Was hält ein Schutzschild eigentlich aus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hält ein Schutzschild eigentlich aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Danke für die Rechnerei Charan.

    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
    somit wären alle hungerprobleme weltweit gelöst
    Jo, genau so, wie der Todesstern sämtliche regionalen Probleme Alderaans auf einen Schlag gelößt hat.

    Als Toastbrottlieferant hätte der Todesstern wenigstens ne ordentliche Aufgabe. Der ultimative Toaster. Kaufen Sie zwei - bezahlen nur einen.

    Kommentar


      #47
      Ein ST-Schutzschild erzeugt ja sobald etwas das Subraumfeld berührt eine Raumverwerfung. Diese ist wie eine Wand aus Schwerkraft. Die feste Objekte wie eine massive Mauer aufhält.
      Ein Laser sollte eigentlich, deshalb sehr effektiv sein. Ein Laserstrahl ist nichts anderes als gebündeltes Licht. Da Licht sich aber von Schwerkraft nur schlecht beeinflussen lässt, müsste der Schild eine so starke Raumwerferung erzeugen, dass er kurzzeitig ein schwarzes Loch bildet. Ansonsten würde der Strahl blos leich abgelenkt werden. Jeder Laserstrahl würde durch den Schild durchgehen als wäre er nicht da und ihn gleichzeitig massiv schwächen. Wenn er aber ein schwarzes Loch produziert, kostet ihn das soviel Energie, dass er spätestens beim 2. Schuss zusammenbricht.
      Ergo kann man mit einer Laserpistole die Schilde der Enterprise runterballern.

      Das hier hat nichts mit ST vs SW zu tun. Die SWler benutzen Plasmastrahlen.
      Mir ist nur aufgefallen, dass sich die Funktionsweise des Schildes nicht mit der "Laser sind wirkungslos" Geschichte verträgt. Jeder Laserstrahl hat theoretisch die gleich verheerende Wirkung auf den Schild. Er muss nur die Minimalenergie haben um die Schilde anspringen zu lassen.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

      Kommentar


        #48
        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
        Ein ST-Schutzschild erzeugt ja sobald etwas das Subraumfeld berührt eine Raumverwerfung. Diese ist wie eine Wand aus Schwerkraft. Die feste Objekte wie eine massive Mauer aufhält.
        Ein Laser sollte eigentlich, deshalb sehr effektiv sein. Ein Laserstrahl ist nichts anderes als gebündeltes Licht. Da Licht sich aber von Schwerkraft nur schlecht beeinflussen lässt, müsste der Schild eine so starke Raumwerferung erzeugen, dass er kurzzeitig ein schwarzes Loch bildet. Ansonsten würde der Strahl blos leich abgelenkt werden. Jeder Laserstrahl würde durch den Schild durchgehen als wäre er nicht da und ihn gleichzeitig massiv schwächen. Wenn er aber ein schwarzes Loch produziert, kostet ihn das soviel Energie, dass er spätestens beim 2. Schuss zusammenbricht.
        Ergo kann man mit einer Laserpistole die Schilde der Enterprise runterballern.

        Das hier hat nichts mit ST vs SW zu tun. Die SWler benutzen Plasmastrahlen.
        Mir ist nur aufgefallen, dass sich die Funktionsweise des Schildes nicht mit der "Laser sind wirkungslos" Geschichte verträgt. Jeder Laserstrahl hat theoretisch die gleich verheerende Wirkung auf den Schild. Er muss nur die Minimalenergie haben um die Schilde anspringen zu lassen.
        Licht wird sehr und auch ziemlich stark von Raumkrümmung beeinflusst.
        Die Sonne alleine lenkt mit ihrer, in kosmischen Maßstäben geringen, Masse schon das Licht um einige Grad ab.
        Elektromagnetische Wellen lassen sich durch lokale Änderung der Raum-Zeit-Struktur (deren Ausbreitungsmedium) sogar sehr leicht beeinflussen.

