Der "temporale kalte Krieg" aus Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der "temporale kalte Krieg" aus Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    das problem ist, dass sie alles genauso machen müssen, wie beim ersten mal, da sonst wieder die zeit verändert wird.
    es braucht sich nur eine drohne auf dem flug befinden und schon wurde die zeit verändert. es würde theoretisch schon auswirken, wenn ein atom etwas anders ist als zuvor. das wissen müsste auch identisch sein, weil sie ansonsten anders handeln.
    eine kleine änderung die aufjedenfall eintreffen wird und die zeit wurde wieder verändert. auf diese weise entsteht eine endlose zeitschleife. aus dieser zeitschleife heraus zu kommen, ist für immer unmöglich. deswegen hatte ich oben schon gesagt das zeitreisen in die vergangenheit unmöglich sind. wenn sie tatsächlich möglich werden, dann hätte es fatale folgen. aber auch bei einer zeitschleife läuft trotzdem das leben weiter.
    Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
    Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

    Kommentar


      #32
      In Stargate hat ja sogar noch Carter zu dem Mädchen gesagt, wenn du alt und grau bist kommen wir aus der Vergangenheit und du musst uns was erzählen.

      Zurück zu Star Trek
      @ Sterngucker. Die Borg können sich ja aber nie eine Positronische Notiz machen, da sie ja keinen Grund haben. Eine Voyager wird es ja auch nie geben.
      Wiederstand ist und war schon immer zwecklos

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von 31of38
        Die Borg können sich ja aber nie eine Positronische Notiz machen, da sie ja keinen Grund haben. Eine Voyager wird es ja auch nie geben.
        Eh, Moment...diejenigen unter den Borg, welche sich an der Manipulation beteiligt haben kennen sowohl den Zustand vorher, als auch den Zustand nachher. Sie müssen sich also nur mit den "Unwissenden" Borg austauschen, was theoretisch schon über die neuronale Vernetzung geschehen sein sollte... Außer die Queen hat diese unterdrückt, solange man sich auf "geheimer Mission" befand.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #34
          eine drohne die etwas anderes weiß, egal ob mehr oder weniger, hat ein anderes wissen. daher wird sie auf keinen fall genauso handeln wie zuvor. das gild für jedes lebewesen.
          es müssten exakte kopien sein mit dem gleichen wissen. das würde bedeuten sie müssten ihr wissen wieder vergessen.
          ich glaub das versteht keiner.
          ich machs einfacher:
          versuche mal keyboard zu spielen. das ganze mehrmals hintereinander das selbe. aber wirklich zeitlich und energetisch exakt das selbe. dazu ist selbst data nicht in der lage.
          eine abweichung ist immer vorhanden.
          es muss also in der zeit die verändert wurde exakt das gleiche passieren wie zuvor. und das ist unmöglich.
          ansonsten wird auf jeden fall eine veränderung da sein und damit sind wir wieder beim thema.
          eure diskussionen erübrigen sich.

          im st-universum gibt es in deiser hinsicht keine regeln. hier hat man alle regeln unbeachtet gelassen. daher kann noch nicht einmal spekuliert werden. es wäre reine phantasie.
          Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
          Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

          Kommentar


            #35
            Moment, auch wenn Einzelheiten sich sicherlich wieersprechen, es gibt im ST-Universum zumindest 3 Grundregeln:
            1. Zeitreisen sind möglich und nicht allzu schwer.
            2. Reist man in die Vergangenheit, kann man die Zukunft von Zeitpunkt seines Eintreffens an verändern.
            3. Solche Veränderungen wirken sich auf die Zeitlinie aus, in der ST spielt, d.h. "Kollegen" des Zeitreisenden merken dessen Veränderungen, wenn sie selbst gegen diesen Einfluß geschützt sind (selbst im Strudel gewesen, temporale Schilde, Chronitonpartike usw.). Kehrt der Zeitreisende in seine Zukunft zurück, kann er seine Veränderungen begutachten (Sisko als Gabriel Bell, "Past Tense",DS9)

            Kommentar


              #36
              Eh, Moment...diejenigen unter den Borg, welche sich an der Manipulation beteiligt haben kennen sowohl den Zustand vorher, als auch den Zustand nachher. Sie müssen sich also nur mit den "Unwissenden" Borg austauschen, was theoretisch schon über die neuronale Vernetzung geschehen sein sollte... Außer die Queen hat diese unterdrückt, solange man sich auf "geheimer Mission" befand.
              Ich glaube du verstehst das nicht richtig, wenn die Borg die Zeit verändert haben, so das es die Föderation nie geben wird, werden sie nie in die Vergangenheit reisen um die Zeit zu verändern da sie keinen Anlass dazu haben werden. Und wie soll die Quenn denn bitteschön Kontakt zu Borg aufnehemen, die erst 300 Jahre später leben?

              Hier entsteht wieder mal eine Zeitschleife wie bei der Großvatervernichtung.

