Was hält ein Schutzschild eigentlich aus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hält ein Schutzschild eigentlich aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich kann mir vorstellen, dass die Raumverwerfungen mitgeschleppt werden, da ja das 4-raumdimensionale Subraumfeld im Normalraum nur ein 3D-Abdruck ist.
    Wäre also gut möglich, dass die Feldstörung sich auch in der Bewegung nicht auflöst.
    Zwar entfernt sich das Schiff von der Raumverwerfung, aber die Deformation im Subraumfeld baut sich nur langsam ab, weil im Subraumanteil die Störung noch "nachschwingt".
    Zudem wird bei einer nicht perfekten geometrischen Form auch der Wirkungsgrad abnehmen, da die Emitter ja in einer bestimmten, durch ihre Anordnung vorgegebenen, Form ihre Feldenergie abgeben.

    Es gibt ja neben der Raumverwerfung noch andere Faktoren, die die Schildstärke beeinflussen.
    z.B. Generatorleistung oder Emitter.
    Kann ja z.B. sein, dass die Schildstörungen die Emitter überlasten und entweder teilweise abgeschaltet werden oder ausfallen oder das die Generatoren durch Über- oder Rückströme beschädigt werden.

    Eine absolut wasserdichte Theorie wird es nie geben, da eben viel Fiction mit hineinspielt, aber hauptsache man kann einen Großteil der physikalisch begabten Fans zufriedenstellen

    Übrigends ist diese Regenerationsfrage bei Warp eh überflüssig, da dann noch das sehr viel stärkere Warpfeld dazukommt, was eigentlich nur noch Objekte durchlässt die ein eigenes Warpfeld generieren, welches auf das Zielwarpfeld eingestellt ist. (z.B. Sonden, Torpedos, andere kleinere Raumschiff).
    Phaser und andere Strahlenwaffen habe keine Chance das Warpfeld zu durchdringen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      @charan
      und gibst du mir nun rechte oder was? oder warum anwortest du auf meine fragen nicht?


      n8

      Geforce
      STARWARS-Kenner
      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

      Kommentar


        #33
        @ Sorry, welche Frage?

        Also den Kopf zerbrechen werde ich mich auch weiterhin, da eine sinnvolle physikalische Erklärung wohl das Ziel einer Star Trek-Technik-Diskussion sein sollte.

        Das ein Schild immer so gebaut ist, dass er die bekannten Waffensystem aufhält, ist für mich selbstverständlich.
        Heutzutage würde ja schon ein Schutzschild ausreichen, der Projektilwaffen, chemische und nukleare Explosionen standhält, weil mehr Waffenarten kennen wir noch nicht.

        Das innerhalb eines SciFi-Universum viele Rassen auf gleichem technischen Niveau sind, ist für mich ebenso selbstverständlich, da es nunmal physikalische Begrenzungen gibt, die dazu führen, dass man bei gleichen Problemen automatisch auf gleichwertige Lösungen kommt, die sich oftmals nur im Detail unterscheiden.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Hallo ihrs,

          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
          äh mal ne Frage einses Startrek-Laien:

          Wenn Partikelwaffen einen Schild erst zum Zusammenbruch bringen müssen, um an den Rumpf darunter zu kommen, warum verwendet man dann nicht normale Laser?
          Ein auf Raumkrümmung basierender Schutzschild würde den Laserstrahl zwar verzerren und damit schwächen, aber solange er nicht die Stärke eines schwarzen Lochs hat (Impeller-Verzerrungsbänder lasse ich mal aussen vor), kann er ihn nicht ganz ablenken. Also kann ein Laserstrahl das Schiff beschädigen ohne sich zu erst durch die Schilde nagen zu müssen.
          Nun, da gibts doch eine Folge, in der gesagt wird, Laser könnten den Schilden nichts anhaben...

          *geht in Deckung*

          Klar, XXL Laser like Deathstar müßten den Schild trotzdem knacken, was?

          Kommentar


            #35
            erstmal wilkommen du wissenbedürftiger

            Klar, XXL Laser like Deathstar müßten den Schild trotzdem knacken, was?
            ist ist kein laser wie wir ihn kennen, aber ich denke wenn es einer wäre würde er einfach abgelenkt egal von welchem schiff

            der Todesstern hat mächtig Power so ungefähr 1 x 10 hoch 38 Joule

            Geforce
            STARWARS-Kenner
            Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

            Kommentar


              #36
              Bitte in diesem Thread keine SW vs ST vs sonstwen Diskussion... beschränken wir uns einfach mal auf ST-Waffen und ST-Schilde und reale Waffensysteme wie Projektilwaffen und normale Laser.

