Explosionen im All! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Explosionen im All!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine SF Serie ohne Knall Bumm Peng
    Eine Kampfsequens ohne Knall Bumm Peng
    Eine SF Serie ohne richtige geräuschkulisse mit Knall Bumm Peng
    Wäre doch stinklangweilig Oder? Wer das nicht dabei haben möchte kann sich mit Lindenstraße begnügen. Ich denke eine gute Story das richtige Design die richtigen Schauspieler und ein bischen Knall Bumm Peng sind die richtige Mischung.

    Kommentar


      #32
      juchhu

      chemie!

      Mein lieblingsthema!

      also das mit flour und schoko.

      schoko besteht aus langkettigen c o h Molkeühle. bei der Oxidation( Verbrennung wird das O atom an dem langkettigen Molekühl abgespaltet und verbinden sich mit dem Flour.

      nun das mit dem sprengstoff unter Wasser oder im, das liegt nur daran, dass im Sprengsoff auch irgendeine Verbindung mit einem Oxidiertem Sauerstoff vrliegt. Schawrzpulver zündet auch unterwasser, da der Salpeter (KNO3) Sauerstoff in verbundener Form daliegt.


      So bei einer A-bombe braucht man allerdings keinen Sauerstoff. Da die 2 Plutoniumhälfte einfach zu einer kritischen Masse zusammengesprengt wird und da wird einfach nur Energie frei in form von Strahlung, hitze. Es braucht allerdings keinen Sauerstoff. Warum das so ist? KA (werde mal nachlesen bzw nachdenken)


      so nun nochwas, wegen den Explosioen im all. da explodiert meisten des Antrieb bzw der "Tank", der braucht auch keinen Sauserstoff bzw liegt auch Sauerstoff bereit (chemischer Antrieb)
      wenn man bei ST die raumer trifft explodiert vielleicht der Warpkern und der setzt eine Menge an Energie frei.

      ach da kommt mir noch was in denn sinn.
      bei Babylon5 in der einen Serie, wo sie die 2 Putzer im Mittlpunkt standen. hatten die aus dem Fesnter der Station erkannt welches Schiff explodiert ist. ganz einfach je nach rasse hatten sie verschiedene "Luft" an bord. die Whitestarschiffe waren grün und die Gegner rot.

      also irgendwo gibt es immer sauerstoff egal ob ungebunden oder gebunden, wie auch immer, aber es dient immer zur reaktion mit anderen metallen oder organischen verbindungen.

      Kommentar


        #33
        nachtrag

        bei einer Atomaren Explosion wird


        235/92U + 1/0n --> 145/56Ba + 88/36Kr + 3 1/0n (theoretische Reaktion; es können sich auch andere Spaltprodukte bilden.)

        aber es wird immer Energie frei, weil die Massen der Spaltrpodukte geringer ist, als die Masser des 235/92U.

        also es braucht keinen Sauerstoff.

        nun wenn jeder Raumer Radioaktive stoffe an bord hat, können große Explosionen der Fall sein.

        Kommentar


          #34
          Re: juchhu

          Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
          So bei einer A-bombe braucht man allerdings keinen Sauerstoff. Da die 2 Plutoniumhälfte einfach zu einer kritischen Masse zusammengesprengt wird und da wird einfach nur Energie frei in form von Strahlung, hitze. Es braucht allerdings keinen Sauerstoff. Warum das so ist? KA (werde mal nachlesen bzw nachdenken)
          Atomexplosionen sind keine Oxidationen sondern Kettenreaktionen eines Kernspaltungsprozesses.

          In radioaktivem Material werden ständig durch den Kernzerfall Neutronen freigesetzt. Wenn jetzt eines dieser freien Neutronen auf einen anderen Kenr trifft wird dieser in zwei kleinere Atomkerne und freie Neutronen zerlegt. Die treffen dann irgendwann wieder auf Atomkerne, die sie zerlegen können usw. Neben den Neutronen und den Kernfragmenten werden aber auch Strahlen abgegeben, bzw Energie. Und weil bei jedem zerfallenen Kern mehr als ein Neutron freigesetzt wird (ich glaube es warend drei) geht das mit jeder "Welle" schneller uind schneller. Dadurch staut sich das ganze auf und irgendwann gibt es einen lauten, heissen und energuereichen Knall, der vonjeder Menge harter Strahlung begleitet wird.

