Was ich bei STAR TREK nich NIE kapiert habe... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ich bei STAR TREK nich NIE kapiert habe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    2. Dynamit in den Konsolen:

    Das ist so geplant. Wäre der Dienst auf einem Schiff gefahrlos, würde dies zu Milliarden Bewerbern für die Sternenflotte führen. Die kommunistische Föderation kann sich aber keine Millionen Schiffen leisten. Klingt plausibel.
    Also ich hatte mal eine dvbt(oder wie auch immer)-Box, die für Fernsehen und so. Und die hat mal angefangen, zu rauchen. Das roch so komisch aus der Stereoecke und es war dann glücklicherweise nur diese Box. Warum also nicht?
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Vielleicht ist das ja auch eine Art Bestrafung. Wer die Knöpfe an der Konsole falsch oder nicht schnell genug drückt, tja...BOOM!!! *nichternstmein*
      Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
        3. Dimensionen
        Also dieses ganze Sensoren Gedöns raff ich nicht.
        Schiffe, die noch 100 Mio km entfernt sind, sind plötzlich nach 2 Sekunden da.
        Redest du von Impulsgeschwindigkeiten? Niemand hat Lust, Schiffen fünf Minuten dabei zuzusehen, wie sie durch leeren raum fliegen, also gibt es eben einen Schnitt und sie sind da.

        Auch die Sensoren scheinen mir super gut zu sein, bei Warp 9.9 umfliegen diese jeden
        noch so kleinen Broken im All...
        Ja, typisch für eine Space Opera. Sie sind natürlich sehr viel schneller als Warp 9,9 (wobei Geschwindigkeiten selbst in der TNG-Zeit stark schwanken, Warp X ist mal so, mal so schnell).

        Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
        Das habe ich mir immer anhand der durchs ganzen Schiff verlaufenden Energie/Plasmaleitungen erklärt. Wenn irgendwo auf dem Schiff so eine Leitung getroffen, bzw. durch einen Treffer überlastet wird pflanzt sich das fort und irgendwo fliegt dann ne Konsole in die Luft, meistens auf der Brücke
        Sind ja nur Eingabegeräte, da sollte nicht so viel Energie fließen. Ich hoffe, man lässt den Blödsinn in Zukunft.

        Ausweichmanöver sollen einfach die Kämpfe spannender machen, sowas sollte in einer Welt mit punktgenauen Waffen und extrem genauen Sensoren eigentlich nur funktionieren, wenn entweder ein Hindernis im Weg ist (Asterioidenfeld o.ä.), Geschwindigkeiten extrem unterschiedlich sind (sodass es nicht mal mehr diese Sensoren packen, siehe Picard Manöver) oder die Sensoren durch umgebende Phänomene (Nebel, Ionensturm) gestört sind. Im offenen Raum sind Ausweichmanöver total sinnlos, außer vielleicht man schafft es sich hinter anderen Schiffen (oder Objekten) zu verstecken.
        Nicht sinnlos, wenn man annimmt, dass Schiffe sich manchmal bei sehr hohen Geschwindigkeiten bekämpfen und/oder dabei evtl. auch "elektronische" Kriegsführung im Spiel ist. "Ausweichmanöver" könnte darüber hinaus auch bedeuten, dass beschädigte/ geschwächte Schiffs- bzw. Schildbereiche aus der Schusslinie bewegt werden.

        Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
        Du scheinst Dich mit Voyager ziemlich gut auszukennen oder? Es ist ja nicht nur einfach die Technik die teilweise unlogisch ist, nein, die Schreiber und Produzenten schaffen es ja nicht mal innerhalb ihres selbst gesteckten Rahmens bei der eigenen Wahrheit zu bleiben Anfangs wird bei Voyager behauptet man hätte 39 Photonentorpedos und es wäre unmöglich die Dinger nachzubauen, wenn man mal von einem neuen Warpkern mit Quanten-Slipsteam, einem komplett neuen Shuttle (Deltaflyer) und diversen anderen "Wünderchen" absieht: Die modifizieren ihre Torpdos auf die seltsamten Art und Weisen aber sind zu dumm die nachzubauen!? Achja und das mit der Anzahl...
        Das ist kein Fehler, die Aussage wird gerne aus dem Kontext gerissen. Janeway meint damit einfach nur, dass zu diesem Zeitpunkt jeder Torpedo wertvoll ist, da sie ja nicht einfach mal eben zur nächsten Basis fliegen und Nachschub ordern können. Sie sind allein, mit Ressourcen wird sparsam umgegangen, man hat sich bisher nicht an die neue Situation angepasst. Nur eine Folge davor wird eine geplante Dilithium-Raffinerie erwähnt, wofür improvisiert werden muss.

        JANEWAY: Assuming we do find dilithium on this planetoid, we're going to need a refining facility on the ship to process it.
        CHAKOTAY: Lieutenant Torres has already asked permission to start modifications to the auxiliary impulse reactor. It could be converted into a crude dilithium refinery.
        JANEWAY: The impulse reactor? Sometimes I think B'Elanna goes out of her way to find solutions that ignore Starfleet procedures.
        Es fehlen also allgemein noch benötigte Anlagen, um mehr oder weniger autark zu sein, später wird auch mit anderen Rassen gehandelt. Ingenieure, Replikatoren usw., alles vorhanden, warum sollte also das Nachbauen (gilt auch für Shuttles, Delta Flyer) prinzipiell unmöglich sein? Nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen.
        Dass jemand ernsthaft Torpedos zählt und ein Video macht, ist geradezu lächerlich, peinlich und pedantisch.

        Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
        Das mag ja alles sein.
        Aber sich in einen fremden Computer einzuloggen, was auf der Voyager öfters vorkommt, halte ich nicht für möglich.
        Wer kennt schon das Betriebssystem der Kazon, Hirogen etc...
        Ein guter Punkt, Technologie scheint teilweise überall genormt zu sein. Als Harry z.B. mal auf einem fremden Schiff Captain spielen darf, erklärt er denen tatsächlich ihre eigenen Systeme und repariert sie ohne Weiteres ("Nightingale"). Auch wenn diese Leute nicht dafür ausgebildet sind, wirkt es doch extrem ungalubwürdig.
        Zuletzt geändert von Psycho hd; 11.04.2016, 15:01.

        Kommentar


          #19
          Also ich denke, daß man keine ernsthafte Logik in ST erwarten sollte. Es sollte aber zumindest eine in sich geschlossene Konsistenz geben. Neben dem geschichtlichen Kanon ist das eben auch ein "technischer Kanon".
          Was VOY anbelangt, wurde da einiges zu tief in die Tasten gegriffen. Während eine doppelt so große Enterprise regelmäßig in einer Sternenbasis überholt wird, übersteht die YOY 7 Jahre autark in einem größtenteils feindlichen Terrain.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
            Sind ja nur Eingabegeräte, da sollte nicht so viel Energie fließen. Ich hoffe, man lässt den Blödsinn in Zukunft.
            Ich dachte auf Brückenkontrollen laufen die Schaltkreise zusammen und wenn diese netten in den Konsolen verbauten Relais durchbrennen dann sprühen schonmal die Funken

            Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
            Nicht sinnlos, wenn man annimmt, dass Schiffe sich manchmal bei sehr hohen Geschwindigkeiten bekämpfen und/oder dabei evtl. auch "elektronische" Kriegsführung im Spiel ist. "Ausweichmanöver" könnte darüber hinaus auch bedeuten, dass beschädigte/ geschwächte Schiffs- bzw. Schildbereiche aus der Schusslinie bewegt werden.
            Von elektronischer Kriegsführung habe ich in Star Trek mal von Equinox und Die Leere abgesehen nie etwas mitbekommen. Und die Sensoren sind derart fortschrittlich, dass sie es schaffen mit Waffen bei mehrfacher Lichtgeschwindigkeit zu treffen, alles was unter Lichtgeschwindigkeit ist sollte für solche Systeme ein Klacks sein.

            Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
            Das ist kein Fehler, die Aussage wird gerne aus dem Kontext gerissen. Janeway meint damit einfach nur, dass zu diesem Zeitpunkt jeder Torpedo wertvoll ist, da sie ja nicht einfach mal eben zur nächsten Basis fliegen und Nachschub ordern können. Sie sind allein, mit Ressourcen wird sparsam umgegangen, man hat sich bisher nicht an die neue Situation angepasst. Nur eine Folge davor wird eine geplante Dilithium-Raffinerie erwähnt, wofür improvisiert werden muss.
            Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
            Es fehlen also allgemein noch benötigte Anlagen, um mehr oder weniger autark zu sein, später wird auch mit anderen Rassen gehandelt. Ingenieure, Replikatoren usw., alles vorhanden, warum sollte also das Nachbauen (gilt auch für Shuttles, Delta Flyer) prinzipiell unmöglich sein? Nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen.
            Eigentlich wiederspricht Deine erste Aussage schon der ersten: Wenn sie wirklich ach so knapp mit Ressourcen sind, warum bauen sie dann gefühlt in jeder dritten Folge irgendein kompliziertes Gerät/Maschine oder sonstwas nach, ohne dass sie auch nur annährend die Teile dafür hätten? Die Voyager ist ein Forschungsschiff, zwar für längere Missionen gebaut, aber die haben auf dieser ersten Mission deswegen nicht alle Teile 10x im Frachtraum liegen. Die ganze Story ist in sich unlogisch. Handeln tun sie zwar ab und zu, das endet aber meist damit, dass Janeway den Handelspartner über den Haufen schießt und da sie ja sowieso absolut nichts von der Technologie der Voyager hergeben will, was hat sie noch zum handeln? Genau: Das was ihr selbst fehlt.
            Ja die Raffinerie, die erwähnt man einmal und *schwupps* nie wird wieder ein Wort darüber erwähnt, also scheint sie entweder nicht gebaut worden zu sein oder nicht funktioniert zu haben, ansonsten müssten sie später nicht öfter nach Dilithium suchen.
            Was den Flyer und andere Shuttles angeht: Die haben niemals die Teile dafür auf Lager, geschweige denn das know-how und die Gerätschaften um die benötigten Legierungen herzustellen und das ist erst der Anfang...

            Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
            Dass jemand ernsthaft Torpedos zählt und ein Video macht, ist geradezu lächerlich, peinlich und pedantisch.
            Ganz im Gegenteil: Es zeigt auf witzige Art und Weise die Unfähigkeit der Serienschreiber und die Inkoheränz der Serie und deren Aussagen auf. Es musste mal wieder spektakulärer als vorher sein? Ok wurde eben wieder was für die Handlung dazu erfunden.

            Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
            Ein guter Punkt, Technologie scheint teilweise überall genormt zu sein. Als Harry z.B. mal auf einem fremden Schiff Captain spielen darf, erklärt er denen tatsächlich ihre eigenen Systeme und repariert sie ohne Weiteres ("Nightingale"). Auch wenn diese Leute nicht dafür ausgebildet sind, wirkt es doch extrem ungalubwürdig.
            Das könnte man auch auf die Voyager beziehen: Selbst Torres als angebliches Ingenieurs-Superhirn welches die Akademie abgebrochen hat dürfte nicht in der Lage sein allein (bzw. mit den paar Techniker Hanseln auf der Voyager) soetwas kompliziertes wie ein Shuttle oder einen Warpkern nachzubauen. Die Sternenflotte hat nicht umsonst ein eigenes Ingenieurskorps welches für Entwicklung und Tests zuständig ist. Hier ebenfalls: In hohem Maße unglaubwürdig.
            "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

            Kommentar


              #21
              Zitat von umbrielus Beitrag anzeigen
              Was VOY anbelangt, wurde da einiges zu tief in die Tasten gegriffen. Während eine doppelt so große Enterprise regelmäßig in einer Sternenbasis überholt wird, übersteht die YOY 7 Jahre autark in einem größtenteils feindlichen Terrain.
              Und die Enterprise wäre im Notfall nicht auch alleine klar gekommen? Ich denke schon, natürlich ist es mit einer Sternenbasis bequemer. Überdies ist die Voyager moderner.

              Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
              Ich dachte auf Brückenkontrollen laufen die Schaltkreise zusammen und wenn diese netten in den Konsolen verbauten Relais durchbrennen dann sprühen schonmal die Funken
              An einer Konsole müssen ja nur Befehle übermittelt werden, da darf man von Konstrukteuren schon erwarten, keine Todesfalle daraus zu machen. Dennoch sterben Leute deswegen. Wenn mal aus dramaturgischen Gründen irgendwo im Raum einige harmlose Funken sprühen (kam auch vor), dann finde ich das i.O.

              Von elektronischer Kriegsführung habe ich in Star Trek mal von Equinox und Die Leere abgesehen nie etwas mitbekommen.
              Kommunikation wird definitiv öfter gestört und selbst wenn es NIE in irgendeiner Form erwähnt worden wäre, kann man trotzdem davon ausgehen, dass sie existiert. Findet in der Realität statt und wird immer wichtiger. Wie oft kommt es in ST vor, dass die Sensoren durch natürliche Phänomene beeinträchtigt werden? Ziemlich oft. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich das niemand zunutze macht? Extrem unwahrscheinlich.

              Und die Sensoren sind derart fortschrittlich, dass sie es schaffen mit Waffen bei mehrfacher Lichtgeschwindigkeit zu treffen, alles was unter Lichtgeschwindigkeit ist sollte für solche Systeme ein Klacks sein.
              Zumindest in Kombination mit Störtechnik könnte es Sensoren überfodern.

              Eigentlich wiederspricht Deine erste Aussage schon der ersten: Wenn sie wirklich ach so knapp mit Ressourcen sind, warum bauen sie dann gefühlt in jeder dritten Folge irgendein kompliziertes Gerät/Maschine oder sonstwas nach, ohne dass sie auch nur annährend die Teile dafür hätten? Die Voyager ist ein Forschungsschiff, zwar für längere Missionen gebaut, aber die haben auf dieser ersten Mission deswegen nicht alle Teile 10x im Frachtraum liegen.
              Wie knapp sie anfangs wirklich mit Ressourcen sind, liegt im Dunkeln, ich sagte extra: "...,mit Ressourcen wird sparsam umgegangen,...", das heißt nicht, dass sie schon aus dem letzten Loch pfeifen, dass jedoch bereits rationiert wird, lässt sich leicht nachvollziehen.
              Woher willst du überhaupt wissen, welche/ wie viele Teile die Besatzung in Reserve hat? Die Raffinerie ist auch nur das Ergebnis des Umbaus eines Impulsreaktors. Wenn es gerade gut läuft, werden Dinge sicher auch repliziert, um Vorräte für schlechtere Zeiten anzulegen.

              Die ganze Story ist in sich unlogisch. Handeln tun sie zwar ab und zu, das endet aber meist damit, dass Janeway den Handelspartner über den Haufen schießt
              Du weißt schon, dass etwas auch off screen stattfinden kann?

              was hat sie noch zum handeln? Genau: Das was ihr selbst fehlt.
              Das, was unterwegs gesammelt/ abgebaut wird und gerade überschüssig ist oder nicht direkt gebraucht wird. Viele Handelspartner dürften auch an kulturellen Gütern interessiert sein.

              Ja die Raffinerie, die erwähnt man einmal und *schwupps* nie wird wieder ein Wort darüber erwähnt, also scheint sie entweder nicht gebaut worden zu sein oder nicht funktioniert zu haben
              Warum muss etwas immer wieder erwähnt oder gezeigt werden, um da sein zu können?! Nach deiner Logik sind auch keine WCs vorhanden.

              ansonsten müssten sie später nicht öfter nach Dilithium suchen.
              Ähm... Eben die Suche nach Dilithium ist ein deutlicher Hinweis auf min. eine Raffinerie. Raffinerien dienen der Verfeinerung/ Verabeitung von Rohstoffen.

              Was den Flyer und andere Shuttles angeht: Die haben niemals die Teile dafür auf Lager
              Spekulation. Fehlende Teile lassen sich u.U. replizieren, ansonsten: Improvisation, Handel,...

              geschweige denn das know-how
              Es wäre ja fast völlig absurd, wenn das Know-how fehlte. Ingenieure wurden immer wie eine Mischung aus Einstein und MacGyver dargestellt und es gibt eine umfangreiche Datenbank. Als Laforge z.B. mal nicht weiterweiß, erstellt er einfach ein Hologramm mit dem Wissen einer Spezialistin und lässt sich helfen.

              und die Gerätschaften um die benötigten Legierungen herzustellen und das ist erst der Anfang...
              Wieder Spekulation...

