Brücken-Ideen fürs 25. Jahrhundert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brücken-Ideen fürs 25. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein, dass die Kampfbrücke der Galaxyklassen vielleicht so eine Rolle übernehmen könnten. Eine Seperation ist ja eigentlich nur für den Notfall und nicht unbedingt für eine Schlacht gedacht, in der das viel zu lange dauern würde, ich kann mich auch an keine innerhalb des DW erinnern.
    Wäre doch der perfekte Platz für den Flottenadmiral oder etwas wie das CIC.
    Stimmt. Ein Admiral und 2 offizier und ein paar Funker. Es wäre vieleicht nicht perfekt, aber es würde schon gehen. Immerhin könnte er taktieren ohne die reguläre Brückenbesatzing zu stören.

    Ich würd als Komandoschiff auch in jeder größeren Schlacht ne Galaxy nehmen. Zwar würde ich sie trotz ihrer kampfkraft nicht mitten ins Getümmel stürzen, sonst fehlt igendwann ein Admiral, aber wenn sie sich dann wirklich verteidigen muss, ist sie bestimmt besser als ne Excelsior oder so.
    DIE GÖTTIN
    "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
    "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
    "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

    Kommentar


      #47
      Na ja ein Admiral braucht die Optimale Ausstattung, also wäre die Hauptbrücke als Flottenleistand um einiges besser geeignet als die Kampfbrücke.

      Ich würde eher die Schiffskontrolle auf die Kampfbrücke umleiten, denn in einer Schlacht braucht man auf der Brücke eigentlich nur 4 oder 5 Leute, dafür reicht die Kampfbrücke mehr als aus. Die Hauptbrücke kann man unterdessen als vollwertiges Lagezentrum nutzen. Mit mehre Kominkationstechnikern, Fachleute und dem Stab des Admirals.
      Klimaerwärmung einmal positiv
      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

      Kommentar


        #48
        Allerings würd ich dann die Hauptbrücke tiefer ins Schiff hineinverlegen, so ins Mitteldeck, der Untertassensektion. Oder wenigstens 3 decks tiefer und eine 2m Duranium-tritanium Platte draufnageln. Die Brücken sind einfach zu exponiert. Auch wenn die Schiffe schilde haben und ein Schiff ohne shild eh so gut wie erledigt ist. es kann wärend eines Kampfes auf jedem Deck zu Hüllenbrüchen kommen. Die Brücke ist das Hirn und der Warpkern das herz des Schiffes, und die müssen nun mal gut geschützt werden.
        DIE GÖTTIN
        "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
        "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
        "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

        Kommentar


          #49
          Der Meinung bin ich auch, dass Warpkern und Brücke geschützt sein sollten. Das habe ich mir schon öfters mal beim ST schauen vorgekaut.
          ich hab auch schon eine Brücke entworfen, sehen aber komplett anders aus alls die bekannten von ST, damit meine ich kaum Gemeinsamkeiten.
          MfG Philliph
          ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

          InterStella - Foren-RPG

          Kommentar


            #50
            Das Schiffe ohne Schilde sowieso geliefert sind, ist das eine. Zum anderen ist aber soviel ich es weiß auch einer der Leitfäden Roddenberrys bei der Sache gewesen, keinen großen Militarismus ( a la SW ?) darzustellen. Wer würde ST noch sehen wollen, wenn jedes SF Schiff auf Festung getrimmt ist?

            (Zumal ich bei SW (Sternzerstörer) die Brückenplatzierung auch spaßig finde )
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #51
              Zitat von Hades aka Erebos Beitrag anzeigen
              Das Schiffe ohne Schilde sowieso geliefert sind, ist das eine. Zum anderen ist aber soviel ich es weiß auch einer der Leitfäden Roddenberrys bei der Sache gewesen, keinen großen Militarismus ( a la SW ?) darzustellen. Wer würde ST noch sehen wollen, wenn jedes SF Schiff auf Festung getrimmt ist?
              Nun auch forschung ist gefährlich. Die sind doch auch schon mit Phänomenen in berürung gekommen die schwere Schäden verursachten. Auch da wär es besser die Brücke nach innen zu verlegen.

              (Zumal ich bei SW (Sternzerstörer) die Brückenplatzierung auch spaßig finde )
              Deshab sag ich ja, brücke weg von der Aussenhülle. Oder zumindest kein Fenster einbauen
              DIE GÖTTIN
              "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
              "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
              "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

              Kommentar


                #52
                Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                ich hab auch schon eine Brücke entworfen, sehen aber komplett anders aus alls die bekannten von ST, damit meine ich kaum Gemeinsamkeiten.
                Also ich würde gerne alle Konzepte sehen, die Du, Adama, aber auch andere bislang so entworfen haben...

