Impulstriebwerke bei D´Deridex Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impulstriebwerke bei D´Deridex Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich glaub der Warbird (D´Deridex) hat wie fast alle anderen Schiffe in STAR TREK einen Impulsantrieb. Nur weil man die Impulstriebwerke nicht eindeutig erkennen kann muss er nicht zwangsläufig einen anderen antrieb haben.
    Bei Z.B. Dominion Angriffsjägern erkennt man auch keine Impulstriebwerke obwohl sie mit Impulsantrieb fliegen.

    Gleiches gilt mit den Warpantrieb bei den Klingonen.
    Bei Klingonischen Bird of Prey´s der B´Rell und K´Vort klasse kann man auch keine Warpgondeln sehen aber sie besitzen trotzdem einen Warpantrieb.
    Today is a good day to die

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
      Wie sieht es eigentlich mit den auf dem Bild makierten Dingern aus? Ich habe leider keines gefunden was diese von hinten zeigt. Aber durch ihre position würde der Abgasstrahl erst durch den Hohlraum zwischen den Flügeln hindurch strömen, bevor er am ende des Schiffes aus dem Tarnfeld hinaus kommt. Was der Ionenspur zeit gibt sich zu zerstreuen.
      Das von dir markierte sind die Shuttlerampen, also zumindest der Großteil davon, wer weiss was da hinten noch dran ist, aber viel Platz bleibt nicht mehr.
      Hier siehst dus besser (Studiomodell):

      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        Das von dir markierte sind die Shuttlerampen, also zumindest der Großteil davon, wer weiss was da hinten noch dran ist, aber viel Platz bleibt nicht mehr.
        Hier siehst dus besser (Studiomodell):

        http://www.uah.edu/~jim/Vegas2006a.jpg
        Woher weißt du das? Wurde das mal irgendwo erwähnt?

        EDIT: Hier ist die lösung für die Fehlenden Impustriebwerke.

        Zitataus Memory Alpha:

        Although several features of the Warbird were never addressed on screen, Andrew Probert, the designer of the Warbird, has noted the locations of several unmentioned components, including the locations of the aforementioned weapon systems.
        The navigational deflector is supposed to be "V"-shaped faceplate located on the "face" of the ship. However, the center of this faceplate was instead featured as the primary disruptor array/torpedo launcher by the VFX editors.
        The impulse engines are non-existent on the Warbird model. Probert admitted this mistake as an oversight – one made, in part, due to a limited time schedule for design and construction.
        "You have failed me for the last time, Admiral."

        Kommentar


          #19
          @Shuttlerampen: Zu dieser Annahme bringen mich zuerst die schon am Modell gut sichtbaren Hangartore , dann, das so ziemlich alle Blueprints diesen bereich als solche identifiziert haben, und ich weiss nicht obs bei der Folge erkennbar ist, wo Geordi zu einem Romulaner-Agenten umfunktioniert wurde.

          Es soll aber auch einige Folgen geben, wo das Innenleben etwas besser in Erfahrung gebracht weren könnte:

          Interiors
          The episodes "Face of the Enemy" and "The Die is Cast" both heavily featured the interior of the Warbird; "Contagion", "The Mind's Eye", "Redemption II", "Timescape" and "Improbable Cause" also featured smaller sections of the Warbird's interior
          Interessant, nach dem Orignal-Konzept waren das wohl ursprünglich die Frachträume oder beides zusammen:

          Shuttlebay
          The shuttlebay aboard a Warbird was located on the ships "E" Deck, Section 25. The size was large enough to contain at least one Starfleet Danube-class runabout. (DS9: "The Die is Cast")

          Although not specifically called "E" Deck, it was described as being "two decks down" from "C" Deck. Due to the unique configuration of the Warbird it is unknown if this follows their standard designation procedures.
          [edit] Cargo bay

          Cargo bay of the Khazara.The cargo bays served as storage areas for the ship's cargo, and possessed shelving space along the walls opposite of the main cargo bay doors. (TNG: "Face of the Enemy")

