Programmiersprachen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmiersprachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    also, versionsnummern habe ich in st noch nie gehört.

    eigentlich müsstest du lcars nur sagen das es besser werden soll^^

    Kommentar


      #17
      Zitat von Schism Beitrag anzeigen
      ich glaube in ST entspricht ''Programmiersprache'' der verbalen Kommunikation.
      irgentwie sind die computer in ST in der lage einen gewöhnlichen satz zu analysieren und zu interpretieren.

      wenn Troi den Computer der Enterprise bittet eine liste aller Crewmitglieder anzufertigen deren vorname mit k anfängt, so müsste der computer selbst auf die idee kommen, eine verbindung mit der besatzungsdatenbank herzustellen, eine while schleife auszuführen bei der alle crewmitglieder ausgegeben werden, mit der if-bedingung das ihre vornamen den regulären ausdruck "/^K.*/" beinhalten müssen^^
      Das ist aber schon das "Front-End", also die Benutzeroberfläche, die schon komplett fertig programmiert IST. Aber das LCARS, also das "Back-End" muss irgendwie programmiert worden sein. Nur fiele mir jetzt auch keine Canon-Quelle ein die etwas darüber aussagt.

      Dafür dass in ST so viel Technik erwähnt wird ist die IT sowieso seltsam abwesend. Probleme mit der Hardware gibts quasi alle paar Tage einmal, aber die Software läuft problemlos durch? Wahrlich eine Utopie!

      Naja, wär vermutlich auch etwas komisch wenn Picard nach einem Fehler des Hauptcomputers seine IT-Abteilung ruft und die erste Frage lautet: "Haben sie es schon mit Aus- und wieder Einschalten versucht, Sir?"

      Kommentar


        #18
        Das ist aber schon das "Front-End", also die Benutzeroberfläche, die schon komplett fertig programmiert IST. Aber das LCARS, also das "Back-End" muss irgendwie programmiert worden sein. Nur fiele mir jetzt auch keine Canon-Quelle ein die etwas darüber aussagt.
        also, ich bezweife das irgend ein programmierer für jede art von anfrage die Troi dem computer stellen könnte einen Algorithmus geschrieben hat^^

        einziege möglichkeit: der computer der ''Enterprise'' ist Intelligent, er kann selbst programme schreiben.

        ansonsten sieht man in VOY häufig wie der Doktor umprogrammiert wird, aber nicht mit ner schnöden texteingabe mit Syntax highlighting. da waren irgentwelche kisten mit linien zu sehen. ka

        Kommentar


          #19
          Das kennen wir ja, die ST Hardware ist ein einziger Legobaukasten für Data. Da gibts diese lustigen bunten Karten, Stifte... Aber vtl. sollten wir bei der Hardware unsere "Suche" fortsetzten. Was bedeuten die Real - Strichcodes auf den *Memory Alpha aufschlag und blätter* Isolinere Chips. Außerdem gibt es auf jeden Fall Algorithmen in den Compis, z.B. zum Dechiffrieren oder übersetzen.

          Aber zurück zur Hardware. Was ham wir denn noch. Da wären PADDs, die auf Isolinerer Chip Ebene arbeiten. Darauf sind Softwares instaliert, mit denen oder auf denen man Daten speichern kann. Schriftdaten, Sounddateien, etc. Ihr wollt mir nicht erzählen, dass die die Textverarbeitungsprogramme durch "Erzählen" erstellt haben, oder doch?
          Haben die sich hingesetzt: "So Computer: Hochfahren, m
          ach mir doch mal eine Hilfsmittelleiste mit einem Tool zum Angeben der Schrift, der Form..." Das ist doch nicht euer Ernst, oder?

          Kommentar


            #20
            Ihr wollt mir nicht erzählen, dass die die Textverarbeitungsprogramme durch "Erzählen" erstellt haben, oder doch?
            also ich würde sagen, ...ja, möglich oder halt wie beim doktor


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Schism schrieb nach 2 Minuten und 32 Sekunden:

            by the way:

            es gibt leute die behaubten LCARS bedeutet:
            Linux Can Also Run Starships

            wenn man sich die Föderation und ihre philosophie so ansieht, könnte man meinen, die open source bewegung hat sich durchgesetzt
            Zuletzt geändert von Schism; 03.08.2008, 21:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Schism Beitrag anzeigen
              also, ich bezweife das irgend ein programmierer für jede art von anfrage die Troi dem computer stellen könnte einen Algorithmus geschrieben hat^^
              Das braucht auch keiner machen. Für die Spracheingabe ist ein Textparser völlig ausreichend, sowas wie die Sprachsteuerung von Windows - nur dass die Sprachsteuerung von LCARS auch funktioniert.

              Die Ausführung der Befehle wird dann von LCARS selbst übernommen, als wenn jemand am Computer sitzt und tippt während er das von Troi oder wem auch immer diktiert bekommt.

              Die einzige Schwierigkeit ist dem Computer beizubringen was der Mensch/Alien da gerade gesagt hat und was er damit meint. Wenn du die Sprache weit genug aufgeschlüsselt hast dass der Computer erkennen kann was du willst brauchst du nicht den Umweg über neu programmierte Algorithmen gehen, sondern einfach die schon vorhandenen Befehle nutzen um dem Benutzer das zu geben was er will.

              Dass es so funktioniert deuten die paar Male an, bei denen der Computer auf eine Frage mit einem verwirrten "Spezifizieren!" (= "Ich hab den Befehl verstanden, Boss, aber ich brauch noch Infos damit ich weiß worauf du hinauswillst.") oder "Bitte Anfrage neu formulieren!" (= "Hääääähhhh???") antwortet.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Corran Zann Beitrag anzeigen
                Ihr wollt mir nicht erzählen, dass die die Textverarbeitungsprogramme durch "Erzählen" erstellt haben, oder doch?
                Zumindest teilweise kann ich mir das sehr gut vorstellen. Wenn wir uns aber zum Beispiel M5 ansehen der ja nicht nur reine Hardware ist sondern auch ein Betriebssystem beinhaltet dann sieht man auch, dass Daystrom zumindest beim Einbau durchaus Texteingaben durchführt und nicht nur verbale Befehle gibt bzw. Kabel umsteckt. Wie diese aussehen, ob es jetzt reine Änderungen von Parametern sind oder wirkliche Änderungen im Quellcode sei mal dahingestellt. Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Die Programmerstellung in Star Trek ist zum Teil verbale "Kommunikation" zwischen Computer und manuelle Eingabe in einem Interface. In welchem Verhältnis zueinander ist halt Ansichtssache.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar

                Lädt...
                X