Schiffsgröße bei der Föderation. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsgröße bei der Föderation.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von GilGalad Beitrag anzeigen
    Aber auf deinem Bild wirkt die Galaxy gleich hoch wie der Eiffelturm, dabei ist sie nur halb so hoch, aber im vergleich zu heutigen konstruktionen noch immer gewaltig.

    das war auch nur ein Beispiel, außerdem ist die Galaxy auf meinem Bild schräg angeordnet und nciht aufrecht und auch nicht waagerecht, dies gilt zu beachten...sie ist mehr als doppelt so lang wie der Eifelturm und füllt mit ihrer insgesamten Größe den gesamten Park ein, und würde eine riesige Fläche im Schatten verbergen, sogar den gesamten Grand Palais links vom Turm...und wer da noch sagt, die Galaxy sei klein, der hat echt zuviel getrunken...

    ich werde zuhause mal ein Bild reinsetzen wo man die Galaxy über New York sieht...mit Schatten...so wie bei Indypendence Day...

    Kommentar


      #32
      Dann setzt die Galaxy mal so wie bei Independence Day rein. (Kann ich ja auhc mal versuchen) Ich hab hier nen nochmal nen einfachen Vergleich .
      Angehängte Dateien

      - - - - Mein VT - - - -

      Kommentar


        #33
        Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
        Dann setzt die Galaxy mal so wie bei Independence Day rein. (Kann ich ja auhc mal versuchen) Ich hab hier nen nochmal nen einfachen Vergleich .
        ja, so ungefähr...ein gigantisches Schiff...größer als ein Fussballstadion...da passen sicher mehr als 5000 Personen rein...in den Gondeln ist sicher auch noch Platz ...ne aber ernsthaft...die Größe finde ich wirklich übertrieben...

        ich meine, ok, bei Ubooten ist es so, dass die Typhoon zum Beispiel auch nur deswegen so groß ist, weil sie neben dem Reaktor auch eine ganze Staffel riesige Raketen mitführt...also nur durch die Raktorverkleidung und die Anzahl der SS20 Raketen ist sie so groß...andere Uboote sind wesentlich kleiner, so wie unsere Uboote. Also wer weiß, vielleicht ist die Größe vom technischen Stand her nötig...wer weiß...

        Kommentar


          #34
          Independence Day
          also diese "dinger" sind doch nochmal ne ecke größer als die enterprise
          und zwar satte 24km

          da gibts bissle mehr schatten im sommer

          die föderation hat nicht größere schiffe weil sie gar nicht die ressourcen haben um so große schiffe zu bauen, weil sie benötigen lieber viele um alle missionen abdecken zu können

          das sie gerne größere bauen würden sieht man an der entwicklung der enterprise selbst

          Geforce
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

          Kommentar


            #35
            Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
            die föderation hat nicht größere schiffe weil sie gar nicht die ressourcen haben um so große schiffe zu bauen, weil sie benötigen lieber viele um alle missionen abdecken zu können
            Geforce
            Warum sollte eine deratig große Institution wie die Föderation nicht genügend Ressourcen haben um übergroße Schiffe a la SSZ zu bauen?
            Was sagte Picard in FC zu Lilly? Wieviele Welten gehören zur Föderation?
            Technologisch sollten solche Schiffe kein Problem darstellen...Allein der Einsatz der Replikatortechnologie macht den Bau riesiger Schiffe einfacher. Eine Technik, die es in anderen Welten (SW z.B.) nicht gibt.
            Ich schätze dass es einfach keinerlei Notwendigkeit für solche Monsterpötte gibt. Welchen sinnlichen Nehrwert hätten solche "SW-Gigantismus-Schiffe" im ST-Universum auch?
            Abschreckung? Frieden durch überlegene Feuerkraft?
            Gegen sämtliche übergroßen Bedrohungen und Gefahren in ST (Goomtuu, der Planetenkiller, V´ger) hätten übergroße Schiffe auch nix genutzt.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Samno Beitrag anzeigen
              Warum sollte eine deratig große Institution wie die Föderation nicht genügend Ressourcen haben um übergroße Schiffe a la SSZ zu bauen?
              Was sagte Picard in FC zu Lilly? Wieviele Welten gehören zur Föderation?
              Technologisch sollten solche Schiffe kein Problem darstellen...Allein der Einsatz der Replikatortechnologie macht den Bau riesiger Schiffe einfacher. Eine Technik, die es in anderen Welten (SW z.B.) nicht gibt.
              Ich schätze dass es einfach keinerlei Notwendigkeit für solche Monsterpötte gibt. Welchen sinnlichen Nehrwert hätten solche "SW-Gigantismus-Schiffe" im ST-Universum auch?
              Abschreckung? Frieden durch überlegene Feuerkraft?
              Gegen sämtliche übergroßen Bedrohungen und Gefahren in ST (Goomtuu, der Planetenkiller, V´ger) hätten übergroße Schiffe auch nix genutzt.
              es waren über 150 Planeten...Wahnsinn...und Frieden durch gößere Feuerkraft hat doch mal dieser Waffenhändler gesagt auf Minos...das Arsenal der Freiheit... Und größere Schiffe sind nur anfällig gegen Stechmücken wie Defiant und co...