              Selbst Torres als angebliches Ingenieurs-Superhirn welches die Akademie abgebrochen hat dürfte nicht in der Lage sein allein (bzw. mit den paar Techniker Hanseln auf der Voyager) soetwas kompliziertes wie ein Shuttle oder einen Warpkern nachzubauen.
              S.o., der Warpkern eines Shuttles/DF dürfter erheblich weniger kompliziert sein als ein vollwertiger.
              Zuletzt geändert von Psycho hd; 12.04.2016, 20:29.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                Und die Enterprise wäre im Notfall nicht auch alleine klar gekommen? Ich denke schon, natürlich ist es mit einer Sternenbasis bequemer. Überdies ist die Voyager moderner.
                Die Enterprise, sofern du die "D" meinst, wäre auch nicht klar gekommen, warum? Die hatten immer ne Starbase in der Nähe, also absolut nichts dabei was für solche Aktionen notwendig gewesen wäre, genauso die Voyager, die konnten ja nicht ahnen dass ein wahnsinniger Opa das Schiff mal eben 70.000 Lichtjahre weit weg holt.

                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                An einer Konsole müssen ja nur Befehle übermittelt werden, da darf man von Konstrukteuren schon erwarten, keine Todesfalle daraus zu machen. Dennoch sterben Leute deswegen. Wenn mal aus dramaturgischen Gründen irgendwo im Raum einige harmlose Funken sprühen (kam auch vor), dann finde ich das i.O.
                Wo sollten die Funken denn aus einfachen Wänden herkommen? Davon ab, dass das dramaturgisch keinen Sinn ergeben würde wenn bloß mal irgendwo an den Wänden was explodiert.

                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                Kommunikation wird definitiv öfter gestört und selbst wenn es NIE in irgendeiner Form erwähnt worden wäre, kann man trotzdem davon ausgehen, dass sie existiert. Findet in der Realität statt und wird immer wichtiger. Wie oft kommt es in ST vor, dass die Sensoren durch natürliche Phänomene beeinträchtigt werden? Ziemlich oft. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich das niemand zunutze macht? Extrem unwahrscheinlich.
                Alles was nicht erwähnt wird passiert auch nicht, es gibt sowohl in DS9 als auch in Voyager einige Szenen in denen Explizit darauf hingewiesen wird, dass bspw. Sensoren die Hülle nicht durchdringen, eine Zielerfassung nicht möglich ist etc.; ansonsten muss man davon ausgehen, dass die Gegenmaßnahmen das neutralisieren oder die Sensoren eben gut genug sind.

                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                Zumindest in Kombination mit Störtechnik könnte es Sensoren überfodern.
                Könnte. Wird auch nie gesagt.

                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                Wie knapp sie anfangs wirklich mit Ressourcen sind, liegt im Dunkeln, ich sagte extra: "...,mit Ressourcen wird sparsam umgegangen,...", das heißt nicht, dass sie schon aus dem letzten Loch pfeifen, dass jedoch bereits rationiert wird, lässt sich leicht nachvollziehen.
                Woher willst du überhaupt wissen, welche/ wie viele Teile die Besatzung in Reserve hat? Die Raffinerie ist auch nur das Ergebnis des Umbaus eines Impulsreaktors. Wenn es gerade gut läuft, werden Dinge sicher auch repliziert, um Vorräte für schlechtere Zeiten anzulegen.
                Woher ich das wissen kann? Das lässt sich leicht aus dem Auftrag folgern: Ein Forschungsschiff wird ausgeschickt um ein verschwundenes Maquisschiff aufzuspüren, natürlich haben die nichts weiter dabei, wozu denn auch?

                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                Du weißt schon, dass etwas auch off screen stattfinden kann?
                Achso läuft die Sache, alles was man nicht erklären kann ist natürlich off screen passiert, wir malen uns die Welt wie sie uns gefällt

                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                Das, was unterwegs gesammelt/ abgebaut wird und gerade überschüssig ist oder nicht direkt gebraucht wird. Viele Handelspartner dürften auch an kulturellen Gütern interessiert sein.
                "Kulturelle Güter"? Was soll denn das sein? Neelix diverse Rezepte für Biowaffen? Die einzige Spezies die je mal was kulturelles interessant findet ist die Alien-of-the-Week Spezies die den Doktor so gerne singen hört, aber das war's dann auch.

                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                Warum muss etwas immer wieder erwähnt oder gezeigt werden, um da sein zu können?! Nach deiner Logik sind auch keine WCs vorhanden.
                Nochmal: Alles was nicht onscreen erwähnt, erklärt oder gezeigt wird passiert eben auch nicht und bei Voyager entstehen derartig massive Logik- und Storylöcher...da hätte man mehr draus machen können.

                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                Ähm... Eben die Suche nach Dilithium ist ein deutlicher Hinweis auf min. eine Raffinerie. Raffinerien dienen der Verfeinerung/ Verabeitung von Rohstoffen.
                Die haben einfach genauso wie bei den Shuttles und Torpedos auch ne Dilithium-Flatrate, woher weiß man nicht, von den Schreibern schlecht umgesetzt.

                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                Spekulation. Fehlende Teile lassen sich u.U. replizieren, ansonsten: Improvisation, Handel,...
                Es darf nicht mal mehr Kaffee repliziert werden, aber komplexe Energiezellen und Technikteile schon oder wie!?