              . Solche Veränderungen wirken sich auf die Zeitlinie aus, in der ST spielt, d.h. "Kollegen" des Zeitreisenden merken dessen Veränderungen, wenn sie selbst gegen diesen Einfluß geschützt sind (selbst im Strudel gewesen, temporale Schilde, Chronotonpartike usw.)
              Das ist ja das selbe wie bei Voyager (Year of Hell). Als sie Temporale Schilde hatten bemerkten sie die Veränderungen und konnten etwas dagegen tun. Anders hätten sie es nie bemerkt und hätten es nie ändern können. Das Zeitschiff hatte ja auch eine Schutzfunktion sind befanden sich außerhalb der Phase und konnten so der Zeitauswirkungen entgehen. Hier wurde auch anschaulich gezeigt, wie sich die Zeit verändern kann, wenn man nur eine winzigkeit verändert. Die Wirkung wurde später zu groß.

              Kehrt der Zeitreisende in seine Zukunft zurück, kann er seine Veränderungen begutachten (Sisko als Gabriel Bell, "Past Tense",DS9)
              Hier war es aber anders. Sisko hat die Rolle des Gabriel Bell übernommen, um die Zukunf zu erhalten wie sie sie kennen, nicht um sie zu verändern.
              Wiederstand ist und war schon immer zwecklos

              Kommentar


                #37
                Wieso machen,gehn die Borg dann nich einfach in die vergangenheit und Assimilieren die Erde also nicht diereckt vor der Erde sondern von da aus wo es keiner merkt.

                Vieleicht kann man nur eine bestimte zeit zurück reisen um so denn bestimten punkt zu ereichen(wenn das jetzt keiner verstanden hatt bitte was sagen )
                Vielleicht haltet Ihr mich auf, aber Ihr könnt uns nicht alle aufhalten und schließlich sind wir alle gleich.

                Kommentar


                  #38
                  Ich glaube das ist die Frage die sich jeder stellt, warum die Borg erst noch einen Kampf in der Gegenwart gegen die Föderation geschlagen haben. Man könnte sich genau so fragen, wieso die Borg in Angriffsziel Erde nicht direkt einen Transwarpkanal in den Orbit der Erde gelegt haben. Da hätte die Föderation aber verdutzt geguckt.

                  Ich glaube das mit dem Punkt stimmt nicht. Sonst hätte die Voyager ja in "Futures End" auch nicht im Orbit der Erde landen können.
                  Wiederstand ist und war schon immer zwecklos

                  Kommentar


                    #39
                    Haben die Borg zur Zeit von Angriffsziel Erde überhaupt schon Transwarp??
                    Soweit ich weiß wurde es nie erwähnt !!!!!
                    Der Tod ist näher als du denkst!!!
                    :vamp:

                    Kommentar


                      #40
                      Naja, in Dark Frontier (VOY) untersuchen doch Sevens Eltern die Borg. Dort hatten sie schon Transwarp. Also haben sie es 2373 auch.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #41
                        Da sagt doch irgendjemand auch
                        Der Gegner bewegt sich jetzt mit Warp 10
                        oder so...
                        Achja, Angriffsziel Erde war glabu ich 2367 *haarspalt*

                        Kommentar


                          #42
                          O.k. ich war mir da nicht ganz sicher... jetzt weiß ichs ... DANKE !!!!!
                          Der Tod ist näher als du denkst!!!
                          :vamp:

                          Kommentar


                            #43
                            Also,
                            so wie ich daß im Star Trek Universum verstanden habe, gibt es keine tatsächliche, allgemeingültige Zeitlinie!
                            Vielmehr existieret eine unendliche Zahl an verschiedenen Zeit
                            Alternativen nebeneinander; so wie lange parallele Fäden die nebeneinander verlaufen ohne sich gegenseitig auszuschließen.

                            Zu dieser abwegigen Vorstellung komme ich durch folgende Gründe:

                            1.) Die TNG-Folge (Name vergessen) wo, ausgehend von Worf, eine große Zahl an Enterprises, aus den jeweils verschiedenen Realitäten, plötzlich nebeneinander im selben Raum existieren und interagieren. Alles ohne sich gegenseitig auszuschließen.

                            2.) Das Paralleluniversum bei DSN in dem man problemlos wechseln kann, welcher nachweißlich durch eine veränderte Zeitabfolge entstanden ist. – Kirk der Friedensmissionar...

                            3.) Die DSN-Folge (Name wieder Vergessen, hab wohl mein Gehirn endgültig vesoffen!) wo die Propheten die ganze für uns normale Zeitlinie dadurch verändern indem sie denn ursprünglich vor 300 Jahren vermissten Dichter wieder in der Vergangenheit zurückschicken.
                            Dieser beendet seine ursprünglich unvollendeten Werke. Anscheinend durch den Willen der Propheten erinnern sich dann aber alle Lebewesen an die Zeitlinie wo der Dichter nicht zurückkehrte!

