Steuerung eines Raumschiffs mittels Joystick - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung eines Raumschiffs mittels Joystick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also mal ehrlich:
    1.) mit einem Joystick ließe sich ein Raumschiff gar nicht steuern. Warum ist recht schnell erklärt... - denn er hat nur 2 Achsen (X und Y). Da fehlt für die Bewegung im dreidimensionalen Raum noch die Steuerung folgender Dinge um das Schiff in der Tat von A nach B zu bekommen:
    - Neigungswinkel (also quasi um wieviel Grad um die X- und Y-Achse das Schiff gedreht ist) und
    - Geschwindigkeit.
    Gregory DeLouise
    kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
    --------------------------------------------------------------
    "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

    Kommentar


      Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
      Also mal ehrlich:
      1.) mit einem Joystick ließe sich ein Raumschiff gar nicht steuern. Warum ist recht schnell erklärt... - denn er hat nur 2 Achsen (X und Y). Da fehlt für die Bewegung im dreidimensionalen Raum noch die Steuerung folgender Dinge um das Schiff in der Tat von A nach B zu bekommen:
      - Neigungswinkel (also quasi um wieviel Grad um die X- und Y-Achse das Schiff gedreht ist) und
      - Geschwindigkeit.
      Mmmhhh, also die 2 Achsen Joysticks wurden schon vor etwas mehr als einem Jahrzehten durch 3 und noch mehr Achsen Joysticks ersetzt. Mein alter (sicher gut 8-10 Jahre alt) hat 3 Achsen für X,Y und Z Drehung, desweiteren eine Schubsteuerung (meist als 4. Achse bezeichnet, ist ein Zusatzhebel auf dem Joystick, der sanft bewegt werden kann) sowie ein Coolie-Hat oder Zirkumflex (wird meist zum umschauen in cockpits/kopfdrehungen genutzt) und 12 frei belegbare Tasten für alle möglichen Zusatzfunktionen.

      Das ist mehr als genug um ein Raumschiff durchs Weltall zu schippern

      Falls du dich fragst, wie die Z-Achse im Joystick funzt, da wird der gesamte Griff gedreht, während die Joystickbasis dann diese Längs-Drehung misst und auswertet.

      Das isser ^.^

      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        Mmmhhh, also die 2 Achsen Joysticks wurden schon vor etwas mehr als einem Jahrzehten durch 3 und noch mehr Achsen Joysticks ersetzt. Mein alter (sicher gut 8-10 Jahre alt) hat 3 Achsen für X,Y und Z Drehung, desweiteren eine Schubsteuerung (meist als 4. Achse bezeichnet, ist ein Zusatzhebel auf dem Joystick, der sanft bewegt werden kann) sowie ein Coolie-Hat oder Zirkumflex (wird meist zum umschauen in cockpits/kopfdrehungen genutzt) und 12 frei belegbare Tasten für alle möglichen Zusatzfunktionen.

        Das ist mehr als genug um ein Raumschiff durchs Weltall zu schippern

        Falls du dich fragst, wie die Z-Achse im Joystick funzt, da wird der gesamte Griff gedreht, während die Joystickbasis dann diese Längs-Drehung misst und auswertet.
        Das es die 3-Achsen-Joysticks gibt weis ich. Aber der im Film genutzte hatte nur 2 Achsen, das sieht man bei den Handbewegungen recht deutlich. Und die Schubsteuerung war auch nicht dran. Fehlt also minimum eine Achse...
        Gregory DeLouise
        kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
        --------------------------------------------------------------
        "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

        Kommentar


          Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
          Das es die 3-Achsen-Joysticks gibt weis ich. Aber der im Film genutzte hatte nur 2 Achsen, das sieht man bei den Handbewegungen recht deutlich. Und die Schubsteuerung war auch nicht dran. Fehlt also minimum eine Achse...
          Ich weiß gerade nicht auf welchen Film du dich beziehst. Ich kenne die Steuerung aber oft z.B. so: Joystick für X/Y-Achse wird von der rechten Hand bedient, Schubhebel von der linken Hand. Hinzu kommen die (normalerweise nicht gezeigten) Pedalen, welche ja eine weitere Achse bilden.

          Das reicht auf jeden Fall um von A nach B zu kommen, wenn es vielleicht auch nicht alle denkbaren Manöver abdeckt (da würde noch Einiges fehlen).

          Allerdings wird das bei ST wohl kaum so verwendet werden. (Mir ist nie aufgefallen, dass es da überhaupt Joysticks gibt haha).

          Kommentar


            Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
            Allerdings wird das bei ST wohl kaum so verwendet werden. (Mir ist nie aufgefallen, dass es da überhaupt Joysticks gibt haha).
            Gibt es aber Riker hat ihn in ST IX benutzt.

            Kommentar

            Lädt...
            X