Warum greifen die Borg immer nur mit einem Schiff an - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum greifen die Borg immer nur mit einem Schiff an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
    Warum reisen die Borg in die Zeit nach denm dritten Weltkrieg und beamen dann nicht (wenigstens einen Teil ihrer Mannen) auf die Erde selbst, sondern lieber auf die Ent-E, dem einzigen Ort, wo nennenswerter Widerstand zu erwarten wäre?

    Weil die Borg-Drohnen keine Schilde gegen Projektilwafefn aufbauen können

    Nein, im Ernst: die Borg wollten die Erde nicht 2063 assimilieren, sie wollten nur den ersten Warpflug verhindern, um die Erde im 24. Jh. leichter assimilieren zu können ("Angriff der Erde in der Vergangenheit zur Assimilation in der Zukunft." - Cmdr. Riker)

    Die Zeitreise war nur eine Notlösung, da der direkte Angriff (wieder einmal) fehlgeschlagen ist.

    Kommentar


      #17
      Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
      Ich denke, das trifft die Sache sehr gut.

      Die Wirkung die von nur einem Kubus ausgeht, ist natürlich auch nicht zu unterschätzen. Der Außenstehende denkt sich: "Ein Schiff, was ist das schon?", sieht dann aber die zerstörerische Kraft, die sich dahinter verbirgt.

      Natürlich handeln die Borg aber immer wieder unlogisch und ineffenktiv.
      Schon "FC" macht hier bedeutende Fehler, aber weil der Film so beliebt ist, wird er daraufhin kaum unter die Lupe genommen...
      Warum reisen die Borg in die Zeit nach denm dritten Weltkrieg und beamen dann nicht (wenigstens einen Teil ihrer Mannen) auf die Erde selbst, sondern lieber auf die Ent-E, dem einzigen Ort, wo nennenswerter Widerstand zu erwarten wäre?
      Wenn schon eine Zeitreise, warum dann nur mit einer Sphäre? Warum nicht gleich im 20. Jahrhundert nahe des Deltaquadraten losfliegen um Trittbrettfahrer zu verhindern?
      Die Sphäre war IMO eine Notlösung da der Kubus ja letztendlich doch zerstört wurde. Ein Plan B sozusagen. Warum ein Teil der Crew nicht auf die Erde gebeamt wurde ist nicht ganz so klar; Aber evtl sind Projektilwaffen gegenüber die Borgdrohnen tatsächlich so effektiv wie die Holodeck-Projektile (auch wenn diese Kraftfelder per se waren).. und an Projektilwaffen mangelt es auf der Erde des mittleren 21. Jahrhunderts sicher nicht

      Warum der Kubus nicht im Delta-Quadranten einen Zeitsprung ausführte und dann zur Erde flog ist möglicherweise damit zu erklären.. Beverly meinte doch, dass die Borg im 21. Jahrhundert noch im Delta-Quadranten sind - sich mehr oder weniger drauf beschränken IMO. Das kann durchaus heissen, dass das Transwarpnetzwerk von dem wir in Voyager erfahren noch nicht existent ist. Irgendwie kommt es so rüber dass die Borg für lange Strecken das Netzwerk bevorzugen, für kürzere Strecken ihren eigenen Transwarpantrieb, und für 'lokale' Bewegungen den normalen Warpantrieb .
      Vielleicht hat der Borgkubus schlicht nicht die Reichweite mit dem 'normalen' Transwarpantrieb vom DeltaQuadranten bis zur Erde zu gelangen..
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #18
        Ich glaube sie sind mit nur einem Sciff gekommen,weil es ja immerSpezialeinsetze waren.
        Beim ersten mal haben sie Picard assimiliert um alles über die Föderation zu erfahren.Sie hätten später bestimmt noch Schiffe nachgeschickt.Aber der Plan
        wurde ja verhindert.
        Beim zweiten mal hatten sie einen speziellen Kubus (mit eingebauter Sphere).
        Sie wollten ja in der Vergangenheit die Erde assimilieren und dann braucht man ja auch nur einen Kubus.

        Sie wollen wollen sich wohl auch eher um Angelegenheiten im Deltaqadranten
        kümmern und (noch) nicht um Gebiete die weiter entfernt sind.