        Ich denke mal, dass der ST-Schild bei zu geringer Energiedichte erst garnicht anspricht.
        Außerdem gibt es eine Proportionlität zwischen Waffenstärke und Schildeffekt.
        Ein Mikroasteroid oder ein Laserstrahl weniger Watt wird den Schild nicht groß ansprechen lassen, da dort nur eine sehr kleine Raumverwerfung zur effektiven Ablenkung nötig wäre.
        Quasi eine Mikrosingularität, die sofort wieder zerfällt und den Schild kaum stört.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #49
          hi,ich finde diese Diskusion interesant,
          aber es bleibt mir noch eine frage, und zwar:

          Das bei Zorin(ST7) war ja glaube ich ein 50 GW Kraftfeld.
          Gibt es eine Tabelle mit Watt und den verwendenden Raumschiffklassen ?

          z.B. das ne Galaxy 500 GW benutzt oder so ?
          Mit freundlichen Grüßen,
          Rob

          Kommentar


            #50
            Moin,

            musst mal bei ditl.org reinschauen und dann bei Fed. ships, da sind auch die Schildleistungen angegeben. Eine Galxy hat zum Beispiel Hochkapazitätsschilde mit einer Leistung con 2.700.000 TerraJoule.

            Grüße Messerschmitt
            "Nichts würde mich stolzer machen, als ihre Hand in Freundschaft zu ergreifen. Wenn das Vertrauen auf beiden Seiten verdient wurde." Picard zu Shinzon (Star Trek Nemesis)

            Kommentar


              #51
              Aber außer der Tatsache, dass es ein "Hochleistungschildsystem" ist, hat das keinen Canonwert.
              Die Farbaufteilung bei DITL ist doch deutlich geklärt, diese Stärke ist ohne jeden Canongehalt, reine Spekulation.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #52
                Aber außer der Tatsache, dass es ein "Hochleistungschildsystem" ist, hat das keinen Canonwert.
                Die Farbaufteilung bei DITL ist doch deutlich geklärt, diese Stärke ist ohne jeden Canongehalt, reine Spekulation.
                aber man muss zugeben das wenn auch non-canon werte es sehr gut durchdacht ist und es perfekt mit den waffenstärken zusammenpasst

                dank der seite hat man wenigstens eine kleine vergleichsmöglichkeit

                mfg Geforce
                STARWARS-Kenner
                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                Kommentar


                  #53
                  Eigentlich sind die Leistungsangaben völlig irrelevant, da hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

                  Phaser, Torpedoexplosionen und Disruptorpulse sind alles EM-Felder oder Partikel sprich Materie.

                  Dagegen ist ein Schutzschild nicht materiell, da es eine Verzerrung des Raumes ist. Der Schild macht nix weiter als eine künstliche, nichtmaterielle Barriere zu erzeugen, die den eintreffenden Strahl entweder abrupt stoppt oder in eine andere Richtung lenkt.

                  Am besten kann man einen Vergleich ziehen, wenn man sich einen Phaserstrahl als Strahl aus Elektronen und den Schutzschild als Magnet-Feld vorstellt.
                  Da die Elektronen elektrisch geladen sind, werden sie vom Magnetfeld abgelenkt, wobei die Ablenkung nur von ihrer Geschwindigkeit und dem Einfallswinkel abhängt, wenn die Magnetfeldstärke konstant ist. (Die Elektronenmasse ist ja ebenfalls konstant.)
                  Jetzt kann ich mit einem 1 Tesla Magnetfeld trotzdem einen 500 KiloWatt Elektronenstrahl ablenken, da die Elektronen ja nicht alle auf einmal ankommen, sondern der Reihe nach und man somit nur die Ablenkung des einzelnen Elektron betrachten braucht.
                  Die Elektronen müssten sich schon mit annähernder Lichtgeschwindigkeit bewegen um kaum abgelenkt zu werden, da sie einfach viel zu massearm sind. Und egal ob 50 oder 50 Mio Elektronen ankommen, jedes einzelne Elektron wird gleich stark abgelenkt und somit wird auch der Gesamtstrahl gleich abgelenkt.
                  (Anmerkung: Da ein Magnetfeld ein statisches, zeitlich gleichbleibendes Phänomen ist, kann man keine direkte Leistung angeben, maximal einen festen Energieinhalt.)

