Kollision - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kollision

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich glaube, dass es ganz auf die Schilde und auf de Masse ankommt.
    Wenn z.B. eine Ventura auf eine Station kracht, dann ist die Chance größer, das die Schilde der Station halten, als wenn zwei Galaxy aufeinander knallen.
    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

    Kommentar


      #17
      Also ich glaube, dass es ganz auf die Schilde und auf de Masse ankommt.
      Wenn z.B. eine Ventura auf eine Station kracht, dann ist die Chance größer, das die Schilde der Station halten, als wenn zwei Galaxy aufeinander knallen.
      da das ist schon klar, je größer die energieproduktion umso größer die energie für die schilde normal bekommen sie aber ca 35% der gesamtproduktion

      wenn zwei galaxys zusammenprallen wirds ein glückspiel

      Geforce
      STARWARS-Kenner
      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

      Kommentar


        #18
        Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
        da das ist schon klar, je größer die energieproduktion umso größer die energie für die schilde normal bekommen sie aber ca 35% der gesamtproduktion

        wenn zwei galaxys zusammenprallen wirds ein glückspiel

        Geforce
        Meine Rede. Aber außer der Masse Speilt auch noch die Geschwindigkeit und Richtung eine Rolle.
        BSP: Wenn zwei Schiffe gleicher Bauart aufeinanderprallen (geht mal von Warp 5 und warp 4 aus) dann passiert folgendes, wenn...

        1. Falls beide in die selbe richtug fliegen, prallen sie mit der Geschwindigkeit von Warp 1 aufeinander

        2. Falls beie in entgegengesette richtung fliegen prallen sie mit einer Geschwindigkeit von Warp 9 aufeinander.

        Fazit: Im 2.Fall müssen die Scilde um vielesmahr einstecken (in diesm Fall das9-fache.
        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

        Kommentar


          #19
          Fazit: Im 2.Fall müssen die Scilde um vielesmahr einstecken (in diesm Fall das9-fache.
          mehr als atome bleiben da auch von beiden nicht übrig

          aufprälle bei warp überlebt KEINER
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

          Kommentar


            #20
            Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
            mehr als atome bleiben da auch von beiden nicht übrig

            aufprälle bei warp überlebt KEINER
            stimmt. Gehen wir lieber von einem halben und einem Ganzen Impuls aus.

            PS: Danke für den Hinweis
            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

            Kommentar


              #21
              stimmt. Gehen wir lieber von einem halben und einem Ganzen Impuls aus.
              oh glaub mir das ist auch noch viel zu viel
              aber ich bitte charan hier mal ne rechnung aufzustellen was pasiert wenn eine mit 0.25c fliegende galaxy wo aufschlägt
              STARWARS-Kenner
              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

              Kommentar


                #22
                Nur mal so an Tom 1991: Warp 9 ist nicht das neunfache von Warp 1. Bei Warp 1 hast du 1fache Lichtgeschwindigkeit. Bei Warp 9 dagegen hast du schon 1516fache Lichtgeschwindigkeit. Da müssten die Schilde ne ganze Menge einstecken, bzw danach wirst du nichts mehr von den beiden Schiffen finden.

                - - - - Mein VT - - - -

                Kommentar


                  #23
                  Also 2 Schiffe können bei Warp nicht aufeinanderprallen, da sie von einer Warpblase umgeben sind, die wesentlich energiereicher ist, als die kinetische Energie der 2 Raumschiffe ist.

                  In Real würde man für die Krümmung der Raumzeit etwa 10^10 Sonnenmassen benötigen, also die Gesamtmasse der Milchstraße.
                  Benötigt sie in Star Trek auch, nur das durch dne Subraum die effektive Leistung auf 10^15 W gesenkt wird.
                  Quasi schafft der Warpantrieb mit einem 10^15 W-Reaktor ein 10^50 J (geschätzt) Warpfeld, was eigentlich rein konventionell-physikalisch nicht gehen würde.