        Kommentar


          #19
          Die Borgkönigin sagte doch sogar kurz vor ihrem Tod zu Zukunfts-Janeway, dass das alles nie passiert sein wird (Vernichtung von Unimatrix 01) wenn die Voyager den Alpha-Quadranten erreicht.
          Das bezieht sich nicht auf die Ankunft der VOY im Alpha-Quadranten, sondern darauf, dass sie die alte Janeway assimiliert hatte. Das alte "Wenn es dich nicht mehr gibt, dann wird auch der Schaden den du angerichtet hast ungeschehen gemacht." Wie sie das genau bewerkstelligen will, frage ich mich allerdings. Vielleicht will sie die Janeway der Zukunft vor dem Kontakt mit der VOY abfangen lassen, sobald sie durch die Assimilation Infos bekommen hat, wo und wann sie genau ankam.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
            Warum ein Teil der Crew nicht auf die Erde gebeamt wurde ist nicht ganz so klar;
            Vielleicht ist die Erde zu diesem Zeitpunkt viel zu unterentwickelt? Um Borgdrohnen zu "bauen" werden doch auch einige anorganische Komponenten benötigt. Und wenn die dazu notwendigen Legierungen auf der Erde noch überhaupt nicht entwickelt waren...
            Ist die Enterprise schon das logischere Ziel. Die strotzt nur so vor assimilationswürdigeren Technologien, aus denen die Borg auch noch was Sinnvolles machen können. Ganz wenig Hochtechnologie ist wohl immer noch besser als ein ganzer Planet voll Schrott.
            Außerdem war der Widerstand auf der Enterprise nicht gerade sooo der Bringer. Hätten die nicht den Mist mit Data gemacht, dann wäre die Episode anders ausgegangen. Aber die Borg konnten ja nicht wissen, daß der Hauptcomputer vom Androiden so schnell gesichert werden konnte. Vielleicht hatte die neue Enterprise auch eine spezielle Anti-Borg-Sicherheitstechnik installiert, die verhindert, daß der Hauptcomputer "einfach" assimiliert werden kann.
            Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

            Kommentar


              #21
              Eigentlich hätte ein Kubus jedesmal ausgereicht nur durch glückliche Ereignisse konnte die Erde gerettet werden. Beim ersten mal war der Schlafbefehl und das zweitemal war es das die Enterprise in den Zeitwirbel geraten war und dadurch gegen die Änderung der Zeitlinie geschützt war.
              Warum die Borg nach dem 2. Mal sofort mehr Schiffe geschickt hat wurde hier mehrmals erwähnt die Borg sehen die Menschen nicht als Bedrohung an und sie konzentrieren sich auch auf andere Dingr wie z.B. den Fluiden-Raum (sorry wenn ich es nicht richtig geschrieben habe).

              Kommentar


                #22
                Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                Warum ein Teil der Crew nicht auf die Erde gebeamt wurde ist nicht ganz so klar...
                Die Borg beamen sich logischerweise auf die Enterprise, denn nach der Übernahme des Schiffs hätten sie dann

                1: Quantentorpedos um endgültig Asche aus Phoenix und der nervigen Juke-Box zu machen

                2: Die Möglichkeit das Kollektiv des 21. Jahrhunderts über Subraum zu rufen.

                Nur gut, dass Data zufällig noch einen fraktalen Verschlüsselungsalgorithmus im Ärmel hatte.
                Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 26.02.2007, 22:05.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #23
                  Mal ne Frage: wer findet, das die Quantentorpedonummer ein schöner, dramaturgischer Effekt für den Film war, aber eigentlich ziehmlich unlogisch?

                  Wofür zum Teufel soll ich für ne "Schrottkiste" (aus Borg-Sicht) ohne Schilde und ohne Panzerung 3 Torpedos verschwenden? Ein kurzer Phaserstrahl, Ende.
                  Falls, was in in betracht ziehe, die Reichweite der Phaserbanken überschritten war sei es entschuldigt. Ich hab den Film länger nicht mehr gesehen.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                    Mal ne Frage: wer findet, das die Quantentorpedonummer ein schöner, dramaturgischer Effekt für den Film war, aber eigentlich ziehmlich unlogisch?

                    Wofür zum Teufel soll ich für ne "Schrottkiste" (aus Borg-Sicht) ohne Schilde und ohne Panzerung 3 Torpedos verschwenden? Ein kurzer Phaserstrahl, Ende.
                    Falls, was in in betracht ziehe, die Reichweite der Phaserbanken überschritten war sei es entschuldigt. Ich hab den Film länger nicht mehr gesehen.
                    Wie man bei VOY "Endgame" gesehen hat, ist eine Sphäre nicht so leicht mit Phasern zu zerstören. Also muss diese sehr wohl eine Panzerung haben und nicht komplett schutzlos dastehen. Um einen Präventivschlag auszuführen wurde eine Salve Quantentorpedos abgefeuert - meiner Meinung nach, die richtige Entscheidung. Es kam nur lächerlich rüber, weil die Sphäre nicht die Enterprise sondern die Erde beschossen hat.
                    "There will be an answer, let it be..."
                    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.
                      Ich meinte die Szene mit der Phönix, kurz vor ihrem Warpflug.
                      Data schießt kurzerhand 3 Quantentorpedo auf sie ab.
                      An Stelle der Queen wäre ich misstrauisch geworden. Ein kurzer Phaserstoß hätte doch gereicht.
                      Aber nur so konnte wohl Data seinen "Plan" durchführen.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #26
                        Vielleicht haben die Borg auch irgendwann den Sinn für Dramatik assimiliert.
                        Der 8er mag zwar gut sein, aber er hat meiner Meinung nach am meisten Logikfehler: Zeitreise erst bei der Erde, Schaden der Torpedos auf der Oberfläche, Deflektor-Scheibe, die mit Antiprotonen geladen ist, Worf der drauf schiesst, obwohl sie nur wenige meter vom schiff weggeschebt ist, überhaupt, dass ein paar borg ein schiff mit einer mannschaft von über 700 ??? so einfach übernehmen kann. selbst wenn man nur jedem zweiten nen phaser in die hand drückt sind die borg altmetall.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          Das bezieht sich nicht auf die Ankunft der VOY im Alpha-Quadranten, sondern darauf, dass sie die alte Janeway assimiliert hatte. Das alte "Wenn es dich nicht mehr gibt, dann wird auch der Schaden den du angerichtet hast ungeschehen gemacht." Wie sie das genau bewerkstelligen will, frage ich mich allerdings. Vielleicht will sie die Janeway der Zukunft vor dem Kontakt mit der VOY abfangen lassen, sobald sie durch die Assimilation Infos bekommen hat, wo und wann sie genau ankam.


