Prä-Warp Raumfahrt von ~ 1980-2060 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prä-Warp Raumfahrt von ~ 1980-2060

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich. Mir erschließt sich nämlich ganz und gar nicht, wie mein gerne mal abstürzender Laptop auf Technologie des 29. Jahrhunderts basieren soll.
    Billig abgekupferte und nicht ausreichend analysierte Technologie, würde alle Unzulänglichkeiten erklären.

    Aber die TOS-Zeitlinie vor 2020 ist in jedem Fall so oder so von der Realität eingeholt worden und nicht mehr so ganz passend.
    In TNG hat man ja schon versucht die Ereignisse zu relativieren.

    Das ist eigentlich auch das Problem, warum man vor 2063 kaum echte Aussagen zu der Zeitlinie machen kann, da sie ständig an die Realität angepasst wird von Serie zu Serie.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      Als man TOS drehte, da gab es noch große Visionen für die Zukunft der Raumfahrt, vom damaligen Zeitpunkt aus gesehen hätte es z.B die DY durchaus geben können.

      Vor allem deshalb weil es einen sehr gut durchdachten Langzeitplan der NACA (Vorgänger der NASA) gab, die aber leider letztlich aus Kostengründen und Politischem Wiederstand nicht durchgeführt wurden.
      Ich werd das heut Abend reinschreiben.

      Kommentar


        #33
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Jahr "1996", welches in Raumschiff Voyager gezeigt wurde, nicht das gleiche Jahr "1996" welches in TOS erwähnt wurde.
        Es wäre durchaus möglich, dass die historischen Aufzeichnungen die Spock da zitiert hat ungenau oder falsch waren.
        Fest steht aber den Schiffstyp den Khan nutzte sah man in diesen Folgen als Model, also war die Raumfahrt doch weiter alls in RL.

        Canonisch kann man es sowieso darüber erklären, dass diese Zeitline eine alternative Zeitlinie war, die durch die Zeitreise von Braxton enstanden ist.
        Außerdem hat die USS Voyager ja sämtliche Kommunikationssatelliten abgehört und den gesamten irdischen Funk überwacht, es wäre ihnen also aufgefallen.
        Würden man Heutzutage den Irdischen Funk abhören dan währe es doch das selbe, irgendo áuf der Welt herrscht immer ein Krieg. Auserdem wen sie den Funk abgehört haben, und bemerkthätten das kein Eugenischer Krieg im Gange war, hätte einer der Offieziere doch etwas gesagt das da was nicht mit der Zeitlienie stimmt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Fest steht aber den Schiffstyp den Khan nutzte sah man in diesen Folgen als Model, also war die Raumfahrt doch weiter alls in RL.



          Würden man Heutzutage den Irdischen Funk abhören dan währe es doch das selbe, irgendo áuf der Welt herrscht immer ein Krieg. Auserdem wen sie den Funk abgehört haben, und bemerkthätten das kein Eugenischer Krieg im Gange war, hätte einer der Offieziere doch etwas gesagt das da was nicht mit der Zeitlienie stimmt.
          Bis auf Spocks Aussage gibt es aber keine Angabe ob dieses Schiff wirklich aus dem Jahre 1996 stammt.
          Natürlich kann man die eugenischen Kriege auch als sozusagen versteckte Kriege erklären, sodass sie keine Auswirkungen auf die USA und die europäischen Staaten der ST-Zeitlinie im Jahre 1996 hatten, jedoch würde das z.B. nicht die fehlende Raumfahrt in der Voyager-Folge erklären.

          Wenn die Menschen Schläferschiffe und andere komplexe Sonden wie Nomad, Voyager6 hervorgebracht hätten, hätten sie die USS Voyager sicherlich viel eher entdeckt, bzw. Tuvok & co hätten darauf hingewiesen, dass die Crew in dieser Epoche entdeckt werden kann bzw das es schon größere Raumfahrt auf der Erde gab.
          Dem war aber nicht so.