              Kommentar


                #37
                Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                EDIT:
                Meinst du den Raumschiffguide?

                Da stehen 641m drin.
                Jep, genau den mein ich
                Hatte mich da in den Zahlen etwas verguckt, danke für die Korrektur

                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Puddle Jumper Warship schrieb nach 2 Minuten und 20 Sekunden:

                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                Vergiss den Raumschiffguide...der ist total bescheuert und völlig falsch...MA oder gar nichts...
                ...lol... der deckt sich mit vielen anderen größenangaben, nichts mit bescheuert
                Zuletzt geändert von Puddle Jumper Warship; 31.07.2007, 13:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                Kommentar


                  #38
                  Warum sollte eine deratig große Institution wie die Föderation nicht genügend Ressourcen haben um übergroße Schiffe a la SSZ zu bauen?
                  Was sagte Picard in FC zu Lilly? Wieviele Welten gehören zur Föderation?
                  zur föderation gehören ca 150 hauptplaneten + ~1000 kolonien

                  ich denke mit extremen aufwand ALLER werften + mehrerer jahre bauzeit
                  würden sie es vielleicht hinbekommen

                  Technologisch sollten solche Schiffe kein Problem darstellen...Allein der Einsatz der Replikatortechnologie macht den Bau riesiger Schiffe einfacher.
                  ja ein wenig einfacher aber die replikatortechnologie ist extrem beschränkt

                  Eine Technik, die es in anderen Welten (SW z.B.) nicht gibt
                  wird nicht benötigt, da bauen riesige droiden/roboter alles

                  Ich schätze dass es einfach keinerlei Notwendigkeit für solche Monsterpötte gibt. Welchen sinnlichen Nehrwert hätten solche "SW-Gigantismus-Schiffe" im ST-Universum auch?
                  Abschreckung? Frieden durch überlegene Feuerkraft?
                  stimmt darum haeb nauch die mächtigsten rassen immer so kleine schiffe (borg,dominion,...)

                  Und größere Schiffe sind nur anfällig gegen Stechmücken wie Defiant und co...
                  stechmücken werden einfach zerdrückt...siehe defiant

                  Geforce
                  STARWARS-Kenner
                  Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                  "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                  Kommentar


                    #39
                    ich denke mit extremen aufwand ALLER werften + mehrerer jahre bauzeit
                    würden sie es vielleicht hinbekommen

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                      ja ein wenig einfacher aber die replikatortechnologie ist extrem beschränkt
                      Zumindestens die Hüllen und Wände sollten relativ schnell gehen, da ja im TM von DS9 steht, dass der größte Replikator bei Utopia Planitia immerhin 50x70m groß ist.

                      - - - - Mein VT - - - -

                      Kommentar


                        #41
                        Wenn das Einfügen einger Zitate nun funktionieren würde käme auch eine Antwort von mir...mal eben reboot

                        Kommentar


                          #42
                          Allein der Einsatz der Replikatortechnologie macht den Bau riesiger Schiffe einfacher. Eine Technik, die es in anderen Welten (SW z.B.) nicht gibt.
                          Weltenvernichter? Das waren Hochleistungs-Replikatoren, die sogar noch mehr konnten als die der Sternenflotte. Die konnten nämlich komplette Schiffe und Jagdverbände ausspucken.

                          Wär eigentlich auch mal ne Idee für ST. Ein Mechanismus um die komplette Rohmasse eines Planeten zu ernten und auf subatomarer Ebene zu verwertbaren Rohstoffen umzuwandeln. Natürlich nur bei unbewohnten Planeten. Aber dann wär Genesis ein Witz dagegen, weil diese Technik "tote" Planeten für die Bevölkerung existierender Kolonien nutzbar machen könnte.

