Ist die Sternenflotte technisch rückständig oder auch "Die große Amnesie der Autoren" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Sternenflotte technisch rückständig oder auch "Die große Amnesie der Autoren"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    So sicher kann man das nicht sagen. Durchaus möglich, dass eine ganz neue Technologie verwendet wird. Aber trotzdem würde man umgangssprachlich weiterhin natürlich "Transporter" zu so einem Gerät sagen. Und über alternative Technologien weiß man einfach nicht genug, um zu sagen, dass die zum Beispiel keinen Musterpuffer oder Heisenberg-Kompensator oder vergleichbares brauchen.

    Weiters kommt hinzu, dass alternative Transportverfahren (mir fallen gerade nur zwei ein) zur TNG-Zeit eingeführt wurden Also zur Zeit von Nemesis ist da noch nicht so viel Zeit vergangen. Ich sage mal, wenn daran geforscht wird, halte ich es für okay, wenn man sagt, dass diese Geräte noch nicht serienreife haben.
    Wenn man sich so lange und intensiv wie ich mit der Materie (fiktive Technik und Wissenschaft des ST-Universum) auseinandergesetzt hat, kann man das ruhigem Gewissens behaupten

    Alleine das Auflösen der Materie zum Teleportieren ist eine Gefahrenquelle, die man umgehen könnte.

    Es gibt durchaus mehr als 2 weitere Transporterarten

    -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1577354


    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Wer weiß, welche gefährlichen Dinge man braucht, um einen Slipstream-Antrieb zu betreiben.

    Weiters kommt beim Slipstreamantrieb hinzu, dass er nur kurze Zeit einsetzbar ist und es enorm lange Zeit braucht, um die dafür nötigen Kristalle zu herzustellen. Es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass man einen Slipstreamantrieb ohne Antimaterie betreiben kann. Okay, die Dauntless konnte es aufgrund irgendetwas unbekanntem. Aber die Voyager musste ihren Slipstream-Antrieb wahrscheinlich doch mit Antimaterie betreiben in Ermangelung von Alternativen.
    1.) Man braucht "Benamit-Kristalle". Die sind relativ selten, noch seltener als Dilithium. Das ist wohl der echte Nachteil. Andererseits konnte die USS Voyager auch kurzzeitig mit einer Warpantriebsmodifikation in den Slipstream eintreten.

    2.) Wir wissen aus dem Canon, dass der Quantenslipstream bis zu 3 Monate am Stück eingesetzt werden kann, da dies in der fiktiven Nachricht von Admiral Hayes erwähnt wurde. Arturis Raumschiff und die Voyager flogen ja während der Verfolgungsjagd auch längere Zeit mit diesem Antrieb.
    Am Ende dieser Folge wurde im Logbuch erwähnt, dass die USS Voyager die Heimreise nach der Verfolgungsjagd nochmals um 300 Lj verkürzen konnte, nachdem der Antrieb bis kurz vor der Überlstung ausgereizt wurde.

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Das ist eine Richtung, in die diese Bemühungen gehen. Eine andere Herangehensweise ist, die Reaktoren immer sicherer zu machen, um Katastrophen wie Tschernobyl zu verhindern.



    Vielleicht weil es noch nichts besseres gibt? Ich bin mir sicher, dass die Föderation nicht so weit hinterherhinkt und genauso wie die Romulaner künstliche Quantensingularitäten verwenden können. Aber vermutlich waren sie einfach nicht effizient. Von den Warbirds, von denen wir wissen, dass sie diese Energiegewinnungstechnik verwenden, wissen wir auch, dass sie relativ langsam sind.
    Es gibt Nullpunktenergie, welche in Quantentorpedos zum Einsatz kommt. Sie ist wohl bisher nur nicht stabil genug, um damit ein Reaktor zu entwickeln (ein ZPM).
    Egal wie sicher wir heutzutage einen Kernspaltungsreaktor machen, die Atommüll-Problematik würde das z.B. nicht lösen. Es wird ja in mehreren Länder derzeit an der Kernfusion als Alternative geforscht.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von McWire
      An dieser Stelle frag ich mich dann schon, warum in der Föderation nicht jede Anstrengung unternommen wird, die Antimateriereaktoren durch was anderes zu ersetzen.
      Ich schätze einfach mal, dass man halt eine gewisse Energiedichte braucht, um Warpflug zu betreiben, da kommt man einfach nicht drumm herum. Da ist es vermutlich relativ egal, was man verwendet, wenn es in die Luft fliegt, sind die Konsequenzen die Gleichen.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

      Kommentar


        #18
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Aber irgendwann ist mal ein Punkt erreicht, wo die neuen Erkenntnisse nicht zu weiteren Technologien führen und somit wiederum neue Erkenntnisse ausbleiben. Das meine ich mit wissenschaftlich-technischer Stagnation.
        Wieso können dann bestimmte Raumschiffcrews in wenigen Stunden oder gar Minuten, in denen ein Problem gelöst werden muss weil sonst das Raumschiff zerstört wird dennoch solche neuen Erkenntnisse nicht nur entwickeln sondern auch realisieren?

