Subraumhighway aka Subraumschnellstraßen oder auch Speed of Plot/Plotgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subraumhighway aka Subraumschnellstraßen oder auch Speed of Plot/Plotgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Klingt logisch... aber dann müsste doch in all den Jahren schon etwas auf der Strecke Erde Quo'noS auch etwas passiert sein?
    Im 23. Jahrhundert, als die Beziehungen zwischen Klingonen und Föderation ja nicht so prickelnd waren, wurde der Korridor vielleicht beidseitig vermint, um einer Invasion der jeweils anderen Partei vorzubeugen.

    Ist nur so eine Idee, von mir. Könnte aber erklären, warum man erst in der 7. Staffel von TNG dieses Phänomen entdeckt und davon ganz überrascht ist.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ein paar hundert Jahre Warpflug im galaktischen Maßstab überhaupt nichts sind und der Subraum wesentlich länger braucht, um durchzubrechen. Der Hekaras-Korridor in TNG könnte schon länger in Verwendung sein.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Aber die Sternenflotte war so davon geschockt das sie gleich mal ein Tempolimit eingeführt haben. Das zeigt doch das der Subraum ziemlich schnell durchbricht.
      Wie kann aber eine Raumkrümmung den Raum ansich beschädigen?
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        #33
        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Aber die Sternenflotte war so davon geschockt das sie gleich mal ein Tempolimit eingeführt haben. Das zeigt doch das der Subraum ziemlich schnell durchbricht.
        Wie kann aber eine Raumkrümmung den Raum ansich beschädigen?
        Das ist ja keine Raumkrümmung. Vielmehr wird der Raum verzerrt.
        Man macht das, indem man ein Subraumfeld erzeugt und dne Subraum verzerrt, sodass der Normalraum, der die Oberfläche des Subraum darstellt, mit "zerknittert" wird.

        Das Problem scheint zu sein, dass man durch die ständige Präsens von Subraumfeldenergie im Normalraum in bestimmten Regionen eben auch Raumanomalien auslöst.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Das Warpantrieb verzerrt also den Raum das Schiff ist dann quasie im Subraum und nicht im Normalraum?
          Wird der Normalraum dann sozusagen "ausgeleiert"?
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #35
            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
            Das Warpantrieb verzerrt also den Raum das Schiff ist dann quasie im Subraum und nicht im Normalraum?
            Wird der Normalraum dann sozusagen "ausgeleiert"?
            Nein... das Raumschiff erzeugt ein Energiefeld im Subraum, welches in den Normalraum eindringt und den Raum verzerrt.
            Dieses "Eindringen aus dem Subraum" ist wohl die Ursache für die Probleme.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Aber die Sternenflotte war so davon geschockt das sie gleich mal ein Tempolimit eingeführt haben. Das zeigt doch das der Subraum ziemlich schnell durchbricht.
              Das Problem hat da speziell den Hekaras-Korridor betroffen, ein Gebiet, durch das zwangsläufig viele Schiffe durchfliegen mussten, weil es durch ein großes Gebiet mit übermäßig starker, tödlicher Strahlung führte. Die Sternenflotte hat den Korridor sicher schon jahrelang verwendet, aber nie Bedenken gehabt, dass da was passieren könnte. Im Hekaras-Korridor passierte so ein "Durchbruch" sicher zum ersten Mal. Und dieser Vorgang wurde beschleunigt, indem eine fanatische Wissenschaftlerin einen Warpkern im Korridor hochgehen ließ.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Ah, ok, jetzt hab ichs gerafft... naja... wenn man den Subraum in den Normalraum zwingt dann könnte das wirklich die Grenze nach einer weile Schwächen und einfach ein Bruch verursachen. Eine Art Schlagloch im Normalraum...
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #38
                  In DS9 gab es doch mal eine Folge, in der Ben und Jake Sisko mit einem Sonnensegler von DS9 nach Cardassia gesegelt sind. Obwohl der Segler keinen Warpantrieb hatte, haben sie durch ein natürliches Phänomen, einen Teil der strecke Überlichtschnell zurückgelegt.
                  War das so ein Highway oder eher so etwas wie eine starke Strömung in einem Fluss?
                  www.eiskaltmacher.de

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                    In DS9 gab es doch mal eine Folge, in der Ben und Jake Sisko mit einem Sonnensegler von DS9 nach Cardassia gesegelt sind. Obwohl der Segler keinen Warpantrieb hatte, haben sie durch ein natürliches Phänomen, einen Teil der strecke Überlichtschnell zurückgelegt.
                    War das so ein Highway oder eher so etwas wie eine starke Strömung in einem Fluss?
                    Der Sonnensegler kam in eine andere Anomalie, welche Tachyonwirbel genannt wird.

