Von was wird Data angetrieben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von was wird Data angetrieben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Äm, Leute...
    Data hat ein positronisches Gehirn. Das bezieht seine Energie ja soweit ich weiß durch den kontinuierlichen Zerfall von Atomkernen, also quasi dem elementaren Gegenteil von heutiger Atomenergie. Aber auch wenn das nicht stimmt, dann bleibt festzustellen, dass keiner diese Technik versteht, weil sie weit überlegen ist.
    Ich halte es durchaus für realistisch, dass Noonien Soong dieses oder ein anderes Wissen für eine "sauere" Energiequelle, die eine einzelnen Androiden für viele Jahrhunderte lang antreiben kann, benutzt hat. Womöglich wirklich eine "saubere" Atomenergie oder kalte Fusion?

    Aber auch die Solar-Kollektion finde ich nicht abwegig. Zumindest als Unterstützung, denn es kann ja mal längere Zeit dunkel sein
    ~ TabletopWelt.de ~

    Kommentar


      #17
      @Odysseus
      Icgh dachte das wäre nur für sein Hirn, deshalb heißt es doch positronisches Gehirn, ich denke man muss da unterscheiden zwischebn Hirnfunktion und sonstigen Funktionen!
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #18
        Data - ist ein Geschminkter Mensch der sich wie ein Android verhält!!!

        Im Ernst!
        Ich denke ein Android und ein Roboter sich in Bezug auf die Energie unterscheiden - einen Roboter muss man Aufladen - ein Android läd sich selbst auf!
        aber ob das extern oder Intern geschiet ist unterschiedlich!
        Ich glaube bei Data Funktioniert das wie beim Menschen!
        Menschen gewinnen durch Schlaf Energie(nicht durch Nahrung - damit bleiben sie bei Kräften) - aber Data hat zu Picard (oder wars Gordi) mal gesagt das er KEINE Pause braucht - zu Pause zählt auch Aufladen - also wird das bei ihm Intern gemacht - durch die Zirkulation der weissen Energieflüssigkeit - So wie ein Blutkreislauf - wird vielleicht eine Pumpe angetrieben welche einen Generator Betreibt!
        der Erschaffer von Data war doch ein Genie in Kybernetik und Energiegewinnung. Er hat Höchstwahrscheinlich eine Langlebige DoppelEnergiequelle Eingebaut!
        wenn die eine genutzt wird lädt sich die andere auf und so weiter!

        aber wie lädt sie sich auf! - INPUT - Data Brucht Informationen die sein Hirn antreibt das wiederum Produziert Energie und die wird Gespeichert!!- ein wenig wage!
        wie wärs mit einer Atr TrilitiumKristallGeneratoren - die sich éxakt genauso schnell Regenerieren wie sie sich abbauen!
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #19
          Na is doch Logisch und völlig einfach!



          DATA WIRD MIT STROM BETRIEBEN!



          Ok, aber nunmal im Ernst: Das positronische GEhirn geht ja auf "Ich der Robot" von Isaac Asimov zurück. Positronen sind ja im Grunde genommen Teile von Antimaterie (Nur Teile, dazu gehört ja noch zumindest ein dazugehöriges negativ geladenes Proton). Und darauf basiert lediglich das "Gehirn" von Data. Also seine CPU, wenn man so will. Allerdings braucht man allein irrsinnige Menge an Energie um ein positronisches Gehirn zu betreiben, da es ja mit einem elektromagnetischen Feld abgeschirmt werden muss. Dazu kommen dann noch die motorischen Funktionen von Data. Aber Data hat mal dem kleine Jungen der B'Aku gesagt, das er nicht aufgeladen werden muss, sondern, das er sich selbst auflädt. Insofern wird er sich möglicherweise der Umgebungsenergie bedienen um aufzuladen.

          Kernfusion, Solar, etc. fällt somit flach
          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

          Kommentar


            #20
            Ehh korrigiert mich wenn ich mich irre, aber heißt das positronisch in "positronisches Gehirn" nicht nur, daß er keine Elektronen benutzt wie in "normalen elektronischen Rechner", so wie dem auff dessen Ausgabeeinheit ihr gerade starrt, sondern die entsprechenden Anti-Teilchen, eben diese Positronen? Bei diversen Serien wird das afaik damit erklärt, daß diese Positronen schneller, kleiner, was weiß ich auch alles als Elektronen sind, auf jeden Fall sind sie nicht "nur" die Energiequelle, sondern hauptsächlich das Transportmedium der Information. Auch die Positronenquelle muß eine Energieversorgung haben, und sei es ein Subraumzerfallsdingensakku....
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Also Positronen sind weder schneller noch kleiner als Elektronen, der Vorteil muß irgendwas anderes sein, aber ich glaube auch nicht, dass die Positronen die Antriensquelle sind, sie sie sind wohl wirklich vielmehr Datenüberträger oder so was...
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22
                leute ich glaube ihr widerholt das was ich bereits gesagt habe:
                photosyntese ist ein teil von dem was ich gesagt hatte.
                das positronische gehirn wird in einem anderen thread bereits besprochen.
                Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                Kommentar