                          Der Schaden für das Kollektiv entsteht dadurch, dass die Queen die Zukunfts-Janeway assilmiliert hat. Diese konnte die Queen nur assimilieren weil die Zukunfts-Janeway in die Gegenwart (ihre Vergangeheit) gereist ist. Wenn die Voyager Jahre vorher nach Hause kommt (wie viele Jahre waren es? 17?) hat die Gegenwarts-Janeway in der Zukunft keinen Grund in die Vergangenheit zu Reisen (logisch, oder?), weshalb die Borgkönigin die Zukunfts-Janeway nicht assimilieren kann und kein Schaden für das Kollektiv entsteht.
                          Das Gleiche gilt auch für die Zukunfts-Technologie auf der Voyager: nach der Ankunft der Voyager im Alpha-Quadranten verschwindet die Zukunfts-Techologie wieder, da sie nie auf dem Schiff war (da Janeway nie in die Vergangenheit gereist ist).
                          So etwas nennt man "temporales Paradoxon". Was war zuerst da, Henne oder Ei?

                          Kommentar


                            #28
                            Nur kurz auf eine Sache weiter eingegangen:
                            Zitat von genervt Beitrag anzeigen
                            Deflektor-Scheibe, die mit Antiprotonen geladen ist, Worf der drauf schiesst, obwohl sie nur wenige meter vom schiff weggeschebt ist
                            Der Hammer-Logikfehler ist nicht mal nur Worf, sondern liegt auf Seiten Picards:
                            Zuerst, also als man das Szenario betritt, hält er einen Vortrag, man dürfe die Borg nicht beschießen, denn sonst laufe man Gefahr die Deflektorschüssel zu treffen und damit das halbe Schiff zu zerstören.
                            Ein paar Minuten später macht er selbst aber genau das: Schießt auf die Schüssel um einen Borg, der sich ihm näherte loszuwerden. Aus dem Einschussloch strömt Gas, das den Borg abheben läßt und so fliegt er ins All davon.
                            Wieso war da das Risiko weniger hoch, als wenn man eineinhalb Meter höher auf den Leib des Borgs zielt - vergessen wir mal den "Adaptierfaktor" - und sie so alle direkt ausschaltet?

                            Voll der Logikfehler...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                              Der Schaden für das Kollektiv entsteht dadurch, dass die Queen die Zukunfts-Janeway assilmiliert hat. Diese konnte die Queen nur assimilieren weil die Zukunfts-Janeway in die Gegenwart (ihre Vergangeheit) gereist ist. Wenn die Voyager Jahre vorher nach Hause kommt (wie viele Jahre waren es? 17?) hat die Gegenwarts-Janeway in der Zukunft keinen Grund in die Vergangenheit zu Reisen (logisch, oder?), weshalb die Borgkönigin die Zukunfts-Janeway nicht assimilieren kann und kein Schaden für das Kollektiv entsteht.
                              Das Gleiche gilt auch für die Zukunfts-Technologie auf der Voyager: nach der Ankunft der Voyager im Alpha-Quadranten verschwindet die Zukunfts-Techologie wieder, da sie nie auf dem Schiff war (da Janeway nie in die Vergangenheit gereist ist).
                              So etwas nennt man "temporales Paradoxon". Was war zuerst da, Henne oder Ei?

                              Denn müsste doch auch "Gegenwarts-Voyger" wieder in den D.Q., weil sie nie hilfe aus der Zukunft hatte.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Denn müsste doch auch "Gegenwarts-Voyger" wieder in den D.Q., weil sie nie hilfe aus der Zukunft hatte.

                                Müsste sie nicht, da sie bis zu ihrem Eintreffen im Alpha-Quadranten hilfe aus der Zukunft hatte. Die Zeitlinie wurde erst mit dem Eintreffen der Voyager im Föderationsraum geändert. Von dem Punkt an hatte Janeway keinen Grund mehr in der Zukunft in die Verganheit zu reisen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X