Rechenleistung eines ST-Rechners - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechenleistung eines ST-Rechners

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Da sind wohl eher Rechenmaschinen gemeint, von Computern im heutigen Sinn kann man in dieser Zeit noch nicht sprechen.
    Computer - Wikipedia
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
      Da sind wohl eher Rechenmaschinen gemeint, von Computern im heutigen Sinn kann man in dieser Zeit noch nicht sprechen.
      Computer - Wikipedia
      Das denke ich auchzumal auch die Rechenleistung ziemlich gering war, zwar für damals viel, aber für heute nicht mehr der Rede wert....
      Open your mind for something new!

      Kommentar


        #33
        Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
        Das denke ich auchzumal auch die Rechenleistung ziemlich gering war, zwar für damals viel, aber für heute nicht mehr der Rede wert....
        heutige Taschenrechner haben mehr Rechenleistung als Cumputer der 60 und 70 deren Ausmaße noch ganze Lagerhallen füllten.

        Wobei wir inzwischen die Grenzen bei miniaturisierung, von konventionellen prozessoren erreicht haben, aber mit Dual Core und übertaktungen wird das weiter hinausgetrieben.
        "Fortune favors the bold!"

        kosst-amojan.mybrute.com

        Kommentar


          #34
          Zitat von Christopher1992 Beitrag anzeigen
          Ja OK vielleicht hast du recht. aber es ist noch nicht so fortgeschritten wie im Andromeda Universum.
          Wie kommst du da drauf?
          Besser als Data, der Holodoc oder dieser lebendig gewordene Holoromancharakter gehts doch gar nicht mehr. Die sind intelligenter als ein Mensch.

          Kommentar


            #35
            Zitat von GilGalad Beitrag anzeigen
            heutige Taschenrechner haben mehr Rechenleistung als Cumputer der 60 und 70 deren Ausmaße noch ganze Lagerhallen füllten.

            Wobei wir inzwischen die Grenzen bei miniaturisierung, von konventionellen prozessoren erreicht haben, aber mit Dual Core und übertaktungen wird das weiter hinausgetrieben.
            Noch nicht ganz, aber bald, zur Zeit erfolgt die Fertigung im 65 nm Verfahren, bald bei 45 nm, das geht aber angeblich bis zum 16 nm Verfahren....
            Open your mind for something new!

            Kommentar

            Lädt...
            X