Dominionkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominionkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Kann mich nicht daran erinnern, dass das so erwähnt worden ist.
    Ross sagt das doch nur zu Sisiko - da erwähnt er nach meiner Erinnerung keinen Namen.
    Stimmt, Ross sagte nur dass das Romulanische Flaggschiff zerstört wurde. Da wurde sicher kein Name erwähnt.


    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    6 Stundne ab wann? Beginn des Durchbruches oder Beginn der ersten Flüge der Angriffsjäger?
    Vom Angriff der Hauptflotte bis zum Eintreffen der Klingonen dauert es niemals so lang. Höchstens 15 Minuten. Sisko fliegt mit seiner Defiant ja schnurstracks durch die feindlichen Flotten und wird auf halber Strecke von den Klingonen rausgehauen.
    6 Stunden passen nie und nimmer. Wann soll das denn gesagt werden?
    Ich habe die Kauf-VHS der Folge, und da steht dass die Defiant 5 Stunden nach Beginn der Schlacht durch die feindlichen Linien durchgebrochen ist.
    Aber ob das canon ist, keine Ahnung.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #47
      Das mit den 5 bis 6 Stunden vom Beginn der Schlacht bis zum Eintreffen der Klingonen kann schon hinkommen. Das sind natürlich keine 6 Stunden Echtzeit! Man nennt dieses "Phenomen" in Literatur und Film "Zeitraffung" -> in der Handlung vergeht mehr Zeit, als beim Zuschauer.

      Ich muss mir die Folge nochmal anschauen, ich denke das erwähnt wird wie lange es noch dauert bis das Minenfeld abgebaut wird. Daraus kann man ableiten wie lange die Schlacht schon angedauert hat.

      Außerdem muss man bedenken, dass Worf und Martok erst nach Qo'nos geflogen sind um die klingonischen Schiffe zu organisieren. Die brauchen länger als 15 Minuten zum bajoranischen Sektor.

      Kommentar


        #48
        Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
        Außerdem muss man bedenken, dass Worf und Martok erst nach Qo'nos geflogen sind um die klingonischen Schiffe zu organisieren. Die brauchen länger als 15 Minuten zum bajoranischen Sektor.
        Ja stimmt, Worf und Martok mussten erst von Sternenbasis ??? nach Qo'nos fliegen, dort Gowron überzeugen, dann eine Flotte zusammenstellen und mit dieser erst die Fed-Flotte aufspüren und sie abzufangen. Das hat sicher ein wenig gedauert.
        Aber im Prinzip sind solche Fragen auch egal, was zählt ist dass es auch für den Zuschauer ein total geiles Überraschungsmoment war als sich die Klingonische Flotte enttarnte.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #49
          Hab's mir grad nochmal angesehen. Als der Kampf beginnt und Dukat der Gründerin Siskos Strategie erklärt, sagt Dukat das es noch 8 Stunden dauert bis das Minenfeld geräumt werden kann. Als die Defiant bei DS9 eintrifft wird das Minenfeld gerade geräumt. Das heißt, dass die Klingonen etwa 6 Stunden nach beginn der Schlacht eintraffen (ich vermuet mal, dass die Defiant noch etwa 2 Stunden bis DS9 gebraucht hätte, wenn sie weniger Zeit braucht, hätte die Schlacht ohne die Klingonen mehr als 6 Stunden angedauert).

          Kommentar


            #50
            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Außerdem muss man bedenken, dass Worf und Martok erst nach Qo'nos geflogen sind um die klingonischen Schiffe zu organisieren. Die brauchen länger als 15 Minuten zum bajoranischen Sektor.
            Wers sagt denn, das sie nach Qo´nos geflogen sind?
            Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Gowron den Krieg von einer Basis im Föderationsraum verfolgt.

