Wie quetscht man so viel in ein bischen Gold? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie quetscht man so viel in ein bischen Gold?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Eathan Kerrick Beitrag anzeigen
    Die energieversorgung dürfte sich auch recht Problemlos durch ein asymetrisches Schwungrad mit kleinem Dynamo regeln lassen. Gibt es auch schon, siehe sich selbst aufladende Uhren. Es benötigt nur minimale Vibrationen um dakit energie zu erzeugen, und die werden durch die Bewegungen des Trägers zu genüge erzeugt.
    Das wäre eine etwas teure Lösung
    Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Christopher1992 Beitrag anzeigen
      Das wäre eine etwas teure Lösung
      Darum auch siehe mein Posting über Deinem. Zumal das TM wohl IMO canon sein dürfte. Also ist das die einzig anzunehmende Wahrheit über die Stromversorgung.
      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

      Kommentar


        #18
        Es ging mir bei meinem Posting oben ja nicht darum wie es in ST tatsächlich geregelt ist :-)

        Ich wollte lediglich darlegen dass es, vom heutigen Stand der Technik her, kein Problem darstellen würde ein Kommunikationsgerät mit integriertem Peilsender in dieser Größe zu produzieren.
        Ich schrieb ja auch dass es sau teuer wäre, aber möglich ist es allemal. Abgesehen eben von dem Subraumfunk.

        Und bitte, das kleine Schwungrad mit Mini-Dynamo, wie es in Selbstaufladenden Uhren verwendet wird, dürfte in entsprechender Größe, also etwa so groß wie ein 1€ Stück, kaum mehr als 20€ Je einheit kosten.
        Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

        Kommentar


          #19
          Eben das problem bei so kleinen geräten ist, dass man sie schlecht reparieren kann. aber in ST wo es kein Geld gibt: Mülltonne
          Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

          Kommentar


            #20
            Nanoshaltkreise und so was!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Christopher1992 Beitrag anzeigen
              Das wäre eine etwas teure Lösung
              Huhu. wir reden über Star Trek. chon mal was davon gehört das es da kein geld ehr gibt?

              Stell dir mal vor das wäre nicht so. Wie teuer wären dann erst die schiffe?
              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

              Kommentar


                #22
                Ich weiß, dass es kein Geld mehr gibt. aber die Anzahl an Kommunikatoren. wenn es keinen Replikator gäbe, wäre das viel Arbeit. Also "teuer".
                Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                  Da find ich schon fraglich, ob man in eine Föderations-Nanite wirklch 1 GB Speicher bringen kann.
                  Wenn man vor 20(!) Jahren den Technikern eines Hausgroßen Computers erzählt hätte, dass man das Teil auch mit allen möglichen Multimediafunktionen und eigener Stomversorgung in der Hosentasche herumtragen kann, dann hätten die dafür wohl nur ein müdes Lächeln übrig. In Star Trek hatte man von heute aus betrachtet 200 Jahre Zeit.
                  Sicher gibt es Grenzen, aber immer auch Wege sie zu überwinden!