                  Da Schutzschilde und Phaser auf verschiedenen grundlegenen physikalischen Prinzipien beruhen, kann man sie also nicht 1:1 vergleichen.
                  Das Erdmagnetfeld hält beispielsweise den Sonnenwind ab, obwohl der Sonnenwind und selbst nur der Teil der bei der Erde ankommt eine höhere Gesamtenergie besitzt als das Erdmagnetfeld beeinhaltet ;-)

                  Man kann also nicht sagen ein 1 GW Phaserstrahl geht durch einen 100 MW Schutzschild, da der Phaserstrahl sozusagen aus einem anderen Stoff besteht als der Schutzschild.
                  Genauso kann ich mich nicht mit einem 5000 Watt Mikrowellen-Sender vor dem Licht einer 50 Watt Glühbirne schützen auch wenn der Sender die 100-fache Energieleistung besitzt.



                  Man muss erstmal wissen wie der Schild auf den Phaser oder Torpedos wirkt, bevor man einen Vergleich der Stärken ziehen kann.
                  Zuletzt geändert von McWire; 29.07.2007, 23:53.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #54
                    Man muss erstmal wissen wie der Schild auf den Phaser oder Torpedos wirkt, bevor man einen Vergleich der Stärken ziehen kann.
                    und genau das wissen wir nicht weder aus canon noch non-canon quellen
                    ich denke eine 1:1 reaktion ist am einfachsten

                    Geforce
                    STARWARS-Kenner
                    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                    Kommentar


                      #55
                      und genau das wissen wir nicht weder aus canon noch non-canon quellen
                      ich denke eine 1:1 reaktion ist am einfachsten
                      Am einfachsten, ja. Aber nicht korrekt. Ich hab schonmal in einem Thread geschrieben, dass es in der Sci-Fi Möglichkeiten gibt, Superwaffen wirkungslos verpuffen zu lassen, ohne dafür Giga- oder gar Terawatt an Leistung zu investieren. Wenn man (jetzt nur als hypothetisches Beispiel, NICHT als realistisches Szenario) einen 1000 GW Phaserstrahl bräuchte, um einen 100 GW Schild zu durchdringen, dann verzerrt diese Annahme von 1:1 das Schlachtergebnis extremst.
                      Also: Wir brauchen diese Angaben.

                      Nebenbei: Sonst willst du doch auch immer detaillierte Zahlen von allem und jedem und nur hier belässt du es "gnädigerweise" bei "Och, das nehmen wir einfach mal als gegeben hin"?

                      Kommentar


                        #56
                        Nebenbei: Sonst willst du doch auch immer detaillierte Zahlen von allem und jedem und nur hier belässt du es "gnädigerweise" bei "Och, das nehmen wir einfach mal als gegeben hin"?
                        ja aber das wird bei ST schwer, die TM angaben sind falsch in dieser angelegenheit

                        also geh ich immer von der energieproduktion aus die sich dann auf die unterschiedlichen systeme verteilt

                        als waffenrichtwert haben wir die stärken von torpedos verschiedener ausführung

                        ich denke die DITL.ORG werte sind auch gut erklärt, wie er darauf kommt

                        also was besseres/kompletteres hab ich im gesamten netz noch nicht gesehen
                        und glaub mir ich suche schon lange

                        achso mal ne frage wieviel im MW oder GW sind ein cochrane?

