Wer würde gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer würde gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Klingonen sind zwar nicht zu unterschätzen, aber keine wirkliche Gefahr. Selbst wenn sie militärisch doppelt so gut wären wie die Föderation. Ich glaube da passt der Vergleich vom zweiten Weltkrieg recht gut. Also Deutschland sind die Klingonen und die Allierten ist die Föderation.
    Was ich damit sagen wollte, selbst wenn die Klingonen einige Gebiete besetzen würden, könnten sie diese aus Mangel an Mann und Material gar nicht halten. Und wir wissen, dass in Ausnahmesituationen selbst pinzenden Milchbubi-Sternenflottenoffiziere zu Höchstleistungen im fähig sind.

    Wie das aber zu TOS-Zeiten aussah, darüber könnte man sich echt streiten. Also ich denke mal 2250er und 60er hätten sie durchaus eine Chance gehabt
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

    Kommentar


      #47
      Und wie ich schon mal gesagt habe, kann die Förderation eine Art Krieg gegen jeden einzelnen führen. Bei zwei mächten die Grenzen halten, und bei der Dritten mit voller Gewalt zuschlagen, dass man innerhalb mehreren Tagen die alle strategisch wichtigen Plätze einnehmen. Flottenwerften; Zentralwelten usw. Und dann das gleiche be den anderen Mächten.

      - - - - Mein VT - - - -

      Kommentar


        #48
        Das mit den Materialüberschuß und die Schiffsproduktion trifft genauso auf die Romulaner und Klingonen zu, was das 3 geegen 1 Szenario angeht würde ich nicht sagen das die Föderation gewinnt vieleicht viel Glück.
        Ein anderes Szenario was wieder für die Romulaner Spricht:
        Die Romulaner greifen die Klingonen an sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gewinnen da die Romulaner auch mit Intigen arbeitet, Bündnisse werden mal außer acht gelassen und das die Föderation mehr als zurückhalten bei solchen Situationen ist sah man beim Klingonenangriff die Cardassianer. Nach dem Fall der Klingonen und das einsetzten zum Beispiel der Duras als Führer können die Romulaner sich der Föderation zuwenden und das wird dann richtig spannend. Das Szenario ist nur möglich wen die Romulaner den Schiffbau nach dem D.-Krieg nicht zurückfahren und vieleicht steigern. Die Föderation dagegen wird bestimmt nicht all ihre Mittel in den Bau von Kriegsschiffen stecken außerdem ist da auch noch der Borgangriff gewesen was wieder einige Schiffe und Leben gekostet hat.
        Fazit: bei einem Krieg jeder gegen jeden wird entweder die Föderation oder die Romulaner gewinnen.

        Kommentar


          #49
          Wobei ich eher auf die Förderation tippen würde, da sie ein viel größeres Terretorium hat und bis man das erobert hat und kontrolliert...
          Da braucht ma sehr viele Schiffe.

          - - - - Mein VT - - - -

          Kommentar


            #50
            Also ich würde bei einem Anti-Föderations-Bündnis so tippen: Die Cardassianer wären innerhalb einer Woche platt, die Romulaner würden durch innere Streitigkeiten bis dahin das Bündnis aufkündigen und die Klingonen würden einige Föderationsterritorien einnehmen, die sie aber spätestens nach ein paar Wochen verlören.

            @Romulaner: Kann es sein, das du dich sehr patriotisch für deine Romulaner einsetzt?
            "Man könnte das Ganze ja auch viel einfacher lösen, aber dann wärs ja fad!"

            --- Forum verlassen ---

            Kommentar


              #51
              natürlich bin ich für die Romulaner aber aber es ist schwer zusagen wer gewinnen würde bei einen Krieg zw. Romulaner und Föderation. Die Föderation ist zwar stark aber das sie wie einigen sagen sich gegen alle drei Rasen mit einmal behaupten kann bezweifele ich stark, die Föderation kann sich gegen 1-2 Mächte behaupten wobei es nicht heißt das sie auch gewinnen werden es könnte auch ein patt geben. Man weißt vorallem über das Romulanische Reich zuwenig, zum Beispiel wie weit es in den Beta-Quadrant geht. Die Föderation kann sie niemals gegen alle drei mit einmal zuwehr setzen da wären die frontlinien einfach zu groß, sie verloren viele Systeme im D.-Krieg und die gegner waren eine geschwächste Cardassianische Union und Schiffe und Truppen des Dominion wobei sie auch die Ress. der Cardassianer benutzten. Die Wende des Krieges kam erst richtig durch den Romulanischen Kriegseintritt.