                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                Es wäre ja fast völlig absurd, wenn das Know-how fehlte. Ingenieure wurden immer wie eine Mischung aus Einstein und MacGyver dargestellt und es gibt eine umfangreiche Datenbank. Als Laforge z.B. mal nicht weiterweiß, erstellt er einfach ein Hologramm mit dem Wissen einer Spezialistin und lässt sich helfen.
                Für normale Shuttles hätten sie die Teile nicht, ein Ding wie den Delta-Flyer ohne Material aus Luft und Liebe innerhalb von 2 Tagen mal eben zusammenzubasteln mit einer Technik-Crew die genug damit zu tun hat das Schiff zu warten und mit der bloßen Phantasie von Torres und Paris sinnbefreiten Technikspielchen?

                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                Wieder Spekulation...
                Das hat nichs mit Spekulationen zu tun: Im Raum der Sternenflotte gibt es Werften, Ingenieurskorps, massenhaft hoch spezialisierte Offiziere die in der Raumschiff und Technologieentwicklung arbeiten und das sollen die mal eben alles auf so ner 150 Mann Dose im Deltaquadranten aus dem Hut zaubern? Is klar

                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                S.o., der Warpkern eines Shuttles/DF dürfter erheblich weniger kompliziert sein als ein vollwertiger.
                Jo na klar, den Motor eines Kleinwagens kann auch ein Kleinkind zusammenbauen weil der ja so viel weniger kompliziert ist als der eines Oberklassewagens
                "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                Kommentar


                  #23
                  Des Deltaflyer mal als Beispiel: Ich glaube da haben Tom Paris und seine Kumpels schon länger dran gebastelt und nach und nach ist das Ding dann entstanden. So habe ich mir das jedenfalls zusammengereimt damit es Sinn macht.
                  Klar sieht es alles etwas unlogisch aus aber man kann sich das dennoch zurechtrationalisieren. Der Tom hat eben Durchhaltevermögen wenn es ums Basteln geht.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                    Die Enterprise, sofern du die "D" meinst, wäre auch nicht klar gekommen, warum? Die hatten immer ne Starbase in der Nähe, also absolut nichts dabei was für solche Aktionen notwendig gewesen wäre
                    Niemand kann sagen, was Schiffe schon standardmäßig an Ersatzteilen dabei haben. Es müssen dabei nicht gleich komplette Bausätze für Shuttles sein, die Voyager - das geht aus einer Folge hervor - hat Dutzende von diesen Gelpacks in Reserve, wofür brauchen sie die, ist doch nur ne kurze Mission in den Badlands.

                    Wo sollten die Funken denn aus einfachen Wänden herkommen?
                    Energieleitungen hinter den Wänden, in den realtiv viel Energie übertragen werden muss, etwa für künstliche Schwerkraft, Lebenserhaltung,...

                    Alles was nicht erwähnt wird passiert auch nicht
                    Ach so, wenn du das sagst...

                    Woher ich das wissen kann? Das lässt sich leicht aus dem Auftrag folgern: Ein Forschungsschiff wird ausgeschickt um ein verschwundenes Maquisschiff aufzuspüren, natürlich haben die nichts weiter dabei
                    Ach und wofür werden jetzt nochmal die Gelpacks benötigt?! Du legst einfach Dinge fest, wie war das mit "wir malen uns die Welt wie sie uns gefällt"?

                    wozu denn auch?
                    Standard für Notfälle wäre eine Möglichkeit, "Ressourcen" heißt nicht nur Ersatzteile, sondern vor allem Energiereserven/ Rohmaterie, nur zur Klarstellung. Die Badlands sind außerdem ein gefährlicher Ort, wenn hier der Warpantrieb ausfällt und die Kommunikation versagt, ist man erstmal auch auf sich allein gestellt. In DS9 kommt auch mal zur Sprache, dass Schiffe in diesem Gebiet verschwunden sind.

                    Achso läuft die Sache, alles was man nicht erklären kann ist natürlich off screen passiert
                    WTF? Selbstverständlich können Ereignisse wie diese off screen passieren, wenn du das nicht akzeptieren willst, brauchen wir hier gar nicht weiterzumachen. Die Crew ist sieben Jahre lang unterwegs, wie viel bekommt der Zuschauer davon wirklich mit? Mehrmals wird Handel zumindest versucht und du willst ausschließen, dass es außerhalb einer Folge je geklappt hat?! In diesem Fall ist das ganz einfach logisch und muss in Betracht gezogen werden. Anders wäre die Sache natürlich, wenn ich etwas völlig Abwegiges behauptete, z.B. Janeway sei in Wahrheit eine romulanische Spionin.

                    "Kulturelle Güter"? Was soll denn das sein?
                    Literatur, Musik, Holoprogramme,...

                    Die einzige Spezies die je mal was kulturelles interessant findet ist die Alien-of-the-Week Spezies die den Doktor so gerne singen hört, aber das war's dann auch.
                    Die einzige, von der wir es wissen.

                    Nochmal: Alles was nicht onscreen erwähnt, erklärt oder gezeigt wird passiert eben auch nicht
                    Nochmal: Das ist grob falsch. Anderes Bsp.: Das Dominion wurde als Gegenstück zur Föd. konzipiert, die einzigen bekannten "Mitglieder" sind vor und nach dem Krieg die Gründer, Vorta, Jem Ha'dar, Karemma und noch ein paar andere. Weitere kamen nie irgendwie vor, heißt das, dass es sie nicht gibt? Nein, natürlich nicht.

                    und bei Voyager entstehen derartig massive Logik- und Storylöcher...da hätte man mehr draus machen können.
                    Die Serie hat mehr als genug Fehler, aber hier liegt keiner vor.