          Selbst in ST IV im Jahre 1986 deutete nichts darauf hin, dass die Menschen fortgeschrittener waren als in dem realen Jahr 1986.
          Was natürlich möglich ist, dass die hinterlassene Formel für transparentes Aluminium (welches übrigends wirklich real existiert ) den technischen Fortschritt der nächsten 10 Jahre beschleunigt hat
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #35
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Wenn die Menschen Schläferschiffe und andere komplexe Sonden wie Nomad, Voyager6 hervorgebracht hätten, hätten sie die USS Voyager sicherlich viel eher entdeckt, bzw. Tuvok & co hätten darauf hingewiesen, dass die Crew in dieser Epoche entdeckt werden kann bzw das es schon größere Raumfahrt auf der Erde gab.
            Dem war aber nicht so.
            Wieso hätte jemand daruf hingewiesen? Raumschiffe wie die Botany Bay patrolierten wohl nicht so wie wir es aus Star Trek kennen im Sonnensystem sondern wurden mit Trägerraketen ins All geschoßen, und sicher gab es nur eine Hand voll. Eventuel für Mondmossionen oder ähnliches. Schon die Enterprise wurde endeckt als sie die 60er besuchte, also wird die Voyager wohl auch leicht endeckbar sein... auser ihre Hülle hatte irgendwelche Anti Radar beschichtungen. Die Technologien um solche Schiffe zu bauen sind ja Heute eigentlich Theoretisch vorhanden, bis auf die Stasiskammern währe es sogar 1996 Möglich gewesen sie zu bauen, vieleicht war es keine Frage des Fortschrittes sondern die hatten einfach mehr Mittel?

            Kommentar


              #36
              Heute durchstöberte ich das Internet nach Wissenswertem, dabei fand ich etwas das mich fragen läst wie es mit der Wrapraumfahrt so begann? 20 Lichtjahre mit Warp in 9 Jahren?
              In der Enterprisefolge Terra Nova, wurde ein Siedlungsprojekt ca 2069 gestartet ein Schiff die SS Conestoga ereichte den Planeten 2078.

              Was bitte war das für ein Schiff? hatte es kein Warp 1 oder warum benötigt es 9 Jahre nach Terra Nova? Selbst mit Warp 1 kan ich mir nicht vorstelen das dieses Schiff 9 Jahre braucht! auserdem heist es das es eine Erdregierung gab?

              Bild:SS Conestoga Shema.svg - Memory Alpha

              Wie man sieht hat die SS Conestoga Warpgondeln... aber keinen Warp?

              Kommentar


                #37
                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                Heute durchstöberte ich das Internet nach Wissenswertem, dabei fand ich etwas das mich fragen läst wie es mit der Wrapraumfahrt so begann? 20 Lichtjahre mit Warp in 9 Jahren?
                In der Enterprisefolge Terra Nova, wurde ein Siedlungsprojekt ca 2069 gestartet ein Schiff die SS Conestoga ereichte den Planeten 2078.

                Was bitte war das für ein Schiff? hatte es kein Warp 1 oder warum benötigt es 9 Jahre nach Terra Nova? Selbst mit Warp 1 kan ich mir nicht vorstelen das dieses Schiff 9 Jahre braucht! auserdem heist es das es eine Erdregierung gab?

                Bild:SS Conestoga Shema.svg - Memory Alpha

                Wie man sieht hat die SS Conestoga Warpgondeln... aber keinen Warp?
                Der Planet "Terra Nova" befindet sich, laut einer Sternenkarte aus Enterprise, die aus dem Buch "Star Trek Sternenatlas" entnommen wurde, im Orbit um "Eta Cassiopeiae". Dieser real existierende Stern ist 19,3 Lj von der Erde entfernt. Wenn man diese Strecke in 9 Jahren schaffen möchte, muss 2,14-fache Lichtgeschwindigkeit als Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht werden. Dies entspricht nach der alten Skala Warp 1,29. Das ist relativ viel wenn man bedenkt dass erst während der Anfangszeit des Warp5-Projekt die Warp 2-Barriere durchbrochen wurde, was so 2085-2100 gewesen sein dürfte.
                Zuletzt geändert von McWire; 25.05.2008, 00:15. Grund: Ausdurck-Typo
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Danke für die Information, mir kam es eben kommisch vor

