Der "temporale kalte Krieg" aus Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der "temporale kalte Krieg" aus Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Deswegen werden die Producenten auch keine Serie gedreht haben, die weiter in der Zukunf liegt, weil nach dem heutigen Star Trek Stand Zeitreisen eine große Bedeutung bekommen. Deshalb schreiben sie lieber ne Story die in der Vergangenheit liegt.
    Ja. Das ist sicher einer der Hauptgründe. Aber was wird danach? Was kommt nach Serie V? Die Super Serie VI, die während des dritten Weltkrieges spielt? Die Serie VI, die in der Zeit zwischen Kirk un Picard spielt?
    Irgendwann müssen die Produzenten wieder in die "Zukunft"
    Oder sie wenden sich von den Prinipien Roddenberry's ab und gehen in andere Dimensionen oder Universen.
    Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

    Kommentar


      #17
      Naja, solche Erwägungen haben in der Kalkulation Bermans wohl nur eine sehr untergeordnete Rolle gespielt. Außerdem beschränkt sich die Zukunft ja nicht auf das zeitreisende 29te Jhd. Diskussionen über Serie VI gehören aber auch eigentlich nicht ins Technik-Forum.

      Kommentar


        #18
        @ Kuno...nun wer die Folge "Relativity" / Zeitschiff Relativity" verfolgt hat, konnte ja sehen, daß da wiederholt Versuche gemacht wurden...ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube es waren auch mehrmalige Versuche zur selben Zeit dabei... damit wäre dein Szenario2 zutreffend..sorry

        Kalter Krieg könnt in der Tat im Hinblick auf den "realen" KK bedeuten, daß es um ein Patt geht...entweder, weil sich niemand traut, einen Eingriff zu provozieren, weil dann das gegenseitige Auslöschen anfinge und es eventuell sogar zu einem kosmisch-relevanten Paradox mit schlimmen Folgen kommen würde... Oder aber es heißt, daß man die Eingriffe der anderen Seite immer sofort rückgängig macht, wodurch sich bislang keinerlei Auswirkungen eingestellt haben.

        Auf jeden Fall ist das 29.Jahrhundert sehr gegen Zeitmanipulationen, das konnte man schon bei Future's end sehen, als die Temporale Erste Direktive erwähnt wurde. Wenn die auch nur halb so restriktiv ist, wie die normale ED, dann ist sie sehr gründlich...und jeder zwote Starfleet Captain ignoriert sie geflissentlich!
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Bei Zeitschiff Realativity konnte man Personen ja auch nur drei bis vier mal durch die Zeitschicken.
          Wiederstand ist und war schon immer zwecklos

          Kommentar


            #20
            Wobei ich bis heute nicht verstanden habe warum, schließlich sind von Kirk bis Sisko ja andere auch öfter durch die Zeit gereist. Und wenn´s an dem Transporter liegt könnte man doch ne´andere Möglichkeit finden.
            btw: wurde nicht in DS9 sogar der normale Transporter für beliebig viele Zeitreisen benutzt ("Gefangen in der Vergangenheit")?

            Kommentar


              #21
              Und in ST4 wurde ein simpler Stern plus ein Warpantrieb benutzt, um durch die Zeit zu reisen. Die Möglichkeiten wären durchaus da. Vielleicht wartet gibt es im 23. und 24. Jh eine Art offizielles Zeitreisenmoratorium, weil man zuwenig über Zeitreisen weiss, und man nichts zerstören möchte. Man überlässt das Zeitreisen der Föderation der Zukunft.

              PS: Erinnert ihr euch an den Tox-Uthat? Dieser Kristall, mit dem man ganze Sonnen zum erlöschen bringen konnte. Picard hat ihn auf Risa gefunden (und anschliessen zerstört), nachdem ihn sein Erschaffer dort im 22. Jh vor den Vorgonen aus dem 26. Jh versteckt hatte. Das ist die Enterprisezeit! Vielleicht könnte es mal eine Episode sehen, in der die Enterprise ihren Beitrag leistet, um den Kristall zu verstecken...
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #22
                Yupp, das wäre mal ne´gute Idee.
                Die Methode mit dem Stern (Auf einen Stern zufliegen und beim richtigen timing auf volle Warpgeschwindigkeit gehen)wurde übrigens in TOS erfunden und dort auch benutzt, um "historische Forschung" zu betreiben ("Assignment Earth"/"Ein Planet genannt Erde")

                Kommentar


                  #23
                  Witzigerweise kam das mit dem "auf einen Stern zufliegen und dann auf Warp gehen" während des klingonischen Bürgerkrieges vor, Worf und Kurn entkamen damit ihren verfolgern, und trotzdem sind sie in derselben Zeit geblieben... naja, es scheint nicht immer zu funktionieren...
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    Tja, das kann halt nur eine Enterprise.

