"Star Trek"-Technik soll Reise zum Mars sicher machen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Trek"-Technik soll Reise zum Mars sicher machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Magnetfelder können nur den magnetischen Anteil eines EM-Welle beeinflussen. Es kann quasi eine Art magnetische Beugung hervorrufen. Es ist aber nicht möglich mit einem Magnetfeld eine EM-Welle komplett aufzuhalten, egal wie stark das Magnetfeld ist.

    Selbst die Magnetfelder von Pulsaren reichen nicht aus um EM-Strahlung komplett zu stoppen.

    Wenn man ein Magnetfeld hat was Milliarden mal so stark wie das Magnetfeld der Sonne ist, so könnte man zumindestens die EM-Strahlung so stark ablenken, dass es in der Größenordnung der Ablenkung durch die Schwerkraft der Sonne entspricht.

    Solch ein Magnetfed würde aber einem Energiebedarf entsprechen welcher eines kleines Sterns entspricht.
    sag ich ja, die Energie, die investiert werden müsste, ist momentan noch weitaus höher, als die Energie, die gewonnen wird. Aber zumindest kann man durch andere Stoffe Hitzestrahlungen abschotten, von daher müsste das Magnetfeld nicht alles ablenken, sondern nur einen bestimmten Teil des elektromagnetischen Feldes...

    Kommentar


      #17
      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      .... das AFAIK zumindest daran gescheitert ist, dass sich lebende Wesen nicht beamen lassen würden, selbst wenn die technischen Voraussetzungen stimmen würden. Jeder gebeamte Mensch würde tot am Zielpunkt ankommen, weil die natürlichen Vitalvorgänge durch den Transport "abgeschnitten würden" (Herz hört auf zu schlagen, Nervenimpulse setzen aus, etc.).
      Ist schon witzig, was für ein Unsinn hier teilweise verbreitet wird. Nichts gegen Dich persönlich, aber ein bißchen informieren könnte man sich schon.

      Was seit einigen Jahren als "Beamen" durch die Presse geht, hat mit dem Star-Trek-Transporter nichts zu tun. Hierbei werden Quantenzustände übertragen, keine Materie. Wir haben nicht den geringsten theoretischen Ansatz, wie man eine komplexe Struktur auseinandernehmen und wieder zusammensetzen könnte. Wir haben nichtmal ansatzweise die Computerkapazität, die zur Speicherung und Übertragung auch nur einer Laborratte nötig wäre. Von der Energie will ich gar nichts erst anfangen. Aus diesem Grund gibt es auch nicht die geringste Faktenbasis, aus der man Spekulationen über die Auswirkungen des Beamen auf einen lebenden Organismus ableiten könnte.

      Kommentar


        #18
        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        sag ich ja, die Energie, die investiert werden müsste, ist momentan noch weitaus höher, als die Energie, die gewonnen wird. Aber zumindest kann man durch andere Stoffe Hitzestrahlungen abschotten, von daher müsste das Magnetfeld nicht alles ablenken, sondern nur einen bestimmten Teil des elektromagnetischen Feldes...
        Selbst wenn du die Energie des ganzen Universum investierst, so wirst du niemals ein Magnetfeld erzeugen können, was Strahlung (nicht Partikel) aufhält. EM-Strahlung lässt sich weder durch ein rein magnetisches noch durch ein rein elektrisches Feld aufhalten. Einzig kann man damit Materie beeinflussen, aber auch nur wenn diese elektrisch geladen ist oder Dipoleigenschaften besitzt.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Fazinierend.

          Das ist eine gute Idee was die Forscher da vor haben, wollen wir mal hoffen das die das auch hinbekommen. Das 24. Jahrhundert inspiriert das 21. Jahrhundert. Star Trek lohnt sich immer wieder anzuschauen, auch für unsere Forscher.
          =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

          "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

          Kommentar


            #20
            sollte man als standart-film-lektüre an den unis für astrophysik einführen.

            vielicht würde die nasa dann etwas schneller arbeiten
            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Ist schon witzig, was für ein Unsinn hier teilweise verbreitet wird. Nichts gegen Dich persönlich, aber ein bißchen informieren könnte man sich schon.

              Was seit einigen Jahren als "Beamen" durch die Presse geht, hat mit dem Star-Trek-Transporter nichts zu tun. Hierbei werden Quantenzustände übertragen, keine Materie. Wir haben nicht den geringsten theoretischen Ansatz, wie man eine komplexe Struktur auseinandernehmen und wieder zusammensetzen könnte. Wir haben nichtmal ansatzweise die Computerkapazität, die zur Speicherung und Übertragung auch nur einer Laborratte nötig wäre. Von der Energie will ich gar nichts erst anfangen. Aus diesem Grund gibt es auch nicht die geringste Faktenbasis, aus der man Spekulationen über die Auswirkungen des Beamen auf einen lebenden Organismus ableiten könnte.