                  Also kan es sich bei diesem Schiffstyp nur um eine Art Schläferschiff gehandelt haben, 200 Kolonisten würden einen 9 Jahrelangen Flug kaum überstehen, da es ja keine Replikatoren gab. etwas ist dan noch seltsam an dem Projekt! Welche Regierung hat das Schiff hochgeschoßen? 2069 in der Zeit des Postatomaren Schreckens ? Nur 6 Jahre nach der Erfindung des Warp?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                    Danke für die Information, mir kam es eben komisch vor

                    Also kann es sich bei diesem Schiffstyp nur um eine Art Schläferschiff gehandelt haben, 200 Kolonisten würden einen 9 Jahrelangen Flug kaum überstehen, da es ja keine Replikatoren gab. Etwas ist dann noch seltsam an dem Projekt! Welche Regierung hat das Schiff hochgeschossen? 2069 in der Zeit des postatomaren Schreckens ? Nur 6 Jahre nach der Erfindung des Warp?
                    Neun Jahre sind eine lange Zeit, das ist schon wahr. Man weiß sicher, wieviele Kolonialisten sich auf den Weg gemacht haben, oder? Je nach Anzahl der Besatzungsmitglieder der Conestoga wären aber andere Formen der Ernährung denkbar: Ein "kleiner Garten" an Bord, Konzentrate oder gleich nur Pillen.
                    Einige Namen werden doch auch in der Folge genannt, die womölglich Rückschlüsse auf die Nationalität(en) der Kolonisten zulassen könnten. Wer weiß, welche Strukturen damals auf der Erde noch oder wieder bestanden...

                    Die Folge habe ich mir 2001 einmal angeschaut und danach nie wieder - sehr enttäuschend. Darum fehlt mir auch ein wenig die Sicherheit im Umgang mit den on-screen-Fakten.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                      Neun Jahre sind eine lange Zeit, das ist schon wahr. Man weiß sicher, wieviele Kolonialisten sich auf den Weg gemacht haben, oder? Je nach Anzahl der Besatzungsmitglieder der Conestoga wären aber andere Formen der Ernährung denkbar: Ein "kleiner Garten" an Bord, Konzentrate oder gleich nur Pillen.
                      Einige Namen werden doch auch in der Folge genannt, die womölglich Rückschlüsse auf die Nationalität(en) der Kolonisten zulassen könnten. Wer weiß, welche Strukturen damals auf der Erde noch oder wieder bestanden...

                      Die Folge habe ich mir 2001 einmal angeschaut und danach nie wieder - sehr enttäuschend. Darum fehlt mir auch ein wenig die Sicherheit im Umgang mit den on-screen-Fakten.
                      Das Schiff hatte laut Memory Alpha 200 Kolonisten an Bord, trotzdem 9 Jahre sind sehr lang ein Schiff wie dieses kan wohl nicht so viele Gewächshäuser beherbergen um diese Menge an Leuten 9 Jahre zu ernähren. Schläfferschiff währe besser geeignet, trotzdem bleibt die Frage wie sie das alles schon 2069 schaffen konnten?!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                        Das Schiff hatte laut Memory Alpha 200 Kolonisten an Bord, trotzdem 9 Jahre sind sehr lang ein Schiff wie dieses kann wohl nicht so viele Gewächshäuser beherbergen um diese Menge an Leuten 9 Jahre zu ernähren. Schläferschiff wäre besser geeignet, trotzdem bleibt die Frage wie sie das alles schon 2069 schaffen konnten?!
                        Zweihundert Personen sind wirklich schon relativ viel und das Schiff nicht besonders groß, weshalb die Vermutung mit dem Schläferschiff nicht vermessen scheint.
                        Wenn ich die Lage richtig einschätze, oblag die weitere Entwicklung des Warpantriebes nach dem ersten Kontakt mit den Vulkaniern nicht mehr der Menschheit allein, aber in den Wirren der Nachkriegszeit könnte andernorts noch mutiger mit der neuen Antriebstechnik experimentiert worden sein. Das Ergebnis: die Conestoga und ihre "Freidenker", die Kolonialisten...
                        Rein spekulativ.