          Dazu braucht es nur die Masse radioaktivem Materials, ab der diese Reaktion "kritisch wird" d.h. von selbst abläuft. Slebst im absoluten Vakuum würde eine Atombombe funktionieren. Ohne Oxidator (NUn, meistens benutzt man Sprengstoff, um die kritische Masse herzustellen, aber es müßte auch anders funktionieren) Deshalb findet man da kein O in den Beschreibungen


          Sehr schön geschikldert wurden diese Reaktionen (und was dabei "schief gehen konnte" von Tom Clancy in seinem Roman "Das Echo aller Furcht!
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            hey wenn du 2 uranhälfte aufeinandern drückst(per hand) pasisert nur eine verpuffung mehr nicht. daher sollte es schon mit Sprengstoff zuzammengeschossen werden.

            PS: ich habe dir die Reaktion beschrieben, meinst nicht auch ich wöre in der Lage acuh die Ketterreaktion aufzustellen?
            PSPS: 1/0n sind neutronen

            Kommentar


              #36
              Und wie ensteht Käse? Das ist jetzt erstgemeint! Wenn Lebensmittel
              Explodieren wie mischen sich die dann im Farbanteil (Babylin5)?

              Angenommen ein Tranporter der FÖd mit Humanitären Hilfsmitteln wird zerstört, voll mit Lebensmittelrationen für ein Volk das keine
              Replikationnahrung verträgt, wie würde dann das aussehen,
              Explodierende Wurst, Brot, Butter u.s.w.?

              Kommentar


                #37
                Was soll dann passieren? Die Farben lagen an den Energieaggregaten, an den Hüllenmaterialien oder an den unterschiedlichen Waffen, die das Schiff zerstört haben, nicht an der Nutzlast....

                @Ross. Formeln sind so langweilig. Worte sagen mehr als tausend Bildchen Es war nur ein bisschen ausführlicher. Und es sind durchaus mechnische Möglichkeiten vorzustellen, die ebenfalls eine Geschwindigkeit wie Sprengstoff erlauben. Was weiß ich zB Gausskanone oder so was. Wenn man damit eine passende Hälfte in eine andere schießen könnte, müßte eine Kettenreaktion denkbar sein.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  lass mich kurz mal übelegen eine Gausskanone ist auf dem prinzip von Elektronmagnetismuss augebaut. so viel ich weiss ist Uran oder Plutnion nicht magnetisch. also kannst so viel uranmuni kaufen ein kleiner anteil sollte schon eisen sein.
                  aber du breuchst entweder einen sher hohen druck oder eine sehr hohe V.
                  je höher die V umso mehr kinetische energie, die sich in Verformungsarbeit umsetzt (druck)
                  Ok müsstes auf 0.05C beschleunigen.( logisch überlegt, glaub ich)
                  ach ich glaube um das ganze umzusetzen ist es billiger und leichter nen mantel aus C4 um die beiden Uranhälften zu machen.



                  @Donnerbalken (nenn dich jetzt donnie )
                  so nun zu den Hochexplosien Käsesorten.

                  Edammer ist da sehr zu empfehlen. lass es zu dünger werden und miscche etwas Diesel bei und schon hast nen guten Sperngstoff, allerdings ist die masse/wirkungsweise etwas geringer als bei C4.

                  oder

                  da ja Käse eine Organische verbindung ist dann hat er auch gebunden O-Atome, da hast du deinen benötigen Sauerstoff. jetzt noch etwas Magnesium oder Aluminum, und fertig hast was zum brennen im Vakuum.
                  aöllerdings jetzt kein Käse mehr zu essen, aus angst vor Donnern im Magen ist schlecht, da das gante nur Theoretisch ist.

                  Kommentar


                    #39
                    Admiral Ross (nenn dich jetzt Rossi)

                    Also wenn man die Quadratwurzel von X durch 4,4549 Teilt und dann die Hypotenuse dazuzählt, eine division mit 8 macht, weiter zur Bahnhofstraße geht, die 1 runterholt, und an Ende Minus dergleichen Summe abzieht kommt 42 raus.