                        Geforce
                        STARWARS-Kenner
                        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                        Kommentar


                          #57
                          achso mal ne frage wieviel im MW oder GW sind ein cochrane?
                          Ist afaik nicht so einfach umzurechnen. Das Cochrane ist laut TNG-TM nur eine fiktive Einheit für die Warpfeldstärke. 1 Cochrane ist definiert als Warpfeldstärke, die genau für 1c benötigt wird. Das einzige, was es im TM gibt ist eine Tabelle, die den Energieverbrauch bei bestimmten Warpfaktoren anzeigt. Für Warp 1 braucht man demnach ca. 10^4,5 MJ (der Wert, der zum Erreichen notwendig ist, danach sinds "nur" noch 10^2,1 MJ)

                          Generell verbraucht ein Warpantrieb für jedes Cochrane Feldstärke immer mehr Energie, je schneller das Schiff werden soll. Bei Warp 9 ergibt die Tabelle als Schwellenwert ca. 10^9,2 MJ. Das nimmt man mal der Feldstärke in Cochrane, in diesem Fall 1516.

                          Ergibt: 1516 x 10^9,2 MJ

                          Was etwa 2,4 x 10^18 Watt (also 2,4 Exawatt) pro Sekunde entspricht.

                          Kommentar


                            #58
                            1 Cochrane ist die Subraumfeldstärke die nötig ist um den Raum so zu verkrümmen, dass das Schiff scheinbar mit 1-facher Lichtgeschwindigkeit sich fortbewegt.
                            Das ist quasi die offizielle Defintion.

                            Man kann mit heutigen Computer eine Simulation einer solchen Raumverzerrung erstellen.
                            Das Ergebnis ist sehr ernüchternt... es wäre etwa das Masseäquivalent einiger 1000 Sterne nötig um eine solche Verzerrung zu erzeugen.
                            Nach E =mc² wäre das eine Energiemenge im Bereich von 10^50 Joule.

                            Laut TNG:TM braucht man um die Warpfeldspulen für 1 Cochrane anzuregen eine Energie von 20 GigaJoule (2*10^4 MegaJoule) laut dem Diagramm.
                            d.h. 20 GigaWatt ergeben 1 Cochrane im System Warpspule.

                            Aus dem Diagramm von ST7 wissen wir, dass ein Schild eine Feldstärke von 625 mCh hat, also 0,625 Cochrane.
                            Wären also etwa 12 GigaWatt.

                            Das Diagramm und die ganze Tabelle gibts hier

                            PS: 1 Watt = 1 Joule pro Sekunde, nicht umgekehrt
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #59
                              PS: 1 Watt = 1 Joule pro Sekunde, nicht umgekehrt
                              Mist, ich wusste, dass der Physikunterricht zulange her ist. Danke für den Hinweis

                              Kommentar


                                #60
                                also sind jetzt die Schüße Magnetfelder (sind umgeben) oder das kraftfeld...
                                und warum schießt man nicht mit neutronen, die sind nich geladen ?
                                also ich glaube nicht dass die Galaxy nur 1 Tesla erzeugen kann, wir können schon heute mehr (ca. 10 Jahre alter Thormograph, Eclipse, hat ne särke von standart 1,5-1,8 T und wenn man bestimmte Scans macht bis zu 2,2 T)

                                P.S.
                                ca. 1 Gauß ist das Magnetfeld der Erde
                                10.000 Gauß sind 1 Tesla
                                1,5 Tesla reichen dicke aus um einen Feuerwehrmann mit seiner Sauerstoffflasche zu fesseln oder eine Bodenpolliermaschine nich mehr ab zu bekommen ^^(aus erfahrnug sprech)

                                also arbeitet ein Schutzschild mit einem Magnetfeld und wenn ja wie stark dürfte dieses sein (ich glaube es geht in den hekto bis kilo Tesla bereich),
                                allerdings blaibt die frage, ob man raumschiffe aus Eisen, Cobalt oder Nickel baut (dann machts wahrscheinlich flutsch)
                                Mit freundlichen Grüßen,
                                Rob

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X