                    Die haben einfach genauso wie bei den Shuttles und Torpedos auch ne Dilithium-Flatrate, woher weiß man nicht
                    Natürliche Quellen, Spezies im DQ (logischerweise).

                    Es darf nicht mal mehr Kaffee repliziert werden, aber komplexe Energiezellen und Technikteile schon oder wie!?
                    Luxusgut vs. Teile für Betrieb/ Sicherheit des Schiffes - mehr muss ich dazu hoffentlich nicht sagen. Übrigens darf Kaffee erzeugt werden werden, nur halt begrenzt.

                    Für normale Shuttles hätten sie die Teile nicht, ein Ding wie den Delta-Flyer ohne Material aus Luft und Liebe
                    Nein, du biegst es dir halt nur so zurecht, es gibt keinen Anhaltspunkt, warum diese Dinge nicht (nach)gebaut werden könnten.

                    innerhalb von 2 Tagen mal eben zusammenzubasteln mit einer Technik-Crew die genug damit zu tun hat das Schiff zu warten und mit der bloßen Phantasie von Torres und Paris sinnbefreiten Technikspielchen?
                    Es lassen sich Minen bauen, die sich vollständig selbst replizieren können und das findest du unglaubwürdig?!?!?

                    Das hat nichs mit Spekulationen zu tun: Im Raum der Sternenflotte gibt es Werften, Ingenieurskorps, massenhaft hoch spezialisierte Offiziere die in der Raumschiff und Technologieentwicklung arbeiten und das sollen die mal eben alles auf so ner 150 Mann Dose im Deltaquadranten aus dem Hut zaubern? Is klar
                    Du hast k.A., welche "Gerätschaften" zur Verfügung stehen oder welche gebraucht werden und meinst dennoch, dass die benötigten fehlen. Das nennt man Spekulation. Und was heißt hier "alles"? Wir reden nicht davon, dass die Crew eine ganze Flotte baut. Dass die Sternenflotte generell alles wahrscheinlich besser/ schneller kann, bezweifle ich nicht.

                    Jo na klar, den Motor eines Kleinwagens kann auch ein Kleinkind zusammenbauen weil der ja so viel weniger kompliziert ist als der eines Oberklassewagens
                    Vollkommen unsinniger Vergleich. Es sei denn, du kannst ganz genau erklären, wie die Kerne jeweils funktionieren und wo die Unterschiede liegen...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Niemand kann sagen, was Schiffe schon standardmäßig an Ersatzteilen dabei haben. Es müssen dabei nicht gleich komplette Bausätze für Shuttles sein, die Voyager - das geht aus einer Folge hervor - hat Dutzende von diesen Gelpacks in Reserve, wofür brauchen sie die, ist doch nur ne kurze Mission in den Badlands.
                      Na sicher haben die Ersatzgekpacks dabei, das ist auch eine neue Technologie und die Voyager ist eines der ersten Schiffe der Flotte, die mit den Dingern bestückt sind, da gibt man schonmal mehr von mit falls welche kaputt gehen.

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Energieleitungen hinter den Wänden, in den realtiv viel Energie übertragen werden muss, etwa für künstliche Schwerkraft, Lebenserhaltung,...
                      Womit wir beim Problem wären, dass eine Wand i.d.R. aus Duranium oder wie auch immer gearteter Legierung besteht, so rein von der Logik her kommen da keine Funken durch, denn wenn was durchkommt müsste das so stark sein, dass gleich die ganze Wand mit wegfliegt.

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Ach so, wenn du das sagst...
                      Ja sage ich, alles was offscreen passiert ist Träumerei um Logiklöcher zu verdecken!

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Ach und wofür werden jetzt nochmal die Gelpacks benötigt?! Du legst einfach Dinge fest, wie war das mit "wir malen uns die Welt wie sie uns gefällt"?
                      Ich lege überhaupt nichts fest: Die Voyager ist ein Forschungsschiff was diese neue Technologie an Bord hat, offensichtlich um sie zu erproben (wird mMn sogar gesagt), s.o. .

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Standard für Notfälle wäre eine Möglichkeit, "Ressourcen" heißt nicht nur Ersatzteile, sondern vor allem Energiereserven/ Rohmaterie, nur zur Klarstellung. Die Badlands sind außerdem ein gefährlicher Ort, wenn hier der Warpantrieb ausfällt und die Kommunikation versagt, ist man erstmal auch auf sich allein gestellt. In DS9 kommt auch mal zur Sprache, dass Schiffe in diesem Gebiet verschwunden sind.
                      Janeway will zwei Wochen um die Badlands noch zu erforschen, kriegt sie aber nicht, also sind die ca. eine Woche unterwegs und fliegen dann wieder zurück zur Starbase (so der Plan) und du behauptest dafür packt die Sterneflotte denen die Frachträume voll mit irgendwelchem Notfallmaterial? Nie im Leben, nicht mal Picard hat großartig mehr dabei als für eine Mission nötig.

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      WTF? Selbstverständlich können Ereignisse wie diese off screen passieren, wenn du das nicht akzeptieren willst, brauchen wir hier gar nicht weiterzumachen. Die Crew ist sieben Jahre lang unterwegs, wie viel bekommt der Zuschauer davon wirklich mit? Mehrmals wird Handel zumindest versucht und du willst ausschließen, dass es außerhalb einer Folge je geklappt hat?! In diesem Fall ist das ganz einfach logisch und muss in Betracht gezogen werden. Anders wäre die Sache natürlich, wenn ich etwas völlig Abwegiges behauptete, z.B. Janeway sei in Wahrheit eine romulanische Spionin.
                      Ja stimmt, du schiebst einfach alles Unlogische auf Offscreen, da brauchen wir wirklich nicht weiter zu diskutieren; denn ich werde es nicht akzeptieren weil es Schwachsinn ist. Wenn Offscreen Handel zumindest erwähnt werden würde über Logbücher, Neelix nutzlose Beziehungen etc. dann wäre es ok, aber das passiert nicht.