                    Rossi haste zu deinen Wissenschaftlichen Berichten auch Bilder,
                    verdaut sich besser.
                    Und als Käseliebhaber empfehle ich einen Brin damuor, oder einen
                    kräftigen Tete Mone, Limburger kann jeder haben.

                    Kommentar


                      #40
                      ne edammer schmeckt besser finde ich.

                      Kommentar


                        #41
                        Rossi haste jetzt zu deinen Berichten anschauungsmaterial!

                        Klar schmeckt Edamer gut, Leerdamer, Emmentaler und die
                        einfachen der Massenware, aber wenn du mal einen besonderen
                        haben möchtest, zu genießen, dann probier mal einen in der
                        Höhle gereiften Scheizer Emmentaler, oder einen schönen
                        Brie, nicht so nee Stangenware, ich sag auch nicht das
                        Limburger schlecht ist, der past wunderbar zu Pellakrtoffel
                        und frische Butter vom Faß, aber zu besonderen gelegenheiten
                        auch mal einen besonderen Käse, gelle.


                        ich genoß seine Leber mit Bohnen und einem Cyanti

                        Kommentar


                          #42
                          für was den bilder??

                          das hab ich doch einfach beshrieben, wie eine Reaktion abläuft.

                          Kommentar


                            #43
                            Originalnachricht erstellt von Donnerbalken
                            Und wie ensteht Käse? Das ist jetzt erstgemeint! Wenn Lebensmittel
                            Explodieren wie mischen sich die dann im Farbanteil (Babylin5)?

                            Angenommen ein Tranporter der FÖd mit Humanitären Hilfsmitteln wird zerstört, voll mit Lebensmittelrationen für ein Volk das keine
                            Replikationnahrung verträgt, wie würde dann das aussehen,
                            Explodierende Wurst, Brot, Butter u.s.w.?
                            Habe das Wochenende zur Recherche genutzt und habe folgendes rausgefunden:

                            Die farbenprächtigsten Explosionen, auch ohne Raumschlacht geben
                            • Zwiebeln: Große pilzförmige braungraue Wolken mit kleinen silbernen Farbsprengseln.
                            • Bohnen (Vorzugsweise Chilibohnen): prächtige rotglühende Partikelwolken mit rosafarbenen Ausläufern. Bei zusätzlichem Energiezufluß (Phaser oder Torpedos) leuchtendweiße Wolke mit silber/goldfarbenglühenden Trümmerstückchen die in alle Richtungen fliegen
                            • Erbsen: (nur unter Beschuß) Blaugrüne Wolken mit heftiger Trümmerbildung. Teilweise orangenes Nachleuchten der Überreste.


                            Damit müßten die häufigsten Arten von Gemüsefraß bei Raumkampfeinwirkungen geklärt sein
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Originalnachricht erstellt von Zefram
                              @ notsch: Du fandest die Explosion bei ST7 schpn übertrieben?
                              Was sagst du dann zu erst zu "Der Weg des Kriegers", dieser cardassianische Frachter, der da explodiert...das ist IMHO deutlich krasser als der BoP!
                              Mir isses ehrlich nicht so wichtig, dass die Explosionen realistisch aussehen, hauptsache SPEKTOGEIL!

                              Aber man kann ja mal drüber sinnieren...
                              strartreck verdankt seinen erfolg auch seinen NICHT reallischtischen FX.ich finde "echte" explosionen nicht soooo aufregend.irgendwo hab ich mal was gehört: SI-FI soll spaß machen und nicht reallistisch sein,sonst könnte mann ja gleich teletubbis gucken!

                              Kommentar


                                #45
                                Re: nachtrag

                                Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                                bei einer Atomaren Explosion wird


                                235/92U + 1/0n --> 145/56Ba + 88/36Kr + 3 1/0n (theoretische Reaktion; es können sich auch andere Spaltprodukte bilden.)

                                aber es wird immer Energie frei, weil die Massen der Spaltrpodukte geringer ist, als die Masser des 235/92U.

                                also es braucht keinen Sauerstoff.

                                nun wenn jeder Raumer Radioaktive stoffe an bord hat, können große Explosionen der Fall sein.
                                gehen wir jetzt unter die bombenbastler?ohmann!!! dürfte ich untertänigst an den 11.09.01 NY city hinweißen! hoffentlich liest das mit dem käse keiner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X