                  Kommentar


                    #24
                    Da denk nur mal daran, wie groß z.B. Handys noch vor 7-8 jahren waren.
                    Schau dir mal so ein motorola an, und da fällt es nicht schwer zu glauben, das man das in 200 jahren alles Kompakt in einen Komunikator bekommt.
                    Und dass das auch kein Vermögen kostet.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                      Da denk nur mal daran, wie groß z.B. Handys noch vor 7-8 jahren waren.
                      Schau dir mal so ein motorola an, und da fällt es nicht schwer zu glauben, das man das in 200 jahren alles Kompakt in einen Komunikator bekommt.
                      Und dass das auch kein Vermögen kostet.
                      Es fällt mitlerweile nichtmal mehr schwer zu glauben dass es gar schon in 5 Jahren zum vernünftigen Preis geräte in der Größenordnung einer Uhr geben wird... Das erste derartige Gerät wurde ja bereits vorgestellt, wie ich in meinem Großen Beitrag auf Seite 1 ausgeführt habe. Ist prinzipiell ein Handy in nem Uhrengehäuse und überträgt den Schall via Schwingungskörper auf deine Handknochen, so dass Du deinen Zeigefinger ins Ohr steckst und der als Lautsprecher dient.
                      Umgekehrt sprichst Du dabei aber auch in Deinen Daumen, das überträgt sich dann durch die Handknochen auf einen Schwingungsabnehmer (Mikrofon), welcher das ganze in digitale Impulse umwandelt und an den nächsten Funkmast sendet...
                      Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Eathan Kerrick Beitrag anzeigen
                        (...) Ist prinzipiell ein Handy in nem Uhrengehäuse und überträgt den Schall via Schwingungskörper auf deine Handknochen, so dass Du deinen Zeigefinger ins Ohr steckst und der als Lautsprecher dient.
                        Umgekehrt sprichst Du dabei aber auch in Deinen Daumen, das überträgt sich dann durch die Handknochen auf einen Schwingungsabnehmer (Mikrofon), welcher das ganze in digitale Impulse umwandelt und an den nächsten Funkmast sendet...
                        Klingt ja sehr interessant! Ich würde es mir aber erst kaufen, wenn es schon viele andere auch haben. Muss ziemlich witzig aussehen, wenn einer mit seinen Fingern telefoniert. Da halten dich doch bestimmt alle für total durchgeknallt!
                        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                        - Heinrich Heine -

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
                          Klingt ja sehr interessant! Ich würde es mir aber erst kaufen, wenn es schon viele andere auch haben. Muss ziemlich witzig aussehen, wenn einer mit seinen Fingern telefoniert. Da halten dich doch bestimmt alle für total durchgeknallt!
                          Wenn die Finger dann noch leuchten, call them E.T.

                          Also das mag ja supermodern sein, aber sieht sicherlich total bekloppt aus, wenn die Leute dann mit dem Finger im Ohr rumstochern.
                          Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Riker 2 Beitrag anzeigen
                            Solche Geräte werden immer kleiner und kleiner.Ich frage mich wo die Grenze liegt?

                            Die Grenze liegt bei der Anzahl der Kondensatoren, die auf einen Chip passen. Auf Basis der Technik, ist es definitiv unmöglich immer kleiner und leistungsstärker zu werden. Die Grenze ist in wenigen Jahren erreicht. Dann muss sich die Forschung mal wieder was neues einfallen lassen. Das Neue wird sein, dass man versucht biologische Computer herzustellen. Das heißt, dass man zum Beispiel Nerven in einen Computer steckt.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von markhaenel Beitrag anzeigen
                              Die Grenze liegt bei der Anzahl der Kondensatoren, die auf einen Chip passen. Auf Basis der Technik, ist es definitiv unmöglich immer kleiner und leistungsstärker zu werden. Die Grenze ist in wenigen Jahren erreicht. Dann muss sich die Forschung mal wieder was neues einfallen lassen. Das Neue wird sein, dass man versucht biologische Computer herzustellen. Das heißt, dass man zum Beispiel Nerven in einen Computer steckt.
                              Organisch-Anorganische legierungen werden schon gesucht.
                              Denn Organische materialien können nicht selten sich selbst reparieren, und das wäre natürlich für missionen auf anderen Planeten super. Denn da kann man nicht kurz rüberfliegen unm das ganze zu reparieren.

                              erste Fortschritte gibt es sogar schon. Man ist auf der Suche nach "Inteligentem Metal". Also solches, das immer in seine alte Form zurückkehrt.
                              Man hat schon eine theoretische möglichkeit gefunden eine organisch metallische legierung zu erzeugen. Nur weiß man niht ob sich diese Legierung wirklich selbst repariert und man ist nicht in der lage genug enegie aufzuwenden, und trotzdem die Temperatur niedrig zu halten (sonst wird da organische Material zerstört) mal ganz davon abgesehen das es der menschheirt noch nicht möglcih ist, überhaupt genug energie zu erzeugen.
                              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X