Könnte Data als Hologram weiterleben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Könnte Data als Hologram weiterleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wobei es in der gesamten Galaxis nur ein einziges funktionierendes Posi-Gehirn gab, nämlich das von Data selbst.
    So direkt kannste das ja auch nicht sagen. Es gibt ja noch riesige Flächen des Weltalss, die noch niht erkundet wurden. Vielleicht trifft die Enterprise ja irgendwann auf ein sehr hoch entwickeltes Volk, die mal ebenso in 5 Minuten nen neuen Data bauen können.

    Aber das fänd ich ziemlich bescheuert. Auch, wenn ja so ziemlich jeder, der gestorben ist, irgendwann wieder zurückkam: Spock, Kirk, die Borg-Queen...
    Die sollten das bei Data aber nicht tun. Es muss auch mal jemand wirklich richtig tot sein. Und was würde das wohl bei der Crew auslösen? Erst trauern die um ihn und dann steht er wieder vir ihnen, und sie wissen, dass es eigentlich nicht er ist, sondern nur eine Kopie. Ich denke nicht, dass sie ihn ichtig akzeptieren würden

    Und was ich noch vergessen hab: Das würde doch auch die Frage der Rechte eines Hologramms aufwerfen (vgl. "Die Veröffentlichung" / VOY7). Und in der ersten Staffel von Voy haben die Crewmitglieder den Doktor auch nicht akzeptiert. Wie lande würde das dann auf so einem goßen Schiff wie der Enterprise dauern? Und ich denke nicht, dass die Crew, vor allem die, die noch nicht so lange an Bord sind, gerne Befehle von einem XO entgegennehmen würden, der ein Hologramm ist. Data hätte so wahrscheinlich auch keine Chanze jemals Captain eines Schiffes zu werden.
    Zuletzt geändert von Capt. Calahan; 01.12.2007, 09:24. Grund: was vergessen

    Kommentar


      #17
      Zitat von Capt. Calahan Beitrag anzeigen
      So direkt kannste das ja auch nicht sagen. Es gibt ja noch riesige Flächen des Weltalss, die noch niht erkundet wurden. Vielleicht trifft die Enterprise ja irgendwann auf ein sehr hoch entwickeltes Volk, die mal ebenso in 5 Minuten nen neuen Data bauen können.

      Ich meinte eigentlich: "Wobei es in der gesamten von der Förderation erkundeten Galaxis..."
      Falsch ausgedrückt, sorry...
      Mamor, Stein und Eisen bricht, aber unser Warpkern nicht!

      Kommentar


        #18
        @Oddball:
        Na also, wie ich gesagt hatte: Da die Verarbeitungssoft- und -Hardware fehlt, ist es eigentlich müßig, über die Benutzung eines Hologramms für Data nachzudenken...

        Kommentar


          #19
          Stellt euch doch mal vor, z.B. eure Oma oder euer Opa ist gerade gestorben und jetzt kommt der/die als Hologramm wieder. Wie würdet ihr euch denn dann wohl dieser Person gegenüber verhalten, bestimmt würdet ihr sie nicht als sie/ihn akzetieren, oder?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Capt. Calahan Beitrag anzeigen
            Stellt euch doch mal vor, z.B. eure Oma oder euer Opa ist gerade gestorben und jetzt kommt der/die als Hologramm wieder. Wie würdet ihr euch denn dann wohl dieser Person gegenüber verhalten, bestimmt würdet ihr sie nicht als sie/ihn akzetieren, oder?
            Nein wahrscheinlich nicht...
            Mamor, Stein und Eisen bricht, aber unser Warpkern nicht!

            Kommentar


              #21
              Womit wir wieder am Anfang des Threads wären:

              Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
              B4s Technik ist doch zu "primitiv", um Data darin weiterleben zu lassen, ein Holoprogramm liesse sich aber beliebig als Basis konfigurieren. Daher die Idee....


