Threllium-D & Co.KG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Threllium-D & Co.KG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es stellt sich auch die Frage ob wir denn überhaupt sehr viel bessere MAterialien benötigen. Natürlich ist jedes wg. schlechter Hitzeschilde verunglücktes Space Shuttle eins zuviel, aber wenn wir erstmal das Material haben, das hohe Belastungen aushält, wer wird sich dann noch um etwas anderes als die Antriebe kümmern, die dieses MAterial auslasten.
    "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
    "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

    Kommentar


      #17
      Daß die Verhältnisse für viele Leute zufriedenstellend waren, hat forschungsbegeisterte Menschen noch nie davon abgehalten, dennoch etwas zu entwickeln, was die Verhältnisse noch ein wenig weiter verbessert.
      Ich denke auch, daß Forschung an sich immer sinnvoll ist, auch dann, wenn sich praktisch verwertbare Erkenntnisse anfangs noch nicht direkt ankündigen.
      Man weiß nie, ob man nicht auf Entdeckungen stößt, die ganz andere Bereiche des Lebens positiv beeinflussen können, als man ursprünglich gedacht hatte.

      Kommentar


        #18
        Wären die menschen je zufrieden mit dem was sie haben würden wäre das fatal.

        denn wenn die urmenschen zufrieden gewesen wären würden wir immer noch mit der keule durch den wald rennen.
        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
          Was mich im Zuge der Raumfahrtentwicklung am meisten interessiert wären Legierungen für einen effektiven Hitzeschild. Um ehrlich zu sein, ich habe salopp gesagt die Schnauze voll von den Ständigen Zwischenfällen mit den Hitzekacheln der Space Shuttles.

          Gibt's da schon nennenswerte resultate, die Hitzebeständigkeit und Wiederstandsfähigkeit aufweisen?
          Jop, habe vor fast einem Jahr (!!!) eine Sendung über Forscher gesehen, die ein Testfahrzeug das das zukünftige Shuttle darstellen sollte (etwa 2m gross) mit ner Rakte ins All geschossen haben und dann test mit hitzeschildrn gemacht haben.
          Die haben ein Material benutzt, das viel stabiler als das Spaceshuttle Porzellan ist.
          Ausserdem haben sie herausgefunde, dass die Form des Shuttles am besten Eckig sein sollte. Rund scheint nicht so effecktif gegen Hitzeabwehr zu sein.
          Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
            Jop, habe vor fast einem Jahr (!!!) eine Sendung über Forscher gesehen, die ein Testfahrzeug das das zukünftige Shuttle darstellen sollte (etwa 2m gross) mit ner Rakte ins All geschossen haben und dann test mit hitzeschildrn gemacht haben.
            Die haben ein Material benutzt, das viel stabiler als das Spaceshuttle Porzellan ist.
            Ausserdem haben sie herausgefunde, dass die Form des Shuttles am besten Eckig sein sollte. Rund scheint nicht so effecktif gegen Hitzeabwehr zu sein.
            Was für ein zukünftiges Shuttle? Es wird keinen Shuttle-Nachfolger in dem Sinne (wiederverwendbarer Orbiter) geben.

            Kommentar


              #21
              Auch wieder recht, aber die Menschen würden wohl immer Prioritäten setzen.(Schnelles Schiff gleich schnelles Erkunden des Alls gleich wichtige Forschungsinteressen erfüllt)
              "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
              "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

              Kommentar


                #22
                @Assimilirer: Versteh gerad den Zusammenhang zwischen deinem letzten Beitrag und denen der anderen nicht - ?

                @Dax bzg. "kein zukünftiges Shuttle": Hast du da eigentlich einen/mehrere Link/s zu? Also, wie die Raumfahrzeug-Pläne der z.B. NASA aussehen?
                Weil du so bestimmt geklungen hast; dann gibt´s wohl schon konkrete offizielle Überlegungen?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                  @Assimilirer: Versteh gerad den Zusammenhang zwischen deinem letzten Beitrag und denen der anderen nicht - ?

                  @Dax bzg. "kein zukünftiges Shuttle": Hast du da eigentlich einen/mehrere Link/s zu? Also, wie die Raumfahrzeug-Pläne der z.B. NASA aussehen?
                  Weil du so bestimmt geklungen hast; dann gibt´s wohl schon konkrete offizielle Überlegungen?
                  Orion (spacecraft) - Wikipedia, the free encyclopedia

                  Kommentar


                    #24
                    @ Taschenmogul
                    Die sollten auch keinen Zusammenhang haben.
                    Ich bin einfach auf aktuelle Geschehnisse live vonn der Forumsfront eingegangen um immer up to date zusein.
                    "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
                    "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X