Dominionkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominionkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Oops, habs wohl nicht richtig gesehen - sorry. Ich könnte schwören, es war vorhin noch nicht da.
    Btw: Wenn ich es nicht kenne, nützt es mir nichts wenn es schon lange bekannt ist.
    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


    - Heinrich Heine -

    Kommentar


      #17
      Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
      Wobei es - hinsichtlich der Produktionskosten - doch auch nicht so preiswert gewesen sein kann, die Schadensmodelle der einzelnen Schiff zu gestalten, oder?
      Nicht der Aufwand so sehr, sondern auch eine Frage der verfügbaren Renderhardware. Für die Szenen in Sacrifice of Angels hatte man vielleicht zwei Wochen Zeit, und man wollte auch noch andere Szenen haben, nicht?
      Ich würd sagen 3-4 Stunden Renderzeit für ein einzelframe der space-sequenzen in SoA dürften so etwa hinkommen - mit der 1997-technologie meine ich. Mit heutigen Renderfarmen wirst das in 15-20 Minuten pro frame schaffen - schätzungsweise. Ich mag 3D-grafiker sein, aber ich hab nur einen einzel-PC zur Verfügung und auch bei weitem nicht so massive Szenen gerendert
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #18
        Mir ist auch schon aufgefallen das die im Dominion Krieg keine Schilde haben... wenn man zB Kämpfe von der Voyager anschaut... die Autoren mussten das wohl so machen, mit Schilden würden die Kämpfe viel zu lange dauern. Also entfernen die Autoren einfach die Schilde Aber bei der Defiant natürlich nicht, sonst wären ja unsere Helden alle Tod
        O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
        Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
          Oops, habs wohl nicht richtig gesehen - sorry. Ich könnte schwören, es war vorhin noch nicht da.
          Btw: Wenn ich es nicht kenne, nützt es mir nichts wenn es schon lange bekannt ist.
          Unwissenheit schützt nicht vor Strafe...Oder wie die Romulaner sagen: "Wenn Wissen Macht bedeutet, dann bedeutet Unwissen Unmacht (Ohnmacht)"

          Und wie findest du die Sache mit den Verteidigungsperimeter rund um Cardassia?

          Kommentar


            #20
            Nicht kleckern. Klotzen ist angesagt, werden sich die Autoren gedacht haben.

            Aber mit der Menge an Schiffen hätten sie wahrlich den ganzen Alpha-Quadranten überrennen können, und keiner würde sie aufhalten.
            Wenn man sich die Bilder anschaut, dann wundert man sich wirklich, wie man auf die Idee kommt, man könnte Cardassia belagern oder isolieren.

            Kommentar


              #21
              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen

              Die Formwandler hätten sich doch nie ergeben müssen...die hätten einfach ein paar tausend Schiffe abgezogen und die Föderation terroisiert...also ich fand den Verteidungsring völlig übertrieben...
              Es steht dir nicht zu, die Weisheit der Gründer anzuzweifeln! Wohl nicht genug Loyalität gegenüber deinen Göttern genetisch eingepflanzt bekommen, was?
              Aber mal im Ernst, ich finde die Szene auch übertrieben.

              Irgendwie ist es aber doch ein Roter Faden, der sich durch alle SciFi-Produktionen zieht... die Guten gewinnen (spätestens am Staffelende) auch in hoffnungsloser Unterzahl.
              So ist es der Föderation im Dominionkrieg ergangen.
              So ist es der Voyager im DQ ergangen.
              So war es bei StarWars in Episode 6
              Babylon5, StarGate, Stampfkern Galaktika etc. uvm.

              Sonst wäre es aber auch nicht spannend.
              Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

              Kommentar


                #22
                Für mich sehen diese Punkte im Hintergrund mehr so nach Asteroiden oder Weltraumschrott aus, nicht nach Schiffen, dafür sind sie zu unregelmäßig und zu häufig...
                Chaos Universum
                Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                Kommentar


                  #23
                  Weltraumschrott?

                  außerdem - denkt euch mal das "Kanonenfutter" weg und guckt mal was dann noch übrig ist von der großen Jem Hadar Flotte, nur das die Förderationsflotten immer so dürftig bestückt dargestellt wurden konnte ich auch nie nachvollziehen.

                  und zum "nicht vorhadensein von schilden" in den dicken Schlachten.
                  Schon mal überlegt das der Sisco im englichen Original "Point blanc range" (sorry wg. grammar) angeordnet hat? das heißt für mich "Ein Schuss Ein Toter", und wo interessieren Schilde wenn sie eh in der ersten 10tel Sekunde des Einschlages zusammenbrechen? Gerade das ganze Kleinzeug von Miranda bis Jem Hadar Jäger ist nach nem Schuss aus kurzer Distanz ja nun wirklich effizient ausgeräumt.

