Zeitreise der Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreise der Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Aber zumindest ein einfaches Signal wäre drin gewesen - so wie es ja die Borg aus ENT auch hinbekommen und zwar mit wesentlich primitiver Technik. Dann wäre das Signal immerhin schon ein paar Jahrzente vor ENT abgesetzt worden und die Borg hätten noch eine schwächer entwickelte Sternenflotte beim Erstkontakt vorgefunden.
    "Möge die Macht mit dir sein"
    "Lebe lange und in Frieden"

    Kommentar


      #17
      Tja die Borg in FC wussten eben nix von dem ENT-Signal... der Grund ist einfach, dass das Drehbuch FC 5-6 Jahre vor ENT "Regeneration" geschrieben wurde und die Autoren so eine Möglichkeit zu der Zeit nicht in Betracht gezogen haben

      Aus Sicht der Borg aus FC hat es das Signal 90 Jahre später nie gegeben und ehrlich gesagt ist das für mich auch die vernünftigste Lösung.

      Inplay-canon kann man es wohl nur so erklären:

      1. Möglichkeit
      Das Signal aus ENT ist nie bei den Borg angekommen ist und "Zeitsprung mit Q" hat die ganze Ereignisskette ausgelöst .
      Die Zusammentreffen mit der SS Raven, USS Tombaugh und den AP entlang der Neutralen Zone davor waren nur Zufall und die Borg hatten die Menschen noch nicht als interessant genug betrachtet, vorallem auch wegen der Entfernung.

      2. Möglichkeit
      Es ist nur ein verstümmeltes Borg-Signal ohne Inhalt bei den Borg angekommen, sodass sie auf "gut Glück" mal einen Kubus in den Beta-Quadranten geschickt haben, der dann erst auf die USS Tombaugh (2362), die Außenposten der Neutralen Zone (2364) und letzendlich auf die USS Enterprise-D (2365) getroffen ist und diese Erfahrungen an die Borg weitergeleitet hat, die dann den Angriff angeordnet haben.
      Die Ereignisse rund um die SS Raven in den späten 2350er waren unabhängig davon und nur Zufall.

      3. Möglichkeit
      Die SS Raven hat die Ereigniskette ausgelöst, nachdem sie per Zufall auf die Borg getroffen sind. Anschließend, ein paar Jahre später, sind die Borg auf die USS Tombaugh und die Aussenposten der Neutralen Zone getroffen und dabei wurde die Assimilationswürdigkeit festgestellt. Das Borg-Schiff war gerade auf den Rückweg zum Beta-Quadrant-Transwarpzentrum als es dann noch auf die USS Enterprise-D getroffen ist und weitere wichtige Daten gesammelt hat.
      Nach einer kurzen Auffrischung mit Borg-Drohnen und der Analyse der gesammelten Daten wurde das Schiff dann zur Föderation zurückgeschickt und hat die bekannten Ereignisse ausgelöst.

      Das sind so meine 3 Hypothesen wie es abgelaufen sein könnte.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Zitat von Windu Beitrag anzeigen
        Aber zumindest ein einfaches Signal wäre drin gewesen - so wie es ja die Borg aus ENT auch hinbekommen und zwar mit wesentlich primitiver Technik. Dann wäre das Signal immerhin schon ein paar Jahrzente vor ENT abgesetzt worden und die Borg hätten noch eine schwächer entwickelte Sternenflotte beim Erstkontakt vorgefunden.
        Das war der Punkt, der mich immer gestört hat...die Borg assimilieren nur hochentwickelte Spezies...also was verdammt wollten die im 21. Jahrhundert mit einer zerbomten Präwarp Zivilisation??? Da gibt es keine hochentwickelten Technologien...das ist doch Blödsinn. Die Borg brauchen die individuell denkenden Völker, die permanent neue Technologien entwickeln. Sowas können die Borg nicht, deshalb assimiliere sie ja...sie sind wie Piraten...sie vernichten nicht das ganze spanische Reich sondern rauben nur ab und zu lohnenswerte Gold beladene Fregatten aus...und wenn die Fregatten zu stark sind, kommen die Piraten mit zwei Schiffen, wenn sich der Aufwand für die Goldladung lohnt...aber bezogen auf FC macht es absolut keinen Sinn, wenn di Piraten mit ihrer Fregatte ein Segelboot angreifen...was wollen sie denn da erbeuten? Mehr Stoff für Ihre Segel?? Oder ein paar zusätzliche Planken? Nee...das würde den AUwand nicht lohnen...deshalb kapier ich das nicht mit FC....wieso die Vergangenheit...