              Ich will hier nicht all zu viel abschweifen, aber ich meine davon gehört zu haben, dass man mal versucht hat einen kleinen Gegenstand von einer Ecke des tisches in die andere Ecke zu "Beamen".
              Weiß aber nicht, ob das stimmt.


              Zum Kernthema.
              Naja, fast alles was SciFi betrifft hat irgendeine wissenschaftliche Grundlage.
              StarTrek konnte auch nur an Hand von vorhanden oder theoretischen Daten gewisse Dinge "erfinden" Die Nutzung des besagten Schildes würde ich mal eher auf die ständig fortschreitende wissenschaftliche Entwicklung, als auf ne Inspiration von Star Trek zurückführen


              Wenn die mal ein Raumschiff im Design der Enterprise bauen, dann könnten wir wieder drüber diskutieren
              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

              Kommentar


                #22
                Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                Ich will hier nicht all zu viel abschweifen, aber ich meine davon gehört zu haben, dass man mal versucht hat einen kleinen Gegenstand von einer Ecke des tisches in die andere Ecke zu "Beamen".
                Weiß aber nicht, ob das stimmt.
                Ich denke, der Vorredner hat klar genug gemacht, das wenn es überhaupt mal möglich sein sollte, wogegegen einiges spricht, sind wir heute nicht mal ansatzweiße in der Lage dazu.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #23
                  Ich zweifle dennoch ganz stark daran, dass man ohne Star Trek nicht auf den Gedanken gekommen wäre, Raumschiffe mit Magnetfeldern vor kosmischer Strahlung zu schützen. Wenn, dann wird man sich das nicht von der Enterprise abgekupfert haben, sondern von der Erde selber^^

                  Wär ja so, als wolle man behaupten, Handys gibts nur, weil Star Trek in den 60ern den Kommunikator erfunden hat.
                  My Anime List

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                    Ich will hier nicht all zu viel abschweifen, aber ich meine davon gehört zu haben, dass man mal versucht hat einen kleinen Gegenstand von einer Ecke des tisches in die andere Ecke zu "Beamen".
                    Weiß aber nicht, ob das stimmt.
                    Wie Hades schon angedeutet hat: Das ist vollkommener Unsinn. Wir können noch nichtmal ein einzelnes Elementarteilchen "beamen", wie soll das da mit einer im Vergleich gigantischen Ansammlung von Materie (dein kleiner Gegenstand) klappen?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Wie Hades schon angedeutet hat: Das ist vollkommener Unsinn. Wir können noch nichtmal ein einzelnes Elementarteilchen "beamen", wie soll das da mit einer im Vergleich gigantischen Ansammlung von Materie (dein kleiner Gegenstand) klappen?
                      Stimmt. Abgesehen davon, wie schon jemand hier bemerkt hat ist das was als "Beamen" durch die Medien geistert etwas ganz anderes als wir in Star Trek sehen. Dabei geht es nur um die Übertragung von Quantenzuständen.

                      Auch mit vortschreitender Technik wird es höchstwahrscheinlich nicht möglich sein einen Transporter ala Star Trek zu entwickeln. Egal inwieweit wir Probleme wie Energieversorgung etc. lösen könnten. Es ist von den Naturgesetzen her nicht machbar denn das "Beamen" setzt voraus das man gleichzeitig den Impuls und die Position eines Teilchens misst was jedoch nicht möglich ist. Das ist auch bekannt als Heisenbergsche Unschärferelation. (Hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt- bin kein Physiker ;-) ) Damit "Beamen" in Star Trek funktioniert hat man den Heisenberkompensator erfunden.... von dem nur bekannt ist das er gut funktioniert

                      Das Transporter grundsätzlich nicht funktionieren ist halb so schlimm... in Star Trek wurden die ja auch nur eingeführt um sich Geld in der Serienproduktion zu sparen. Shuttels sind einfach viel cooler

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn die mal ein Raumschiff im Design der Enterprise bauen, dann könnten wir wieder drüber diskutieren
                        Oder ein Raumschiff nach dem Raumschiff Enterprise benannt wird ... ach ist ja schon geschehen

                        Ich denke das ist wie mit dem Huhn und dem Ei. ST hat sich von der Wissenschaft inspirieren lassen und viele Wissenschaftler waren ST (oder von mir aus auch 2001, SW, ...) Fans. Und so wird dann gerne mal ST genannt wenn irgendwas gefunden wird, dass irgendwie an ST erinnert (und im Gegenzug erhalten die Wissenschaftler etwas mehr Aufmerksamkeit der Presse).