            Hab's mir grad nochmal angesehen.
            thx
            Dukat sagt das als er die Strategie erklärt - das jheißt dann aber, dass es noch einige Angriffswellen der Jäger gab (insgesamt waren es ja 9).
            Bis er dann den Befehl gibt eine Lücke zu öffnen kann durchaus das eine oder andere Stündchen ins Land gegangen sein.
            Im folgenden bleib ich dann dabei - vom eigentlichen Stoß bis zum Eintreffen der Klingonen vergehen nur Minuten, niemals Stunden.
            Selbst wenn ich großzügig bin nicht mehr als eine Stunde.
            Die verbleibende Zeit hat die Defiant dann bis nach DS9 gebraucht.
            Also:

            8 Stunden bis zur Räumung des Minenfeldes
            bei 7 Stunden - letzten Angriffswellen, Dukat lässt die Lücke öffnen
            bei 6:30 Stunden - die Defiant ist durch die Linien gebrochen
            die Defiant fliegt nach DS9 und kommt pünktlich zur Räumung des Minenfeldes an.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Also:

              8 Stunden bis zur Räumung des Minenfeldes
              bei 7 Stunden - letzten Angriffswellen, Dukat lässt die Lücke öffnen
              bei 6:30 Stunden - die Defiant ist durch die Linien gebrochen
              die Defiant fliegt nach DS9 und kommt pünktlich zur Räumung des Minenfeldes an.

              Falsch!

              8 Stunden bis zur Räumung des Minenfeldes -> Dukat lässt die Lücke öffnen.
              bei 6:30 Stunden (1:30 Stunden bevor das Minenfeld geräumt wird) die Klingonen treffen ein und die Defiant durchbricht die Linien des Dominion.
              bei 0:00 Stunden (das Minenfeld wird geräumt): die Defiant errreicht DS9 pünktlich um mitanzusehen wie das Minenfeld geräumt wird; die Defiant fliegt in das Wurmloch -> die Prpheten lassen die Dominion-Flotte im Wurmloch "verschwinden"; die Defiant verlässt das Wurmloch und nimmt DS9 unter Beschuss, 200 Föderationsschiffe durchbrechen die Linien des Dominion (weitere Föderations- und Klingonenschiffe bekämpfen weiterhin die Dominion-Flotte).

              Kommentar


                #52
                Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                Falsch!

                8 Stunden bis zur Räumung des Minenfeldes -> Dukat lässt die Lücke öffnen.
                Falsch!
                Ich hab mir jetzt auch mal die Folge angesehen:
                Es vergeht eindeutig Zeit zwischen der Aussage mit den 8 stunden und dem Befehl die Lücke zu öffnen.
                Er sagt das ja ziemlich unmittelbar nach dem Vorspann zur Gründerin.
                "We should be able to detonate the mines in eight Hours" "Good"
                Dann lässt er Kira & Co verhafte.
                Man zeigt als letztes Quark und das Bild wird schwarz.
                Dann geht es weiter mit der neunten Welle und den Befehl Dukats.
                Zwischen der 8 Stunden Sache, der Verhaftung und dann dem Öffnen der Lücke vergeht mE eindeutig mehr Zeit als On Screen gezeigt wird.

                Also:
                Bei 8 Stunden (vor Räumung): Dukat bespricht die Strategie
                bei (zB) 7:30 Stunden (vor Räumung): Verhaftung von Kira
                bei (zB) 6:00 Stunden (vor Räumung): 9. Welle und Öffnung der Lücke
                Genau ist das natürlich nicht zu sagen, da kann man drüber streiten.
                Aber: Es vergehen definitiv mehr als 5 Minuten zwischen der Unterredung mit der Gründerin und dem Befehl.
                Der eigentliche Stoß dauert nicht länger als 20 Minuten bis zum Eintreffen der Klingonen. Den Rest der Zeit braucht die Defiant nach DS9.

