchführen müssen..

              und selbst mit einer klingonischen Flotte im Rücken, du hast ja gesehen was die Station ALLEINE mit einer Angriffsflotte anstellen kann..
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                Hier greift einfach nur die "Rule of Cool" ein, welche es einer alten Raumstation ermöglicht, mit einzelnen Schüssen schwergepanzerte Klingonenkriegsschiffe mit nur einem einzigen Treffer wegzupusten, anstatt an den Schilden abzuprallen.

                Ausser man argumentiert, dass Klingonenschiffe generell Müll seien.

                Kommentar


                  Nix für ungut, klingonische Schiffe scheinen mir eher kompromisslos auf Angriff ausgelegt zu sein, Schilde sind da sekundär. Und wenn man dann noch betrachtet aus was für Schiffstypen die Flotte bestand die DS9 angriff - Birds of Prey, aufgerüstete K'Tingas en masse.. dann halt noch Vor'Chas und die Negh'Var. Und es sind tatsächlich die kleinen Schiffe welche die Verluste erlitten - die kleinen ALTEN einheiten *g*.

                  Wie war das? DS9 mag eine alte Grishna-Katze sein, aber ganz so zahnlos ist sie nicht gewesen mit 5000 Photonentorpedos. Und wenn man dem DS9TM glauben schenken darf hat die Station auch Phaser vom Typ IX, X und XI (und bei letzteren könnte ich mir durchaus vorstellen dass sie gegnerische Schiffe schnell grillen können )
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    Die Robustheit der klingonischen Schiffe wurde eh sehr gut dargestellt - gerade durch die veralteten Schiffe. Die Szene mit der K't'inga, die von einem Torpedo durchschlagen wurde, find ich gut gemacht. Die hätte den Treffer unter Umständen locker weggesteckt, wenn nicht die Antimaterieeindämmung versagt hätte. Insgesamt wurden - wenn ich mich noch recht daran erinnere - nur 8 klingonische Schiffe zerstört und das waren größtenteils die Birds of Prey der B'rel-Klasse und vielleicht der eine oder andere veraltete Kreuzer der K'ti'inga-Klasse.

                    Bei den größeren Schiffen, wurden die Schilde glaub ich sogar dargestellt, wie die Torpedos der Station eingeschlagen haben. Was ich nur etwas arg gefunden hab, wie der Vor'cha-Angriffskreuzer plötzlich komplett zerrissen wurde - das war etwas zuviel des Guten. Insgesamt war die Schlacht sehr zufriedenstellend.
                    "There will be an answer, let it be..."
                    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                    Kommentar


                      Vaughn, IIRC wurde gesagt '8 klingonische Schiffe zerstört, viele stark beschädigt' - und das glaube ich nach der Eröffnungssalve seitens DS9's.
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                      Kommentar


                        wollt ich doch meinen, allein mit densuperstarken Phasern haben die eine B´rel nach der anderen gepulvert...und die Neg´Var hatte außergewöhnlich gute Schilde denn die hat auch mächtig eingesteckt...und die guten Vor´cha können noch so stark sein aber eine ganze Salve Torpedos halten die auch nicht aus, und wenn man bedenkt dass nur durch die erste Attacke schon 8 Schiffe zerstört und viele "stark" beschädigt wurden, kann man davon ausgehen dass die Klingonen viele Schiffe verloren haben...

                        Kommentar


                          Man muss bei DS9 Schlachten auch bedenken, dass alles auf beiden Seiten erst mal feuert. Schilde bieten maximal 2 Sekunden Schutz, also ist eher die Hülle entscheidend (siehe Ablative Armierung der Defiant). Außerdem sehen wir erst den "Mittelpunkt" der Schlachten und viele sind nicht repariert worden. Könnte mir also auch vorstellen, dass die Admrals befohlen haben: Licht aus, nur nötigste Konsolen, Piepen weg, Schilde fallen eh aus, also auch weg, Lampen aus, WAFFEN an, ANTRIEB an, ihr lebt eh nur noch für diese eine Schlacht . Natürlich netter, verständlicher und plausibler.

                          mfg,
                          Corran Zann

                          Kommentar


                            Zitat von Corran Zann Beitrag anzeigen
                            Schilde bieten maximal 2 Sekunden Schutz, also ist eher die Hülle entscheidend (siehe Ablative Armierung der Defiant).
                            Kurz und schmerzlos: Blödsinn. Vielleicht wenn sich eine ganze Flotte auf ein Schiff konzentriert.

                            Kommentar


                              Sehe ich anders, schließlich kennen wir von sonst maxmilal Schlachten 40 vs 40, aber im Dominion-Krieg prallten häufig 100 Föderationsschiffe gegen eine Übermacht von Jem'Hadar, Cardassianern und Breen.

                              Kommentar


                                Zitat von Corran Zann Beitrag anzeigen
                                Sehe ich anders, schließlich kennen wir von sonst maxmilal Schlachten 40 vs 40, aber im Dominion-Krieg prallten häufig 100 Föderationsschiffe gegen eine Übermacht von Jem'Hadar, Cardassianern und Breen.
                                Selbst wenn 8 Raumschiffe des Dominion gleichzeitig auf ein einzelnes Föderationsraumschiff feuer würden, so würden die Schilde länger als 2 Sekunden halten.

                                Nur mal so am Rande:

                                Nach dem technischen Handbuch hat die Hauptphaserbank der Galaxy-Klasse eine Leistung von 200 + 5,1 MW = 1,02 GW.
                                Wenn 5 Raumschiffe der Galaxy-Klasse auf ein anderes Raumschiff schießen, so müsste dieses das Waffenfeuer von 5,1 GW kompensieren.

                                Die USS Enterprise-D war aber bei mehreren Gelegenheit in der Nähe der Sternenkorona (z.B. innerhalb der Dyson-Sphäre oder bei dem Versteckspiel mit dem abtrünnigen Borg-Raumschiff) und die Schutzschilde haben das für einen Zeitraum von 30 Minuten bishin zu mehrerne Stunden ausgehalten.
                                Ein Stern wie die Sonne hat eine Leuchtkraft von 10^26 bis 10^27 Watt (die Sonne selbst liegt so bei 3,5 *10^26).
                                Selbst wenn das Raumschiff nur ein Millionstel der Gesamtstrahlung abbekommen hat, so wären das immernich 10^20 bis 10^21 Watt, dass ist mehrere Millionen mal mehr als das gesamte Verschossene Waffenfeuer während einer Schlacht im Dominion-Krieg.

                                Nur um mal so die Relationen zu bekommen, wieviel so ein Schutzschild aushalten kann.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X