          According to Probert, the original design of the Warbird was to have a two large cargo bays centered on each side of the foremost position of the lower "shell".
          Quelle: http://memory-alpha.org/en/wiki/D'de...ass#Shuttlebay

          siehe ebenfalls -> Flare Sci-Fi Forums: Romulan Warbird

          One other thing I forgot to mention about the Warbird, Andy pointed out there are two cargo bays/shuttle decks on ther ship. They are the two rectangular openings on the front edge of the thick portion at the center of the lower "wing". In "Contagion" a light appears on one of these when the Romulan ship is seen to be arming torpedoes. Again, the SFX people didn't seem to know where the weapons really were!
          Edit: damit wäre es ja offiziell, das er keinen Impulsantrieb hat, oder? *g und Hanuta rumreich* Der Antrieb wurde wohl auch nie am Modell oder in der Serie nachgerüstet.
          Zuletzt geändert von Suthriel; 24.10.2008, 16:12.
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
            Edit: damit wäre es ja offiziell, das er keinen Impulsantrieb hat, oder? *g und Hanuta rumreich* Der Antrieb wurde wohl auch nie am Modell oder in der Serie nachgerüstet.
            Im Gegenteil, damit ist offiziell dass das Schiff in ST einen hat bzw. haben soll und das Fehlen am Modell ein Fehler aus der gleichen Kategorie wie der aus dem Torpedostarter kommende Phaser bei der Enterprise ist.

            Kommentar


              #21
              Laut "Star Trek Enzyklopädie" sitzt bei Warbirds (ob D'Deridex wird nicht gesagt) hinten am "Vogelkopf" ein Gravitonrückstoßantrieb.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                Im Gegenteil, damit ist offiziell dass das Schiff in ST einen hat bzw. haben soll und das Fehlen am Modell ein Fehler aus der gleichen Kategorie wie der aus dem Torpedostarter kommende Phaser bei der Enterprise ist.
                Wenn ich jetzt ganz kleinlich wär, würd ich sagen, das einer geplant war aber durch diesen Fehler (aus meiner Sicht eher ein glücklicher Umstand, der eine Schwachstelle beseitigt) nie eingebaut wurde und damit hat er immer noch keinen derartigen Antrieb in der Serie

                Naja, du darfst dir dann ausdenken, wie die Partikel beseitigt oder unortbar werden, die der Antrieb normalerweise ausstößt...
                Zuletzt geändert von Suthriel; 25.10.2008, 00:35.
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                  Laut "Star Trek Enzyklopädie" sitzt bei Warbirds (ob D'Deridex wird nicht gesagt) hinten am "Vogelkopf" ein Gravitonrückstoßantrieb.

                  aja..gravitaton und rückstoß schliessen sich aus...

                  also..wenn ich ein star trek desigenr wäre..und eienm volk singularitäten(schwarze löcher) als energie´quelle zugestehen würde...
                  ann würde ich von vornherein eien grvitationsantrieb mit einplanen.
                  da sowas vermutlich rechtgroß ist, muss das ja nun nicht auf allen schiffen sein. die relativ filigrane konstruktion eines warbirds(geiles teil) schreit gerade zu nach einem derartigen antrieb

                  was das ionisierte plasma aus den antrieben angeht...
                  mal so aus neutraler ecke.
                  zunächst muss man wissen das man verfolgt wird/ein unsichtbares schiff da ist.. um sowas zu orten.
                  dürfte auch eien kurzlebige und schwierige ortung sein, ein dcann auf partikeldichte dürfte da allerdingss aufklärung bringen. zumindest könnte man so die anwesenheit erkennen.
                  wie auch immer, getarnte schiffe hinterlassen in ST aktuell keine plasmaspur, die man entdecken könnte. das kann auch heissen, das das tarnfeld relativ groß ist.
                  eingefangen wird es bestimmt nicht.