        Der langsame technologische Fortschritt steht eindeutig im Widerspruch zu dem, was in den TV-Serien gezeigt wird. Selbst wenn die TNG-Crew die einzigen wären, die in der Föderation forschen, müsste mehr bahnbrechendes möglich sein.
        "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dunderdon Beitrag anzeigen
          Wieso können dann bestimmte Raumschiffcrews in wenigen Stunden oder gar Minuten, in denen ein Problem gelöst werden muss weil sonst das Raumschiff zerstört wird dennoch solche neuen Erkenntnisse nicht nur entwickeln sondern auch realisieren?

          Der langsame technologische Fortschritt steht eindeutig im Widerspruch zu dem, was in den TV-Serien gezeigt wird. Selbst wenn die TNG-Crew die einzigen wären, die in der Föderation forschen, müsste mehr bahnbrechendes möglich sein.
          Das ist genau der Widerspruch um den es mir geht.
          In manchen Folgen werden Dinge ausprobiert, die bahnbrechend für die gesamte Flotte wären, aber aus irgendeinem Grund ist wochen später alles wieder vergessen.

          Wie gesagt, wenn ich mal Zeit habe und vorallem mal Lust verspüre, stelle ich mal eine Liste der "plot device" und "plot science" zusammen, damit wir mal über einzelne Ereignisse und Technologien diskutieren können, warum sie später nie wieder angewendet wurden oder auchmal Dinge ansprechen die später wieder benutzt wurden.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Also ich finde es gibt schon signifikante Unterschiede zwischen VOY und TOS.

            Der Holodoc ist ein Beispiel. Nicht nur was die zu TOS Zeiten kaum existente Hologrammtechnologie angeht, sondern auch in Sachen KI. Der Holodoc scheint ja sogar Emotionen zu haben, über die sich Data freuen würde.

            Eine andere ist die Replikatortechnologie, die in VOY Zeiten sicher auf einem ganz anderen Level steht als bei TOS.

            Der Warp Antrieb hat ist zum Maximum immer weiter und weiter verbessert worden und man hat glaube ich sogar dessen subraumschädliche Wirkung in unglaublich kurzer Zeit beseitigen können.
            Jetzt ist man wie du sagst an einen Punkt gekommen, wo eine Verbesserung des Warpantriebs zu großen Energiebedarf benötigte. Aber wie man in Voyager sieht ist der Durchbruch zum Slipstreamantrieb nicht mehr soo weit. Mit den Daten, die bei Voyagers Versuchsreihe gesammelt wurde, kann man in großen Forschungseinrichtungen bestimmt bald den letzten Schritt machen.
            Bisher war der Slipstream oder Transwarp wahrscheinlich noch vergleichbar mit dem Fusionskraftwerk bei uns. Die Idee gibt es ja auch schon länger, aber der Durchbruch für eine massentaugliche Verwendung steht auch nach Jahrzehnten noch aus.

            Aber was ich persönlich immer am beeindruckensten Finde. Man scheint die DNA eines Menschen zumindest kurzfristig verändern zu können. Und überhaupt die medizinischen Fähigkeiten, Gehirne z.B. positronisch austauschen zu können (wenn auch noch ein kleiner Schritt zur vollständigen Ersetzung durch eine Maschine fehlt, aber bei kleineren Gehirnteilen dürfte es kein problem sein).

            Ich denke es gibt sehr viele Beispiele, in denen man Forschritte erkennen kann.
            Was die Autoren lediglich scheuten und zwar zurecht, ist die Einführung von Technologien, die Star Trek so grundlegend verändern würden, dass man es nicht mehr als Star Trek erkennen könnte.

            Kommentar


              #21
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Ich bin ehrlich gesagt auch nicht wirklich offen dafür, dass man jetzt über superschnelle und superstarke Raumschiffe verfügt. [...]
              Was für Geschichten sollte man denn noch erzählen können?
              • Ein Schiff gerät - aus welchem Grund auch immer - in Not. Fünf Sekunden später sind dreißig andere Schiffe da, um Hilfe zu leisten.

              • Eine feindliche Armada greift eine entlegene Föderationskolonie an. Das Shuttle Hawkins steigt auf und vernichtet die Angreifer mit Transphasentorpedos.
              Das ist auch ziemlich einer der wichtigsten Gründe, warum ich mir lieber ENT und TOS und noch TNG anschaue als VOY. DS9 war auch noch okay, aber VOY hörte Star Trek für mich auf, glaubwürdig zu sein. Nicht nur allein, weil Schiffe aus der Zukunft auftauchten und jede Menge Technobabble-Probleme einen nur geringen Wiederverwendungswert fanden, wie z.B. das Omega-Molekül. Mir waren auch viele Charaktere zu nervig und anstrengend. Aber diese ständigen Versuche, alles bisherige zu toppen, brachten dann irgendwann das Fass zum Überlaufen.

              Die Stories von ENT sind da wesentlich glaubwürdiger. Bei TOS gab es auch Folgen, in denen technologisch über die Stränge geschlagen würde, wenn die Enterprise plötzlich Warp 11 oder 14 erreichte, aber dies waren auch noch andere Zeiten, da gab es noch keine Referenz-Werke, Star Trek-Handbücher, usw.