                  Und auch nen Galor kann auf 2km Entfernung den Treffern von ner Galaxy eher nicht widerstehen. Da sind die Schilde auch mit dem ersten Treffer weggeputzt.

                  Und zum Thema zahlenmäßige Unterlege Gute gewinnen immer - in Babylon 5 sagt der Sheridan selber das sie von Schatten und Vorlonen wohl hoffnungslos zusammen geschossen werden würden. Zitat so im groben "Nice Fleet, most unfotunate we cant win", der Marcus ist in der Szene fast ausgerastet.

                  Kommentar


                    #24
                    Beim Angriff auf Cardassia waren die Födeation und ihre alliierten überlegen. Die Cardassianer sind übergelaufen, die Breen-Schiffe ein Witz ohne ihre Energiedämpfungswaffe, die Jem'Hadar-Käfer Kanonenfutter. Beliebn dem Dominion nur noch die Schlachtkreuzer und die paar Schlachtschiffe.

                    Irgendwo hier im Forum gabs auch mal eine Diskussion über die größer der Sternenflotte. Ergebnis: mindestens um die 10.000 Schiffe!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                      Irgendwo hier im Forum gabs auch mal eine Diskussion über die größer der Sternenflotte. Ergebnis: mindestens um die 10.000 Schiffe!
                      Ging es dabei nicht um die Größe vor einem monatelangen zermürbenden und äußerst verlustreichen Krieg? Oder zumindest bevor es für die SF ziemlich schlecht aussah.
                      Btw: Ist ja nicht so, daß die Sternenflotte nur aus Galaxys, Souvereigns, Akiras und Nebulas besteht. Kanonenfutter hat SF auch genug, denke ich (Miranda, Oberth, diese lustigen kleinen Jäger...und die Klingonenschiffe sind im Mittel auch nicht gerade modern.
                      Außerdem wurde die Behauptung, daß die AlphaQuadrantenflotte ziemlich klein im Vergleich zur Cardassia-Verteidigungsflotte ist durch diverse Bilder untermauert. Kann ja durchaus sein, daß die Zahlenmäßige Unterlegenheit nicht so stark war, aber durch die Bilder wird etwas anderes vermittelt und das war denke ich der Kritikpunkt.
                      Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                        Ging es dabei nicht um die Größe vor einem monatelangen zermürbenden und äußerst verlustreichen Krieg? Oder zumindest bevor es für die SF ziemlich schlecht aussah.
                        Btw: Ist ja nicht so, daß die Sternenflotte nur aus Galaxys, Souvereigns, Akiras und Nebulas besteht. Kanonenfutter hat SF auch genug, denke ich (Miranda, Oberth, diese lustigen kleinen Jäger...und die Klingonenschiffe sind im Mittel auch nicht gerade modern.
                        Außerdem wurde die Behauptung, daß die AlphaQuadrantenflotte ziemlich klein im Vergleich zur Cardassia-Verteidigungsflotte ist durch diverse Bilder untermauert. Kann ja durchaus sein, daß die Zahlenmäßige Unterlegenheit nicht so stark war, aber durch die Bilder wird etwas anderes vermittelt und das war denke ich der Kritikpunkt.

                        Das "kleine" Probelm ist, dass KEINES der Bilder die gesamte alliierte Flotte zeigt!

                        Kommentar


                          #27
                          ja, aber jedesmal wenn eine großeSchlacht komt, sagen die am Anfang wie die taktissche Situation ist...und wie oft sagen die: Sie sind uns zahlenmäßig zwei zu eins überlegen...1200 Schiffe gegen knappe 600...also ich bitte euch...und die Föderation mußte sogar dieRomulaner um hilfe bitten um wenigstens ein paar Schiffe mehr zu bekommen...die Breen haben neben ihren inzwischen wrikungslosen Poleron-ähnlichen Torpedos auch noch andere gefährliche Waffen die die auch in der letzten Schlacht eingesetzt haben...

                          Und was ist mit den Raumstationen und vor allem mit den Waffenplattformen???
                          Ihr habt doch Chintoka gesehen...die sind fast unbezwingbar...die habne doch gleich ettliche Schiffe verloren bis die endlich mal drauf kamen, das die von einer fernen Energiequelle versorgt werden...und ach ja...die Schilde haben die da weg gelassen wegen des Produktionsaufwandes, und die Galaxy Klassen haben so ziemlich die stärksten Schilde, trotzdem hat man nichts gesehen, bei keinem Schiff, und die supergroßen Jem ´Hadar Schlachtschiffe sind auch nicht ohne Schilde auf die Welt gekommen, glaub´s mir, die haben die Schilde weggelassen, damit die Schlachten schneller ablaufen und die nicht stundenlang auf dei Schilde einhämmern müssen...