                  Wenn 2 Galaxy-Klasse Schiffe mit jeweils 0,25c aufeinanderprallen, dann entspricht die kinetische Energie:

                  E = 0,5* mr * v² (mr = relativistische Masse)

                  mr = m0 * Lorentz-Faktor (m0 = Ruhemasse)

                  m0 = 4.500.000.000 kg

                  v = 0,25c = 75.000 km/s (Geschwindigkeit beim Aufprall)

                  Lorentzfaktor bei 0,25-facher Lichtgeschwindigkeit ist 1,033

                  Also E = 0,5* 4.500.000.000 kg * 1,033 * 75.000² m²/s²

                  E = 1,3 * 10^19 Joule kinetische Energie pro Schiff

                  Die Aufprallenergie bei 0,25c zwischen 2 Galaxy-Klassen wären dann 2,6 * 10^19 Joule.
                  Das entspricht der Reaktion von 75 kg Antimaterie mit 75 kg Materie, also etwa der Explosion von 50 Photonentorpedos mit einem Schlag.
                  Zuletzt geändert von McWire; 31.05.2007, 14:12. Grund: Rechenfehler korrigiert. muss natürlich E=0,5*m*v² heißen
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    JEtzt ist wieder die Frage da, ob die Schilde der zwei Schiffe so eine starke Explosion von 50 Torpedos standhalten würden. Hintereinander vllt aber gleichzeitig glaube ich nicht, dass das beide Schiffe überleben.

                    - - - - Mein VT - - - -

                    Kommentar


                      #25
                      ob die Schilde der zwei Schiffe so eine starke Explosion von 50 Torpedos standhalten würden.
                      doch das sollte kein problem sein auch wenn in den serien immer was anderes vermittelt wird.
                      ich erkläre es immer so das nicht alles phaser/torpedofeuer gezeigt wird.
                      aber vielleicht kann charan das nochmal aufschlüsseln ausrechnen

                      mfg Geforce
                      STARWARS-Kenner
                      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Theoretisch hätte sie mit besseren Phasern die drei Jem'Hadar-Schiffe auch wie Tontauben abschießen können. Letztlich ist es sehr spekulativ, wie viel Schutz die Schilde eines Schiffes gegen Rammangriffe bieten.
                        In DS9 "Zu den Waffen!" hat die Raumstation Deep Space 9 eine Kollision mit einem Raumschiff der Hideki-Klasse ausgehalten, dessen Explosion viele GT TNT-Energieäquivalent entspricht.

                        Normale kinetische Kollisionen sollten die Schilde eines großen Raumschiffes eigentlich aushalten.

                        -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ht=Schlagkraft
                        -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ilde+aushalten

                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Möglicherweise hätten die verbesserten Galaxy-Schilde gehalten, aber allgemein gelten Rammangriffe als sehr gefährlich, wobei natürlich die Geschwindigkeit eine große Rolle spielt. Halber Impuls oder Warp 9 macht sicher einen Unterschied.
                        Kollisionen bei Warp sind äußerst schwierig. -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...+durch+Objekte

                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Man sieht es nur selten, dass mal ein Schiff bei einem solchen Angriff wirkungslos in den Schilden eines stärkeren Schiffes verglüht. Persönlich glaube ich auch, dass nicht mal ein Borgkubus unbeschadet davon kommt, wenn ein Dutzend Jem'Hadar-Schiffe reindonnern. Aber das gehört dann wohl in einen anderen Thread .
                        Wenn man mal bedenkt, dass sich ein Raumschiff der Galaxy-Klasse in den 2370er in der Korona eines Sterns verstecken kann, sollten die Schilde enorme Energiemengen verkraften.
                        Zuletzt geändert von McWire; 08.06.2010, 10:56. Grund: gekürzt
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Normale kinetische Kollisionen sollten die Schilde eines großen Raumschiffes eigentlich aushalten.
                          Hätten dann die Schilde von Shinzons Schiff in Nemesis die gemächlich auf die Scimitar zufliegende Enterprise nicht abwehren müssen ?

                          Hier mal das Skript:
                          LAFORGE: The Scimitar's shields are still at seventy percent. It would make no difference, Captain.
                          (they watch the Scimitar through the hull breach)
                          TROI: What's he doing?
                          PICARD: He wants to look me in the eye. ...We've got him. ...He thinks he knows exactly what I'm going to do. Geordi, divert all power to the engines. Take it from life support if you have to. Give me everything you've got.
                          LAFORGE: Ready Captain?
                          DATA: We're being hailed, sir.
                          PICARD: Deanna, stand by. ...Open a channel.
                          SHINZON (on viewscreen): I hope you're still alive, Jean Luc.
                          PICARD: Oh yes, I am.
                          SHINZON (on viewscreen) (OC): Don't you think it's time to surrender? Why should the rest of your crew have to die?
                          PICARD: Shinzon, I don't think I ever told you about my first Academy evaluation. In particular I was thought to be extremely ...over-confident.
                          SHINZON: Captain, as much as I enjoy listening to you talk, I really think...
                          PICARD: On my mark, Deanna. ...All hands, brace for impact! ...Engage.