              Kommentar


                #52
                Am besten wäre es, wenn wir Zahlen hätten. Zum Beispiel: Die Anzahl der Schiffe.

                - - - - Mein VT - - - -

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Romulaner Beitrag anzeigen
                  natürlich bin ich für die Romulaner aber aber es ist schwer zusagen wer gewinnen würde bei einen Krieg zw. Romulaner und Föderation.
                  Nein.
                  Die Sache ist glaßklar. Die Föderation gewinnt. Mit Leichtigkeit.

                  Zitat von Romulaner Beitrag anzeigen
                  Man weißt vor allem über das Romulanische Reich zuwenig, zum Beispiel wie weit es in den Beta-Quadrant geht.
                  ICh empfehle dir die ST Star Charts von Geoffery Mandel. Dieses Werk wird von vielen Fans als Semi-Canon angesehen.
                  Dort ist das Romulanische Reich von Föderation und Klingonischen Empire regelrecht eingekreist. Auch im BQ. Versuchen dreidimensional zu denken.
                  Man wird da also sehr genau Bescheid wissen.
                  Im Übrigen ist "wann weiß wenig, deshalb wird es so sein" keine Argumentation.

                  Zitat von Romulaner Beitrag anzeigen
                  Die Föderation kann sie niemals gegen alle drei mit einmal zuwehr setzen da wären die frontlinien einfach zu groß, sie verloren viele Systeme im D.-Krieg und die Gegner waren eine geschwächste Cardassianische Union und Schiffe und Truppen des Dominion wobei sie auch die Ress. der Cardassianer benutzten.
                  Falsch.
                  1. Die Frontlinien können in einem Krieg im All nicht "zu groß" werden. Man verteidigt nicht eine Linie bzw. eine Wand im All hinter die nichts kommen darf.
                  Das ist blödsinnig. Man verteidigt Sternensysteme oder meinetwegen wichtige Sektoren mit Subraumschnnellstraßen oder so.
                  Wenn etwas zu unübersichtlich wird sind es die Nachschublinien. Das war im Dominionkrieg das Problem als man in die Offensive ging. In unserem Szenario dürfte die Fed dewn größten Teil des Krieges auf eigenen Territorium kämpfen - daher nicht weiter beachtenswert.
                  2. Im Dominionkrieg hat die Föderation viele Systeme verloren? Wer sagt dir das? Die Canon-Verluste belaufen sich nicht mal auf ein Halbes Dutzend.
                  Natürlich sind es mehr, aber ob "viele"... Was sind bei der Förderation überhaupt "viele"? Bei 150 Mitgliedswelten und locker 3.000 Kolonien?
                  Was soll die Eroberung bringen? Romis&Klingonen&Cardis sind nicht das Dominion. Sie haben nicht die Manpower einen bevölkerten Planeten zu besetzen. Die Eroberung von Systemen ist sinnlos. Du musst die Sternenflotte ausschalten wenn du gewinnen willst. Angesichts der Größe der Fed ist das utopisch.
                  3. Der Gegner im Dominionkrieg war in erster Linie das Dominion, nicht die Cardis. Die wären nicht das Problem gewesen. Das Problem war, dass das Dominion Schiffe und Soldaten praktisch am Fließband produzieren konnte. Die Fed hat das unterschätzt. Die ~ 1.000 Schiffe die das Dominion zum Zeitpunkt von Call to Arms im AQ hatte wären mittelfristig nicht das Problem gewesen. Dummerweise vervielfachte sich die Zahl der feindlichen Kräfte binnen Monaten. Das war das Problem. Materialmäßig total unterlegen.
                  Den Romis&Klingonen wird es genauso gehen, je länger das der Krieg dauert desto schlimmer wird es.

                  @ Captain Dylan Hunt:
                  Meine persönlichen Schätzungen (es gibt ein Dutzend Threads darüber - Suchfunktion!):
                  Fed: ~ 25.000 kampffähige Schiffe, evtl ein paar Tausend mehr oder weniger. Ansichtssache. Manche sagen 50.000, wäre auch nicht unlogischer.
                  Romis: max. 5.000 kampffähige Schiffe. Könnten auch nur 1.000 sein.
                  Klingonen: ~ 8.000 kampffähige Schiffe. So um den Dreh.
                  Cardis: 3.000, 4.000 - mehr sicher nicht; nach dem Dominionkrieg: uninteressant