                          ach ja, und Weltraumschrott is ja wohl der Witz des Jahres, wenn man heranzoomt erkennt man weitere tausend BAtterien von Torpedowerfern und kleineren Schiffen, und das Kanonenfutter ist so stark, dass die Kreuzer der Allierten genug zu tun hätten das Futter z beseitigen, während die Große Schiffe der Jems in aller Ruhe die gegnerische Flotte zerlegen können....also ech, das war wirklich übertrieben...aber sei es wie es sei...(ihr müßt euch mal den Gesichtsausdruck von ODO ansehen, der konnte seinen Augen nicht trauen, als er Cardassias Verteidiung gesehen hat)

                          Noch ein Wort zu den angeblich 10000 Schiffen...schön wenn die Föds die gehabt hätten, und noch schöner wenn die überhaupt so viel Personal hätten um die Schiffe zu steuern...wie der romulansiche Gast auf DS 9 schon sagte, die Föds haben so viele verloren, das sie bereits unter Personalmangel leiden...so, Ihr Zeuge!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            ja, aber jedesmal wenn eine großeSchlacht komt, sagen die am Anfang wie die taktissche Situation ist...und wie oft sagen die: Sie sind uns zahlenmäßig zwei zu eins überlegen...1200 Schiffe gegen knappe 600...also ich bitte euch...und die Föderation mußte sogar dieRomulaner um hilfe bitten um wenigstens ein paar Schiffe mehr zu bekommen...die Breen haben neben ihren inzwischen wrikungslosen Poleron-ähnlichen Torpedos auch noch andere gefährliche Waffen die die auch in der letzten Schlacht eingesetzt haben...

                            Wie oft sagen die das der Gegner 2 zu 1 überlegen ist? Mal überlegen... Exakt einmal!

                            Deine Raumstationen die voller Waffen sind sind Werften (unbewaffnet).
                            Die super tödlichen Breenwaffen SIND die Energiedämpfungswaffe, welche zum Zeitpunkt des Angriffs auf Cardassia schon wirkungslos waren da Gegenmaßnahmen entwickelt wurden. Ansonsten sind die Breen-Schiffe recht fragil. Die gehören nicht zu den stabilsten und am schwersten bewaffneten Einheiten.

                            Die Schilde sind nicht zu sehen, aus produktionstechnischen Gründen. Sie sind aber sehrwohl vorhanden!

                            Kommentar


                              #29
                              stell dir doch mal vor, alle Schiffe dort hätten keine Schilde -> ein Warpkernbruch würde zu einer Kettenreaktion führen, in der beiden Flotten völlig vernichtet werden würden (die erste Schockwelle beschädigt alles um sich herum - ohne Schilde nicht zu überleben; di3e Schiffe um das erste herum detonieren auch wieder -> alles putt)

                              btw ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die SF so viel Personal haben soll. Ich kann mir vorstellen dass sie die Schiffe ziemlich unterbesetzt, mit Hologrammen bemannt oder die Crew mit Klingonischen Verbündeten aufgestockt haben. Ob sie innen jetzt fast hohl ist oder nicht - ne Galaxy braucht schon ne Menge Leute, damit alles reibungslos läuft.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                                stell dir doch mal vor, alle Schiffe dort hätten keine Schilde -> ein Warpkernbruch würde zu einer Kettenreaktion führen, in der beiden Flotten völlig vernichtet werden würden (die erste Schockwelle beschädigt alles um sich herum - ohne Schilde nicht zu überleben; di3e Schiffe um das erste herum detonieren auch wieder -> alles putt)

                                btw ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die SF so viel Personal haben soll. Ich kann mir vorstellen dass sie die Schiffe ziemlich unterbesetzt, mit Hologrammen bemannt oder die Crew mit Klingonischen Verbündeten aufgestockt haben. Ob sie innen jetzt fast hohl ist oder nicht - ne Galaxy braucht schon ne Menge Leute, damit alles reibungslos läuft.

                                Eine Galaxy braucht von den 1012 Mann Besatzung sagen wir 400. Wissenschaftler, Forschungspersonal, etc. braucht man alles nicht um das Schiff am laufen zu halten.

                                Die Sternenflotte wird eine ganze Menge Personal haben, immerhin hat die Födeartion 150 Mitgliedswelten + eine unbekannte Anzahl an Kolonien.
                                Du darfst nicht vergessen, dass die wenigsten Sternenflottenschiffe eine Crew von über 500 Mann benötigen (nicht einmal die Galaxy BRAUCHT soviele).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X