Zeitreise der Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreise der Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Das kann sicher nicht jede Sphäre. Aber die Borg haben die Möglichkeit in betracht gezogen, dass der Kubus die Mission vielleicht nicht erfolgreich abschließen könnte. Daher haben sie die modifizierte Sphäre mitgenommen.
    Wenn man bedenkt wie schnell die Sphäre zerstört wurde... nee du. Die modifizierte Sphäre brauchte Schutz, was die Aufgabe des Kubus war. Was war denn die Mission des Kubus wenn nicht die Sphäre in Position zu bringen? Die Erde assimilieren?

    Die hätten sie natürlich auch irgendwo im Quadranten in die Vergangenheit schicken können, aber

    1) wäre das ineffizient, wenn Sphäre und Kubus beide den Weg zur Erde getrennt fliegen müssten,
    Dafür hätte es keine Scherereien mit der Föderationsflotte im Vorfeld gegeben (Gefahr der Beschädigung) und man hätte keinen Borgkubus im Kampf verloren.

    2) vielleicht gar nicht sicher gestellt war, dass die Sphäre unbeschädigt in der Vergangenheit ankommt.
    wobei du hier die Aufgabe des Kubus als Schutzschild vor der Föderationsflotte beschreibst. Andere Aufgaben gesucht...

    Ergo: Notfallplan!
    Sorry, ich sehe die Sache anders.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
      Wenn man bedenkt wie schnell die Sphäre zerstört wurde... nee du. Die modifizierte Sphäre brauchte Schutz, was die Aufgabe des Kubus war. Was war denn die Mission des Kubus wenn nicht die Sphäre in Position zu bringen? Die Erde assimilieren?
      Genau DAS sollte der Kubus machen. Er sollte die Föderationsflotte dezimieren und die Erde assimilieren.

      Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
      Dafür hätte es keine Scherereien mit der Föderationsflotte im Vorfeld gegeben (Gefahr der Beschädigung) und man hätte keinen Borgkubus im Kampf verloren.
      Aber warum sollten sie Plan B umsetzen, wenn der konventionelle Plan A erfolgsversprechender zu sein scheint? Warum eine Sphäre riskieren?

      Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
      wobei du hier die Aufgabe des Kubus als Schutzschild vor der Föderationsflotte beschreibst. Andere Aufgaben gesucht...
      Das hast du falsch verstanden: Durch die Zeitreise hätte die Sphäre Schäden erleiden können, die sie im 21. Jhdt. irgendwo im Quadranten hätte stranden lassen. Vor dieser Art Beschädigung kann die Sphäre auch der Kubus nicht schützen.


      Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
      Sorry, ich sehe die Sache anders.
      Dein gutes Recht. Aber meine Hypothesen werden immer davon ausgehen, dass die gelungene Zeitreise der Sphäre für die Borg nie 100 % sicher gestellt war, und sie in erster Linie einen konventionellen Angriff mit dem Kubus durchführen wollten.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Genau DAS sollte der Kubus machen. Er sollte die Föderationsflotte dezimieren und die Erde assimilieren.
        Schon klar. Nur die Effizienz? Wenn man schon eine Zeitreise in den Plan integriert um die Erde an einem schwachen Punkt zu treffen, wozu dann diese Hammer-Aktion gegen die Flotte. Die hätte man sich sparen können.


        Aber warum sollten sie Plan B umsetzen, wenn der konventionelle Plan A erfolgsversprechender zu sein scheint? Warum eine Sphäre riskieren?
        Ich halte den Angriff auf die schwache Erde für erfolgsversprechender.

        Das hast du falsch verstanden: Durch die Zeitreise hätte die Sphäre Schäden erleiden können, die sie im 21. Jhdt. irgendwo im Quadranten hätte stranden lassen. Vor dieser Art Beschädigung kann die Sphäre auch der Kubus nicht schützen.
        Wenn die Zeitreise eine Gefahr für die Sphäre gewesen wäre, dann hätte auch der Kubus als Schutzschild nicht viel genützt, jedoch die Gefahr eventueller Gefechtsschäden reduziert.

        Dein gutes Recht. Aber meine Hypothesen werden immer davon ausgehen, dass die gelungene Zeitreise der Sphäre für die Borg nie 100 % sicher gestellt war, und sie in erster Linie einen konventionellen Angriff mit dem Kubus durchführen wollten.
        Hey, nicht böse werden.