                          [Scimitar bridge]

                          SHINZON: Hard to port!
                          (a massive collision as the Enterprise slams into the Scimitar. Meanwhile Riker waylays the Viceroy)
                          D.h. die Enterprise trifft die Scimitar mit sehr geringer Geschwindigkeit (keinesfalls Warp) und einer Stärke der Scimitar-Schilde von 70 %.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Hätten dann die Schilde von Shinzons Schiff in Nemesis die gemächlich auf die Scimitar zufliegende Enterprise nicht abwehren müssen ?

                            Hier mal das Skript:


                            D.h. die Enterprise trifft die Scimitar mit sehr geringer Geschwindigkeit und einer Stärke der Scimitar-Schilde von 70 %.
                            Vermutlich(!) lag das daran, dass die Schilde der Enterprise-E noch teilweise aktiv waren und beide Schilde durch Wechselwirkung sich gegenseitig durchdrungen haben. Ansonsten ist das wieder typischer Kontinuitätsfehler, der der Dramatik geschuldet ist.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #29
                              Ich vermute mal das liegt an der Belastung.

                              Den Hideki-Crasch überstand DS9 ganz gut. Allerdings hat so ein Schiff auch nicht eine so große Masse.

                              Ein Schiff der Sovereign-Klasse hat sicherlich einige hunderttausend Tonnen an Masse. Die Schilde können der enormen Belastung nicht standhalten und brechen sofort zusammen.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                #30
                                Neues aus dem Deltaquadranten

                                ... bei einer Weiterentwicklung der Schilde durch die "Nichtlinearen"(Maschinenintiligenz) bei der U.S.S. Voyager haben die Schilde jetzt immer eine dreh-runde Ausrichtung ( zusätzliche Eigenschaft: aktive Rotation) und können in verschiedenen Konfigurationen verwendet werden.

                                1. ein Schild kann "abgeschossen"werden. - steht - fliegt wie eine "Mauer" im Raum. Die "Vorzeichen" der Schildenergie ist wählbar. Materie - Antimaterie.
                                Mehrere Schilde nacheinander abgeschossen, können als "Straßenfeger" eingesetzt werden.
                                Nachteil: Hält nicht lange!

                                2. passive Schilde (Schluckt die auftreffende Energie - Materie) lenkt diese ab. Verwendet einen Teil der auftreffenden Energie zur Regenerierung. Wird dabei in einem optimalem Winkel zur auftreffenden "Kraft" gebracht. Wie heutige abgeschrägte Panzerung.

                                3. aktive Schilde
                                Sie sind der eigentliche Durchbruch. Diese lenken und verstärken, unter Zuhilfenahme einer Raumkrümmung, die auftreffende "Kräfte - Energie"
                                an den Ursprungspunkt zurück.
                                Und damit das alles klappt wurde noch der erste wirkliche Echtzeitcomputer für die Steuerungsaufgaben installiert.

                                4. an der Wirkung "Aktiv unterstütztes Abgleiten" an der Raumkrümmung wird wegen der dafür benötigten enormen Energiemengen noch gearbeitet.
                                Die "Nichtlinearen" forschen an der Beherrschbarkeit eines "Schwarzen Loch" als sich dafür eignende Energiequelle. Dies würde dann schon den Status einer Waffe erhalten.

                                Eine Staffelung der einzelnen Schildanwendungen ist möglich.

                                Schilde können auch als "Säge" - "Spieß" - "Klinge" verwendet werden.

                                Ihr seht , auch auf diesem Gebiet Fortschritt aus dem Deltaquadranten.

                                ( Wenn es bis jetzt noch nicht bemerkt wurde - das ist "mit einem Schmunzeln verbrochen" worden)

                                mfg

                                Prix
                                Zuletzt geändert von Prix; 14.06.2010, 08:18.
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X