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Darkfox Beitrag anzeigen
                          Das Transporter grundsätzlich nicht funktionieren ist halb so schlimm... in Star Trek wurden die ja auch nur eingeführt um sich Geld in der Serienproduktion zu sparen. Shuttels sind einfach viel cooler
                          Aber schon witzig, wie aus einer Notlösung so ein Markenzeichen werden kann.

                          Wobei ich die Geschichte etwas anders gehört habe, nämlich dass Beamen eingeführt worden sei, weil man nicht gewusst habe, wie man mit der Enterprise landen sollte. Die Shuttles habe man erst spät eingeführt, weswegen man die Crew in "Enemy within" auch nicht einfach mit einem Shuttle von der Oberfläche abgeholt hat. Wahrscheinlich ist das die etwas aufgeschmückte Variante des doch recht schnöden "kein Geld."
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Leute,
                            bin neu hier im Forum. Das Thema "Kraftfelder" wird auch ausführlich in dem Buch "Die Physik des Unmöglichen" von Michio Kaku behandelt.
                            Nur würde ein elektromagnetisches Feld keine Materie abweisen. Es sei denn diese ist magnetisch und dann käme es auch auch noch auf die Polung an. Jedoch wäre es ein guter Schutz gegen die starke Ionenstrahlung, so wie sie von unserer Sonne ausgestrahlt wird. Da Ionen elekktrisch geladene Atome sind könnten diese von starken elektrischen Kraftfeldern abgelenkt werden. Zum Beispiel schützt so der Van Allen Gürtel die Erde vor der gefährlichen Weltraumstrahlung. Jedoch lässt sich Magnetstrahlung nach "Faraday" nicht fokussieren. Was bedeudet die Magnetkraft wirkt über große Entfernungen hinweg.
                            Laut Kaku gäbe es die Möglichkeit ein Kraftfeld mit einem Plasmafenster zu schaffen. Zitat: "Das Plasmafenster findet Breite Anwendung in Raumfahrt und Industrie."
                            Da Plasma ionisiertes Gas ist könnte es in der Theorie anfliegende Mikrometoriten, einfach verdampfen. Jedoch benötigt so ein Schild sehr viel Energie.
                            Da jedoch der Marsflug erst ca.so um 2026 (oder noch später) stattfinden soll, ist noch genügend Zeit vorhanden, so etwas zu entwickeln.
                            Wichtiger halte ich jedoch endlich neuere Antriebsmöglichkeiten zu schaffen. Endlich weg von den primitiven und uneffektiven chemischen Strahltriebwerken.
                            Gruß,
                            Richard

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                              Nur würde ein elektromagnetisches Feld keine Materie abweisen.
                              Aus diesem Grund muss man dem 0815-Fan immer und immer wieder erklären, dass die Kraftfelder in Star Trek nicht auf Elektromagnetismus beruhen, sondern auf Gravitationsmanipulation oder auf Subraumfeldtechnologie.

                              In dem Thread "Enterprise-E vs ISD" kann man diese Problematik recht gut nachlesen.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,
                                gerade habe ich mein neues PM (März2009) aufgeschlagen und dort steht folgendes: Zitat aus PM "Schutzschild für Mars-Astronauten"
                                "Star Trek hat recht!"
                                Der Grund, Forscher um die britische Physikerin Ruth Bamford haben in einem Experiment mit einem Raumschiffmodell, welches ein Magnetfeld erzeugte, herausgefunden, dass dieses Strahlung abelenken kann. Die Strahlung wurde mittels einer Apperatur aus der Fusionsforschung erzeugt. Es wurden Wasserstoffatome miteinander verschmolzen, wie es auch in der Sonne geschieht. Und wie das Erdmagnetfeld uns vor den gefährlichen Sonnenpartikeln abschirmt, so funktionierte dieses auch bei dem Modell.
                                Um dann bei der tatsächlichen Marsmission (voraussichtlich in der Zeit zwischen 2020-2030) die Astronauten zu schützen, müßte ein großer Elektromagnet installiert werden. Dieser könnte bei der Weltraumkälte supraleitend werden, damit er nur wenig Energie verbraucht.
                                Gruß,
                                Richard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X