                  Ortung:
                  -ein romulanisches schiff liese sich viel leichter durch die vcerzerrung der gravtazionsfeldlinien entdecken.
                  -optischdurchein flimmern im all
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #24
                    mal ne idee: zu ent und tos zeiten haten romulanische Schiffe doch noch sichtbare "Auspuffe", oder? Dann der Warbird nicht, die Scimitar und Valdores dann doch wieder. Also meine Vermutung:
                    Nach TOS wurde die Detection der Implusantriebausstößen immer besser, wodurch beim D'Deridex diese nicht verwendet wurden, und im schnelleren Sublichtbereich eine Warpblase mit einem wert <1c verwendet. Warpantrieb müsste doch auch unter der Lichtgrenze fubktionieren.
                    Danach wurde die Tarntechnologie wieder besser und man benutzte bei Scimitar und Valdore wieder einem Impuls, da diese 1.) Energieeffizienter sind und 2.) eine bessere Manövrierbarkeit besitzt.

                    Naja, theoretisch.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      mal ne idee: zu ent und tos zeiten haten romulanische Schiffe doch noch sichtbare "Auspuffe", oder? Dann der Warbird nicht, die Scimitar und Valdores dann doch wieder. Also meine Vermutung:
                      Nach TOS wurde die Detection der Implusantriebausstößen immer besser, wodurch beim D'Deridex diese nicht verwendet wurden, und im schnelleren Sublichtbereich eine Warpblase mit einem wert <1c verwendet. Warpantrieb müsste doch auch unter der Lichtgrenze fubktionieren.
                      Danach wurde die Tarntechnologie wieder besser und man benutzte bei Scimitar und Valdore wieder einem Impuls, da diese 1.) Energieeffizienter sind und 2.) eine bessere Manövrierbarkeit besitzt.

                      Naja, theoretisch.
                      nette idee leider hat memory alpha da was gegen,
                      vielleicht war son grav-antrieb auch einfach zu wartungsintensiv^^

                      Ein Raumschiff ist bei Warp anhand seiner Warpsignatur auch auf hohe Distanz aufspürbar. Außerdem hinterlässt ein Warpanrieb normalerwiese
                      Rückstände in Form einer Ionenspur und einer Warpspur
                      , womit sich die Route des Schiffes zurückverfolgen lässt. So eine Ionenspur lässt sich jedoch prinzipiell maskieren zum Beispiel mit Hilfe von Magneton-Impulsen
                      also kann ich ein warpschiff noch einfacher orten als ein 'nur' getarntes..oder hab ich das geschreibsel da nun falsch interpretiert?

                      die ionen sind das zeug aus dem impulsantrieb(mir ist aber absolut nicht klar, wie ich mit 'magnetonimpulsen' sowas maskieren soll..is doch nur ein kurzlebiges magnetisches feld, dem namen nach..naja ST halt)
                      das mit der warpspur hingegen ergibt sinn, da das schiff ja bei seinem flug mit der warpblase(geile idee) die im all schwebende materie(ja die gibt es^^) verdrängt. all die kleinen wasserstoffmoleküle und anderer dreck der da so rumtreibt muss ja irgendwo hin, also hat ein warpschiff ne bugwelle aus molekülen, die man orten kann und ein kielwasser aus..hm chaos.
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                        also kann ich ein warpschiff noch einfacher orten als ein 'nur' getarntes..oder hab ich das geschreibsel da nun falsch interpretiert?
                        Im Prinzip ja. Aber hier gilt das gleiche wie beim Impulsantrieb: Offensichtlich funktioniert es trotzdem, sonst wäre die Tarntechnologie wirkungslos.

                        Kommentar


                          #27
                          Es ist sogar so, dass der Warpantrieb durch seine immense Raumkrümmung die Bahnen von Licht so verändern würde (Gravitationslinseneffekt), dass man es selbst in Mio Lj Entfernung orten könnte, sobald das veränderte Licht beim Beobachter ankommt (was aber u.U. Jahrtausende dauert und somit taktisch unnütz wäre...)

                          Ich stimme der Idee von Hades zu. Jedoch sollte man auch folgenden Fakt bedenken: Impulserhaltung.