              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Also da ist es mir lieber, an vertrauten Technologien festzuhalten, die einfach in ihrer Leistung und Effizient verbessert werden. Die letzte absolut neu eingeführte Standard-Technologie im ST-Universum waren ja die Quantentorpedos, die deutlich stärker als Photonentorpedos sind. Da braucht es keine Transphasentorpedos, die der Feind nur auf sich zukommen sehen muss, um aufzugeben und in Anbetracht der Aussichtslosigkeit lieber sein Schiff selbst sprengt.
              Irgendein XYZ-Torpedo als Nachfolgemodell zum Photonentorpedo war sicher noch in Ordnung, da man eine stärkere Waffe gegen die Borg brauchte, aber das hätte man auch anders lösen können, z.B. hätte Picard ja dieses Virus gegen die Borg einsetzen können. Transphasentorpedos finde ich nachvollziehbarer als Quantentorpedos. Früher war immer alles irgendwie mit Antimaterie. Als das noch in der Physik neu war, man sprach dauernd - völlig Quatsch - von Positronengehirnen usw. - Heute ist es irgendwas mit Quantenphysik, weil sich das anscheinend auch langsam überall als das große Geheimnisvolle, mit dem alles erklärt werden kann, ohne das es jemand versteht, herumspricht.

              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Außerdem besteht das Risiko, dass die Autoren zukünftiger Geschichten sich dann immer Gründe überlegen müssen, warum etwas dann doch nicht möglich ist. Zum Beispiel:
              • In Not geratenes Schiff kann keine Hilfe rufen weil ... öhm?
              Dasselbe in grün wird doch allmählich in Horrorfilmen schon zum Parodie-Klischee bzw. Problem, seit es Handys gibt, mit denen ein potentielles Opfer schnell Hilfe rufen könnte. Bei einfallslosen Autoren ist dann einfach der Akku leer.

              Kommentar


                #22
                Wie schon versprochen, will ich jetzt mal auf eine detaillierte Liste verschwundener Technologien eingehen:

                Anfangen tue ich mal mit TOS:

                TOS "Implosion in der Spirale": Zeitwarpantrieb
                Durch eine gezielte Fehlfunktion war es der USS Enterprise möglich einige Stunden oder Tage in der Zeit zurückzureisen.

                TOS "Der alte Traum" / "Der dressierte Herrscher": Androidenfabrik
                In beiden Episoden wurde eine sehr fortschrittliche Androidenfabrik gezeigt. Da stellt sich die Frage, warum die Föderation diese Technologie nicht weiter erforscht hat, um selbst Androiden zu bauen.

                TOS "Spock unter Verdacht": Plasmawaffe der Romulaner
                Später nutzen die Romulaner normale Torpedos anstatt dieser viel zerstörerischen Plasmawaffe. Hier stellt sich die Frage, warum die Romulaner diese Waffe nicht weiterentwickelt haben.

                TOS "Morgen ist Gestern" / "Ein Planet, genannt Erde" / ST 4 "Zurück in die Gegenwart": Zeitwarpantrieb II
                Hier stellt sich die Frage, warum dieses Zeitreisekonzept in der TNG-Ära nicht wiederverwendet wurde und stattdessen irgendwelche obskuren Zeitmaschinen gebaut wurden.

                TOS "Griff in die Geschichte": Wächter der Ewigkeit
                Hier stellt sich ebenfalls die Frage, warum dieses Zeitreisekonzept in der TNG-Ära nicht wiederverwendet wurde und stattdessen irgendwelche obskuren Zeitmaschinen gebaut wurden.

                TOS "Das Loch im Weltall" / "Tödliche Wolken": Antimateriebombe
                Warum wurde diese Bombe nicht in der TNG-Ära wiederverwendet? Immerhin hatte das Ding genug Sprengkraft um die Enterprise zu beeinflussen, obwohl die Bombe auf der Planetenoberfläche gezündert wurde.

                TOS "Stein und Staub": Hyperwarpantrieb / intergalaktischer Warpantrieb
                Warum wurden die Modifikationen der Kelvaner nicht weiter untersucht?
                Diese Folge könnte aber eventuell der Grund des Transwarpprojekt der USS Excelsior in ST III sein.

                TOS "Der Obelisk": Asteroidenabwehrsystem
                Hier stellt sich die Frage, warum die Föderation dieses System nicht weiter untersucht und kopiert hat, da es anscheinend sehr viel effektiver als die Bordwaffen der Sternenflottenraumschiffe war.

                TOS "Die unsichtbare Falle" : Tarnvorrichtung
                Warum wurde die Tarnvorrichtung nicht kopiert? (Zu der Zeit gab es den Vertrag von Algeron nocht nicht.)

                TOS "Der verirrte Planet": Raumschifftechnologie der Yonada
                Hier stellt sich ebenfalls die Frage, warum die Föderation diese Technologie nicht analysiert hat um eigene Planeten und Mond bewegen zu können.. z.B. im Fall von Naturkatastrophen oder Kriegen.

                TOS "Platos Stiefkinder": künstliche Telekinse
                Hier hätte die Föderation das Mittel kopieren können, da sie ja die chemische Zusammensetzung erfahren haben. Das wäre ein ultimativer Vorteil in Gefechten oder bei Raumschiffsteuerung.