                Kommentar


                  #53
                  Kann mich MaxEpgmm nur anschließen - jetzt hamm hier schon einige versprochen, mal ihre Brückendesigns vorzuführen; macht das doch auch mal! *g*

                  Was den Schutz der Brücke angeht, so kann ich eigentlich zustimmen, daß die Brücke, für den Fall eines Kampfes, weniger exponiert sein sollte.
                  Andererseits hat Erebos auch einfach recht, daß die SF eben gerade keine auf Kampf getrimmten Schiffe haben sollte, um eben einen friedfertigen Eindruck zu vermitteln.
                  Und für den Fall, daß es wirklich mal absehbare gefährliche Gefechte gibt, hat zumindest die Galaxy Klasse doch die von euch schon erwähnte Kampfbrücke. Und die ist doch, soweit ich mich erinnere, tiefer im Schiff verborgen, als die normal verwendete Brücke, vermutlich eben gerade aus den von euch angeführten Gründen zum besseren Schutz der Brücke.

                  Kommentar


                    #54
                    Wird gemacht chefs!
                    ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                    InterStella - Foren-RPG

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                      Kann mich MaxEpgmm nur anschließen - jetzt hamm hier schon einige versprochen, mal ihre Brückendesigns vorzuführen; macht das doch auch mal! *g*

                      Was den Schutz der Brücke angeht, so kann ich eigentlich zustimmen, daß die Brücke, für den Fall eines Kampfes, weniger exponiert sein sollte.
                      Andererseits hat Erebos auch einfach recht, daß die SF eben gerade keine auf Kampf getrimmten Schiffe haben sollte, um eben einen friedfertigen Eindruck zu vermitteln.
                      Und für den Fall, daß es wirklich mal absehbare gefährliche Gefechte gibt, hat zumindest die Galaxy Klasse doch die von euch schon erwähnte Kampfbrücke. Und die ist doch, soweit ich mich erinnere, tiefer im Schiff verborgen, als die normal verwendete Brücke, vermutlich eben gerade aus den von euch angeführten Gründen zum besseren Schutz der Brücke.
                      Nein die Kampfbrücke befindet sich am obersten Deck der Antreibssektion.
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                      Kommentar


                        #56
                        Joah, wenn man mal annimmt, dass nicht jeder Kampfeinsatz eines Schiffes der Galaxy-Klasse auch mit der Abtrennung der Untertassensektion einhergeht, könnte ein Wechsel auf die Kampfbrücke auch den Sicherheitsaspekt des Schutzes miteinschließen, denn im nicht getrennten Modus, liegt sie ja (einigermaßen) "versenkt"...

                        Kommentar


                          #57
                          me-phillfink
                          so bitteschon, hier ist mal der anfang.
                          weitere Folgen noch.
                          MfG Philliph Adama
                          ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                          InterStella - Foren-RPG

                          Kommentar


                            #58
                            Hier mein Entwurf. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bridge2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,2 KB
ID: 4212066
                            Legende:
                            1. Sitz des Captains
                            2. Sitz des 1-O mit Konsole
                            3. Sonderplatz identisch mit 2.
                            4. Arbeitstation Wissenschaftsoffizier
                            5. Arbeitstation Operationsoffizier
                            6. Pilot
                            7. Taktische Konsole
                            8. Maschinenkontrolle
                            9. Zentraler holoschirm

                            Die Wand ist ein umlaufender bildschirm mit 3 Bereichen

                            rot = Wird von Pilot genutzt
                            grün = Wird von Wissenschaft/Taktik genutzt
                            blau = Frei verfügbar, hinter dem Schirm sind die Eingänge zu den Turbolifts

                            Wenn jemand verbesserungsvoerschläge hat ..immer her damit.
                            DIE GÖTTIN
                            "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                            "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                            "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                            Kommentar


                              #59
                              So hier ist meine Bürcke, in vergleich zu den anderen ist es aber eher ein grobe Skize,

                              Legende:
                              Orang -- eine etwas erhöhte Ebene
                              Dunkelblau -- Konsolen
                              Grün -- Stühle


                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar


                                #60
                                @Oberst-Snake: Schönes design. Aber ist der taktische Offizier nicht auch für die Sicherheit zuständig? Und sitzt der steuermann nicht ein bischen nah vor dem Bildschirm?

                                Aber ansonsten ist sie sehr gut. Geräumig und Übersichtlich
                                DIE GÖTTIN
                                "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                                "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                                "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X