                Was den Rest angeht hast du recht.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Falsch!
                  Ich hab mir jetzt auch mal die Folge angesehen:
                  Es vergeht eindeutig Zeit zwischen der Aussage mit den 8 stunden und dem Befehl die Lücke zu öffnen.
                  Er sagt das ja ziemlich unmittelbar nach dem Vorspann zur Gründerin.
                  "We should be able to detonate the mines in eight Hours" "Good"
                  Dann lässt er Kira & Co verhafte.
                  Man zeigt als letztes Quark und das Bild wird schwarz.
                  Dann geht es weiter mit der neunten Welle und den Befehl Dukats.
                  Zwischen der 8 Stunden Sache, der Verhaftung und dann dem Öffnen der Lücke vergeht mE eindeutig mehr Zeit als On Screen gezeigt wird.

                  Also:
                  Bei 8 Stunden (vor Räumung): Dukat bespricht die Strategie
                  bei (zB) 7:30 Stunden (vor Räumung): Verhaftung von Kira
                  bei (zB) 6:00 Stunden (vor Räumung): 9. Welle und Öffnung der Lücke
                  Genau ist das natürlich nicht zu sagen, da kann man drüber streiten.
                  Aber: Es vergehen definitiv mehr als 5 Minuten zwischen der Unterredung mit der Gründerin und dem Befehl.
                  Der eigentliche Stoß dauert nicht länger als 20 Minuten bis zum Eintreffen der Klingonen. Den Rest der Zeit braucht die Defiant nach DS9.

                  Was den Rest angeht hast du recht.


                  Da aber keiner von uns sagen kann, inwiefern die Stilelemente der Zeitraffung/ Zeitdehnung von den Produzenten eingesetzt wurden, können wir beide getrost behaupten wir hätten Recht. Es gibt außer Dukats "8 Stunden bis das Minenfeld geräumt ist" keine Canon Zeitangabe während der Schlacht.

                  Es kann genau so gut sein, dass die verhaftung von Kira & Co, und die Ereignisse während der Schlacht (9. Welle, Öffnen der Lücke, etc.) zeitgleich stattfinden. Nix genaues weiß man nicht.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Kann mich nicht daran erinnern, dass das so erwähnt worden ist.
                    Ross sagt das doch nur zu Sisiko - da erwähnt er nach meiner Erinnerung keinen Namen.
                    List of unnamed Romulan starships. Jarok's scout ship Lovok's warbird Mirok's science ship Narissa's ship Oh's warbird Sela's warbird Tebok's warbird Tomalak's warbird Vreenak's shuttle Unnamed D7-class starships Unnamed Romulan Birds-of-Prey (22nd century) Unnamed Romulan Birds-of-Prey (23rd century) Unnamed Romulan warbirds Unnamed D'deridex-class starships Unnamed Valdore-type starships This vessel was defeated by the USS Enterprise, using the Cochrane deceleration maneuver, near Tau Ceti som

                    Und im Script wurde das Schiff AFAIR auch namentlich genannt.

                    Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
                    Warum kein Romulaner gezeigt wurde, ist auch leicht zu erklären: Nachdem die IRW D'rithau zerstört wurde, ist auch die komplette romulanische Flanke zusammengebrochen - eh klar, wenn keiner mehr die Angriffe koordiniert.
                    Für solche Fälle hat man denke ich mal andere Schiffe, die dann das Kommando übernehmen. Mir braucht jedenfalls keiner erzählen, dass die Romulaner nur ein einziges Flaggschiff mit einem einzigen Offizier mit den nötigen Kompetenzen in eine solche Schlacht mitnehmen würden.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von himura_kenshin
                      Da aber keiner von uns sagen kann, inwiefern die Stilelemente der Zeitraffung/ Zeitdehnung von den Produzenten eingesetzt wurden, können wir beide getrost behaupten wir hätten Recht.
                      Ja sicher. Will auch nicht behaupten du hättest pauschal unrecht und ich wüsste die Wahrheit.
                      Mir geht es halt darum, das ich eine 6 Stündige schlacht vom Zeitpunkt der Öffnung aus bis zum Eintreffen der Klingonen für sehr unwahrscheinlich und unlogisch halte. Das kann ich einfach nicht mittragen.
                      Wie gesagt, mE lief die Zeit zwischen der Verhaftung und dem Befehl die Lücke zu schaffen sowie beim Flug der Defiant nach DS9 ab.