        Die Zeitreise selbst war aber ein Erfolg. Auch wenn die Sphäre schnell vernichtet wurde.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
          Andererseits hätte man das Ende der Zeitreise auch früher ansetzen können. Das 20. Jhdrt hätte den Borg auch nicht viel entgegenzusetzen gehabt, oder meint ihr, die primitiven Atombomben hätten etwas gegen die Sphäre ausrichten können?
          Warum hätten die Borg noch früher zurückreisen sollen. Wäre die Ent-E ihnen nicht gefolgt hätten sie so oder so Erfolg gehabt. Die Bedingungen waren nach dem dritten Weltkrieg ideal.

          @Morrison/MFB:
          Für mich war der Zeitsprung von Anfang an das eigentliche Ziel der Borg. Denn erstens hatte man schon versucht mit einem einzigen Kubus die Erde zu assimilieren, man ist kläglich gescheitert. Man brachte es ja nicht einmal fertig die VOY auf diese Weise zu assmilieren. Ergo müsste auch den Borg klar sein, dass man mehrere Kuben hätte schicken müssen.
          Zweitens ist für die Borg eine assimilierte Erde im 21.Jh viel sinnvoller als eine im 24.Jh. Denn die Fed ist auch nicht blöde. Selbst wenn es dem einen Kubus gelungen wäre Drohnen auf die Erde zu schicken, ist es doch vorstellbar, dass diese im Bodenkampf zerlegt worden wären.
          Nehmen wir jetzt an, dass die Erde doch erfolgreich assimiliert worden wäre, hätte man einen Planeten mitten in der Fed, die sofort sämtliche Schiffe zusammen zieht, um diesen Borgplaneten einzuäschern. Die Verteidigung wäre also sehr, sehr problematisch.
          Im 21.Jh dagegen hat man all diese Probleme nicht und man lässt gar nicht erst eine mächtige feindliche Fed entstehen.
          Deshalb gibt es für mich auch nicht viel Sinn, warum die Sphäre nicht schon vor der Schlacht in der Zeit zurückgereist ist, ohne Gefahr verfolgt zu werden. Womöglich musste sie irgendwie die Atmosphäre der Erde für den Zeitsprung benutzen etc.

          Aber noch zu einem anderen Punkt. Die Spähre schießt im 21.Jh. noch 4, 5... Quantentorpedos auf die Phoenix-Abschussbasis. Warum ist diese dadurch nicht völlig eingeäschert? Ich glaube kaum, dass eine Stahlkonstuktion des 21.Jh. einem solchen Beschuss standhalten kann.
          Zuletzt geändert von Windu; 02.08.2007, 12:13.
          "Möge die Macht mit dir sein"
          "Lebe lange und in Frieden"

          Kommentar


            #35
            Zitat von Windu Beitrag anzeigen
            Warum hätten die Borg noch früher zurückreisen sollen. Wäre die Ent-E ihnen nicht gefolgt hätten sie so oder so Erfolg gehabt. Die Bedingungen waren nach dem dritten Weltkrieg ideal.
            Vorher waren die Bedingungen noch Idealer. Eine blühende Zivilisation, jedoch nicht stark genug sich gegen einen technisch überlegenen Feind zu wehren. Die Erde war nicht durch den Krieg verwüstet, die Bevölkerung nicht reduziert usw.

            Kommentar


              #36
              Ach ne, ich werd' doch nicht böse. Ich wollte ja nur klarstellen, von welcher Grundvoraussetzung ich ausgehen.

              Zitat von Morrison Beitrag anzeigen

              Wenn die Zeitreise eine Gefahr für die Sphäre gewesen wäre, dann hätte auch der Kubus als Schutzschild nicht viel genützt, jedoch die Gefahr eventueller Gefechtsschäden reduziert.
              Wenn die Zeitreise keine Gefahr für die Sphäre gewesen wäre, warum dann sie nicht einfach schon im Delta-Quadranten in die Vergangenheit schicken und zur Erde fliegen lassen. Im 21. Jhdt. wäre die Sphäre auf ihrem Weg zur Erde keinem Gegner begegnet, der ihr auch annähernd etwas anhaben hätte können.

              Den Kubus erst bis knapp vor die Erde zu schicken, um dann erst den Zeitsprung durchzuführen, wäre eine unnötige Opferung des Kubus gewesen.