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Literatur, Musik, Holoprogramme,...
                      Will wie gesagt niemand, außer deinen wahnsinnig tollen, erfundenen, offscreen-Spezies, die für Alle meine Entchen Tante Käthe mal 5 Tonnen Dilithium rüberschieben.

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Die einzige, von der wir es wissen.
                      Die einzige bei der es in der Serie passiert ist. Die Denkfabrik wäre auch noch ein Beispiel, aber das war ja nur vorgeschoben um an Seven ranzukommen.

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Nochmal: Das ist grob falsch. Anderes Bsp.: Das Dominion wurde als Gegenstück zur Föd. konzipiert, die einzigen bekannten "Mitglieder" sind vor und nach dem Krieg die Gründer, Vorta, Jem Ha'dar, Karemma und noch ein paar andere. Weitere kamen nie irgendwie vor, heißt das, dass es sie nicht gibt? Nein, natürlich nicht.
                      Sie werden nicht erwähnt also existieren sie so lange nicht, bis sie erwähnt oder gezeigt werden, simple Canonregeln, Ende.

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Die Serie hat mehr als genug Fehler, aber hier liegt keiner vor.
                      Hier liegt einer der vielen und sogar sehr offensichtlichen vor.

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Natürliche Quellen, Spezies im DQ (logischerweise).
                      Sie suchen welches aber finden keins, Handelspartner haben sie keine, also haben die Autoren es halt reinerfunden weil's grade gebraucht wurde -> nächster Logikfehler.

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Luxusgut vs. Teile für Betrieb/ Sicherheit des Schiffes - mehr muss ich dazu hoffentlich nicht sagen. Übrigens darf Kaffee erzeugt werden werden, nur halt begrenzt.
                      Ich hab ja auch nicht von Ersatzteilen geredet, sondern von den ganzen Teilen die sie für ihre unrealistischen Hobbyprojekte brauchen, Shuttles etc.

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Nein, du biegst es dir halt nur so zurecht, es gibt keinen Anhaltspunkt, warum diese Dinge nicht (nach)gebaut werden könnten.
                      Du biegst dir alles mit imaginären Spezies und offscreen Funden zusammen. Es wird nie erwähnt, dass die Teile besorgt, repliziert wurden und wie das passiert sein soll, also entsteht wieder ein Logikloch was die Schreiber leicht hätten verhindern können, indem sie einfach entsprechenden Charakteren ein/zwei Sätze in den Mund legen oder mal eine Folge darauf opfern zu zeigen wie das Schiff umgebaut wird.

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Es lassen sich Minen bauen, die sich vollständig selbst replizieren können und das findest du unglaubwürdig?!?!?
                      Nö, das passiert ja auch in einer absoluten Notsituation im Krieg unter dem Aufgebot der verfügbaren Ressourcen die die Sternenflotte hat, die Entwicklung wird eben von zwei/drei Schlüsselfiguren geschultert, aber die Grundtechnologien sind ja vorhanden: Tarnung und Mine. Ein Shuttle dürfte erheblich komplizierter als eine einfache Mine sein.

                      Davon ab: Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Noch mehr Satzzeichen am Ende machen es nicht einleuchtender.

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Du hast k.A., welche "Gerätschaften" zur Verfügung stehen oder welche gebraucht werden und meinst dennoch, dass die benötigten fehlen. Das nennt man Spekulation. Und was heißt hier "alles"? Wir reden nicht davon, dass die Crew eine ganze Flotte baut. Dass die Sternenflotte generell alles wahrscheinlich besser/ schneller kann, bezweifle ich nicht.
                      Zur Verfügung stehen außer einigen gezeigten garkeine. Wenn man sich Werftszenen aus anderen Serien anguckt kann man sehen was die offensichtlich alles brauchen um ein Schiff zusammen zu bauen. Ich habe auch nicht behauptet die Crew würde eine ganze Flotte bauen, aber ein Shuttle beispielsweise besteht aus so vielen Einzelkomponenten (sieht man daran, was im Laufe der Serien alles so in Shuttles kaputt geht), das können die auf der begrenzten Fläche niemals alles in der Zeit gebaut haben, außer man zaubert es halt per Script so. Ein Raumschiff zu bauen dauert Jahre und selbst bei einer voll ausgestatteten Schiffswerft im Sternenflottenraum kann man folgern, dass ein Shuttle aufgrund seiner kleineren Größe und dem Fehlen einiger Systeme sicher noch mehrere Wochen/Monate braucht.