        Zitat von Charan Beitrag anzeigen
        Tja die Borg in FC wussten eben nix von dem ENT-Signal... der Grund ist einfach, dass das Drehbuch FC 5-6 Jahre vor ENT "Regeneration" geschrieben wurde und die Autoren so eine Möglichkeit zu der Zeit nicht in Betracht gezogen haben

        Aus Sicht der Borg aus FC hat es das Signal 90 Jahre später nie gegeben und ehrlich gesagt ist das für mich auch die vernünftigste Lösung.

        Inplay-canon kann man es wohl nur so erklären:

        1. Möglichkeit
        Das Signal aus ENT ist nie bei den Borg angekommen ist und "Zeitsprung mit Q" hat die ganze Ereignisskette ausgelöst .
        Die Zusammentreffen mit der SS Raven, USS Tombaugh und den AP entlang der Neutralen Zone davor waren nur Zufall und die Borg hatten die Menschen noch nicht als interessant genug betrachtet, vorallem auch wegen der Entfernung.

        2. Möglichkeit
        Es ist nur ein verstümmeltes Borg-Signal ohne Inhalt bei den Borg angekommen, sodass sie auf "gut Glück" mal einen Kubus in den Beta-Quadranten geschickt haben, der dann erst auf die USS Tombaugh (2362), die Außenposten der Neutralen Zone (2364) und letzendlich auf die USS Enterprise-D (2365) getroffen ist und diese Erfahrungen an die Borg weitergeleitet hat, die dann den Angriff angeordnet haben.
        Die Ereignisse rund um die SS Raven in den späten 2350er waren unabhängig davon und nur Zufall.

        3. Möglichkeit
        Die SS Raven hat die Ereigniskette ausgelöst, nachdem sie per Zufall auf die Borg getroffen sind. Anschließend, ein paar Jahre später, sind die Borg auf die USS Tombaugh und die Aussenposten der Neutralen Zone getroffen und dabei wurde die Assimilationswürdigkeit festgestellt. Das Borg-Schiff war gerade auf den Rückweg zum Beta-Quadrant-Transwarpzentrum als es dann noch auf die USS Enterprise-D getroffen ist und weitere wichtige Daten gesammelt hat.
        Nach einer kurzen Auffrischung mit Borg-Drohnen und der Analyse der gesammelten Daten wurde das Schiff dann zur Föderation zurückgeschickt und hat die bekannten Ereignisse ausgelöst.

        Das sind so meine 3 Hypothesen wie es abgelaufen sein könnte.
        Mit Nummer zwei könnte ich leben, da dadurch auch das umher irren des Kubus erklärt wird...sie haben ungefähre Koordinaten erhalten und schickten einen Kubus los...dieser hat vielleicht noch ein paar Ressourcen benötigt um die Föd anzugreifen und assimilierte noch ein paar schicke Drohnen...maybe...

        Kommentar


          #19
          Die Kausalkette kann man schon einiger Maßen zurechtbiegen.

          @picard2893: Ich denke den Borg lag bei dieser Zeitreise mehr die Vernichtung der Menschheit und damit die Zerschlagung der Föderation im Sinne. Damit hätte man einen "großen" Feind ohne großen Aufwand vernichtet. Schließlich haben die Borg ja doch recht große Probleme die Menschheit zu assimilieren.
          Ich weiß, dass diese These der Borgübermacht aus TNG entgegenspricht. Danach dürfte auch die Fed keine wirkliche Bedrohung für die Borg darstellen. Wenn man aber die Ereignisse von VOY betrachtet, erscheint die Fed ja fast schon als ebenbürtiger Gegner. Dann würde meine Erklärung Sinn geben. Da kann man wieder schon sehen wie stark die Borg im Laufe der Zeit degradiert wurden.
          "Möge die Macht mit dir sein"
          "Lebe lange und in Frieden"

          Kommentar


            #20
            Neben der Technologie sind die Borg vorallem an der Lebensform und ihren physiologischen Eigenschaften interessiert.