                  Kommentar


                    #54
                    Gut du hast mich überzeugt das bei einer rein militärischen Auseinandersetzung zw. Föderation und Romulanischen Reich würde eher die Föderation gewinnen aber bei 3 gegen 1 bin ich noch der Meinung das es der Föderation sehr schwer fallen wird zu gewinnen, ich habe mich vieleicht mit dem Begriff Frontlinie vertan aber trotdem braucht man sehr viele Schiffe wichtige Sektoren bzw system abzusichern, desweiteren habe ich nicht erwähnt das man System/Planeten erobern muß, es gibt ja auch die Möglichkeiten die Planeten zubomdieren. Desweiteren darf man auch den Aufbau der Föderion nicht vergessen wenn Völker merken die Föderation kann einen vor Bombadierung und Zerstörung nicht schützen werden sie doch überlaufen oder eine Waffenstillstand aushandeln.
                    Da eine Diskussion über den D.-Krieg hier vom Thema entferne würde sage ich nur soviel das die Fliessbandproduktion des Dominion ein wichtiger Punkt war weshalb die Föderation am Rande der Niederlage war aber nicht der einzige.
                    Zuletzt geändert von Romulaner; 05.04.2007, 17:50.

                    Kommentar


                      #55
                      @Commander Ch'REl: Ok von der reinen Anzahl der Schiffe is die Förderation im Vorteil.
                      Da kann sie sogar bei allen drei Mächten gleichzeitig ind die Offensive gehen.
                      Dann is es klar wer gewinnt.

                      - - - - Mein VT - - - -

                      Kommentar


                        #56
                        Mal so nebenbei eingeworfen, auch wenn mich einige Fed.-Hardliner wahrscheinlich dafür killen werden:

                        Wie sähe das Szenario aus, wenn man den Zeitpunkt etwas weiter nach hinten verschiebt (sagen wir 2390, unter der Bedingung, dass sich die taktischen Umstände bis dahin nicht weltbewegend ändern) und den Romis Zeit lässt ihre Flotte auf "remanische" Warbirds und diese "perfekte" Tarnung umzurüsten? Damit ergäbe sich IMO eine wesentlich bessere Position für Romulus als direkt nach dem DW, außer wenn die Föd. die VOY-Supertechnologien einführt.

                        EDIT/PS: Es war mal kurz die Rede davon, dass Mitgliedswelten der Föderation "abspringen" könnten. Mich interessiert Fanfictechnisch, was eurer Meinung nach nötig wäre, um die Verbindung zwischen Andor oder Vulkan und der Erde bröckeln zu lassen.

                        Kommentar


                          #57
                          Dann würde wie gesagt die Föderation bis dahin wahrscheinlich selber über Voyager-Mini-Schlachtschiffe, die Borgkuben zerschiesst und noch bessere Übertechnologie verfügen.

                          Vielleicht basteln die Föderalisten jetzt auch eine Art Superduperschlachtschiff (natürlich nur zur Selbstverteidigung und zur Forschung ), nachdem sie vom Superduper-Remaner-Schlachtschiff erfahren haben.

                          Kommentar


                            #58
                            Vielleicht basteln die Föderalisten jetzt auch eine Art Superduperschlachtschiff (natürlich nur zur Selbstverteidigung und zur Forschung ), nachdem sie vom Superduper-Remaner-Schlachtschiff erfahren haben.
                            Interessanterweise erwähnt Adm. Janeway in demselben Buch, aus dem die Aussage stammt dass die Scimitar ein romulanischer Prototyp sein soll, dass in der Zeit nach Nemesis politische Entscheidungen getroffen werden, die den Einsatz von weiteren Thalaronwaffen durch die Romulaner hinauszögern soll. Notfalls "Bis wir unsere eigenen Thalaronwaffen entwickelt haben." (sinngem. zitiert)

                            Kommentar


                              #59
                              Wurde das auch im FILM gesagt? In Bücher erzählt man meistens mehr, als wirklich geschehen ist, was in Star Trek und Star Wars praktisch immer der Fall ist.

                              Kommentar


                                #60
                                Gut wenn wir das Jahr 2390 hätten und die Romulaner die perfekte Tarnung bei all ihren Schiffen hat, dann wird die Förderation wiederrum eine Möglichkeit suchen um die Schiffe zu orten. Das würde sich immer weiter hochschaukeln.
                                Und die Förderation wiederrum würde auch weitere Schiffe bauen die besser sind. Vielleicht auch mal ein richtig großes Schlachtschiff.

                                - - - - Mein VT - - - -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X