              Es gibt auch in ST mit SW-Waffen vergleichbare Waffen, die man als Beispiel heranziehen kann. (z.B. die Waffe des Planetenkiller)
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #37
                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                Bitte in diesem Thread keine SW vs ST vs sonstwen Diskussion... beschränken wir uns einfach mal auf ST-Waffen und ST-Schilde und reale Waffensysteme wie Projektilwaffen und normale Laser.
                Diente der Anschauung, der XXL-Laser.

                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                Es gibt auch in ST mit SW-Waffen vergleichbare Waffen, die man als Beispiel heranziehen kann. (z.B. die Waffe des Planetenkiller)
                Hm? Der Killer schneidet den Planeten auseinander, bevor dieser gegessen wird. Die originale Enterprise wiederstand dieser Waffe eine ganze Weile, beim XXL-Laser dürfte die Sache ein wenig anders aussehen... meinst du nicht?

                EDIT:

                Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                der Todesstern hat mächtig Power so ungefähr 1 x 10 hoch 38 Joule

                Geforce
                Hallo Geforce,

                klingt nach mächtig Badaboom.

                Wieviele Toastbrotte ergibt das pro Sekunde?
                Zuletzt geändert von Hazard; 12.04.2007, 15:02.

                Kommentar


                  #38
                  Hm? Der Killer schneidet den Planeten auseinander, bevor dieser gegessen wird. Die originale Enterprise wiederstand dieser Waffe eine ganze Weile
                  diese waffe ist auch meiner meinung nach kein laser oder so was
                  man sieht ja leider nie die waffe im einsatz gegen planeten
                  und die enterprise hält das ganz gut aus

                  ich werd mich mal schlau machen

                  Edit: ah ein antiprotonenstrahl


                  klingt nach mächtig Badaboom.

                  Wieviele Toastbrotte ergibt das pro Sekunde?
                  @charan

                  ich denke du weisst das wie wärs?
                  STARWARS-Kenner
                  Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                  "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                    diese waffe ist auch meiner meinung nach kein laser oder so was
                    man sieht ja leider nie die waffe im einsatz gegen planeten
                    und die enterprise hält das ganz gut aus

                    ich werd mich mal schlau machen

                    Edit: ah ein antiprotonenstrahl


                    @charan

                    ich denke du weisst das wie wärs?
                    Naja man sieht aber das Ergebnis der Waffe in der Folge.
                    Mindestens 2 Planeten waren völlig zerstört.

                    Wenn man mal davon ausgeht, dass man um einen Planeten zu zertrümmern, ca 10^38 Joule benötigt und der Planetenkiller für das Sternensystem vielleicht so ca 1 Monat benötigt hat... (wäre realistische Zeiteinschätzung, da im 23. Jh. die Anzahl der Schiffe und damit die Weltraumüberwachung der Föderation sehr eingeschränkt war, der Planetenkiller aber trotzdem zügig vorrankam)

                    2 Planeten * 10^38 J / 2.592.000 Sekunden = 7,72 * 10^31 Watt

                    Das ist eine ganz schön große Leistung für Star Trek Verhältnisse, wahrscheinlich neben V'Ger die höchste die jemals gezeigt wurde.


                    Zur Frage mit den Toastbroten...
                    Ein 0815-Haushaltstoaster hat 1000 Watt also 1 kW.
                    Also Toastzeit nehmen wir mal 3 Minuten (niemand toastet mit voller Leistung und normalerweise dauert es 4-6 Minuten)
                    Da 2 Toasts in einen Toaster passen:

                    1000 Watt / 2 Toast * 180 Sekunden = 90.000 J /Toast = 90 kJ pro Toast.

                    10^38 J / (9 * 10^5 J / Toast) = 1,1 * 10^33 Toasts pro Superlaser
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      10^38 J / (9 * 10^5 J / Toast) = 1,1 * 10^33 Toasts pro Superlaser
                      na dann mahlzeit

                      wahrscheinlich neben V'Ger die höchste die jemals gezeigt wurde.
                      wann sieht man die v´ger feuern? oder planeten zerstören?