                TOS "Was summt denn da?": Beschleunigungseffekt
                Auch hier hätte die Föderation das Mittel kopieren können, da sie ja die chemische Zusammensetzung erfahren haben. Das wäre ein ultimativer Vorteil in Gefechten oder bei Reparaturen.

                TOS "Gefährliche Planetengirls": kelandanischer Transporter
                Ein Transporter der über viele Lichtjahre beamen kann, hätte eigentlich das Interesse der Föderationswissenschaftler wecken sollen, damit sie ihren eigenen konstruieren.

                Die Zeitmaschine "Atavachron" aus TOS "Portal in die Vergangenheit" wurde ja zerstört.. hatte gewisse Ähnlichkeiten mit dem "Wächter der Ewigkeit".

                Wie man sieht, sind alleine in den 79 TOS-Folgen der Föderation bei mehreren Gelegenheiten wichtige Technologien durch die Lappen gegangen, weil die Autoren später nicht wieder darauf zugegriffen haben.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  TOS "Gefährliche Planetengirls": kelandanischer Transporter
                  Ein Transporter der über viele Lichtjahre beamen kann, hätte eigentlich das Interesse der Föderationswissenschaftler wecken sollen, damit sie ihren eigenen konstruieren.
                  Bei TNG in der Folge „Boks Vergeltung“ taucht der sogenannte Subraumtransporter auf. Dabei wird erwähnt, dass die Föderation die Forschung auf diesem gebiet aufgegeben hat. Also geforscht wurde, nur das man das Projekt, genauso wie den Transwarpantrieb eingestellt haben.
                  Das beste Schiff der Flotte
                  Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo McWire ! Sehr gute Zusammenstellung!

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    TOS "Der alte Traum" / "Der dressierte Herrscher": Androidenfabrik In beiden Episoden wurde eine sehr fortschrittliche Androidenfabrik gezeigt. Da stellt sich die Frage, warum die Föderation diese Technologie nicht weiter erforscht hat, um selbst Androiden zu bauen.
                    Vielleicht weil es zu gefährlich war, auch um nicht in den Verdacht zu geraten, eine Armee von Androiden aufzustellen, analog den Clonen in Star Wars. Und dann brauchten die ja in "Der dressierte Herrscher" doch auch einen Zentralcomputer zur Steuerung, oder wie war das?

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    TOS "Spock unter Verdacht": Plasmawaffe der Romulaner Später nutzen die Romulaner normale Torpedos anstatt dieser viel zerstörerischen Plasmawaffe. Hier stellt sich die Frage, warum die Romulaner diese Waffe nicht weiterentwickelt haben.
                    Gute Frage. Vielleicht ein Prototyp. Und nicht smart genug. Aber keine Ahnung. Gute Frage.


                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    TOS "Morgen ist Gestern" / "Ein Planet, genannt Erde" / ST 4 "Zurück in die Gegenwart": Zeitwarpantrieb II
                    Hier stellt sich die Frage, warum dieses Zeitreisekonzept in der TNG-Ära nicht wiederverwendet wurde und stattdessen irgendwelche obskuren Zeitmaschinen gebaut wurden.
                    Stimmt, das wurde von TOS schon fast regelmäßig eingesetzt. Welche obskuren Zeitmaschinen meinst Du?

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    TOS "Das Loch im Weltall" / "Tödliche Wolken": Antimateriebombe Warum wurde diese Bombe nicht in der TNG-Ära wiederverwendet? Immerhin hatte das Ding genug Sprengkraft um die Enterprise zu beeinflussen, obwohl die Bombe auf der Planetenoberfläche gezündert wurde.
                    Ich denke, hier wurde etwas übertrieben.

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    TOS "Stein und Staub": Hyperwarpantrieb / intergalaktischer Warpantrieb Warum wurden die Modifikationen der Kelvaner nicht weiter untersucht? Diese Folge könnte aber eventuell der Grund des Transwarpprojekt der USS Excelsior in ST III sein.
                    Insgesamt halte ich das Thema Warpantrieb noch lange nicht für abgeschlossen, aber offenbar ist man über das Ziel hinausgeschossen. Besuche in anderen GALAXIEN sind in Star Trek wirklich sehr selten.

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    TOS "Der Obelisk": Asteroidenabwehrsystem
                    [I]Hier stellt sich die Frage, warum die Föderation dieses System nicht weiter untersucht und kopiert hat, da es anscheinend sehr viel effektiver als die Bordwaffen der Sternenflottenraumschiffe war.

                    TOS "Der verirrte Planet": Raumschifftechnologie der Yonada Hier stellt sich ebenfalls die Frage, warum die Föderation diese Technologie nicht analysiert hat um eigene Planeten und Mond bewegen zu können.. z.B. im Fall von Naturkatastrophen oder Kriegen.
                    Gute Fragen, statt Asteroiden könnte man vermutlich auch feindliche Schiffe abwehren. In einigen wenigen TNG-Folgen ging es ja auch um solche Probleme mit von Naturkatastrophen bedrohten Planeten, und einmal war auch Q beteiligt, als er ohne Kräfte auf der Enterprise landete, das müsste man mal vergleichen.