                          Ich schätze dass es einfach keinerlei Notwendigkeit für solche Monsterpötte gibt. Welchen sinnlichen Nehrwert hätten solche "SW-Gigantismus-Schiffe" im ST-Universum auch?
                          Abschreckung? Frieden durch überlegene Feuerkraft?
                          Gegen sämtliche übergroßen Bedrohungen und Gefahren in ST (Goomtuu, der Planetenkiller, V´ger) hätten übergroße Schiffe auch nix genutzt.
                          Genützt hätten sie etwas, aber auch nur, wenn man sie wie die Scimitar bis zum Rand mit Waffen vollgestopft hätte (was die ach-so-gute Föderation ja nicht in Erwägung zieht).
                          Wenn aber die Sternenflotte in der Post-Nemesis-Zeit weiter den Weg hin zum Militarismus verfolgt, der in ihren Designs seit der ersten Borginvasion anklingt, dann werden solche Schiffe wieder möglich. Und sei es nur, um ein Äquivalent zu Dominion Schlachtschiffen oder Scimitar-Klasse Warbirds zu haben.

                          stimmt darum haeb nauch die mächtigsten rassen immer so kleine schiffe (borg,dominion,...)
                          Wobei der Kern der Domion-Streitkräfte immer noch aus den "Bugs" besteht. Und die Borg sind die Ausnahme, die die Regel bestätigen, da sie eh fast unendliche Ressourcen zur Verfügung haben

                          stechmücken werden einfach zerdrückt...siehe defiant
                          Also die Valiant schlug sich als Schwesterschiff der Defiant ziemlich gut gegen dieses Monster-Kriegsschiff (und das mit einer Kadetten-Crew). Ebenso wie die Mirror-Defiant gegen Regency One.
                          Okay gegen die Borg hat sie nichts reißen können. Aber welches nicht von einem Ex-Borg kommandierte Schiff konnte das schon?

                          Kommentar


                            #43
                            Weltenvernichter? Das waren Hochleistungs-Replikatoren, die sogar noch mehr konnten als die der Sternenflotte. Die konnten nämlich komplette Schiffe und Jagdverbände ausspucken.
                            Im wesentlichen fliegende Fabriken - das hat nix mit Replikation im ST-Sinne zu tun. Sonst kannst du die Massenproduktionsfabriken auf diesem Planeten hier auch als Replikatoren bezeichnen, da sie immer gleiche Produkte nach einem vorgegebenen Muster 'replizieren'
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              #44
                              Neben der Problematik der Produktion, gibts bei besonders großen Schiffen auch das Problem des Unterhalt.
                              Man braucht eine große Crew und viel Energie um alle Korridore und Räume mit Lebenserhaltung, künstlicher Gravitation und struktureller Integrität zu versorgen.

                              Für die Grundaufgaben der Sternenflottenschiffe, der Erforschung des Weltalls, wäre sowas unwirtschaftlich.
                              Um ein möglichst großes Raumvolumen bei der Erforschung abdecken zu können, ist eher eine große Anzahl an Einzelschiffe notwendig.

                              Warum sollte man 5 km große Schiffe bauen, wenn 500 m große Schiffe mit geringeren Ressourcen-Bedarf die gleichen Aufgaben übernehmen können?
                              Genausogut könnte man die Frage stellen, warum man das Space Shuttle nur so klein konzipiert hat, wenn doch ein mehrere hundert Meter großes Raumschiff viel größere Satelliten und Objekte ins All transportieren kann.
                              Es ist alles eine Frage der Technik und der Ressourcen und im Endeffekt vorallem der Aufgabenstellung.

                              Für die Ressourcen um 1 Superschiff zu bauen, kann man genausogut 10 konventionelle Schiffsklassen bauen und hat somit auch die 10-fache Aufgabenteilung und Raumabdeckung.
                              10 Schiffe der Intrepid-Klassen können gleichzeitig 10 Aufträge ausführen (z.B. Forschung, Diplomatie, Verteidigung), während 1 Schiff der Sovereign-Klasse nur 1 Aufgabe übernehmen kann (entweder Diplomatie oder Forschung oder Verteidigung).)

                              Für ein Reich das sich über große Teile einer Galaxie erstreckt, siehe z.B. die Goauld aus Stargate, ist eher eine große Anzahl mittlerer und kleiner Schiffe erstrebenswert, also wenige große Superschiffe (z.B. die Ori aus Stargate)
                              Die Ori könnten zwar die Milchstraße erobern, aber mit ihren paar Superschiffen nicht lange halten.

                              Da in Star Trek die Protagonisten (Föderation) nunmal nicht auf Eroberung, sondern auf Verteidigung bestehender Raumgebiete aus ist, brauchen sie a la Goauld eine große Anzahl mittelgroßer Schiffe und keine Superschiffflotte.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                Toll. Jetzt kommen wir wieder zu diesem Super duper Größenwahn aus den Romanen. Schön wenn alles Canon ist, wo Star Wars draufsteht?

                                Von welcher Rasse/Kultur waren den diese Weltenvernichter?
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X