                      xindi-waffe
                      das ist immer noch für mich eine sehr komische waffe
                      gerade mal 1 km im durchmesser aber innerhalb von paar sekunden
                      mit einem speziellen effekt einen planeten gekillt
                      für mich sieht es nicht nach einer art phaser aus sondern eher was anderes
                      der strahl bringt den planeten zum platzen
                      aber auch mal wieder eine verlohrene technik + rasse

                      Geforce
                      STARWARS-Kenner
                      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                      Kommentar


                        #41
                        In Star Trek I wurde die Energieleistung von Vger irgendwo im Dialog genannt und auch die Ausdehnung.
                        Um ein Energiefeld der genannten Stärke über mehrere AE zu projezieren (wurde auch im Dialog erwähnt), sind Energiemengen nötig, die selbst für SW-Verhältnise gigantisch sind.

                        Und die Enterprise hat in dem Film auchnoch eine Plasmakugel von VGer mithilfe der Schutzschilde überstanden, die auch sehr hohen Energiewert hatte.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #42
                          Japp! Hab mir den Film vor drei Tagen angesehen. Die Energiewaffe hat mal locker 3 D-7 verblasen. Und die Enterprise hat ohne Schäden überlebt. naja, aber laut Scotty hätten sie eine weitere Ladung nicht mehr wegstecken können.

                          Leider kann ich mir zahlen absolut nit merken, deshalb kann ich leider nit sagen, welche Energiemenge das war. Kann mir aber den Dialog gerne mal anhören und dann posten, falls Bedarf bestehen sollte.

                          Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass ich dann verstehe, von was die labern
                          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                          Kommentar


                            #43
                            Zu der V`Ger Wolke wird gesagt, es handle sich um ein Energiefeld

                            "12ter Potenz"

                            und Decker meint, daß Tausende von Schiffen nicht in der Lage wären etwas ähnliches zu leisten.

                            10^38 J / (9 * 10^5 J / Toast) = 1,1 * 10^33 Toasts pro Superlaser
                            *g*

                            Machen wir die Sache anschaulicher.

                            Wie groß ist die Oberfläche eines Toastbrotts und wieviel mal könnte man die Erde mit ihnen abdecken?

                            Kommentar


                              #44
                              Ist nun die Frage was diese "12te Potenz" aussagt.
                              Uns fehlt die Einheit...
                              Sind es Joule (Energie), Watt (Leistung), Volt/Meter (elektrische Feldstärke), Ampere/Meter (magnetische Felstärke) oder Cochrane (Subraumfeldstärke)?

                              Ich tippe mal auf Cochrane, weil das die typische Star Trek Einheit für Energiefelder im Subraumbereich ist.

                              10^12 Cochrane wären dann 1 TeraCochrane, also die Subraumfeldstärke die notwendig ist, um ein Warpfeld aufzubauen womit man ein Äquivalent von 1 Brd mal der Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte.

                              10^12 Joule bzw Watt wären viel zu niedrig, da alleine 1 kg M/AM schon 9*10^16 Joule bzw auf die Zeit bezogen 1kg/s M/AM 9*10^16 Watt erbringen.

                              Um ein Subraumfeld der Stärke 10^12 Ch zu erzeugen würde die Enterprise-D etwa 1 * 10^1901 Watt benötigen.
                              Eine Zahl die alleine nach kosmologischen Gesichtspunkten (Energieinhalt des Universums) ziemlicher Unsinn ist.



                              OT:
                              Die Erde hat eine Oberfläche von 510 * 10^6 km² oder auch 510 * 10^12 m².
                              Ein Toastbrot ist ca 7cm *10cm also 70 cm²... damit sich leichter rechnet nehmen wir mal 100 cm² also 0,01 m².
                              Demach braucht man 510 * 10^12 / 0,01 Toastbrote um die Erde vollständig zu bedecken.
                              Also 51 * 10^15.

                              1,1 * 10^33 Toastbrote haben wir...
                              1,1 * 10^33 / 51 * 10^15 = 2,16 * 10^16 = 21,6 * 10^15

                              d.h. man könnte die Erde 21,6 Billiarden mal mit Toastbrote belegen.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                d.h. man könnte die Erde 21,6 Billiarden mal mit Toastbrote belegen.
                                somit wären alle hungerprobleme weltweit gelöst
                                STARWARS-Kenner
                                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X