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    TOS "Platos Stiefkinder": künstliche Telekinese
                    Hier hätte die Föderation das Mittel kopieren können, da sie ja die chemische Zusammensetzung erfahren haben. Das wäre ein ultimativer Vorteil in Gefechten oder bei Raumschiffsteuerung.
                    Vielleicht so ähnlich wie bei den Eugenischen Kriegen, bestimmte Dinge sind in der Föderation vermutlich verboten. Prominenter Problembär ist ja Julian Bashir. Offenbar möchte man Menschen nicht zu sehr verändern und sie anderen überlegen machen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Geordi Beitrag anzeigen
                      Bei TNG in der Folge „Boks Vergeltung“ taucht der sogenannte Subraumtransporter auf. Dabei wird erwähnt, dass die Föderation die Forschung auf diesem gebiet aufgegeben hat. Also geforscht wurde, nur das man das Projekt, genauso wie den Transwarpantrieb eingestellt haben.
                      Wobei der kalandanisch Transporter dem Funktionsprinzip nach eher wie die sikarianischen Raumtrajektorsysteme arbeiten, also mittels Raumfaltung.
                      Ich vermute mal, dass hängt mit irgendwelcher gefährlicher Strahlung wie bei dem "Elway-Theorem" zusammen.

                      Wenn man sich aber mal die Liste aller Transportsysteme ansieht (-> Transporter ? Memory Alpha) insbesondere der breite Bereich der FTL-Transporter/Teleporter, stell ich mir schon die Frage warum die Sternenflotte weiterhin auf den Entmaterialisierungstransporter schwört, der schon bei der kleinsten Störung tödlich sein kann.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      McWire schrieb nach 10 Minuten und 27 Sekunden:

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Hallo McWire ! Sehr gute Zusammenstellung!



                      Vielleicht weil es zu gefährlich war, auch um nicht in den Verdacht zu geraten, eine Armee von Androiden aufzustellen, analog den Clonen in Star Wars. Und dann brauchten die ja in "Der dressierte Herrscher" doch auch einen Zentralcomputer zur Steuerung, oder wie war das?

                      Vielleicht so ähnlich wie bei den Eugenischen Kriegen, bestimmte Dinge sind in der Föderation vermutlich verboten. Prominenter Problembär ist ja Julian Bashir. Offenbar möchte man Menschen nicht zu sehr verändern und sie anderen überlegen machen
                      Vermutlich kollidieren diese beiden Dinge mit den Moralvorstellungen der Föderation. Trotzdem verschenkte Technologie.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Gute Frage. Vielleicht ein Prototyp. Und nicht smart genug. Aber keine Ahnung. Gute Frage.
                      Das die Romulaner später noch Plasmatorpedos verwenden, hört man öfters in DS9, aber sie sind lange nicht mehr so zerstörerisch wie das Original.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Stimmt, das wurde von TOS schon fast regelmäßig eingesetzt. Welche obskuren Zeitmaschinen meinst Du?
                      Ich meinte eher die inflationäre Entwicklung von Zeitmaschinen:

                      Zeittransporter aus dem 29. Jh.
                      Zeitspaltenantrieb aus dem 29. Jh.
                      Zeitmaschiene des zeitreisenden Historiker
                      Drehkörper der Zeit
                      Zeitportal von Golana
                      Mannheim-Zeitmaschine
                      Die Höhlen von Devidian II
                      Delta-Isotope in Zusammenhang mit Subraumstrahlung
                      Zeitwirbel der Borg (chronometrische Partikel)
                      Zeittransport mit Chronitonen im normalen Transporter
                      Kemocit-Reaktion im Warpantrieb

                      -> Zeitreise ? Memory Alpha
                      Für jede Zeitreise wurde eine neue Maschine oder Anomalie erfunden, dabei gibt es mehr als genug Möglichkeiten.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Ich denke, hier wurde etwas übertrieben.
                      Für ca 25 kg Antimaterie war die Explosion realistisch... immerhin 1 GT TNT.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Insgesamt halte ich das Thema Warpantrieb noch lange nicht für abgeschlossen, aber offenbar ist man über das Ziel hinausgeschossen. Besuche in anderen GALAXIEN sind in Star Trek wirklich sehr selten.
                      In TNG "Der Reisende" wurde das ganze wiederholt, auch wieder durch Einfluss von aussen. Die Frage ist eben, wenn der Warpantrieb grundsätzlich zu solchen Geschwindigkeiten im Stande ist, warum wird er dann nie richtig weiterentwickelt?

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Gute Fragen, statt Asteroiden könnte man vermutlich auch feindliche Schiffe abwehren. In einigen wenigen TNG-Folgen ging es ja auch um solche Probleme mit von Naturkatastrophen bedrohten Planeten, und einmal war auch Q beteiligt, als er ohne Kräfte auf der Enterprise landete, das müsste man mal vergleichen.
                      Für die technische Entwicklungsstufe der Föderation sind sie viel zu sehr von Naturkastrophen bedroht.
                      Mit den ganzen fantastischen Dingen die die haben, müssten die eigentlich viel mehr tun können... es wird von den Autoren nur aus dramaturgischen Gründen nie aufgegriffen.
                      Zuletzt geändert von McWire; 01.03.2009, 00:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Wobei der kelvanische Transporter [...]
                        Der kalandanische (?) Transporter ist wohl ein typisches Beispiel für vergessliche Autoren, denn ein solches System würde das Star Trek-Universum wohl zu stark verändern. Manche Technologien sind so mächtig, dass sich bestimmte Plots gleich auf Anhieb erledigen würden.