            Die Borg haben ja auch Völker wie die Cataati assimiliert, die nichtmal Antimaterie-Technologie hatten oder Talaxianer oder Ferengi, die ebenfalls keine hohen Technologien entwickelt hatten.

            Die Sache mit der Zerschlagung der Föderation macht eigentlich am meisten Sinn. Vorallem in anbetracht, dass die Borg die komplette Föderationsgeschichte kannten.
            Ausserdem spricht der Zeitpunkt der Zeitreise vorallem dafür.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              Ich wäre auch für die zweite These, das komplette Signal wird sicher nicht übertragen worden sein in First Contact, da ja die Schüssel weggesprengt wurde, aber sicherlich werden Sie erkannt haben woher das "Klingeln" am anderen Ende herkam und dann einfach einen Kubus mal ins Blaue geschickt haben.

              Kommentar


                #22
                Ich glaube nicht, dass die Borg überhaupt auch nur ein kurzes Signal mit dem Enterprise-Deflektor abgeschickt haben. Nichts deutet darauf hin, dass Picard deswegen besorgt gewesen sein könnte. Vermutlich hat sich der Deflektor nur irgendwie aufgeladen, was auch das immer schneller werdende pulsieren des Deflektors andeutet.

                Wenn die Borg 2063 ein Signal abgeschickt haben, dann wurde es von der Sphäre abgeschickt. Und die hatte nicht wirklich Grund, ein Signal abzuschicken. Sie wollte die Weiterentwicklung der Menschheit ja selbst durch die Bombardierung der Raketenbasis verhindern. Es gab keinen Grund, das Kollektiv des 21. Jahrhunderts unbedingt darauf aufmerksam zu machen.

                Bei der Frage was die Ereigniskette auslöste: Da tendiere ich dazu, dass es die Ereignisse aus "Regeneration" waren. Die 200 Jahre Zeitdifferenz dieses Signals passt sehr gut mit der Reise der Hansons zusammen. Die trafen ja auch im Beta-Quadranten irgendwo jenseits der Neutralen Zone bereits auf die Borg. Indem sie diesem Kubus folgten, gelangten sie ja erst in den Delta-Quadranten. Also haben sich die Borg zu diesem Zeitpunkt so weit vorgewagt.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Nach meiner Auffassung ist das alles ziemlich klar. Wie MFB sagt.
                  Die Ereigniskette beginnt bei ENT: Regeneration
                  Die Borg setzen das Subraumsignal Richtung DQ ab. Dies führt im 24. Jahrhundert zu den ersten Expeditionen der Borg in den Alpha Quadranten.
                  Dies wurde von den Hansons aufgegriffen und weiter verfolgt.
                  Spätestens durch deren Assimilierung wurde das Interesse an der Föderation geweckt. Man drang bis zur RNZ vor und die Geschichte nahm ihren Lauf.

                  Ich hab das hier auch nochmal zusammengschrieben:

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Nach meiner Auffassung ist das alles ziemlich klar. Wie MFB sagt.
                    Die Ereigniskette beginnt bei ENT: Regeneration
                    Die Borg setzen das Subraumsignal Richtung DQ ab. Dies führt im 24. Jahrhundert zu den ersten Expeditionen der Borg in den Alpha Quadranten.
                    Dies wurde von den Hansons aufgegriffen und weiter verfolgt.
                    Spätestens durch deren Assimilierung wurde das Interesse an der Föderation geweckt. Man drang bis zur RNZ vor und die Geschichte nahm ihren Lauf.