              Naja die "Seele" eines Androiden besteht ja im Wesentlichen aus seiner Software, den Daten etc. ..... alles liesse sich doch auf ein Hologram übertragen. Bei Menschen ist auch die "Hardware" wichtig, um es mal krass zu formulieren , sprich die DNA, das physische. Alles an einem Menschen ist Leben, und man weiß auch im 24. Jhr. noch nicht, was alles die Seele eines Menschen ausmacht. Darum würde es hier nicht reichen, die Gedächtnismuster zu speichern. Data wäre ohne seine Software und seine Daten aber im Prinzip "leblos".

              Ich weiß diese Diskussion ist auf einem sehr schmalen Grat und erinnert auch etwas an die TNG-Folge, in der über Datas Rechte entschieden wird .... wobei ich jetzt nicht die Ansicht des Typen vertrete, der Data zerlegen wollte, nur um das schon mal klarzustellen. Ich sehe durchaus, dass Data mehr ist als die Summe seiner Daten - aber ich denke eben, das könnte auf ein Hologram übertragen werden und er somit weiterleben, wenn das Backup erfolgreich war.
              Mein Review zu Star Trek XI im Kino

              Kommentar


                #22
                Ausserdem wirds mal wieder Zeit für ´ne neue Figur
                Kampf dem Kindesmißbrauch
                mein-seelenmord.chapso.de

                Kommentar


                  #23
                  Womit wir wieder am Anfang des Threads wären:

                  Zitat:
                  Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
                  B4s Technik ist doch zu "primitiv", um Data darin weiterleben zu lassen, ein Holoprogramm liesse sich aber beliebig als Basis konfigurieren. Daher die Idee....


                  Naja die "Seele" eines Androiden besteht ja im Wesentlichen aus seiner Software, den Daten etc. ..... alles liesse sich doch auf ein Hologram übertragen. Bei Menschen ist auch die "Hardware" wichtig, um es mal krass zu formulieren , sprich die DNA, das physische. Alles an einem Menschen ist Leben, und man weiß auch im 24. Jhr. noch nicht, was alles die Seele eines Menschen ausmacht. Darum würde es hier nicht reichen, die Gedächtnismuster zu speichern. Data wäre ohne seine Software und seine Daten aber im Prinzip "leblos".

                  Ich weiß diese Diskussion ist auf einem sehr schmalen Grat und erinnert auch etwas an die TNG-Folge, in der über Datas Rechte entschieden wird .... wobei ich jetzt nicht die Ansicht des Typen vertrete, der Data zerlegen wollte, nur um das schon mal klarzustellen. Ich sehe durchaus, dass Data mehr ist als die Summe seiner Daten - aber ich denke eben, das könnte auf ein Hologram übertragen werden und er somit weiterleben, wenn das Backup erfolgreich war.
                  Also, ich verstehe nicht was das, was du da zitierst mit den letzen Beiträgen zusammenhängt.

                  Aber ich bleib dabei, Data ist tot und sollte auch tot bleiben

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Capt. Calahan Beitrag anzeigen
                    Aber ich bleib dabei, Data ist tot und sollte auch tot bleiben
                    Ganz meine Meinung. Denn wie ich schon sagte, ist sein Tod absicht gewesen. [siehe auch mein erster Beitrag]

                    PS:
                    Zitat von mim Beitrag anzeigen
                    Ausserdem wirds mal wieder Zeit für ´ne neue Figur
                    Ein Tipp: Einzeiler sind nicht erlaubt (macht nichts, ist mir auch schon passiert)


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Oddball schrieb nach 5 Minuten und 26 Sekunden:

                    Zitat von Capt. Calahan Beitrag anzeigen
                    Aber ich bleib dabei, Data ist tot und sollte auch tot bleiben
                    Ganz meine Meinung. Denn wie ich schon sagte, ist sein Tod absicht gewesen. [siehe auch mein erster Beitrag]

                    PS:
                    Zitat von mim Beitrag anzeigen
                    Ausserdem wirds mal wieder Zeit für ´ne neue Figur
                    Ein Tipp: Einzeiler sind nicht erlaubt (macht nichts, ist mir auch schon passiert)
                    Zuletzt geändert von Oddball; 10.12.2007, 17:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Mamor, Stein und Eisen bricht, aber unser Warpkern nicht!

