kleine Theoriestunde - Shuttle bauen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Theoriestunde - Shuttle bauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Lt. SyncMaster Beitrag anzeigen
    also ich muss sagen bis jetzt sinbd das interessante argumente von allen^^

    Allerdings würde ich auf eine Danube (Runabout) verzischten, da dieses Schiff viel zu groß ist.
    das wäre ja eine tauchende Wohnung

    Typ 6 Shuttles würde ich auch nicht gerade für geeignet halten. Allein von der Form her. viel zu hoch und zu klobig. desswegen war eben Typ 9 mein gedanke. ^^
    Nunja, wenn du das ganze wirklich nur als "Mini-U-Boot" siehst, ist ein Runabout sicher ungeeignet. Aber wirklich ideal ist natürlich keine der Formen eines Shuttles, aus den genannten Gründen: Sie sind einfach nicht dafür konzipiert.
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

    Kommentar


      #17
      die Formen der ST typischen Shuttles haben zuviele kanten und ecken.Bei den Druckverhältnissen unter Wasser sind runde formen das optimalste.Klar kann man ein Typ 9 Shuttle bis locker 100 meter Tiefe so gut abdichten das man keine Abstricke im design zugunsten bessserer Strömungsverhältnisse und Druckressistenz machen muss,aber wenn man Tiefen jenseit der 100 meter marke erreichen will sind runde Formen (optimal Kugelförmig) unausweichlich...oder man verbaut extrem dicke materiallien (meistens Stahl) um den Druck standhalten zu können.Als reine Touristenattraktion wäre ein ST-Shuttle für eine Fahrt an der z.B. Californischen Küste sicherlich geeignet,wenn man die Tauchtiefe beachtet.

      Das Abtauchen auf den Marianegraben bis 11kilometer Tiefe erfordert Kugelförmige Boote..um den Druck von allen Seiten standhalten zu können.Das macht kein ST design mit heutigen techniken mit...leider.

      für einzelnde personen kommt nur ein ADS2000 oder die "Jim Suit" in Frage.(Atmosphären Tauchanzug) wenn es in grössere Tiefen jenseits der 100 meter marke gehen soll....zumindest wenn man trocken bleiben will und keine Kompressionszeiten einhalten möchte.
      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

      Kommentar


        #18
        Zitat von Lt. SyncMaster Beitrag anzeigen
        Ich habe folgende Frage...
        >>>Ist es theoretisch mit heutiger Technik möglich, ein Shuttle zu bauen? Typ 9 scheint mir am realistischsten wegen der Größe.<<<
        Da schon der Impulsantrieb und die generelle Energieversorgung auf FUSION basieren... keine Chance bis die erfunden wurde und genug miniaturisiert wurde

        Auch Antigravitation würde ein gewaltiges Problem darstellen... ich hab die Blaupausen für meinen Generator gerade mal verlegt... kannst du mir da aushelfen? Also wäre auch der Start schon ein Problem.

        Als nächstes wären da die Phaser... pfffff ehhh da muss ich passen, glaube ich auch unmöglich.


        also mal ohne ein lachendes Auge gesagt: wir können das meiste an Bord emulieren und so aussehen lassen wie da aber technisch so funktionieren wie es soll würde es nicht... fliegen könnte es nicht und es wäre angesichts der sonstigen Materialien die erforderlich wären um nahe an ein Serienshuttle zu kommen ein verdammt teures Ausstellungsstück für die beiden "kleinen" Hemmnisse aus den vorherigen Sätzen


        Und wenn es "nur" tauchen soll...
        kennst du diese Projekte, wo Leute in ihrer Freizeit mit "Mitteln für Otto Normalverbraucher" kleine Uboote (so ca 8-15 m lang) bauen? Schon die haben es mit herkömmlichen Ubootformen eher schwer das für richtig große Tauchgänge hinzubekommen, ein Uboot mit dem man echt was reissen kann wie die von Cousteau und so, kosten Millionen und haben komplett andere Formen wie dein Shuttle. Im Grund hättest du was im Sinn wie den Nachbau vom Bond-Tauch-Wagen... also für ein paar wenige Meter Tauchtiefe und küstennahe Gewässer ohne große Unwetter... da spielt die Form so gut wie keine Rolle. Aber ein dichtes Uboot dafür hinzubekommen wird trotzdem extrem teuer werden, das ist nichts für den schmalen Geldbeutel oder eben mal Just for Fun kurz was zusammenschrauben...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Die Danube und Typ 6 sind doch arg eckig. Prinzipiell ginge es, sogar mit einer rundum Plexiglaskuppel, wie ein anderes Mini-U-Boot bewiesen hat. Obwohl, es gibt ja tatsächlich eine Art transparentes Aluminium (Wikipedia). Lässt zwar etwas verwischen und hat einen höheren Krümmungseffekt, aber ab gewissen Tiefen sieht man sowieso nicht mehr so viel


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Friedebarth schrieb nach 2 Minuten und 5 Sekunden:

          Und es geht ihm wahrscheinlich auch a bissel um den Innenraum. Also Computersteuerung ist denkbar und wurde sogar schon gemacht, und ein Touchscreen-GUI à la LCARS ginge auch. Nur auf den Autopiloten müsstest du verzichten, und die Grafik des ST-Radars. Obwohl, nach rechter Überlegung dürfte sogar das mit Grafikumwandlung ziemlich möglich sein.
          Zuletzt geändert von Friedebarth; 31.12.2008, 22:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #20
            Bau dir n Runabout und nimms als Hausboot.

            Kommentar


              #21
              Ich bin nicht der einzige der hier sinnlose Einzeiler schreibt *zudrbockrenn*

              Außerdem würde ein Org-Runabout sinken. Hat keinen Tiefgang und ist zu schwer. Es sei denn man verwendet die Warpgondeln als eine Art Luftkissen wie bei der Hovercraft, dann ginge es *grübel*

              Kommentar

              Lädt...
              X