                      Das ist meine Interpretation des Ganzen - wenn du das anders siehst habe ich kein Problem mit. Aber ich kann dir nicht zustimmen.

                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      http://memory-alpha.org/en/wiki/IRW_D%27ridthau
                      Und im Script wurde das Schiff AFAIR auch namentlich genannt.
                      Ok. Da ich weder Skript noch Buchfassung zur Episode kenne bin ich wohl aus dem Schneider

                      Zitat von Sf-Junky
                      Mir braucht jedenfalls keiner erzählen, dass die Romulaner nur ein einziges Flaggschiff mit einem einzigen Offizier mit den nötigen Kompetenzen in eine solche Schlacht mitnehmen würden.
                      Dito.
                      Man muss auch sagen: Romis waren nie zusehen, Ross hat nur immer mit Martok und Sisko geredet. Auch als das Flaggschiff noch munter durch die Gegend flog.
                      Das finde ich halt nicht so logisch. Sisko hätte da eigentlich nichts zu sagen.

                      Kommentar


                        #56
                        @ Cmdr. Ch`ReI

                        Also haben wir beide keine Ahnung

                        Kommentar


                          #57
                          So ist das halt wenn keine Canon-Infos vorhanden sind.
                          Mehr als Hypothesen aufstellen is nich.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            So ist das halt wenn keine Canon-Infos vorhanden sind.
                            Mehr als Hypothesen aufstellen is nich.


                            Ich weiß
                            Ich gehör ja nicht zu den Leuten denen man IMMER WIEDER den Unterschied zwischen Canon und Non-Canon erklären muss

                            Kommentar


                              #59
                              wollte nur noch mal sagen, dass ich die Folgen vertauscht habe, Sacrifice of Angels meinte ich eigentlich nicht, sondern die Chintoka Schlacht mit den Breen Waffen...da hat selbst die Defiant nicht überlebt...in sacrifice of Angels hat die Schalcht auf jeden Fall lange gedauert und die Dominianflotte wurde von den Klingonen aufgerieben und erschloss einige Lücken durch die dann 200 Schiffe durchbrachen um der Defiant zu helfen...aber mal abgesehen davon...

                              Ihr rätselt ständig von wegen, wie lange die Schlacht wohl andauert, ihr solltet mal rätseln wo die ganzen Dominian Kreuzer waren als die Defiant eintraf, denn jedesmal wenn die DS9 gezeigt haben umkreisten Cardassianische dominian Kreuzer um die Station...und als die Defiant wieder aus dem Wurmloch kam und die Station angriff, wo waren dann die Schiffe...und wie konnten die die Station evakuieren? Sind die da mit Rettungskapseln geflohen , oder was???

                              (genau das gleiche Phänomen hab ich bei "der Weg des Kriegers" gesehen, wo die Defiant zurück zu DS 9 flog, dort andockte und die beiden Verfolgerschiffe sich der bereits wartenden Klingonenflotte anschloss um DS 9 anzugreifen...und wo war die Defiant? Plötzlich weg!...solche Fehler kommen halt vor)

                              Kommentar


                                #60
                                Um noch mal auf die 2. Schlacht von Chin'toka zurückzukommen:
                                ich hab "Changing Face of Evil" grade nochmal gesehen. Wenn man auf die Schiffe/ Flotte achtet wird man kein einziges Schiff der Galaxy-Klasse entdecken können. Weder beim Eintreffen der Flotte, noch danach. Es ist in dieser Folge schlicht und ergreifend keine Galaxy zu sehen. Die zerstörten Diskussegmente und Antriebssektionen die denen der Galaxy-Klasse so ähnlich sind gehören zu Nebulas (von denen mindestens 2 durchs Bild fliegen).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X