                    Kommentar


                      #25
                      Ja aber! :-) In ST4 wars aber ein Bird-of-Prey, der das Manöver durchgeführt hat, und dort hats geklappt. Im Bürgerkrieg wars auch ein Bird-of-Prey! *verwirrtbin über die seltsame inkontinuität des startrek universums*
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #26
                        der winkel in dem man anfliegt und auch sich entfernt muss genau stimmen um durch die zeit zu reisen. ansonsten ist es nur ein katapult, wie beim anfliegen eines planetens.
                        Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                        Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                        Kommentar


                          #27
                          zeitreisen so wie wir sie uns vorstellen ??

                          Zeitreisen können nicht so ablaufen wie wir sie uns so vorstellen weil
                          denkt an die geschichte mit dem großvater.

                          Jemand geht in die vergangenheit und töted seinen goßvater, er kan nicht geboren werden weil sein großvater tot ist, kan nicht in die vergangenheit um seinen großvater zu töten, also wird er geboren, geht in die Vergangenheit und töted seinen großvater-------> usw.

                          Sowas ist unlogisch man würde im
                          Kaos enden.

                          Deswegen kann die Föderation sich nicht im 22.Jahrhunder beschützen
                          weil wer zerstört werden würde kan sich nicht aus der zukunft beschützen selbe prinzip

                          Kommentar


                            #28
                            Wie schon beschrieben, geht es hier um das ST-UNIVERSUM. Und dort sind Zeitreisen in die Vergangenheit eben möglich (haben wir ja schon tausendmal gesehen). Daß das so einfach in der Realität natürlich nicht funktioniert dürfte uns allen klar sein.

                            Kommentar


                              #29
                              Bei Star Trek ist das möglich. Es war ja auch möglich, das die Enterprise-E und ihre Crew eigentlich dafür verantwortlich sind das es sie nur gibt weil sie Cochrame geholfen haben den ersten Warpflug zu machen und dadurch den ersten Kontakt mit den Vulkaniern herzustellen.

                              Eigentlich hätte ja als die Borg die Zeitveräderung vornahmen die Enterprise sich auflösen müssen, weil sie ja nie existierte. Das wurde dann dadurch erklärt, das sie sich im Zeitstrudel befänden.

                              Dort sind wir schon wieder bei einem Paradoxon angelangt, denn die Borg haben die Erde ja nur in der Vergangenheit assimiliert, weil sie in der Zukunft zu nervig waren. Aber wenn sie in der Vergangenheit assimiliert worden sind, haben die Borg in der Zukunft ja gar keinen Grund mehr in die Vergangenheit zu reisen.
                              Wiederstand ist und war schon immer zwecklos

                              Kommentar


                                #30
                                Originalnachricht erstellt von 31of38
                                Dort sind wir schon wieder bei einem Paradoxon angelangt, denn die Borg haben die Erde ja nur in der Vergangenheit assimiliert, weil sie in der Zukunft zu nervig waren. Aber wenn sie in der Vergangenheit assimiliert worden sind, haben die Borg in der Zukunft ja gar keinen Grund mehr in die Vergangenheit zu reisen.
                                Oh, da gefällt mir die "Stargate-Methode" sehr gut...in einer ansonsten mässigen Folge hat General Hammond einen künstlichen Zeitkreis erschaffen, indem er den Leuten, die durch einen Unfall in die Vergangenheit verschlagen werden würden zu Beginn der Mission eine Nachricht mitgab....an sich selbst, dreissig Jahre jünger...

                                Es reicht doch einfach, wenn die Borg sich eine positronische Aktennotiz machen "Wenn es 2372 wird müssen wir zurück nach 2063 fliegen und unsre Freunde von Terra assimilieren, weil sonst 2374 die Voyager..."

                                Halte ich nicht für unlogisch...

                                Genauso hatten sie es doch im Prinzip auch geplant, als sie 2063 die Interplexbake bauen wollten,. um Verstärkung herbeizuholen, die eigentlich noch 300 Jahre warten müßte....auch eine Zeitmanipulation nach dem Opa Schema
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X