Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Constitution Klasse-War sie ein Monopol ihrer Zeit?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Constitution Klasse-War sie ein Monopol ihrer Zeit?

    Also ich hab da mal eine Frage an euch. Seit jahren stelle ich mir die Frage, ob die Sternenflotte in den 2200ern (TOS) nur Schiffe der Constitution-Klasse in Dienst gestellt hat, denn bei den Serien kommen nur solche Föderationsschiffe vor, oder ist mir da etwas entgangen.

    Nebenbei erwähnt stelle ich diese Frage NUR in Bezug auf die TOS Serien und nicht auf die TOS Filme. Also mir ist schon klar, dass es später dann die MIranda, Oberth und Excelsior gab.

  • #2
    Ja also mit insgesamt nur zwölf Schiffen der Constitution-Klasse stellte dieser Typ soetwas wie die Speerspitze der Sternenflotte dar, und als Benchmark haben die Schiffe dieser Klasse halt alle bedeutenden Aufträge bekommen.
    Starship BSB-Collection 2009 | Raumschiffentwürfe


    Das Mondschaf spricht zu sich im Traum: "Ich bin des Weltalls dunkler Raum"

    Kommentar


    • #3
      An der Stelle möchte ich anmerken, dass die Suchfunktion tatsächlich nix ausspuckt zu "Constitution". Aber ich hab mal kurz geguckt:

      http://www.scifi-forum.de/science-fi...it-klasse.html
      http://www.scifi-forum.de/science-fi...s-schiffe.html

      Ich glaub den Tread braucht man jetzt nit mehr.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


      • #4
        siehe auch ->Liste der Föderationsschiffsklassen des 23. Jahrhunderts - Memory Alpha

        Wie man sieht, gabs im 23. Jh. nicht nur die Constitution-Klasse

        Weitere Raumschiffe

        -> http://www.memory-alpha.org/de/wiki/Federation-Klasse
        -> http://www.memory-alpha.org/de/wiki/Ptolemy-Klasse
        -> http://www.memory-alpha.org/de/wiki/Hermes-Klasse
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


        • #5
          Irgendwie funktionieren die Links nicht ganz.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
            Irgendwie funktionieren die Links nicht ganz.
            Muss an dir liegen. Bei mir funktionieren sie immernoch.

            Kommentar


            • #7
              Ah jetzt gehts. Da steht, dass man diese Schiffe im Hintergrund bei STII auf der Trainingsbrücke zu sehen ist. Würd mich nur interessieren in welcher Scene genau man das sieht. Ich hab schon mit Standlauf sehr genau danach gesucht,habs aber nicht gefunden.

              Kommentar


              • #8
                Auf Ex Astris Scientia gibt es ein paar Screenshots, aber natürlich ohne Timecode.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hermes-stiii-stii.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,3 KB
ID: 4230880 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ptolemy-stii.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,3 KB
ID: 4230881 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: saladin-stiii-stii.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,1 KB
ID: 4230882 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ptolemy-stiii-stii.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,3 KB
ID: 4230883

                Die Federation war übrigens auf keinem Bildschirm in den Filmen 2 und 3 zu sehen. Es erscheint aber wahrscheinlich, dass auch diese Schiffsklasse aus dem "Star Fleet Technical Manual" eingescannt und für die Bildschirme im Hintergrund verwendet wurden.

                Zumindest findet in ST1 die USS Entente angeblich am Anfang im Funkverkehr von Epsilon IX Erwähnung. Laut dem "Star Fleet Technical Manual" ist dieses Schiff eines der Federation-Klasse.
                Zuletzt geändert von MFB; 17.08.2008, 18:39.

                Kommentar


                • #9
                  Ahaaa. Aber die Scenen sind alle aus Star Trek III oder? Da steht nämlich ST II.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, stimmt, das jemand bei Ex Astris wohl falsch beschriftet. In ST2 kamen diese Schemata offenbar wirklich noch nicht vor, ich hab' jetzt aber auch nur ganz kurz reingesehen in den Film.

                    Kommentar


                    • #11
                      Übrigends spricht noch ein sehr sehr wesentlicher Grund gegen die Annahme, dass die Constitution-Klasse ein Monopol ihrer Zeit war:

                      Es gab nur recht wenig Raumschiffe dieser Klasse!
                      (-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1830420)

                      Mit vielleicht maximal 15 oder 20 Raumschiffen dieser Klasse kann man kein riesiges Föderationsgebiet abdecken. Es ist genau wie mit der Galaxy-Klasse, wo ja ursprünglich auch nur 12 Stück gebaut worden sind. Es sind die Paradepferde ihrer Zeit, aber gehen in der Masse der Raumschiffe für alltägliche Dienste unter. Das die Constitution-Klasse gefühlt überwog, lag wohl vorallem daran, dass man in den 1960er kaum Geld für Raumschiffmodell hatte und daher fast nur die Constitution-Klasse für andere Sternenflottenraumschiffe verwendete, auf die die USS Enterprise traf.

                      Bei TNG hat man es ja etwas besser gemacht und die Galaxy-Klasse nur selten benutzt, im Prinzip nur 2 mal als Schwesterschiff USS Yamato.
                      Würde man TOS heute von neu auf produzieren, würde man wohl nur wenige bis garkeine anderen Raumschiff der Constitution-Klasse zeigen.
                      Zuletzt geändert von McWire; 17.08.2008, 19:20.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                      • #12
                        insgesamt sind 17 Schiffe der Constitution-Klasse namentlich bekannt. 3 Schiffe erhielten keine Namen, könnten also genauso teil der 17 sein. laut TOS:Morgen ist Gestern um 2267 höchstens 12 oder 13 Schiffe:
                        Schiffe der Constitution-Klasse - Memory Alpha

                        Bei der Galaxy ist es so das 7 Schiffe namentlich bekannt sind aber in diversen Szenen sind namenlose Schiffe der Klasse zu sehen. hier haben wir eine der wenigen Fälle in denen sich an das TNG-TM gehalten wurde. Es scheint höchsten 12 Schiffe dieser Klasse zu geben:
                        Schiffe der Galaxy-Klasse - Memory Alpha

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Hermes Klasse beantwortet aber noch nicht ganz meine Frage, denn diese Klasse ist ja nur in ST3 zu sehen, als NACH der 5 Jahres Mission von Kirk. Allerdings lehnt sich das Schiff an den Elementen der alten Consti an. Was meint ihr, gabs die Hermes auch schon zu Zeiten der 5 Jahres Mission der Enterprise?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
                            Die Hermes Klasse beantwortet aber noch nicht ganz meine Frage, denn diese Klasse ist ja nur in ST3 zu sehen, als NACH der 5 Jahres Mission von Kirk. Allerdings lehnt sich das Schiff an den Elementen der alten Consti an. Was meint ihr, gabs die Hermes auch schon zu Zeiten der 5 Jahres Mission der Enterprise?
                            Die Ptolemy-Klasse ist designmäßig wohl der Vorgänger der Hermes-Klasse.
                            Möglicherweise gab es vor 2270 aber auch schon eine TOS-Miranda-Klasse. Es wird ja immer viel spekuliert ob die Miranda-Klasse eine Refit-Klasse eine TOS-Miranda ist oder nur ein "Abfallprodukt" der Constitution-Refit.
                            Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch zu Zeiten von TOS eine Vorläufer-Klasse zur Miranda gab.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X