                    Ich hab das hier auch nochmal zusammengschrieben:
                    http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1327170
                    Die Ereignisskette ist eine Kette ohne Anfang und ohne Ende, denn wenn das Ereignis bei ENT anfängt, wo kamen die Borg dann her...aus FC...aus FC kamen die aber durch TNG...TNG aus ENT und/oder Voyager usw...usw...man kann da kein Anfang und kein Ende festlegen...das ist ein kalssisches Paradoxon...hier gilt der für das menschliche Verständnis eingeführte Zeitpfeil nicht...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      Die Ereignisskette ist eine Kette ohne Anfang und ohne Ende,
                      Scho.
                      Nur irgendwo muss ich ja wohl mit dem erzählen anfangen oder wie soll ich das sonst machen?
                      Natürlich hast du recht, am Ende kommt man über FC wieder bei Regeneration an.
                      Der Punkt ist aber auf jedem Fall: Die Borg-Aktivitäten im AQ begründen sich nach meiner Auffassung in dem bSubraumsignal aus Regeneration. Das war der Auslöser für die Aktivitäten im 24. Jahrhundert.
                      Nicht die Hansens, nicht Q und erstrecht kein Signal aus FC.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Nicht die Hansens, nicht Q und erstrecht kein Signal aus FC.
                        Q macht doch immer nur so böse. In Wirklichkeit hat er sein Lieblingshaustier Menschheit vor der vollständigen Assimilation bewahrt. Die Borg wären so oder so gekommen, das wird ja sogar schon am Ende der Episode angedeutet.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                          Die Sache mit der Zerschlagung der Föderation macht eigentlich am meisten Sinn. Vorallem in anbetracht, dass die Borg die komplette Föderationsgeschichte kannten.
                          Ausserdem spricht der Zeitpunkt der Zeitreise vorallem dafür.
                          Die Königin sprach ja zu Picard über das Ende der Zukunft.
                          Und da der Erste Kontakt der Keim dieser Zukunft war...

                          Andererseits hätte man das Ende der Zeitreise auch früher ansetzen können. Das 20. Jhdrt hätte den Borg auch nicht viel entgegenzusetzen gehabt, oder meint ihr, die primitiven Atombomben hätten etwas gegen die Sphäre ausrichten können?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                            Andererseits hätte man das Ende der Zeitreise auch früher ansetzen können. Das 20. Jhdrt hätte den Borg auch nicht viel entgegenzusetzen gehabt, oder meint ihr, die primitiven Atombomben hätten etwas gegen die Sphäre ausrichten können?
                            Aber vielleicht konnten die Borg nicht mit Sicherheit bestimmen, wohin sie ihre Zeitreise führt. Könnte noch ein Grund sein, warum es nur ein Reserveplan war.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Aber vielleicht konnten die Borg nicht mit Sicherheit bestimmen, wohin sie ihre Zeitreise führt. Könnte noch ein Grund sein, warum es nur ein Reserveplan war.
                              Reserve-Plan klingt nach Planung, Kreativität. Ich halte die Zeitreise einer Tank-Aktion bei Command & Conquer ähnlich. Der Kubus bringt die Sphäre an den Föderationsstechmücken vorbei in Position, die dann herausgestossen wird und in die Vergangenheit reißt. Also Primär-Plan. Schließlich müßen erst Vorbereitungen für den Zeitsprung getroffen werden. Anpassung der Sphäre usw., oder kann jede Sphäre von der Stange einen Zeitsprung durchführen?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                                Reserve-Plan klingt nach Planung, Kreativität. Ich halte die Zeitreise einer Tank-Aktion bei Command & Conquer ähnlich. Der Kubus bringt die Sphäre an den Föderationsstechmücken vorbei in Position, die dann herausgestossen wird und in die Vergangenheit reißt. Also Primär-Plan. Schließlich müßen erst Vorbereitungen für den Zeitsprung getroffen werden. Anpassung der Sphäre usw., oder kann jede Sphäre von der Stange einen Zeitsprung durchführen?
                                Das kann sicher nicht jede Sphäre. Aber die Borg haben die Möglichkeit in betracht gezogen, dass der Kubus die Mission vielleicht nicht erfolgreich abschließen könnte. Daher haben sie die modifizierte Sphäre mitgenommen.

                                Die hätten sie natürlich auch irgendwo im Quadranten in die Vergangenheit schicken können, aber

                                1) wäre das ineffizient, wenn Sphäre und Kubus beide den Weg zur Erde getrennt fliegen müssten,

                                2) vielleicht gar nicht sicher gestellt war, dass die Sphäre unbeschädigt in der Vergangenheit ankommt.

                                Ergo: Notfallplan! Dass die Borg unkreativ sind, würde ich so nicht sagen. Sie versuchen ja, alles möglichst effizient zu machen. Dementsprechend handeln sie auch.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X