                  #23
                  Von was wird Data angetrieben

                  Von Müsli und wenn das nicht reicht hat er noch ne Kurbel in seinem Allerwertesten
                  Es ist ein guter Tag zum sterben !
                  Nur nicht für mich

                  Kommentar


                    #24
                    HEE! LIEST HIER KEINER MEINE POSTINGS?

                    POSITRONEN: Sind positiv geladene Elektronen!

                    Das Positronen-Gehirn geht auf Isaak Asmiov zurück. In seinem Buch "Ich, der ROBOT" erwähnt er als erster das positronische Gehirn!
                    Allerdings bleibt auch er der Erklärung schuldig, warum Positronen für die Konstruktion einen Androiden-Gehirn benutzt wurde. (Geschwindigkeit?).
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                    Kommentar


                      #25

                      Vielleicht Lädt er sich ja so auf???
                      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Calex
                        HEE! LIEST HIER KEINER MEINE POSTINGS?

                        POSITRONEN: Sind positiv geladene Elektronen!

                        Das Positronen-Gehirn geht auf Isaak Asmiov zurück. In seinem Buch "Ich, der ROBOT" erwähnt er als erster das positronische Gehirn!
                        Allerdings bleibt auch er der Erklärung schuldig, warum Positronen für die Konstruktion einen Androiden-Gehirn benutzt wurde. (Geschwindigkeit?).
                        Natürlich habe (zumindest ich) Dein Post gelesen, ich wollte eben nur sagen, das es für mich keinen sinnvollen Zweck für Positronen gibt, da sie die selben Werte haben wie Elektronen, ausser der Ladung...vielleicht hängt es damit zusammen, dass sich Positronen durch Katoden beschleunigen lässt wie Protonen, aber trotzdem ist das sehr merkwürdig und ganz sicher hat das auch nichts mit der Energieversorgung zu tun, sondern eben mit der Datenübermittlung (die Synapsen im Hirn haben auch nichts mit dem Herzen zu tun).
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #27
                          in der tat!
                          das menschliche gehirn ist mit seinem andoiden hirn vergleichbar, denn unser hirn benutzt elektronen und seines positronen.
                          aber wisst ihr was uns ähnlicher ist:frage
                          der microchip. dieser benutzt auch elektronen.
                          als nächstes möchte man mal protonen nutzen (licht).
                          Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                          Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                          Kommentar


                            #28
                            Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
                            Menschen gewinnen durch Schlaf Energie(nicht durch Nahrung - damit bleiben sie bei Kräften)
                            Äm, da hat wohl wer in Bio nicht aufgepasst!?

                            Nahrungsaufnahme = hautsächlich Umwandlung von Zuckern die dann über die Brenztraubensäure-Stufe usw. in den Citratcyklus eintreten = Gewinnung von ATP (und GTP) = Energie

                            Schlaf = Ausruhen der Muskulatur, aktivierung des Parasympathicus, Datenverarbeitung im Gehirn


                            Wenn Data sagt, er kann ohne Pausen arbeiten, trifft das ausschließlich auf Punkt 2 = Schlaf zu. Das alles muss er als Android ja nicht machen. Seine Energie wird er womöglich wirklich über eine "Doppelenergiequelle" gewinnen, wie du sie beschrieben hast - die Lösung finde ich logisch. (Abwechselnde Funktion der Energiequellen). Aber mit welchem "Treibstoff" er nun läuft werden wir nie rausfinden ...
                            ~ TabletopWelt.de ~

                            Kommentar


                              #29
                              Aber nach dem Schlafen Fühlst du dich Frischer als nach dem Essen
                              AUCh wenn die Nahrungsaufnahme die Brennstoffe für die Energieproduktion liefern! - aber Zucker wird auch zur verbrennung genutzt wenn du dich Körperlich betätigst - und Fett wird auch noch abgebaut! (denke ich doch!)
                              Vielleicht besitzt Data gar keine Energiequelle sondern wird GANZ anders betrieben
                              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                              Kommentar


                                #30
                                Möglicherweise ist Data wie ein Panzer. Er ist sozusagen ein Allesverbrenner. Er kann vielleicht aus fast allen Umgebungsstoffen Energie gewinnen und nutzen. Wäre ja eine plausible Erklärung. Dr. Soong war ja kein Idiot.

                                Wes

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X