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Vollkommen unsinniger Vergleich. Es sei denn, du kannst ganz genau erklären, wie die Kerne jeweils funktionieren und wo die Unterschiede liegen...
                      Von Logik hast du noch nie was gehört oder? Natürlich ist ein Shuttlewarpkern einfach eine kleinere Version eines Raumschiffkerns, im wesentlichen gleiche Optik, identisches Funktionsprinzip, also auch selbe Komponenten, benötigten Resscourcen etc.
                      "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                        Zur Verfügung stehen außer einigen gezeigten garkeine. Wenn man sich Werftszenen aus anderen Serien anguckt kann man sehen was die offensichtlich alles brauchen um ein Schiff zusammen zu bauen. Ich habe auch nicht behauptet die Crew würde eine ganze Flotte bauen, aber ein Shuttle beispielsweise besteht aus so vielen Einzelkomponenten (sieht man daran, was im Laufe der Serien alles so in Shuttles kaputt geht), das können die auf der begrenzten Fläche niemals alles in der Zeit gebaut haben, außer man zaubert es halt per Script so. Ein Raumschiff zu bauen dauert Jahre und selbst bei einer voll ausgestatteten Schiffswerft im Sternenflottenraum kann man folgern, dass ein Shuttle aufgrund seiner kleineren Größe und dem Fehlen einiger Systeme sicher noch mehrere Wochen/Monate braucht.
                        Die Einzelteile können doch einfach im Replicator hergestellt werden. Fertigungsanlagen sind von daher unnötig und selbst wenn man sie braucht, repliziert man halt die Rohmaterialien, geht damit zum Holodeck und ruft das Programm Raumwerft auf.

                        Kommentar


                          #27
                          Du siehst auch bei Star Trek voyager nie jemanden auf toilette gehen heißt das die crew der Voyager hat keinen stuhlgang? Es können viele sachen offscreen passieren die so nicht erwähnt werden weil es nicht passt oder was glaubst du was die dann sagen sollen? ja der handel letze woche war gut oder sonst irgendwas?

                          Kommentar


                            #28
                            Ob möglich oder nicht ist doch vollkommen irrelevant. ST muss nicht logisch sein.

                            Das Problem ist, dass es DAS Grundkonzept von Voyager war, auf sich alleine gestellt zu sein. Und man bekommt so gut wie nichts davon mit, wie die Voyager damit umgeht. Ob dieser Umgang mit dem Problem dann auch logisch gewesen wäre. Darüber hätte man sich schön streiten können. Aber er kam onscreen bestenfalls am Rand einzelner Folgen vor. Damit haben die Autoren im Grunde ihr eigenes Grundkonzept in Frage gestellt

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Ob möglich oder nicht ist doch vollkommen irrelevant. ST muss nicht logisch sein.

                              Das Problem ist, dass es DAS Grundkonzept von Voyager war, auf sich alleine gestellt zu sein. Und man bekommt so gut wie nichts davon mit, wie die Voyager damit umgeht. Ob dieser Umgang mit dem Problem dann auch logisch gewesen wäre. Darüber hätte man sich schön streiten können. Aber er kam onscreen bestenfalls am Rand einzelner Folgen vor. Damit haben die Autoren im Grunde ihr eigenes Grundkonzept in Frage gestellt
                              Ja das stimmt. Es gibt zwar Folgen in denen die Crew sich auf Planeten mit Lebensmitteln versorgt und auch welche in denen durch Tauschgeschäfte Rohstoffe besorgt werden aber im Großen und Ganzen wird wenig "improvisiert". Etwas mehr MacGuyver hätte da ganz gut getan!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                                Die Einzelteile können doch einfach im Replicator hergestellt werden. Fertigungsanlagen sind von daher unnötig und selbst wenn man sie braucht, repliziert man halt die Rohmaterialien, geht damit zum Holodeck und ruft das Programm Raumwerft auf.
                                Ist ne generell spannende Frage in ST. Eigentlich sollten die Raumschiffe nur Materialien benötigen, aus denen sie Energie gewinnen können. Daraus wiederum sollte man ALLES replizieren können. Konstruiert man dann z.B. ein Shuttle im Holodeck und speist die fertigen Baupläne schließlich in den Replikator? Müsste doch eigentlich möglich sein...

                                Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                                Du siehst auch bei Star Trek voyager nie jemanden auf toilette gehen heißt das die crew der Voyager hat keinen stuhlgang? Es können viele sachen offscreen passieren die so nicht erwähnt werden weil es nicht passt oder was glaubst du was die dann sagen sollen? ja der handel letze woche war gut oder sonst irgendwas?
                                Na ja, das mit den Toiletten ist ja fast schon nen Running Gag in Star Trek. Bin gespannt wann das mal jemand bricht.

                                Ansonsten hat Vidar ja nicht völlig unrecht, wenn er sagt, dass man sich wichtige Ereignisse nicht "nur" im Onscreen zurechtdenken müssen sollte. Und klar wurde in Voyager die Notlage der Mannschaft meist nicht soo rübergebracht wie es möglich gewesen ist.
                                Manche Fakten (wie dass es mehr Völker im Dominion gibt) kann man sich allerdings schon zurechtdenken im Offscreen, weil sie einfach logisch sind (und für DS9 nicht von Bedeutung das extra noch mehrfach zu erwähnen), so wie Psycho hd sagt. Ich finde so weit seid ihr beiden gar nicht auseinander

                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Das Problem ist, dass es DAS Grundkonzept von Voyager war, auf sich alleine gestellt zu sein. Und man bekommt so gut wie nichts davon mit, wie die Voyager damit umgeht. Ob dieser Umgang mit dem Problem dann auch logisch gewesen wäre. Darüber hätte man sich schön streiten können. Aber er kam onscreen bestenfalls am Rand einzelner Folgen vor. Damit haben die Autoren im Grunde ihr eigenes Grundkonzept in Frage gestellt
                                Dito. Voyager hatte imho nen ziemlich spannendes Grundkonzept. Und es gibt auch tolle Folgen. Aber viele Probleme haben sich zu schnell gelöst, es war teilweise zu wenig krisenhaft und zu wenig konti-mäßig...schade...allerdings hat die Serie einige der besten Zeitreise-Folgen von ganz ST...aber das ist nen anderes Thema

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X