                        Kommentar


                          #42
                          Ein paar Jahre zuvor herrschte noch Anarchie und die Menschen schicken schon ein Siedlungsschiff hoch? Das past ganz und garnicht ins Bild, wen man bedenkt wie lange so ein Wiederaufbau dauert, realistisch gesehen müßten sich die Menschen der Erde um wichtigeres als um den Bau eines Raumschiffes kümmern, die Recourchen die davür verwendet wurden waren gewaltig. Und so wie das Schiff aussieht wurde es nicht aus einer alten Atomrakete gemacht, sondern ist ein ganz neues Design.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            Ein paar Jahre zuvor herrschte noch Anarchie und die Menschen schicken schon ein Siedlungsschiff hoch? Das passt ganz und garnicht ins Bild, wenn man bedenkt wie lange so ein Wiederaufbau dauert, realistisch gesehen müßten sich die Menschen der Erde um wichtigeres als um den Bau eines Raumschiffes kümmern, die Ressourcen die dafür verwendet wurden, waren gewaltig. Und so wie das Schiff aussieht, wurde es nicht aus einer alten Atomrakete gemacht, sondern ist ein ganz neues Design.
                            Aber man kann nicht mit Gewissheit für die ganze Menschheit sprechen. Womöglich gab es Gruppen, die noch mehr Ressourcen zur Verfügung hatten...
                            Cochranes Schiff war aus der Not geboren; Womöglich griffen die Kolonialisten auf ein altes, in einem Hangar unnütz herum liegendes Raumschiffkonzept zurück, das als Schläferschiff mit der Möglichkeit, die Einzelteile später zur Koloniebildung zu benutzen, konstruiert und vielleicht schon gebaut wurde, ohne es mit dem Warpantrieb in Verbindung zu bringen. Nachträgliche Umbauten wären nicht undenkbar.
                            Womöglich also eine "Geburt der Vorkriegszeit" - neu muss das Design also nicht sein. Nach dem Krieg hatte die Welt sicher andere Probleme, aber auch Cochranes Phoenix entstand in dieser Zeit. Und seine Motivation? Geld verdienen! Ähnliches wäre auch für die Conestoga nicht völlig widersinnig - ein Slogan à la "Sie wollen die postatomare Hölle hinter sich lassen? Das fangen Sie neu an! Auf einem anderen Planeten!". Nun, wenn es keine weiteren Siedlungsschiffe gab, ist dieses Geschäftsmodell halt als gescheitert anzusehen
                            Klar, konstruiert. Aber irgendwie muss man ja mit dem Gezeigten umgehen, damit fertig werden

                            Kommentar


                              #44
                              Die Conestoga ist ganz sicher nicht aus einem alten Schläfferschiff der 1990er entstanden, mit denen hat sie nichtmal Ähnlichkeit. Die Schiffsbauer müßen so nehme ich an Amerikaner gewesen sein, den die technologie wie man Warpschiffe baut hat sich ja wohl kaum bis nach Europa herumgesprochen?

                              Hm Gelverdienen? aber wenn es keine regierung gibt wer druckt dan das Geld?

                              Wenn ich mir das Design dieses Schiffes ansehe dan wirkt das doch nicht nach einem Schiff das aus alten Raketen hergestelt wurde, für mich wirkt es wie ein Speziel entworfenes Schiff.

                              Kommentar


                                #45
                                Das Schiff kam doch so nicht canon vor oder? Sieht sehr stark nach der (sehr gelungenen) Entwicklung eines Fans aus, der eifrig auf ENT Komponenten zugriff.

                                Das Cochran ausdrücklich nur Geld verdienen wollte hat er gesagt. => canon. Und wo heist es das es nach dem 3. Weltkrieg keine Regierungen mehr gibt?
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X