Brücken-Ideen fürs 25. Jahrhundert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brücken-Ideen fürs 25. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das ist eine gute Idee für ein Schiff das sich in einem 2dimensionalen Umfeld bewegt, aber bei einem Raumschiff, oder beispielsweise auf der Erde bei einem U-Boot wäre das unsinnig.
    Da kann man extrem aufwändig zwar zwei Dimensionen darstellen, aber die dritte fehlt. Im Weltall oder unter wasser braucht man das aber peermanent.
    Nun auf jeden Fall bietet es mehr umsicht als der vorne angebrachte Schirm, und hat auch mehr platz um irgendwelche taktikdiagramme darzustellen ohne gleich das Ganze Bild zu verdecken.

    Was das Problem angeht das man nicht sieht was über und unter einem ist: Mit Weitwinkelobjektiven könnte man da abhilfe Schaffen. Ausserdem Schlug ich noch vor einen Holoemitter in der Mitte aufzustellen. Was dan genügend Übersicht bieten sollte. Auf jeden fall um Welten besser als der derzeitige Schirm.
    DIE GÖTTIN
    "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
    "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
    "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

    Kommentar


      #32
      Ich find Holokonsolen nicht so toll. Noch mehr Technikquark braucht es eigentlich nicht, die sollen ihre Energie sparen

      Viel eher würde mir stattdessen neben der normalen Kommandobrücke noch zusätzlich ein holografisches Taktikzentrum gefallen, ähnlich vielleicht wie bei den Minbari Kreuzern die Leute in der Mitte während sich um sie herum eine Abbildung des Schlachtfelds projeziert.
      Gut fände ich auch eine Reduzierung der Sessel im Zentrum, wieder auf einen einzelnen für den Captain. Der 1. Offizier saß mir während des Geschehens manchmal etwas zu teilnahmslos neben dem Captain, der sollte wieder seine eigene Konsole bekommen.

      Ich weis, Sisko hat alles gemanaged gekriegt, aber eigentlic müsste das ein wenig komplizierter sein
      Stimmt schon. Kann es aber sein, dass es jeweils Worfs Aufgabe war die Flottenkoordination zu übernehmen? Zumindest auf DS9 war er doch Strategic operations officer und damit womöglich für die Koordination der Flotte zuständig. Vielleicht hatte er auf der Defiant und in der Schlacht eine ähnliche Aufgabe übernommen und Sikso gab nur den stategischen Kurs vor, den er einzuschlagen gedachte

      Apropos CIC, die Enterprise-D in "Yesterday's Enterprise" hatte anscheinend ein CIC. Dort wird per Intercom ein Ensign Thomas ins CIC gerufen.
      Zuletzt geändert von newman; 21.11.2007, 17:54.

      Kommentar


        #33
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Stimmt schon. Kann es aber sein, dass es jeweils Worfs Aufgabe war die Flottenkoordination zu übernehmen? Zumindest auf DS9 war er doch Strategic operations officer und damit womöglich für die Koordination der Flotte zuständig. Vielleicht hatte er auf der Defiant und in der Schlacht eine ähnliche Aufgabe übernommen und Sikso gab nur den stategischen Kurs vor, den er einzuschlagen gedachte

        Apropos CIC, die Enterprise-D in "Yesterday's Enterprise" hatte anscheinend ein CIC.
        Ja Sisko gab nur den Kurs vor, und die anderen richteten sich danach. Aber 600 Schiffe untereinander zuKkoordinieren, nur indem die Taktikoffiziere Sich absprechen dürfte einige Zeit dauern. Auch dürfte es dem COM Offizier über den Kopf Wachsen alles zu managen.

