Ionen Antrieb!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ionen Antrieb!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Im Gegensatz zum Warp ist die exakte Funktionsweise des Impulsantriebs auch eher rudimentär umschrieben. Und letztendlich ist auch noch ein Teil Fiktion in allem dabei.

    Kommentar


      #17
      Wenn ich den Namen "Ionenantrieb" höre muss ich schmunzelnd immer zuerst an die wohl dämlichste(aber komischerweise trotzdem witzige) TOS-Folge "Spocks Gehirn" denken.
      "Captain sie haben einen Ionenantrieb. Davon träumen die Ingenieure der Sternenflotte schon seit Jahrzehten."
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        Ionenantrieb ist eigentlich neben dem chemischen Antrieb die einfachst zu bauende Antriebsform die es gibt.
        Man nehme eine Gas, ionisiere es und jage es durch ein Magnetfeld oder Elektrisches Feld, wodurch die Ionen auf sehr hohe Geschwindigkeiten beschleunigt werden und stoße sie dann aus.
        Das erzeugt einen Rückstoß, der das Raumschiff antreibt.

        Zwar ist die Rückstoßkraft nicht so stark wie beim chemischen Antrieb, dafür ist aber das ausgestoßene Gast ziemlich schnell und man hohe Endgeschwindigkeiten erreichen.

        Mittlerweile gibts etwa ein dutzend Raumsonden mit Ionentriebwerk.
        Vorallem da man als Treibstoff nur einen kleinen Gas-Tank und eine starke Batterie für das elektrische Feld braucht, was Masse und Platz spart.

        (PS: Eigentlich gehört dieser Thread ins Technik-Hauptforum)
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          an Ionentriebwerken bauen menschen schon seit den 60'gern herum.

          Die nächste Generation on Antrieben wird wohl der magnetoplasmadynamische Antrib sein.
          Zuletzt geändert von kosmoaffe; 12.03.2007, 13:25.
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

          Kommentar


            #20
            "M2P2" heißt glaube der Codename für den Magnetoplasmadynamischen Antrieb, ich habe mal davon was in "Sterne und Weltraum" gelesen.

            Der Ionenantrieb ist derweil soweit ausgereift, dass er standardmäßig für Deep Solar System Sonden schon eingesetzt wird.
            Die Beschleunigung ist zwar ziemlich gering, dafür sind die erreichbaren Endgeschwindigkeiten sehr hoch.
            1/4c ist theoretisch mit Ionentriebwerk schon heutzutage drin, nur dauert die Beschleunigungsphase mehrere Monate und man müsste genügend Treibstoff mitnehmen.

            Die letzte Sonde mit Ionenantrieb ist die am 11.12.2006 gestartete "MEASAT 3".
            Die erste Sonde dieses Antriebstyps war 1964 mit Quecksilber-Ionenantrieb.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              hier mal was zum Thema Star Trek:



              Ich find den Typen einfach nur klasse.
              Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
              Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
              GFA M++

              Kommentar


                #22
                @ Kishcan
                Was soll dieser Link mit Ionenantrieb zu tun haben?

                @ Chekar

                Was der Ionenantrieb ist, steht in diesem Thread
                Ansonsten einfach mal Wikipedia nutzen...
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar

                Lädt...
                X