              Der Angriff auf die Erde des 21. Jhdt. durch eine Sphäre ist selbstverständlich erfolgsversprechender als ein Angriff auf die Erde des 24. Jhdt. durch einen Kubus. Das ist natürlich richtig. Aber das Risiko für die Borg dabei war, dass sie einfach nicht sicher gehen konnten, ob die Sphäre in die richtige Epoche gelangt, wie gut sie den Zeitsprung übersteht und ob sie ihre Mission erfüllen kann.

              Der Einsatz des Kubus spricht einfach dafür, dass die Borg die Zeitreise nur für den Fall einplanten, dass der Kubus bei seiner Mission versagt.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ach ne, ich werd' doch nicht böse. Ich wollte ja nur klarstellen, von welcher Grundvoraussetzung ich ausgehen.
                Alles klar.

                Wenn die Zeitreise keine Gefahr für die Sphäre gewesen wäre, warum dann sie nicht einfach schon im Delta-Quadranten in die Vergangenheit schicken und zur Erde fliegen lassen. Im 21. Jhdt. wäre die Sphäre auf ihrem Weg zur Erde keinem Gegner begegnet, der ihr auch annähernd etwas anhaben hätte können.
                Deshalb also deine Annahme, der Zeitsprung hätte die Sphäre beschädigen können, richtig?

                Den Kubus erst bis knapp vor die Erde zu schicken, um dann erst den Zeitsprung durchzuführen, wäre eine unnötige Opferung des Kubus gewesen.

                Der Angriff auf die Erde des 21. Jhdt. durch eine Sphäre ist selbstverständlich erfolgsversprechender als ein Angriff auf die Erde des 24. Jhdt. durch einen Kubus. Das ist natürlich richtig. Aber das Risiko für die Borg dabei war, dass sie einfach nicht sicher gehen konnten, ob die Sphäre in die richtige Epoche gelangt, wie gut sie den Zeitsprung übersteht und ob sie ihre Mission erfüllen kann.

                Der Einsatz des Kubus spricht einfach dafür, dass die Borg die Zeitreise nur für den Fall einplanten, dass der Kubus bei seiner Mission versagt.
                Wobei die Frage nach der Effizienz offen bleibt. Eine ganze Zeitreise mitsamt der von dir aufgezählten Risiken als Notfall-Plan halte ich für wenig effizient. Zuviel Aufwand für einen reinen Notfall-Plan.

                Kommentar


                  #38
                  Man sollte bitte bei der Diskussion nicht vergessen, dass der 1. Borgkubus beinahe Erfolg hatte.
                  Nur Picard/Locutus und Data konnten im allerletzten Moment die Sache gewinnen.

                  Und ST 8 spielt chronologisch vor VOY "Skorpion", d.h. die Borg wussten auch nix von der USS Voyager und der verbesserten Föderationstechnologien.

                  Damit waren sie sich wohl sicher, dass der direkte Angriff diesmal erfolgreich sein würde.
                  Vielleicht war die Sphäre nur per Zufall mit der Zeitreise-Technologie ausgerüstet, vielleicht wurde sie erst auf dem Weg zur Erde erworben und die Borg haben dann einfach auf gut Glück die Zeitreise probiert.

                  Wer weiß, wer weiß...
                  Zuletzt geändert von McWire; 02.08.2007, 14:52.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Wenn die Zeitreise keine Gefahr für die Sphäre gewesen wäre, warum dann sie nicht einfach schon im Delta-Quadranten in die Vergangenheit schicken und zur Erde fliegen lassen. Im 21. Jhdt. wäre die Sphäre auf ihrem Weg zur Erde keinem Gegner begegnet, der ihr auch annähernd etwas anhaben hätte können.

                    Den Kubus erst bis knapp vor die Erde zu schicken, um dann erst den Zeitsprung durchzuführen, wäre eine unnötige Opferung des Kubus gewesen.
                    Im 21.Jh fehlen vielleicht die nötigen Transwarptore um in den AQ zu reisen. Dann wäre da Kubus ja ewig unterwegs.


                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Und ST 8 spielt chronologisch vor VOY "Skorpion", d.h. die Borg wussten auch nix von der USS Voyager und der verbesserten Föderationstechnologien.
                    Okay stimmt das hatte ich vergessen. Es könnte aber auch sein, das geplant war mit dem ganzen Kubus in die Vergangenheit zu reisen und aufgrund dem heldenhaften Einschreiten Picards allerdings nur die Spähre gerettet werden konnte.
                    "Möge die Macht mit dir sein"
                    "Lebe lange und in Frieden"

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Windu Beitrag anzeigen
                      Im 21.Jh fehlen vielleicht die nötigen Transwarptore um in den AQ zu reisen. Dann wäre da Kubus ja ewig unterwegs.
                      Sphäre, nicht Kubus.