        Deshalb würde ich ein komandoschiff hinter der Schlachtlinie postieren von wo aus ein Admiral der einen taktischen Holoschirm vor sich hat, die einzelnen Geschwader einteilt und ihnen einen Einsatzbefehl erteilt. Evntl. mit angaben zum Angriffsmuster oder der Formation, oder er lässt dem jeweiligen Geschwaderführer freie Hand. Eine kleine Flotte von ca 30 Schiffen von der Defiant aus zu befehligen dürfte für alle leichter sein. Und Sisko muss dann nur seinen einsatzbefehl ausführen und kümmert sich nr um seine 30 Schiffe bis er andere befehle Bekommt.
        Dann müsste nicht einer 600 Schiffe koordiniern sondern der Admiral 20 Geschwader und der jeweilige Geschaderführer 30 Schiffe.
        Eventuell würden die geschwader dann noch in 5er Gruppen geteilt, wenn Sisko den Befehl gibt die Formation aufzulösen. Da wär es dann möglich das sich die Taktikoffiziere absprechen.
        DIE GÖTTIN
        "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
        "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
        "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

        Kommentar


          #34
          Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
          Nun auf jeden Fall bietet es mehr umsicht als der vorne angebrachte Schirm, und hat auch mehr platz um irgendwelche taktikdiagramme darzustellen ohne gleich das Ganze Bild zu verdecken.

          Was das Problem angeht das man nicht sieht was über und unter einem ist: Mit Weitwinkelobjektiven könnte man da abhilfe Schaffen. Ausserdem Schlug ich noch vor einen Holoemitter in der Mitte aufzustellen. Was dan genügend Übersicht bieten sollte. Auf jeden fall um Welten besser als der derzeitige Schirm.
          Naja, überischtlicher wohl kaum.
          Es ist nämlich dann nicht mehr möglich auf einen Blick viele taktische INformationen zu erhalten.
          Deshalb hat man auch Bildschirme mit begrenzten Aussmaßen.
          Es bringt nichts wenn ich einen 360° Schirm hab und ständig um mich selbst rotiere auf der suche nach der passenden Information...
          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

          Kommentar


            #35
            Hier wird immer davon ausgegangen, dass Hologramme unglaublich viel Energie verbrauchen, aber wer sagt, dass das sein muss?
            Auch die LCARS der TNG bsi VOY Zeit funktionieren nur, wenn "Strom" da ist. Nach der Logik müsste man demnach nur Hebelzüge etc. sehen
            Also vertraut man in die Innovationskraft, sind auch Techniken möglich, die Hologramme zu einem Alltags-Interface machen können.
            Zuletzt geändert von Maximilian; 22.11.2007, 22:02.

            Kommentar


              #36
              Ich schließe mich der Meinung von MaxEpgmm an
              Denke man mal nur an Final Fantasy, da ist auch alles Hologramm.
              ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

              InterStella - Foren-RPG

              Kommentar


                #37
                Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                Ich schließe mich der Meinung von MaxEpgmm an
                Denke man mal nur an Final Fantasy, da ist auch alles Hologramm.
                Ja,schon, aber wir bewegen uns hier im ST-Universum und müssen uns deshalb mit den Energieverbrauchsdaten und Skalen dieses Universums anfreunden...das Final Fantasy Universum ist hier außen vor zu lassen...

                Wie gesagt, ich weiß nicht wo das Problem ist, mit den Weitergaben der Befehle, denn grobe Befehle vom Flottenkommandeur (Sisko in dem Fall) werden an die jeweilgen Geschwaderkommandanten weitergeleitet, diese leiten die dann weiter an das Geschwader und dieses übt den Befehl dann aus...Und Änderungen der Taktik können shnell duchgegeben werden, wie er es ja auch getan hat...

                Kommentar


                  #38
                  @picard: Naja, es wäre aber schon praktischer, wenn die Verantwortlichen einengewissen Überblick hätten, die Schiffe besser koordinieren könnten, weil sie wüssten, welches Schiff sicher gerade wo aufhält und was macht.
                  Für sowas könnte ich mir durchaus schon eine Koordinationszentrale vorstellen, in welcher die Strategie und Taktik geplant und überwacht werden würden.
                  Aber das hätte mit der Brücke an sich ja nicht mehr viel zu tun, sondern wäre ein separater Raum; ich schätze, für die normale Brücke reicht es, wenn die Taktikoffiziere bzw. die Kommandierenden die taktischen Anzeigen auf ihrer Konsole haben.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
                    Hier wird immer davon ausgegangen, dass Hologramme unglaublich viel Energie verbrauchen, aber wer sagt, dass das sein muss?
                    Auch die LCARS der TNG bsi VOY Zeit funktionieren nur, wenn "Strom" da ist. Nach der Logik müsste man demnach nur Hebelzüge etc. sehen
                    Also vertraut man in die Innovationskraft, sind auch Techniken möglich, die Hologramme zu einem Alltags-Interface machen können.
                    Bei den energiefreeser Holos war von den Holos wie auc einem Holodeck die Rede. Also Hologramme die man anfassen kann, die Technik braucht entsprechend mehr saft