                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Wenn man sich aber mal die Liste aller Transportsysteme ansieht (-> Transporter ? Memory Alpha) insbesondere der breite Bereich der FTL-Transporter/Teleporter, stell ich mir schon die Frage warum die Sternenflotte weiterhin auf den Entmaterialisierungstransporter schwört, der schon bei der kleinsten Störung tödlich sein kann.
                        Stimmt. Der ist nicht nur in ENT immer wieder ein Problem gewesen, und in ST-I ziemlich grausig. Da hätte man das System der Kalandaner übernehmen können. Ich denke, aber nicht nur in TOS haben die Autoren viel experimentiert, ihre Geschichten geschrieben, und dann vieles wieder "vergessen". Schön ist das nicht unbedingt, aber es bringt auch interessante Science-Fiction, die man diskutieren und im Rahmen einer SF-Serie auch mal wieder verwerfen kann, um sich nicht wahnsinnige Probleme bei der Dramaturgie einzuhandeln. Am bodenständigsten finde ich ENT, und TOS gebe ich einfach den Bonus, dass es die erste Serie dieser Art war. Bei TNG wurde es dann schon mal wackelig, aber meistens wurde die Kurve noch gekriegt. DS9 war eher unkritisch, aber da trübt mich vielleicht auch mein Gedächtnis sehr, und bei VOY war es mir dann wirklich zuviel. Aber mal sehen, was Du noch alles ausgräbst! Ein sehr interessantes Thema!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Der kalandanische (?) Transporter ist wohl ein typisches Beispiel für vergessliche Autoren, denn ein solches System würde das Star Trek-Universum wohl zu stark verändern. Manche Technologien sind so mächtig, dass sich bestimmte Plots gleich auf Anhieb erledigen würden.
                          Hab mich oben korrigiert... musste "kalandanisch" heißen... was in Gedanken noch oder schon beim Warpantrieb der "Kelvaner"

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Stimmt. Der ist nicht nur in ENT immer wieder ein Problem gewesen, und in ST-I ziemlich grausig. Da hätte man das System der Kalandaner übernehmen können. Ich denke, aber nicht nur in TOS haben die Autoren viel experimentiert, ihre Geschichten geschrieben, und dann vieles wieder "vergessen". Schön ist das nicht unbedingt, aber es bringt auch interessante Science-Fiction, die man diskutieren und im Rahmen einer SF-Serie auch mal wieder verwerfen kann, um sich nicht wahnsinnige Probleme bei der Dramaturgie einzuhandeln. Am bodenständigsten finde ich ENT, und TOS gebe ich einfach den Bonus, dass es die erste Serie dieser Art war. Bei TNG wurde es dann schon mal wackelig, aber meistens wurde die Kurve noch gekriegt. DS9 war eher unkritisch, aber da trübt mich vielleicht auch mein Gedächtnis sehr, und bei VOY war es mir dann wirklich zuviel. Aber mal sehen, was Du noch alles ausgräbst! Ein sehr interessantes Thema!
                          Die absolute Höhe in diesne Dingen ist ja Stargate (Atlantis)... da wird sehr sehr viel technologische Potential im Laufe der 15 Staffeln und in den Filmen verschenkt.

                          Voyager ist durchaus auch so extrem... ich werde dann in der nächsten Stufe aber erstmal TNG und die Kinofilme abhandeln.
                          Da wurde auch viel verschenkt... z.B. die Iconianischen Portale oder die minosianische automatische Verteidungsanlage oder ...
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Das die Romulaner später noch Plasmatorpedos verwenden, hört man öfters in DS9, aber sie sind lange nicht mehr so zerstörerisch wie das Original.
                            Kann man den Skalierungsfaktor grob abschätzen: 1/10 oder 1/100 ?

                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Ich meinte eher die inflationäre Entwicklung von Zeitmaschinen:
                            Ja, die ist wirklich schrecklich, in fast jeder Folge was Anderes, da war ja TOS fast noch konservativ und konsequent.

                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            In TNG "Der Reisende" wurde das ganze wiederholt, auch wieder durch Einfluss von aussen. Die Frage ist eben, wenn der Warpantrieb grundsätzlich zu solchen Geschwindigkeiten im Stande ist, warum wird er dann nie richtig weiterentwickelt?
                            Dieses Fass aufzumachen haben die sich in jeder Serie wahrscheinlich nur einmal getraut. Dann kann man sich wirklich das gesamte Universum als Spielplatz aussuchen, und der wäre dann einfach zu groß! Ein Kennzeichen von Star Trek ist ja, dass manche Völker wieder kehren. Beschränkt man sich auf eine im Prinzip auch schon viel zu große Galaxis, kriegt man etwas mehr Vorhersehbarkeit in Handlungskonzepte. Aber klar, da könnten jederzeit aus anderen Galaxien Wesen und Völker auftauchen wie bei Perry Rhodan in der Milchstraße mal die sogenante "Endlose Armada", eine Flotte aus Aber-Milliarden Raumschiffen.

