Leichen beim Beschleunigen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichen beim Beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalnachricht erstellt von Cpt DingsdaX
    Och Gott nee...
    Das es solch Dämpfer gibt is klar. Ich weiß zwar jetzt nicht genau, wie sie funktionieren. Aber eigentlich ist das Problem, das der Computer normalerweise nicht schnell genug reagieren könnte, um ...*hust* ähem ernsthafte Quetschungen zu verhindern.
    (nachzulesen auf der vorherigen Seite)
    Die Kraft muß unabhängig von Triebwerk sein, bei der TNG Folge Zeitsprung mit Q wird die Enterprise sehr stark Beschleunigt und das einzige was passiert ist das die Besatzung sich leicht (wie im Schwindel) Drehen.

    Kommentar


      #32
      Was heißt unabhängig vom Triebwerk? Das die Dämpfer auch auf Außeneinflüsse reagieren is wohl klar, bei ner Explo bringens se ja auch was.

      Kommentar


        #33
        Ich könnte es mir so vorstellen, daß im ganzen Schiff eine Art Schwerkraftblase gibt und wenn die mal in Mitleidenschaft gezogen wird - zb. Explosion, Kollision usw. sprich wenn die Blase beschädigt wird purzeln ihre Insassen durch die Gegend - und wenn sie sich auflöst - Nunja ....

        Kommentar


          #34
          Seit wann bringen die Trägheitsdämpfer etwas bei einer Explosion? Wie der Name schon sagt dämpfen sie die Trägheit - sie verhinern also daß sich Objekte innerhalb des Schiffs den Gesetzen der Trägheit folgend verhalten - und bei einer starken Beschleunigung gegn die Wände rasseln.

          Kommentar


            #35
            Das mit den Explos hatte ich irgendwie aus "Die Physik von Star Trek" in Erinnerung.

            FREU, Mein 150. Post
            Zuletzt geändert von Dax; 28.08.2001, 14:21.

            Kommentar


              #36
              Ich dachte zb an eine Subraum Schockwelle (ST6) Klar die Trägheitsdämpfer sollen verhindern das man an Bord etwas von der Beschleunigung bemerkt - aber was ist mit anderen Arten der Beschleunigung - Wie erwähnt Schockwellen oder Solitonwelle ua.

              Kommentar


                #37
                Die TRägheitsdämpfer dämpfen die Trägheit allgemein, unabhängig von der Existenz oder Art einer Beschleunigung, variabel ist wohl nur ihre Stärke (proportional zur Stärke der Beschleunigung). Sie sind auch aktiv wenn das Schiff nicht beschleunigt, aber dann merkt man sie halt nicht.

                Kommentar


                  #38
                  Und wie ist es wenn "in voller Fahrt" das Schiff getroffen wird ??

                  Kommentar


                    #39
                    Müsste das gleiche gelten. Letztlich liegt das "Problem" darin, daß der Computer praktisch in Nullzeit reagieren müsste. Dann dürften die Leute bei Erschütterungen aber nicht wie wild durch die Gegend fliegen, was allerdings ziemlich dämlich wirken würde.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich glaube schon, dass die Trägheitsdämpfer bei ner Explosion oder ner Schockwelle reagiern, sie könne aber vielleicht nur nicht die gesammte Beschleunigung bzw. Erschütterung abfangen, welche bei solchen Phänomenen auftreten !!!!
                      Der Tod ist näher als du denkst!!!
                      :vamp:

                      Kommentar


                        #41
                        Vielleicht könnte man zu einer Lösung kommen, wenn man sich Gedanken zum Mechanismus der Trägheitsdämpfer macht. Wenn sie zum Beispiel auf nicht angekündigte hohe Beschleunigungen mit einer gewaltigen Massenerhöhung aller Materie (mal angenommen, so etwas wäre möglich) für den Bruchteil einer Sekunde reagieren würden, wäre es viel schwieriger, die Materie zu beschleunigen, bei derselben Kraft. Nur angekündigte Beschleunigung (wie beschleunigen auf Warp) kann nicht so geschehen, da sich das Schiff dadurch selbst in der Beschleunigung hemmen würde.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #42
                          Bei ner beschleunigung auf Warp brauch man die Dämpfer doch soweit ich weiß gar nicht, da dort doch das Schiff selbst gar keine direkte Bewegung vollzieht.... oder lieg ich da jetzt falsch ????
                          Der Tod ist näher als du denkst!!!
                          :vamp:

                          Kommentar


                            #43
                            Ich habe gestern mal in meinen Technikbüchern gesucht und komme wieder zu dem Schluß das, daß irgendwie doch mit den Schwerkraftfeldern zusammen hängt (400 Generatoren in der Untertasse 200 in der Kampfsektion)
                            Ich habe die Vermutung, daß diese beiden Systeme Trägkeitsdämpfer sowie Schwerkraftfelder zusammenarbeiten um die Beschleunigung, oder Angriffe zu kompensieren.

                            Kommentar


                              #44
                              Nun, beim Beschleunigen auf Warp braucht es die Dämpfer wohl tatsächlich nicht, aber beim Beschleunigen auf vollen Impuls innerhalb von Sekunden schon! Das meinte ich, du hast recht.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X