                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt, ich weiß nicht wo das Problem ist, mit den Weitergaben der Befehle, denn grobe Befehle vom Flottenkommandeur (Sisko in dem Fall) werden an die jeweilgen Geschwaderkommandanten weitergeleitet, diese leiten die dann weiter an das Geschwader und dieses übt den Befehl dann aus...Und Änderungen der Taktik können shnell duchgegeben werden, wie er es ja auch getan hat...
                    Siehe Taschenmoguls Post.
                    Ich finde von der Defiantbrücke aus hat der Oberkomandierende keine ausreichende Übersicht.
                    DIE GÖTTIN
                    "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                    "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                    "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                    Kommentar


                      #40
                      Ich schreibe zur Zeit eine Star Trek Fan-Ficton, welches unter anderen auf einer Total umgebauten Enterpreise-E spielt. Die alter Brücke wurde auf dem Schiff unter anderen entfernt und durch ein Panoramadeck ersetzt, welches in Gefechten einfach nicht genutzt wird. Die Brücke selber liegt auf Deck 8 in der Mitte des Diskussegmentes.

                      Zur Brücke selber, ich wurde den Käpten in hinteren Bereich der Brücke setzen von wo aus er seinem Untergebenen auf die Finger schauen kann. Rechts neben ihn sitzt der erste Offizier an einer Multifunktionskonsolle. Links von ihn befindet sich die Station des Taktischen Offiziers (bei einem Kriegschiff, sonnst Wissenschaftsoffizier). Alle 3 Plätze befinden sich auf einer erhöhten Plattform um eine gute Sicht über die gesamte restliche Brücke zu haben. Die Mitte der Brücke ist komplett frei, da sich dort ein Holoprojektor befindet, wo man Raumschlachten in 3D beobachten kann (keine Hologramme die man Anfassen kann). Natürlich kann der Projektor für alle Möglichen Dinge genutzt werden, also auch für die Führung von Bodengefechten oder die Missionplanung.

                      In der Mitte direkt vor dem Hauptbildschirm befindet sich die Station des Steuermannes (er besitzt noch eine zusätzlichen eigenen Bildschirm, damit er weiß wo er hinfliegt). Über den Hauptbildschirm befindet sich auch noch eine 360 Grad Panoramansicht. Die anderen Station sind an der Wand verteilt und haben alle direkte Sicht auf dem Hauptbildschirm. Übrigens würde ich der gesamten Brückenbesatzung Sitzgelegenheiten spendieren. Es kann ja nicht sein das die armen Kerle mehre Stunden lang stehen müssen.
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                        Ich schreibe zur Zeit eine Star Trek Fan-Ficton, welches unter anderen auf einer Total umgebauten Enterpreise-E spielt. Die alter Brücke wurde auf dem Schiff unter anderen entfernt und durch ein Panoramadeck ersetzt, welches in Gefechten einfach nicht genutzt wird. Die Brücke selber liegt auf Deck 8 in der Mitte des Diskussegmentes.

                        Zur Brücke selber, ich wurde den Käpten in hinteren Bereich der Brücke setzen von wo aus er seinem Untergebenen auf die Finger schauen kann. Rechts neben ihn sitzt der erste Offizier an einer Multifunktionskonsolle. Links von ihn befindet sich die Station des Taktischen Offiziers (bei einem Kriegschiff, sonnst Wissenschaftsoffizier). Alle 3 Plätze befinden sich auf einer erhöhten Plattform um eine gute Sicht über die gesamte restliche Brücke zu haben. Die Mitte der Brücke ist komplett frei, da sich dort ein Holoprojektor befindet, wo man Raumschlachten in 3D beobachten kann (keine Hologramme die man Anfassen kann). Natürlich kann der Projektor für alle Möglichen Dinge genutzt werden, also auch für die Führung von Bodengefechten oder die Missionplanung.