                          Ein Raumschiff, einmal auf 0,25c gebracht, kann auch ohne aktiven Antrieb mit dieser Geschwindigkeit weiterfliegen. Folglich wäre ein getarntes Raumschiff nur in der Beschleunigungsphase sichtbar.

                          Ein Raumschiff auf Warp, selbst auf Unterlicht-Warp (falls es sowas geben sollte... spricht aber einiges dagegen) wäre durch das Warpfeld ständig sichtbar. Warpfeld ist ein Subraumfeld höherer Ordnung gegenüber dem Tarnfeld, da es "aussen" liegt. Man kann mit einer Tarnvorrichtung das Warpfeld nicht verbergen ohne es ausser Kraft zu setzen, was ja im Endeffekt großer Blödsinn wäre.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                            Ortung:
                            -ein romulanisches schiff liese sich viel leichter durch die vcerzerrung der gravtazionsfeldlinien entdecken.
                            -optischdurchein flimmern im all
                            Zu Impulsantrieb und Ausstößen sag ich erstmal nix weiter ... ^.^

                            aber zu den zwei Punkten zwei Fragen/Denkansätze:

                            Wäre es theoretisch möglich, die Verzerrung der Gravitatiosfeldlinien auszugleichen durch ... wie heissts in ST ... (in SW heissts Repulsor) Antigravitationstechnik? Jedes Shuttle hat sowas drin um schick starten zu können, also ST kann die Schwerkraft/Gravitation aushebeln. Könnte man mit einer etwas angepassten Technik dazu nicht die Gravitationslinien quasi wieder um das getarnte Schiff "grade biegen"? Oder die Masse des getarnten Schiffes mit solcher Technik irgendwie auf nahe Null bringen.

                            Zum optischen flimmern, da denke ich, gibts das spätestens seit dem D´Deridex nicht mehr, sonst bräuchte man wohl nicht sowas kompliziertes wie ein Tachyonenfeld zur Ortung selbiger/gleichwertiger Schiffe.
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                              Zu Impulsantrieb und Ausstößen sag ich erstmal nix weiter ... ^.^

                              aber zu den zwei Punkten zwei Fragen/Denkansätze:

                              Wäre es theoretisch möglich, die Verzerrung der Gravitatiosfeldlinien auszugleichen durch ... wie heissts in ST ... (in SW heissts Repulsor) Antigravitationstechnik? Jedes Shuttle hat sowas drin um schick starten zu können, also ST kann die Schwerkraft/Gravitation aushebeln. Könnte man mit einer etwas angepassten Technik dazu nicht die Gravitationslinien quasi wieder um das getarnte Schiff "grade biegen"? Oder die Masse des getarnten Schiffes mit solcher Technik irgendwie auf nahe Null bringen.

                              Zum optischen flimmern, da denke ich, gibts das spätestens seit dem D´Deridex nicht mehr, sonst bräuchte man wohl nicht sowas kompliziertes wie ein Tachyonenfeld zur Ortung selbiger/gleichwertiger Schiffe.
                              Wenn man das Gravitationsfeld ausgleicht, würde man auch den Antriebseffekt ausgleichen, wodurch das Feld wertlos würde... also keine Option.

                              Der Gravitationslinseneffekt ist ja nur eine Nebenerscheinung des entsprechenden Antriebsprinzip und von diesem nicht kausal getrennt.

                              Ist in etwa so sinnvoll, wie wenn man eine Taschenlampe zum besseren Sehen in der Nacht nutzen möchte, gleichzeitig aber das Licht vor Feinden tarnen möchte
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                und ich jetzt mal zu dem flimmern^^

                                TNG
                                beim ersten auftauchen eines warbirds...(glaub ich zumindest das es diese folge war)..sagte einer der typen auf der brücke.. nicht wörtlich wohlgemerkt
                                "captain, da flimmert was im all"
                                kurz darauf enttarnt sich der warbird. irgendetwas an dem tarnfeld hat das licht der sterne etwas verzerrt. später sieht man das nicht mehr. dann schmeisst man einfach nen tachyonscan an wenn man ein getarntes schiff sucht.
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X