Star Trek nach einstein unmöglich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek nach einstein unmöglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
    Allerdings unterscheidet sich der Phaser ja gerade durch seine fantastische Erklärung von den eher herkömmlichen "Strahlenkanonen" anderer SciFi, weshalb ich dahingehend meine Skepsis geäussert hatte.


    Was ist denn an der Erklärung der Phaser fantastisch? Und wo werden andere SciFi-Waffen erklärt?
    Theoretisch wären Phaser möglich. Genauso, wie Warp- und Impulsantrieb und Replikatoren. Durch diese Technologien wird kein uns bekanntes physikalisches Gesetz verletzt.
    Ob wir in der Lage sind entsprechende Technologien praktisch umzusetzen ist eine andere Frage.

    Kommentar


      #17
      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
      Theoretisch wären Phaser möglich. Genauso, wie Warp- und Impulsantrieb und Replikatoren. Durch diese Technologien wird kein uns bekanntes physikalisches Gesetz verletzt.
      Ob wir in der Lage sind entsprechende Technologien praktisch umzusetzen ist eine andere Frage.
      Theoretisch schon.

      Aber z.B. der Warpantrieb ist nur durch die Subraumblase möglich, die das Schiff umbgibt.
      Da wir aber nicht wissen ob so etwas überhaupt möglich ist, werden zwar keine Physikalischen gesetze verletzt aber die Unwissenheid der Menschheit hinert uns auch daran die Technick zu 100% zu bejaen oder zu verneinen
      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
        Theoretisch schon.

        Aber z.B. der Warpantrieb ist nur durch die Subraumblase möglich, die das Schiff umbgibt.
        Da wir aber nicht wissen ob so etwas überhaupt möglich ist, werden zwar keine Physikalischen gesetze verletzt aber die Unwissenheid der Menschheit hinert uns auch daran die Technick zu 100% zu bejaen oder zu verneinen

        Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass wir heute nicht sagen können: "Nö, das geht nicht!"
        Wir wissen nicht ob es geht oder nicht, also bleibt es theoretisch möglich (wie auch immer).

        Kommentar


          #19
          Basiert eigentlich der Warpantrieb für TNG ff. auf dieser theoretischen Überlegung Alcubierres, oder sind Ähnlichkeiten nur Zufall?

          Kommentar


            #20
            Alcubierres hat seine Theorie aufgestellt, nachdem die Funktionsweise des Warpantrieb als fiktive Erklärung bekannt war.

            Er hat versucht aus der Allgemeinen Relativitätstheorie eine Lösung zu finden, die der Warpantriebserklärung am nächsten kommt.

            Es ist quasi der Versuch eine reale Erklärung für ein fiktives Gerät zu erstellen.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              Was noch viel verherrender ist, so einstein wenn amn 100 JAhre mit Lichtgeschwindigkeit reist, unsere Sonne schon lange zu einem weißem Zwerg geworden, und nach mehr als 200 JAhre reise mit Lichtgeschwindigkeit gibt unser Sonnensystem nicht mehr

              Kommentar


                #22
                Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                Aber wie konnte man eigentlich diese Theorie beweisen? Einstein konnte es auf jeden Fall nicht.
                Na ja, zum Thema Beweis kann ich dir nicht viel sagen... ^^ es ist einfach eine für sich schlüssige Theorie. Aber zum Thema Veranschaulichen und Nachvollziehen lege ich dir gerne die Minkowski-Diagramme ans Herz.
                Bajoranische Ohrringe ^^
                lol
                ---- Werbung für Starbase8 ----
                Besucht mich mal in Köln! ;)

                Kommentar

                Lädt...
                X