                        In der Mitte direkt vor dem Hauptbildschirm befindet sich die Station des Steuermannes (er besitzt noch eine zusätzlichen eigenen Bildschirm, damit er weiß wo er hinfliegt). Über den Hauptbildschirm befindet sich auch noch eine 360 Grad Panoramansicht. Die anderen Station sind an der Wand verteilt und haben alle direkte Sicht auf dem Hauptbildschirm. Übrigens würde ich der gesamten Brückenbesatzung Sitzgelegenheiten spendieren. Es kann ja nicht sein das die armen Kerle mehre Stunden lang stehen müssen.
                        Schön das noch andere der Meinung sind in die Mitte gehört ein Holoprojektor. Wenn der direkt vor dem Captain steht hat der immer die Perfekte übersicht. Da die anderen Staionen nicht unbedingt einen Übersichtsschirm brauchen kann der captain auch so wie ers grad braucht zoomen und schwenken.

                        Zu meiner Idee die gesamte aussenwand der runden Brücke zum Panoramaschirm zu machen wurde ja gesagt das man dann ständig um 360° rotieren müsste. Nicht unbedingt : Die vorderen 180° (oder etwas weniger)werden dann halt vom Steuermann genutzt. Mit kurzen seitenblicken hat man alles gut im Blickfeld.

                        Da keine Station ausser dem Captain und dem 1-O den zentralen Holoschirm nutzen sind die anderen nach aussen gerichtet angeordnet. jeder hat zu den Anzeigen seiner konsole noch einen teil von Panorameschirm zur verfügung. Der Ingenieur z.B. eine Übersichtstafel über das schiff, oder den Warpkern.

                        Ausser der takische offizier der müsste nach seiner konsole gehen, aber er sitzt dann so das er auch das Holo im Blick hat, und der Captain muss dann nicht so viel reden und erklären sondern einfach zeigen.
                        DIE GÖTTIN
                        "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                        "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                        "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                        Kommentar


                          #42
                          Na ja im Gefechten sollte der 1.O und der Taktische O. auch die bestmögliche Übersicht haben. Was die 360% Ansicht angeht würde es doch reichen wenn man über den Hauptbildschirm einem zusätzlichen Panormabilschirm anbringen würde. Der hätte man alles auf einem Blick. Aber wichtiger ist eine 3D Karte. schließlich werden Weltraumgefechte 3 Dimensional geführt.
                          Klimaerwärmung einmal positiv
                          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                          Kommentar


                            #43
                            Genau. Auf den Panoramaschirm könnt ich noch verzichten, aber eine 3-D Karte muss rein. Ein Kommandant kann nur ein Gefecht erfolgreich führen wenn er die völlige Übersicht über das Geschehen hat. Ausserdem ist der Holo wie du schon sagtest auch universell einsetzbar: entweder für Bodenschlachten wo man dann die Topographie des geländes auf einen Blick erfassen kann, und natürlich zur einsatzplanung. Es ist so viel leichter für die Manschaft etwas zu vertehen wenn der Captain es ihnen maßstabsgetreu vorführen kann.

                            Ich glaub ich mach mal nen Plan von meiner Brücke, und stell ihn rein.
                            DIE GÖTTIN
                            "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                            "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                            "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                              Aber das hätte mit der Brücke an sich ja nicht mehr viel zu tun, sondern wäre ein separater Raum; ich schätze, für die normale Brücke reicht es, wenn die Taktikoffiziere bzw. die Kommandierenden die taktischen Anzeigen auf ihrer Konsole haben.
                              Da fällt mir ein, dass die Kampfbrücke der Galaxyklassen vielleicht so eine Rolle übernehmen könnten. Eine Seperation ist ja eigentlich nur für den Notfall und nicht unbedingt für eine Schlacht gedacht, in der das viel zu lange dauern würde, ich kann mich auch an keine innerhalb des DW erinnern.
                              Wäre doch der perfekte Platz für den Flottenadmiral oder etwas wie das CIC.

                              Kommentar


                                #45
                                Also da würde ich eher den normalen Käpten in die Kampfbrücke verfrachten und die Haupbrücke als Leiststand nutzen.
                                Klimaerwärmung einmal positiv
                                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X