                    Dort entsteht im Normalraum eine Ansammlung von Subraumpartikel, welche sich auf dem Segel festsetzen und dieses quasi "aufladen".
                    Dadurch entsteht dann ein Subraumfeld, welches den Segler in eine Warpblase einhüllt.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Danke für die Info.
                      Denkt ihr durch solch ein phänomen ist mehr als warp 1 möglich?
                      www.eiskaltmacher.de

                      Kommentar


                        #41
                        Es ist also ein ähnliches Prinzip wie bei der Solitronwelle, oder? Das Schiff "reitet" ja auf dieser Welle im Warp. Der Segler war ja gerade wegen seinen Segeln von diesem Phänomen betroffen, einem normalen Schiff machen die Partikel nichts aus.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Es ist also ein ähnliches Prinzip wie bei der Solitronwelle, oder? Das Schiff "reitet" ja auf dieser Welle im Warp. Der Segler war ja gerade wegen seinen Segeln von diesem Phänomen betroffen, einem normalen Schiff machen die Partikel nichts aus.
                          Ja, so ähnlich. Das Schiff hat/brauch streng genommen keinen eigenen Antrieb, sondern wird von externen Kräften getragen.

                          Wie ein Auto in einer Fähre.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                            Mir ist die MA ganz ehrlich zu streng canon. Man sieht ja immer wieder, dass der Canon nicht wirklich stimmig ist. Oder wie nennt ihr es, dass Reisen durch den ganzen Alpha-Quadranten ein paar Tage oder maximal Wochen dauern und Reisen durch den Delta-Quadranten 70 Jahre in Anspruch nehmen sollen?
                            Das mit den Entfernungen und Geschwindigkeiten ist natürlich nicht perfekt konsistent. Aber ich glaube nicht, dass in TNG etwa von der Enterprise-D je der komplette Alphaquadrant durchquert wurde. TNG spielt ja im Grunde in einem relativ kleinen Gebiet nahe an der Grenze von Alpha- und Betaquadrant, wenn man die Sternenkarten betrachtet, und die Voyager muss ja vom hintersten Winkel des Deltaquadranten einen Umweg um den Kern der Galaxis machen und noch einen Gutteil des Alphaquadranten durchfliegen um nach Hause zu kommen, so dass das mit den 70 Jahren hinkommen kann, u.a. da man nicht immer mit Warp 9 fliegen kann.

                            Bei TOS wurde dies wohl alles etwas lockerer gesehen, da flog die Enterprise auch mal nach Talos IV, wozu MA schreibt
                            Talos IV ist der vierte Planet eines Sonnensystems in der Talos-Sternengruppe auf der anderen Seite der Galaxis.
                            Was ich nicht so ganz verstehe ist:
                            Die Talos-Sternengruppe befindet sich im dritten Quadranten unserer Galaxie. Das System liegt in der nähe des Rigel-Systems und der Vega-Kolonie. Dort befindet sich das Talos-Sonnensystem mit elf Planeten, darunter der Planet Talos IV. (TOS: Der Käfig)
                            Was ist der dritte Quadrant ? Der Gammaquadrant ? Warum sagt man dann nicht Gammaquadrant ?
                            Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:21.

                            Kommentar


                              #44
                              Die Enterprise-D legt durchaus Entfernungen zurück, die der von der Phalanx des Fürsorgers bis zur Erde entsprechen. Der Föderationsraum umfasst lt. Aussage von Picard in First Contact eine Ausdehnung von ca. 8000 Lichtjahren. Die Voyager würde für die 70000 Lichtjahre vom Deltaquadranten bis zur Erde mit Maximumwarp (9,975) 70 Jahre bis zur Erde brauchen. Logischerweise würde dann eine Durchquerung der Föderation 8 Jahre dauern. Mit Maximumwarp ohne Pause wohlgemerkt. Sorry, ein Staat mit solcher Ausdehnung wäre nicht regierbar.

                              Kommentar


                                #45
                                Das Thema hatten wir auch schonmal in http://www.scifi-forum.de/science-fi...universum.html

                                Vielleicht sollten wir gleich einen neuen Thread zu den Inkonsistenzen bei Warpflügen aufmachen
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X