Quantensigularität im Warbird - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quantensigularität im Warbird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von LOD
    Wie soll man etwa aus einem Schwarzen Loch extrahieren, wenn selbst Licht nicht daraus hervor kommt ??????
    Ich sagte doch, das wir bitte alle bekannten tatsachen wie soetwas zustandezubringen sein soll außen vor lassen sollten!

    Was mich wirklich Interessiert ist folgendes, ab welcher größe zerfällt eigentlich ein SW wieder, oder bleibt es kompakt, wenn es einmal die nötige Dichte erreicht hat, gleich wie groß es ist?

    Ich muss zugeben, das das Beisspiel der Entnahme einer kleinen Menge aus einem SW wirklich ein schlechtes Beispiel war!

    Lebt lange und in Frieden
    Kuno
    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
    ----------------------------------------
    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

    Kommentar


      #17
      Womöglich denken wir hier komplett falsch.

      Über die Funktionsweise des Antriebs wurde nie etwas gesagt, es wurde nur berichtet, dass diese Schiffe als primäre Energiequelle eine Quantansingularität alias "künstlöiches schwarzes Loch" benutzen.

      Es wäre denkbar, dass diese Singulariäti nur "in einigen Aspekten" ein echtes Schwarzes Loch ist, in anderen aber nicht. Womöglich hat es die Eigenschaft, auf extreme Distanz eine hohe Gravitationswirkung aufzubauen, woraus sich erklären würde, dass zerstörte Warbilrd nicht den Weltraum in 10000 km Umkreis in sich aufsaugen - denn sowas müsste ja passieren, und es wurde ja in Voyager auch mla gezeigt (Folge: Flaschenpost, wenn ich mich recht erinnere - das geklaute Relaisnetzwerk der Hirogen halt).
      ~ TabletopWelt.de ~

      Kommentar


        #18
        Also, ihr wollt was reinschmeissen, und dann gibt es Energie. Bis hierhin richtig. Aber wie wollt ihr diese Energie rauskriegen, um mal ganz einfach zu fragen?
        Schwarze Löcher zerfalen nicht so einfach wieder. Allerdings gibt es Theorien darüber, dass ein schwarzes Loch irgendwann doch wieder zerfällt, sobald eine bestimmte Masse überschritten ist. Die müsste aber ziemlich groß sein... ist hier ein Astrophysiker anwesend?
        Das Problem ist halt, dass man über schwarze Löcher nicht besonders viel weiß (man kann immerhin inzwischen ihre Existenz relativ zweifelsfrei nachweisen), und diese Tatsache macht sich Star Trek halt zu Nutzen.

        Wusstet ihr eigentlich, dass Star Trek (TOS) die schwarzen Löcher gewissermaßen "erfunden" hat? In einer alten Folge wurde einmal eine Quantensingularität oder so etwas in der Art erwähnt, auf jeden Fall kam das einem schwarzen Loch schon sehr nahe. Nur hat man zu dieser Zeit noch keine schwarzen Löcher entdeckt, ich weiß auch nicht genau, ob es überhaupt schon Theorien über diese Objekte gab. Aber der Name (ob es das "schwarze Loch" oder die "Quantensingularität" war, weiß ich jetzt leider nicht) wurde gewissermaßen durch Star Trek in die Welt gesetzt.

        Puh, ich hoffe, ich konnte mich noch richtig erinnern... ich müsste das nochmal genau nachschauen. Bloß fahr ich jetzt eine Woche weg und lass euch ganz alleine mit diesem Problem, hahahaaaa... *g*

        Hui, ich lese gerade nochmal im ersten Post, dass da ja noch das Transportproblem ist! Wie will man so ein Ding denn bitteschön bewegen?
        Viel Spaß für die nächste Woche...

        Kommentar


          #19
          O.K. ich seh schon, das war wieder ein Stein den ich da losgetretten hab mit dieser Diskussion !!!

          Mir fällt da noch was ein wo ich da von nem zerstörten Warbird höhre...
          Wenn so ein Schiff zerstört wird, dann müssten doch zumindest die Überreste dieses Schiffes in das Schwarze Loch gezogen werden und um das Schwarze Loch herum müsste man von nun an einen Gewissen Abstand halten !!!!

          Dem ist aber in keiner Folge so !!!!!!