                      Ein Borg-Schiff braucht aber nicht zwangsläufig Transwarptore. Es reicht, wenn sie einfach ein paar zusätzliche Transwarpspulen an Bord nimmt und abdüst.

                      Und die Sphäre muss ja nicht unbedingt im Delta-Quadranten in die Vergangenheit geschickt werden. Es reicht schon, wenn der Kubus sie bis in ein gesichertes, assimiliertes System im Beta-Quadranten bringt und dort raus lässt. Von dort ist es mit Warp dann auch nur noch eine Reise von ein paar Jahren. Wenn die Borg genau an jenen Tag zurückreisen können, an dem Cochrane seinen Warpflug macht, können sie die Sphäre auch ein paar Jahre weiter in die Vergangenheit schicken und so die Flugzeit ausgleichen.

                      Und was Zeit angeht: Die Borg sind sicher sehr geduldig.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                        Man sollte bitte bei der Diskussion nicht vergessen, dass der 1. Borgkubus beinahe Erfolg hatte.
                        Nur Picard/Locutus und Data konnten im allerletzten Moment die Sache gewinnen.
                        Wobei die Borg gegen die Flotte aus 40 Schiffen dank Locutus überhaupt eine Chance hatten. Schließlich wußten sie erst durch die Assimilation von Picard über die Strategien sowie Schwächen der Schiffe bescheid.

                        Und ST 8 spielt chronologisch vor VOY "Skorpion", d.h. die Borg wussten auch nix von der USS Voyager und der verbesserten Föderationstechnologien.

                        Damit waren sie sich wohl sicher, dass der direkte Angriff diesmal erfolgreich sein würde.
                        Das Wissen um die schwächen/stärken sowie Strategien war aber veraltet.

                        Vielleicht war die Sphäre nur per Zufall mit der Zeitreise-Technologie ausgerüstet, vielleicht wurde sie erst auf dem Weg zur Erde erworben und die Borg haben dann einfach auf gut Glück die Zeitreise probiert.

                        Wer weiß, wer weiß...
                        Nee, da fällt es mir leichter an den Notfall-Plan von MFB zu glauben als an soviele "passende" Zufälle.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                          Das Wissen um die schwächen/stärken sowie Strategien war aber veraltet.
                          Es dürfte eigentlich kein Problem für die Borg sein "auf dem Laufenden" zu bleiben. Schließlich kann man ja mal schnell ein Fed-Schiff assimilieren. Die Technik wäre damit bekannt und sicherlich auch eine gewisse Grundkenntnis an Taktiken, wobei man wohl auch nicht alle Infos braucht um die Fed trotzdem zu besiegen.
                          "Möge die Macht mit dir sein"
                          "Lebe lange und in Frieden"

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Windu Beitrag anzeigen
                            Es dürfte eigentlich kein Problem für die Borg sein "auf dem Laufenden" zu bleiben. Schließlich kann man ja mal schnell ein Fed-Schiff assimilieren. Die Technik wäre damit bekannt und sicherlich auch eine gewisse Grundkenntnis an Taktiken, wobei man wohl auch nicht alle Infos braucht um die Fed trotzdem zu besiegen.
                            Locutus / Picard hat in beiden Fällen den Kampf aber geführt. Wieviel seine Hilfe wert war sieht man daran, wie schnell der Borgkubus vernichtet wurde. Ein besserer Prozessor eben.

                            Kommentar


                              #44
                              Das ist aber was anderes. Picard ist der einzige der fundierte Kenntnisse über die Borg hat. Die Borg dagegen können aber praktisch jedes Sternenflottenschiff (besser natürlich eines neueren Standes) assmilieren, um zu ihren Informationen zu kommen.
                              Picard nimmt dadurch bei den Menschen eine Schlüsselfunktion ein, auf Seiten der Borg ist er jedoch austauschbar.
                              "Möge die Macht mit dir sein"
                              "Lebe lange und in Frieden"

                              Kommentar


                                #45
                                Na das ist es doch, was einen Menschen zum Menschen macht, oder nicht? Dass sie eben nicht "austauschbar" sind. Jeder ist einzigartig. Bei den Borg geht es nur darum, dass jeder seine Funktion erfüllt...
                                Live long and Prosper!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X