                    Kommentar


                      #25
                      Natürlich war Datas Tod von den 'Machern' beabsichtigt.
                      Und neue Figuren kommen ganz automatisch (es sei denn man produziert Prequels )

                      Die Frage war ja wohl eindeutig auch eher hypothetischer Natur und fiktionsintern gedacht, denn da war Datas Tod ja wohl kaum beabsichtigt und eine holographische Wiederauferstehung würde sich höchstens moralisch verbieten.
                      Zuletzt geändert von Maximilian; 11.12.2007, 22:29.

                      Kommentar


                        #26
                        Die untere Hälfte meines Letzten Beitrags bitte nicht beachten, habe da wohl auf die falsche Taste gedrückt

                        [Diese Zeile verhindert den Einzeiler ]
                        Mamor, Stein und Eisen bricht, aber unser Warpkern nicht!

                        Kommentar


                          #27
                          Wer soll Data aber spielen? Wir müssen auch daran denken, das der Kerl als Schauspieler älter wird und auch nich mehr so aussieht wie zum Serienstart.. Und das dann vieleicht so auszudrücken, das das eine alternde Matrix ist, die er sich da gebaut hat.. nee.. lasst ihn einfach unter der Erde.. oder verstreut im All.. ^^
                          80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                          http://psypiet.mybrute.com

                          Kommentar


                            #28
                            Vielleicht meint die Persönlichkeit Datas einen Tapetenwechsel nach all den Jahren zu benötigen. Da es sich dann ja um ein Hologramm handelt, könnte man auch einen anderen Schauspieler nehmen, der nur die Persönlichkeit Datas verkörpern würde. Ein ähnliches Spiel wie das mit dem neueren Modell des MHNs.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                              Vielleicht meint die Persönlichkeit Datas einen Tapetenwechsel nach all den Jahren zu benötigen. Da es sich dann ja um ein Hologramm handelt, könnte man auch einen anderen Schauspieler nehmen, der nur die Persönlichkeit Datas verkörpern würde. Ein ähnliches Spiel wie das mit dem neueren Modell des MHNs.
                              Vielleicht nicht die Persönlichkeit, aber die Erinnerungen und das Fachwissen. Die Persönlichkeit würde die Speicherkaperzität überlasten und man will ja aüßerdem eine NEUE Person.Vielleicht könne man dem HDS (Holographischer Data-Ersatz) dann auch eine Art Humor-Simulator einbauen. Ein neues Aussehen als der Standart-Holo-Doc wäre auch gut.
                              [Scherz]Vielleicht könnte man einen weiblichen Lt. Commander einführen.[/Scherz]
                              (Den Müll der vorigen Zeile bitte nicht beachten!)

                              Allerdings sollte man ihm auch einen Mobilen Holo-Emitter verpassen, da der HDS sich ja schließlich nur mit Chrusher und dem MHN auf der Krankenstation die Zeit vertreiben soll.
                              Mamor, Stein und Eisen bricht, aber unser Warpkern nicht!

                              Kommentar


                                #30
                                @ Oddball:
                                Du kommst aber auch immer auf Ideen!! Tzzz.
                                Naja jedenfalls denke ich auch das es Data nicht würdig wäre ihm eine "exackte Holograpische Kopie" zu "gönnen". Aber sein enormes Wissen zu einer Art HDS zusammenzufügen, die Idee gefällt mir.
                                "Menschenrechte: Alleine das Wort ist rassistisch!!!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X