Krümmer ---> ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krümmer ---> ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Cpt DingsdaX
    Die hat aber normalerweise nichts mit dem Impulsantrieb zu tun
    Auch der Impulsantrieb verwendet eine Subraumantriebsspule welche die Masse reduziert, das war schon in der Galaxy Klasse so, weil die Masse des Schiffes zu groß ist als das ein reiner Fusionsantrieb genügen würde.
    Allerdings halte ich IVANS Theorie auch für denkbar.

    Kommentar


      #17
      Steh das nicht in nem Technical manual ?????? oder auf der paramount site ????????
      Deutsche Sprache schwere Sprache

      Kommentar


        #18
        Steht im Technic Manual, auf der Paramount Site glaub ich nicht.

        Kommentar


          #19
          Ja wie is es den nun, hat hier keiner die richtige Lösung gefunden oder hab ich das nur überlesen ??? Also in meine Augen hört sich das nach einer X Akte an
          Deutsche Sprache schwere Sprache

          Kommentar


            #20
            Lieber notsch!
            Die Stäbe die da so gekrümmt im Warptriebwerk sind, das sind die Warpspulen!
            "Inter Arma Enim Silent Leges"

            Kommentar


              #21
              Könnte vielleicht auch sein, daß bei der Synchronisation falsch oder unsachgemäß übersetzt worden ist. Ich kram morgen mal die DVD raus und höre mal wie die Dinger im Originaltext genannt werden.

              Thomas "cptza"
              "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
              Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

              Kommentar


                #22
                @cptza: ich hätte mal ne Frage zur ST9 DVD. Sind auf der DVD irgendwelche Zusatzfeatures wie Trailer oder ein Making Of?

                Kommentar


                  #23
                  @ The Admiral

                  Ja, auf der DVD befinden sich zwei Trailer und ein "Behind the scenes"-Featurette.

                  Thomas "cptza"
                  "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                  Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                  Kommentar


                    #24
                    Wie ich vermutet hatte, schlechte Übersetzung.

                    Im Original heißen die "Krümmer" manifold, was übersetzt Ansaugrohr heißt.

                    Vielleicht kann ja Jemand mit Ansaugrohr mehr anfangen. Prometheus NX ?


                    Thomas "cptza"
                    "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                    Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                    Kommentar


                      #25
                      Zwei Theorien:

                      1. Krümmer im "wörtlichen" Sinn:
                      Auch bei Impulsgeschwindigkeit fliegt ein Schiff relativ schnell, 1/4 der Lichtgeschwindigkeit bei max. Impuls sogar, weswegen es zu Zeitanomalien kommen müsste - auch, wenn man nur sehr selten mit Impuls fliegt.
                      Da Star Trek Uhren sehr genau arbeiten müssen - isb. auf Schiffen! - ist diese Varianz nicht tolerierbar.
                      Es muss als etwas geben, das diese Varianz verhindert. Dazu eignet sihc eine Krümmung des Raumes, sodass man relativ gesehen nicht schnell egnug fliegt, um Zeitvarianzen zu verursachen.

                      ---> Die "Krümmer" könnten Vorrichtingen sein, die über die Fusionsreaktoren der Impulstriebwerke ein sehr schwaches Raumkrümmungsfeld erzeugen. Da im Briar Patch viel Materie (Gase, Staub, Partikel usw.) vorhanden sind, wäre es denkbar, dass einige davon die Erzeugung dieses feldes erschweren und die Krümmer überlasten. Nur speziell ausgerüstete Schiffe können das kompensieren.

                      2. Krümmer heißen eigentlich "Ansaugrohr"
                      In diesem Fall könnten die Bussardkollektoren gemeint sein, da die "Krümmer" ja nicht explizit mit der Funktion des Impulsantriebes wlrtlich verbunden sind. Wozu sollten aber die Kollektoren geöffnet sein?? Sind die Gase des Patches so agressiv, dass sie von alleine eindringen?? :???:
                      Alternativ könnte es ja auch so sein, dass die Impulsmaschinen ständig durch gewisse "Ansaugstutzen" mit stellarem Wasserstoff betankt werden. Diese Stutzen kann man nicht schließen, weswegen das Gas des Patches womöglich zu viel für die Systeme ist.
                      Auch sehr gewagt, denn wieso sollte man diese Klappen nicht zumachen können?

                      Ich halte persönlich die Theorie 1 für recht gut, aber wenn es wirklich ein Übersezuungsfehler ist, dann schaut's damit schlecht aus...
                      ~ TabletopWelt.de ~

                      Kommentar


                        #26
                        Könnt beides sein, aber wenn die Bussardkollektoren gemient, kann er das ja auch sagen. Und die Impulstriebwerke werden vom Fusionsreaktor versorgt, und der tankt aus dem Deuteriumtank.

                        Kommentar


                          #27
                          Krümmer

                          Jepp die Subraumantriebsspule kommt hin und die gibt es auch im Impulsantireb. Sie sind die Komponente, die nicht zur newtonschen Physik paßt. Sie werden seit dem 23.Jh denke ich eingestezt.

                          Kommentar


                            #28
                            @ Odysseus
                            Also deine erste Theorie müsste eigentlich auscheiden, da sonst die Impulsgeschwindigkeit nicht auf ein 4tel Lichtgeschwindigkeit begrenzt werden müsste, was ja gerade wegen der Zeitdehnung gemacht wurde !!
                            Der Tod ist näher als du denkst!!!
                            :vamp:

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von cptza
                              Wie ich vermutet hatte, schlechte Übersetzung.
                              Im Original heißen die "Krümmer" manifold, was übersetzt Ansaugrohr heißt.
                              *klugsch*****modus an* Laut meinem Langenscheidt ist der manifold der Verteiler *KSM aus*

                              Was die Frage natürlich noch schwieriger macht... dat Dingen hängt doch noch mehr im Treibstoff/Verbrennungssystem drinne.... Argh...

                              Wenn ich aber vom logischen Standpunkt ("Was bleibt über, wenns Schiffle in die Luft fliege dut???") an die Sache herangehe, lande ich immer wieder bei den Warpantriebsspulen...kein anderes Bordsystem ist auch nur annähernd stabil/massiv genug, um als einziges überzubleiben, wenn dem Schiff etwas passiert.

                              Womit nur zu klären bliebe, was WAS einerseits mit dem Impulsantrieb, andererseits mit Krümmern/Verteilern zu tun haben.....

                              Ich bin entsetzt Die Produzenten könnten doch nicht gewagt haben etwas,m hinter dem kein Sinn steckt in die Canonserie aufgenommen zu haben??? <grummel>
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Originalnachricht erstellt von LOD
                                @ Odysseus
                                Also deine erste Theorie müsste eigentlich auscheiden, da sonst die Impulsgeschwindigkeit nicht auf ein 4tel Lichtgeschwindigkeit begrenzt werden müsste, was ja gerade wegen der Zeitdehnung gemacht wurde !!
                                Nicht unbedint. Wenn nämlich das Raumkrümmungsfeld zu stark belastet wird, verliert es seine Wirkung. Und das ist bei 0.25c der Fall. Wäre zumindest eine Erklärung...

                                Prometheus NX
                                Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X