          Schlußfolgerung.... Die Autoren wollten die Romulaner "gefährlicher" erscheinen lassen und haben daher einen solchen Fehler gemacht !!!!!!

          Noch ne Frage: Ist eine Quantensingularität in jedem Fall ein Schwarzes Loch ???
          Der Tod ist näher als du denkst!!!
          :vamp:

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von LOD
            Wenn so ein Schiff zerstört wird, dann müssten doch zumindest die Überreste dieses Schiffes in das Schwarze Loch gezogen werden und um das Schwarze Loch herum müsste man von nun an einen Gewissen Abstand halten !!!!

            Dem ist aber in keiner Folge so !!!!!!

            Schlußfolgerung.... Die Autoren wollten die Romulaner "gefährlicher" erscheinen lassen und haben daher einen solchen Fehler gemacht !!!!!!

            Noch ne Frage: Ist eine Quantensingularität in jedem Fall ein Schwarzes Loch ???
            Liest du eigentlich, was ich schreibe?
            Laut meiner Theorie könnte ja diese künstlich erzeugte Quantensingularität - ein sehr weitlöuftg gefasster Begriff - wirklich keine "echtes" Schwarzens Loch sein, sondern nur etwas, das nach ähnlichen Prinzipien funktionier, aber dennoch was andreses ist. Z.B. erzeugt es nur in einem extrem begrenztem Feld seine Gravitation etc.

            Als Beispiel in unserer Welt könnte man anführen:
            Ein Mähdrescher ist im Prinzip ein Auto, doch keiner würde einen Mähdrescher als Auto bezeichnen ...
            ~ TabletopWelt.de ~

            Kommentar


              #21
              Jetzt wird verwirrend !!!!!!!! Mähdrescher ............ Quantensingularität .......... Auto ........ Schwarzes Loch !!!!!!!!!!???????????
              Der Tod ist näher als du denkst!!!
              :vamp:

              Kommentar


                #22
                So jetzt hab ich glaub ich was für uns.
                Romulanische Schiffe und das Hirogen Netzwerk (ja, erinnert euch an Flaschenpost) beutzen eine Quantensingularität als Energiequelle.
                Gut, im nachfolgenden Text steht eine Erklärung drin. Leider auf Englisch
                Basically, a black hole is supposed to accumulate energy, never ever emitting anything of it. Stephen Hawking, however, postulated that black holes do actually emit radiation, or shrink in terms of mass. This strange behavior is attributed to the quantum uncertainty. According to quantum mechanics, it is in no way prohibited that a particle/antiparticle pair is generated from nothing, as long as their lifetime is so short that it is not noticed. If this happens at the event horizon, one particle might fall into the black hole, whereas the other could escape. In this case it would seem as if the black hole does emit radiation, and the Romulans obviously take advantage of this effect.
                Na dann übersetzt mal schön...
                Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                Kommentar


                  #23
                  Gut, ich erlaube mir dann mal das zu übersetzen:

                  Grundsätzlich wird angenommen, dass ein Schwarzes Loch Energie "aufsammelt" und niemals etwas davon abgibt. Stephen HawKing nimmt jedoch an, dass Schwarze Löcher Strahlung abgeben und dabei ihre Masse schrumpft. Dieses eigenartige Verhalten ist auf die Quanten-Unschärferelation zurückzuführen. Nach der Quantenmechanik ist es nicht verboten, dass ein Partikel/Antipartikel aus Nichts entsteht, solange seine "Lebenszeit" so kruz ist, dass er nicht bemerkt wird. Wenn das am Ereignishorizont passiert könnte ein partikel möglicherweise in das Schwarze Loch zurückzufallen und der andere könnte entkommen. In diesem Fall würde es so aussehen, als würde das Schwarze Loch Strahlung abgeben und die Romulaner könnten einen Nutzen aus diesem Effekt ziehen.
                  Diese Strahlung nennt man überiges passend nach ihrem "Erfinder" Hawking-Strahlung.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    O.K. das wär dann mal ne Erklärung wie die Energie aus nem Schwarzen Loch ziehen, jetzt ist nur die Frage, gibt es Schwarze Löcher überhaupt in einer solch kleinen Größe, wie kann man sie eindämmen, wie kann man sie fortbewegen und wieso verschwinden sie nach der Zerstörung eines Warbirds, aber nicht nach der Zerstörung dieser Sensorenphalanx ??????
                    Der Tod ist näher als du denkst!!!
                    :vamp:

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von LOD
                      jetzt ist nur die Frage, gibt es Schwarze Löcher überhaupt in einer solch kleinen Größe, wie kann man sie eindämmen, wie kann man sie fortbewegen und wieso verschwinden sie nach der Zerstörung eines Warbirds, aber nicht nach der Zerstörung dieser Sensorenphalanx ??????
                      Ich finde meine Theorie hierin bestätigt:

                      Die künstlichen Quantensingularitäten der Romulaner emittieren Hawking-Strahlung, besitzen jedoh nicht die selben Gravitations-Eigenschaften wie ein "echtes" Schwarzes Loch. Womöglich wird der Begriff "Quantensingularität" bei der Sternenflotte als "Ding, das Hawking-Strahlung absondert" definiert, weswegen man den Energiekern trivial als "Schwarzes Loch" bezeichnet bzw. halb-fehl-bezeichnet.

                      Die Relaisphalanxen aus "Flaschenpost" benutzen hingegen aufgrund ihrer fortschrittlichen Technologie ein echtes Schwarzes Loch - ihre Erbauer waren womöglich auf einem technischem Niveau, das den Iconianern gleichte.
                      ~ TabletopWelt.de ~

                      Kommentar


                        #26
                        O.K. ich dachte das auch schon, aber mal abwarten ob es vielleicht noch andere Erklärungen gibt !!!!!!!
                        Der Tod ist näher als du denkst!!!
                        :vamp:

                        Kommentar


                          #27
                          Waren die Erbauer der Relaistation nicht die Hirogen? Denn auf einem so hohen technischen Niveau wie die Iconianer sind die nun wirklich nicht.
                          @Odysseus:
                          Ich stimme deiner Theorie zu. Es wurde nämlich nie erwähnt, dass der romulanische Antrieb auf einem schwarzen Loch basiert. Nur, dass er mit einer "Quantensingularität im Warpkern" funktioniert. Diese Singularität muss übrigens auch sehr klein sein können, da auch die Shuttles der Romulaner mit diesem Antrieb arbeiten.
                          Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                          Kommentar


                            #28
                            Schwarze Löcher

                            Physikuntericht wie wunderbar!
                            Die Aufgestellten Theorie sind alle sehr interessant, und ich hoffe dieses Thema ist noch aktuell den es gab lange keinen Beitrag mehr. Naja egal, soweit ich weiß ist die größe eines Schwarzen Loches nicht entscheident, sprich ein Schwarzes Loch kann jede größe haben. Da Schwarze Löcher ja bekanntlich alles anziehen scheint es mir Logisch daraus energie zu gewinnen. Wie genau das allerdings eine solche Kraft konrolliert wird ist mir schleierhaft. Es ist aber naheliegend das die künstlichen Singularitäten nicht die selben eigenschaften haben wie die " Normalen ", außerdem wissen wir ja selbst kaum etwas über diese Phänomäne!

                            C U

                            Kommentar


                              #29
                              Also, darauf haben wir, denke ich schon eine Antwort:
                              Danke nochmals an Captain proton für die Übersetzung
                              Grundsätzlich wird angenommen, dass ein Schwarzes Loch Energie "aufsammelt" und niemals etwas davon abgibt. Stephen HawKing nimmt jedoch an, dass Schwarze Löcher Strahlung abgeben und dabei ihre Masse schrumpft. Dieses eigenartige Verhalten ist auf die Quanten-Unschärferelation zurückzuführen. Nach der Quantenmechanik ist es nicht verboten, dass ein Partikel/Antipartikel aus Nichts entsteht, solange seine "Lebenszeit" so kruz ist, dass er nicht bemerkt wird. Wenn das am Ereignishorizont passiert könnte ein partikel möglicherweise in das Schwarze Loch zurückzufallen und der andere könnte entkommen. In diesem Fall würde es so aussehen, als würde das Schwarze Loch Strahlung abgeben und die Romulaner könnten einen Nutzen aus diesem Effekt ziehen.
                              Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                              Kommentar


                                #30
                                @ Promethes
                                MHHHH da hat doch wieder einer in "Die Physik von Star Trek" nachgeschlagen !!!
                                Der Tod ist näher als du denkst!!!
                                :vamp:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X