                            4.) Die VOY-Doppelfolge „Ein Jahr der Hölle“(?) mit dem Zeitschiff und dessen enormen Zeitmanipulationen. Solche maßlose Zeitmanipulationen die galaxieweite Auswirkungen haben dürften, würden sicherlich eventuell vorhandene „Zeitpolizei“ aus dem 30-ten Jahrhundert im Umkreis von 10 Galaxien auf dem Plan rufen die dann so etwas unterbinden würden!
                            - Bei diesem Punkt komme ich zu meiner Schlussfolgerung:
                            Ein solches Zeitschiff würde nämlich dann von der Zeitpolizei unbehindert agieren, wenn man sich vorstellen würde daß die Person, Volk oder Schiff/Mensch-Einheit bei einer Zeitmanipulation nicht den ganzen Zeitfaden verändert, ihm so eine andere Richtung gibt, sondern nur sich selbst in einer anderen Zeitlinie, die für sich gewünschte, versetzt und ohne den ursprünglichen Faden zu zerstören oder zu verändern.

                            5.) Die von der Föderation gepachtete 100%-ige Erfolgsgarantie gegenüber jegliche Feinde oder Probleme. Es liegt einfach an dem Zeitfaden den man gerade verfolgt. So wird es bestimmt ein Zeitfaden geben wo auch ein Krieg im 24-ten Jahrhundert zwischen den Q’s und der Föderation mit der Zerstörung der Q’s endet. Genauso wie es eine Realität geben wird wo die Klingonen ganz groß aufschwanzen, oder eine wo die Borg die Galaxis beherrschen (was sowieso der Fal sein sollte!) und bestimmt gar eine wo die Paklets das ganze Universum gewaltsam erobert haben!!!



                            Letztlich will ich damit ausdrücken, am besten durch Punkt 4.) dargestellt, daß in dem meisten fällen von Zeitmanipulation, nicht die ganze Zeitlinie verändert wird sondern man nur einfach sich in eine beliebige, für sich mögliche, Realität versetzt.

                            Selbstverständlich kann man sich auch dann noch etliche Beispiele ausdenken wo man doch die Zeitpolizei, durch einer tatsächlichen Veränderung der Zeitlinie, auf den Plan ruft.

                            Eine solche Betrachtungsweise gibt aber einfach einem Zeitjongleur mehr Freiheit, erklärt das unstete Eingreifen der „Zeitpolizei“ und erlöst auch von Erklärungs-Notlagen die z.B. dann entstehen wenn wieder die Voyager mit ein Torpedo ein intakten Kubus zerstört – es ist halt die Zeitlinie in der sie so viel Glück haben daß bei den Borg gerade in dem Augenblick aus Materialermüdung die Schildgeneratoren ausfallen...


                            Und abschließend drücke ich mit Punkt 5.) meine Vorstellung eines Zeitmanipulations-Krieges:
                            Jegliche Zeitmanipulation ist nach der Durchführung ein voller Erfolg für die Verantwortlichen; das entsprechende Volk versetzt sich einfach in das gewünschte Universum während sich für die anderen nichts verändert.
                            Wenn ich diese Vorstellung am Beispiel verdeutlichen soll – Der Star Trek Film „Der erste Kontakt“ wäre, aus einer Zeitlinie betrachtet, damit geendet daß die Föderationsflotte den Borg-Kubus zerstört, die Königin-Rettungskugel entflieht um sich einfach nur im Nichts aufzulösen. Anschließend wird Picard zum Admiral befördert... Wir dagegen haben im Film folgendes gesehen:
                            1. Normale Zeitlinie bis zu der Zerstörung der Borg-Kugel
                            2. Die Rettungskugel wechselt die Realität
                            3. Die Enterprise folgt der Kugel in dem Strudel und während dieser Zeit erleben wir, als Zuschauer die Realität in dem die Borg die Erde übernommen haben
                            4. Einmal in der, für sich falschen Zeitlinie, unternimmt die Enterprise alle nötigen Schritte um
                            um alles rückgängig zu machen und landet schließlich aber wiederum in eine andere Zeitlinie wo die Borgs wirklich auf die Erde waren. Also nicht in der Ursprünglichen Realität.

                            Kommentar


                              #44
                              @ King Forst: Huch, ein gewaltiges Posting. Muss ich noch durchlesen.
                              @ Capt. DingsdaX: Der Borgangriff in Zusammenhang mit einer Zeitreise ist der zweite Angriff, den wir in First Contact zu sehen bekamen. Der war aber tatsächlich 2373 *haarwiederzusammenfüg*. Das mit Warp 10 stammt aber nicht aus Dark Frontier, nicht wahr? Das hätte ich nämlich verpasst.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #45
                                *haarwiederspalt*
                                LOD hat aber nach Angriffsziel Erde gefragt, und DAS war 67. Darum gings ja, ob die den auch schon vor Voyager hatten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X