                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Für die technische Entwicklungsstufe der Föderation sind sie viel zu sehr von Naturkastrophen bedroht. Mit den ganzen fantastischen Dingen die die haben, müssten die eigentlich viel mehr tun können... es wird von den Autoren nur aus dramaturgischen Gründen nie aufgegriffen.
                            Ja, am Ende ist die Science-Fiction oft nur der Nährboden fürs Drama, und man beschränkt sich dann oft in der zur Verfügung stehenden Technik, ansonsten wäre die Föderation irgendwann so mächtig wie die Q, bei dem was sich da in den Serien so an Technologie alles angesammelt hat Und irgendwann erscheint diese Technologie auch dann als Magie.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Dieses Fass aufzumachen haben die sich in jeder Serie wahrscheinlich nur einmal getraut. Dann kann man sich wirklich das gesamte Universum als Spielplatz aussuchen, und der wäre dann einfach zu groß! Ein Kennzeichen von Star Trek ist ja, dass manche Völker wieder kehren. Beschränkt man sich auf eine im Prinzip auch schon viel zu große Galaxis, kriegt man etwas mehr Vorhersehbarkeit in Handlungskonzepte. Aber klar, da könnten jederzeit aus anderen Galaxien Wesen und Völker auftauchen wie bei Perry Rhodan in der Milchstraße mal die sogenante "Endlose Armada", eine Flotte aus Aber-Milliarden Raumschiffen.
                              Ja und in Voyager hat es dem Fass dann den Boden ausgeschlagen, als man in "Die Schwelle" unendliche Geschwindigkeit erreicht hat und diesmal sogar ohne fremde Hilfe.

                              Bei DS9 ist ja das Wurmloch die FTL-"Deus Ex Machina" schlechthin, da braucht man keine Transwarpexperimente mehr.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Mal ein paar mögliche Erklärungsversuche von mit:

                                TOS "Implosion in der Spirale": Zeitwarpantrieb
                                Also diesen Antrieb fand ich ziemlich schlecht erklärt (und selbst in der Remastered-Version optisch nicht wirklich gut dargestellt). Könnte mir aber vorstellen, dass es sich dabei um das selbe Prinzip wie bei

                                TOS "Morgen ist Gestern" / "Ein Planet, genannt Erde" / ST 4 "Zurück in die Gegenwart": Zeitwarpantrieb II
                                handelt. Der Kaltstart war halt in der Situation eine Notwendigkeit, aber die Ähnlichkeit der Vorgehensweise (extreme Beschleunigung um einen starke Gravitationsquelle) war ja bei beiden Zeitwarpantrieben gegeben.

                                Warum der nachher nicht mehr eingesetzt wurde, liegt in der TOS/TNG-Ära wohl daran, dass die Oberste temporale Direktive eingeführt wurde. Wenn Besucher aus der Zukunft eine andere Zeitreisemethode verwendeten, dann lag das wohl daran, dass es dann wohl sicherere Reisemethoden gab als den Slingshot-Effekt.

                                TOS "Der alte Traum" / "Der dressierte Herrscher": Androidenfabrik
                                Die Androiden von Mudd's Planet wollten wohl nicht ihre Technologie teilen. Ihr Äquivalent zur Obersten Direktive.

                                Was die unterirdische Anlage auf Exo III angeht, könnte Forschung daran durchaus zu den Errungenschaften von Dr. Soong (Erstellung Andoiden) und Dr. Graves (Kopie der Persönlichkeit in einen Androiden) geführt haben.

                                TOS "Spock unter Verdacht": Plasmawaffe der Romulaner
                                War wohl einfach nicht wirtschaftlich genug. Später verwenden sie Plasmatorpedos in kleinerem Maßstab, aber vermutlich war es einfach zu teuer, eine so große mit Energie angereicherte Masse Plasma mit nur einem Schuss zu vergeuden, der dann vielleicht auch daneben geht oder vor dem ein gegnerisches Schiff noch fliehen kann. In TOS wird diese Waffe als sehr langsam dargestellt. Vielleicht gibt es in der TNG-Ära bei den Romulanern noch immer so starke Sprengköpfe. Aber die werden wahrscheinlich nur gegen stationäre Ziele eingesetzt.

                                TOS "Griff in die Geschichte": Wächter der Ewigkeit
                                Alleine der dauerhafte Aufenthalt im Orbit dieses Planeten ist aufgrund gravimetrischer Störungen sehr gefährlich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auf der Oberfläche eine ständig bemannte Forschungsstation für Archäologen und Historiker gibt, die die Bilder des Wächters und die Ruinen analysieren. Reisen verbietet ja die Oberste temporale Direktive.

                                Und selbst wenn, ist diese Reiseart recht unpraktisch, weil man doch planetengebunden ist. Selbst das kompakte Raumschiff von Rasmussen würde nicht durch so einen Ring durchpassen, der doch noch weniger Durchmesser hat als ein Stargate, für das es immerhin noch Puddle Jumper gibt.

