Subraumhighway aka Subraumschnellstraßen oder auch Speed of Plot/Plotgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subraumhighway aka Subraumschnellstraßen oder auch Speed of Plot/Plotgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
    Was ist denn eigentlich ein Subraumhigway??
    Ein Subraumhighway muss immer dann als Erklärung herhalten, wenn ein Schiff einen bestimmten Ort schneller erreicht, als es eigentlich dürfte.

    Der einzige halbwegs "offizielle" Subraumhighway wird im "Star Trek Sternenatlas" erwähnt und führt ungefähr von unserem Sonnensystem in Richtung Kronos und ermöglichte es z.B. der NX-01 trotz maximaler Geschwindigkeit von Warp 5 die Strecke Erde-Kronos in 4 Tagen zu schaffen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Aha.

      Und die Rhode Island hat so etwas Serienmäßig??

      Kommentar


        #18
        Ne, das ist keine Antriebsart... dieser "Highway" ist sozusagen fest im Raum und verbindet A mit B. Also in unserem Fall hier Erde mit Qu'onos. Ist wie eine Autobahn... die ist ja auch nicht Bestandteil eines Autos
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
          Und die Rhode Island hat so etwas Serienmäßig??
          Einen Subraumhighway hat natürlich kein Schiff eingebaut. Ich bau' ja auch keine Autobahn in meinen Suzuki ein.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          MFB schrieb nach 41 Sekunden:

          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Ist wie eine Autobahn... die ist ja auch nicht Bestandteil eines Autos
          Ich bin wohl nicht der einzige, der diesen Gedanken hatte.
          Zuletzt geändert von MFB; 04.07.2009, 15:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Also kann man es Künstlich erzeugen
            so wie eine Art Transwarp netz???

            Kommentar


              #21
              Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
              Also kann man es Künstlich erzeugen
              so wie eine Art Transwarp netz???
              Es ist wohl eher ein natürliches Phänomen. Ob man es auch künstlich nachahmen kann, weiß ich nicht und in dem Fall würde es wahrscheinlich eher wirklich in Form eines verbesserten Warpantriebs zum Einsatz kommen, anstatt einen ganzen Subraumhighway von A nach B zu "bauen". Mir wäre derzeit keine Föderationstechnologie bekannt, die den Subraum dauerhaft manipulieren kann.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
                Also kann man es Künstlich erzeugen
                so wie eine Art Transwarp netz???
                Subraumhighways sind natürliche "Anomalien", die bewirken, dass die Raumverzerrung des Warpantriebes effektiver wird -> Schiff fliegt schneller.

                Kommentar


                  #23
                  Ok, alles gut und schön. Aber wenn man immer diese "schnellstrasse" benutz dann müsste sich der Subraum verdammt schnell abnutzen und es müsste zu diesen Brüchen kommen.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Wenn ein Subraumhighway bspw ein Raumschiff 10 mal schneller macht, als es nach der Warpskala fliegen sollte, könnte in deutlich weniger als 5 Jahren ein modernes Raumschiff aus dem Föderationsgebiet in den Delta-Quadranten schicken.

                    Naja, die Highways sind ja nicht durchgängig und gleichmäßig vorhanden. Ich glaube Du warst es, der meinte, die Beschaffenheit des Subraums kann ein Schiff auch verlangsamen.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      Naja, die Highways sind ja nicht durchgängig und gleichmäßig vorhanden. Ich glaube Du warst es, der meinte, die Beschaffenheit des Subraums kann ein Schiff auch verlangsamen.
                      Die Beschaffenheit des Subraum kann sogar ein Raumschiffwarpantrieb zum Stillstand bringen -> Anomalie in TNG "Die Zukunft schweigt" und Subraumsandbank in VOY "Chaoticas Braut".
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Und der Warpantrieb kann den Subraum beschädigen, oder? So langsam komm ich mit dem Subraum nichtmehr klar...
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Und der Warpantrieb kann den Subraum beschädigen, oder? So langsam komm ich mit dem Subraum nichtmehr klar...
                          Nein, der Warpantrieb kann Raumanomalien auslösen, durch die quasi der Inhalt des Subraum in den Normalraum "einfließt" -> TNG "Die Raumkatastrophe"
                          Zuletzt geändert von McWire; 04.07.2009, 17:44.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Sie haben es doch mit einem Teppich verglichen der sich langsam aber sicher abnutzt wenn ichs noch richtig im Kopf habe. Deswegen war diese Passage ja auch so anfällig weil nur durch diesen Korridor geflogen werden konnte. Die Sternenflotte hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Warp 5 angeordnet und die Warpgondeln der Voyager klappen sich ja deswegen nach oben damit der Subraum geschon wird.
                            Ist ein Subraumkorridor dann nicht genauso anfällig, vielleicht sogar noch mehr weil es den Warpantrieb ja verstärkt?
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Ist ein Subraumkorridor dann nicht genauso anfällig, vielleicht sogar noch mehr weil es den Warpantrieb ja verstärkt?
                              Theoretisch, nach meiner Subraumidee, wären Subraumhighways extrem gefährdet, da dort der Übergang zwischen Sub- und Normalraum besonders dünn ist. Darum lässt sich dort mit weniger Energieaufwand eine stärkere Raumverzerrung hervorrufen und damit eine höhere Warpgeschwindigkeit.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Klingt logisch... aber dann müsste doch in all den Jahren schon etwas auf der Strecke Erde Quo'noS auch etwas passiert sein?
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X