eine Frage betreff die Phoenix - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eine Frage betreff die Phoenix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Dax:

    Die Theta-Strahlung ist IMO ein Beiprodukt von Antimaterieabfällen das wird z.B. in VOY 5x01 "Night" gesagt. Die Malon wollen ihre Antimaterieabfälle iwo abladen und verseuchen damit aber ne Spezies mit Theta Strahlung.
    "Citizen of Earth, surrender! Do not resist!" "I am Borg!" "SURRENDEEeEerrrr..."
    (Chaotica's robot & Seven of Nine)

    Kommentar


      #47
      Ja, aber das heißt noch nicht dass die Strahlung bei der Phoenix zwingend durch AM verursacht wird. Kann genausogut auch ein Nebenprodukt der konventionellen Antriebstechnologie sein. Oder durch eine Reaktion mit der Antimaterie in den Borg-Torpedos (falls sie AM-Ladungen benutzen) entstanden sein.
      Ein Beweis ist das also nicht.

      Kommentar


        #48
        Ein Atomreaktor als Energiequelle müßte dann aber doch wegfallen. Sollte dabei Theta-Strahlung anfallen hätten man das bereits heute bemerkt.

        In der Enterprisefolge "Carbon Creek" sah man, dass ein vulkanisches Schiff im 20. Jahrhundert in Amerika runtergekommen ist. Meine (natürlich nicht beweisbare) Theorie: Der Großvater von Zefram ist irgendwie an das Dilitium in dem Schiff gekommen und hat es später an seinen Enkel weitergereicht, dem sich sofort das Potential dieses Wundermoderators erschloß.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #49
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Ein Atomreaktor als Energiequelle müßte dann aber doch wegfallen. Sollte dabei Theta-Strahlung anfallen hätten man das bereits heute bemerkt.

          In der Enterprisefolge "Carbon Creek" sah man, dass ein vulkanisches Schiff im 20. Jahrhundert in Amerika runtergekommen ist. Meine (natürlich nicht beweisbare) Theorie: Der Großvater von Zefram ist irgendwie an das Dilitium in dem Schiff gekommen und hat es später an seinen Enkel weitergereicht, dem sich sofort das Potential dieses Wundermoderators erschloß.
          Um diese Aussage zu treffen müssten wir erstmal wissen was Theta-Strahlung im physikalischen Sinne ist. Ich sehe es da eher wie "Dax" und sage es gibt sicher auch andere Prozesse die Theta-Strahlung freisetzen.

          Kernfusion im begrenzten Umfang wäre für die Größe der Phoenix und das technologische Zeitalter durchaus auch eine erwähnenswerte Alternative.

          Es kann natürlich trotzdem sein, dass die Phoenix eine M/AM-Reaktion verwendet hat.

          @ Lithium
          Lithium ist ein reales chemisches Elemente, dass 3. im Periodensystem und das leichtest bekannte Metall. (so leicht das es auf Wasser schwimmen würde, wenn es nicht zufälligerweise auch damit reagieren würde ) Da es aus Protonen, Neutronen und Elektronen besteht, wird es natürlich von AM annihiliert. Meines Wissens wurde im Teilchenbeschleuniger auf der Erde sogar schon Lithiumionen als Reaktionspartner eingesetzt und somit ist bewiesen das Lithium mit Antimaterie reagiert.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #50
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen

            Es kann natürlich trotzdem sein, dass die Phoenix eine M/AM-Reaktion verwendet hat.
            Stellt sich nur die Frage, woher Cochrane die Antimaterie hat.


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Meines Wissens wurde im Teilchenbeschleuniger auf der Erde sogar schon Lithiumionen als Reaktionspartner eingesetzt und somit ist bewiesen das Lithium mit Antimaterie reagiert.
            Das wusste man nur halt nicht, als TOS gedreht wurde.

            Kommentar


              #51
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Um diese Aussage zu treffen müssten wir erstmal wissen was Theta-Strahlung im physikalischen Sinne ist. Ich sehe es da eher wie "Dax" und sage es gibt sicher auch andere Prozesse die Theta-Strahlung freisetzen.
              Ich will jetzt gar nicht ausschließen, dass die Phoenix vielleicht eine andere Energiequelle als Antimaterie verwendet hat.
              Allerdings wäre es schon eine wunderbare Ironie der Geschichte, wenn der große technische Durchbruch der Menschen, der die Vulkanier so tief beeindruckt hat, letztendlich auf die Überreste eines vulkanischen Schiffs zurückzuführen wäre.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #52
                Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                Stellt sich nur die Frage, woher Cochrane die Antimaterie hat.




                Das wusste man nur halt nicht, als TOS gedreht wurde.
                Bestimmte Sorten von Antimaterie herzustellen ist nicht so aufwändig wie man denkt, das Problem dürfte vielmehr die Lagerung und die kontrollierte Freisetzung sein.
                Unsere Sonne ist der größte uns bekannte Antimaterielieferant, durch die Kernfusion im Inneren entstehen pausenlos Positronen, also Anti-Elektronen, die jedoch gleich wieder annihiliert werden und zur Energieabgabe der Sonne beitragen.

                Wenn man auf der Erde bei einer kontrollieren Kernfusion die Positronen abfangen könnte, hätte man durchaus in kurzer Zeit eine beachtliche Menge an Antimaterie, wenn auch mit recht geringer Masse.
                Antiprotonen oder gar Antineutronen herzustellen steht jedoch derzeit und in absehbarer Zukunft ausserhalb unserer Möglichkeiten.
                Das geht nur im Mikromaßstab und nur mit großen Teilchenbeschleunigern.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                  Stellt sich nur die Frage, woher Cochrane die Antimaterie hat.
                  Nun, World War III war gerade vorbei.
                  Wenn wir annehmen das es einen ähnlichen technologischen Fortschritt wie im zweiten Weltkrieg gegeben hat sollte die Existenz von AM auf der Erde nicht verwundern.

                  Meine persönliche Theorie hinsichtlich des Warpantriebes ist eh, das Cochrane die Arbeit schon während des Krieges finanziert durch irgendeine Regierung begonnen hat. Überlichtschnelle Raketen hätten doch was.
                  Ich kann mir halt nicht vorstellen das ein Alkoholiker auf einer durch Atomkrieg zerstörten Welt einen Überlichtantrieb baut.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X