                                TOS "Das Loch im Weltall" / "Tödliche Wolken": Antimateriebombe
                                Dafür gilt wohl das gleiche wie für die romulanischen Plasmatorpedos.Aber im Gegensatz zu den Romulanern ist die Föderation Massenvernichtungswaffen auch noch abgeneigt. Ein moralisches trifft also ein wirtschaftliches Problem.

                                TOS "Stein und Staub": Hyperwarpantrieb / intergalaktischer Warpantrieb
                                Nur 300 Jahre bis Andromeda ist natürlich eine tolle Sache. Allerdings entspricht das auch "nur" einer Warp-Geschwindigkeit von 9,9 nach TNG-Skala. Also man ist schon dahinter gekommen, wie man so schnell sein kann.

                                Dazu muss man noch bedenken, dass die TOS-Enterprise nur ein paar Tage mit dieser Geschwindigkeit unterwegs war. Vielleicht wären durch den dauerhaften Betrieb dieses modifizierten Antriebs schwere Schäden am Schiff entstanden.

                                Also hier kam man bis zur TNG-Ära meiner Meinung nach schon dahinter, wie man einen dem kelvanischen Antrieb ähnlichen Warpantrieb bauen konnte.

                                TOS "Der Obelisk": Asteroidenabwehrsystem
                                Das Äquivalent dieser Technologie ist eher der Traktorstrahl und nicht irgendeine Waffe. In TNG scheint man tatsächlich noch nicht fähig zu sein, dies zu imitieren (siehe "Deja Q"). Hin und wieder darf es aber schon außeridische Technologie geben, die man nicht sofort versteht. Und vielleicht war Qs Hinweis mit dem Einsatz eines Warpfelds ja der entscheidende Tipp, um auch die Technologie des Obelisken zu entschlüsseln.

                                TOS "Die unsichtbare Falle" : Tarnvorrichtung
                                Wie die romulanische Kommandantin sagte: "Militärische Geheimnisse sind nie von Dauer."

                                Die Föderation versuchte bis 2311 sicher, die Tarnung von damals weiterzuentwickeln, aber vermutlich waren ihnen die Romulaner (und später die Klingonen) doch immer einen Schritt voraus. Erst nach der Unterzeichnung des Vertrags schien es enorme Fortschritte in der Forschung gegebene zu haben (USS Pegasus).

                                Und irgendwie muss man auch sagen, dass die Föderation und Tarnvorrichtungen auch nicht so zusammenpassen. Vielleicht wurde die Tarnung auch nur auf speziellen Spionageschiffen eingesetzt - so lange sie halt erlaubt war. Aber auf einem "Standard-Schiff" und in relativ friedlichen Zeiten, fand ich es schon in Ordnung, dass diese Technologie - die ja auch mal erforscht und erst vervielfältigt werden muss - nicht eingesetzt wurde.

                                TOS "Der verirrte Planet": Raumschifftechnologie der Yonada
                                Der Antrieb der Yonada ist enorm veraltet. Schubdüsen, die von Nuklearreaktoren angetrieben wurden und harte Strahlung auf ihrem Kurs hinterließen.

                                Zum Bewegen eines Mondes enorm unpraktisch, da man solche Antriebsagragate erst einmal dort erbauen müsste.

                                TOS "Platos Stiefkinder": künstliche Telekinse
                                TOS "Was summt denn da?": Beschleunigungseffekt
                                Ich fasse diese beiden Sachen mal zusammen und behaupte, dass Menschen durch die Einnahme der entsprechenden Mittel einfach mit unangenehmen Nebenwirkungen zu rechnen haben, die man in den entsprechenden Folgen halt einfach nicht gesehen hat. (In den kommenden Folgen hat die Kamera immer weggeschwenkt, als sich Kirk im Schritt gekratzt hat )

                                TOS "Gefährliche Planetengirls": kelandanischer Transporter
                                Ob es wirklich ein Transporter war, ist ungewisse. Es könnte sie auch einfache Projektionen handeln, so etwas wie eine Isomorphe Projektion. In dem Fall machte die Sternenflotte ja eine nur sehr langsame Entwicklung durch. In TAS sah man dann zwar den Vorläufer eines Holodecks mit Umgebungsprojektionen (die aber SEHR gezeichnet aussahen) und erst 70 Jahre später schien man fähig zu sein, photorealistische Darstellungen abbilden zu können.

                                Die Einbindung von KI verfeinerte die Holo-Technologie natürlich nochmals, aber dennoch ist selbst Ende des 24. Jahrhunderts eine Holofigur an einen Projekte gebunden.

                                Zudem muss man sagen, dass ziemlicher Schaden im Kalendanischen Außenposten verursacht wurde. Wahrscheinlich war der Schaden so groß, dass die Technologie des verwendeten "Würfels" nicht mehr rekonstruiert werden konnte.

                                ---------------------------------------------

                                Okay, das war's mal mit TOS. Ich muss sagen, am ehesten störend ist für mich das Abhandenkommen der Exo-III-Androidentechnologie und des kelvanischen Antriebs. Da vergeht vielleicht doch ZU viel Zeit, bis die Sternenflotte diese Technologie tatsächlich nützen kann.

                                Was medizinische Sachen angeht, kann ich ganz gut damit leben, dass ich mir einfach lustige Nebenwirkungen dazu denke.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X