Warum hat die Intrepid-Klasse Landestützen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum hat die Intrepid-Klasse Landestützen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
    Man sollte Threads wie diesen hier einfach immer so beantworten:

    Warum nicht?!
    Das hilft aber nicht weiter....

    Guckt euch mal ein Schema der VOY an:
    http://digilander.libero.it/locutus_...r%20schema.JPG
    Stellt euch noch schnell ein paar Stützen vor . Wenn die Warpspulen 25% des Gewichts ausmachen, dann kommt das vom Gleichgewicht sogar hin. Auf den Bildern die man in der Serie sieht, ist die Perspektive ein bisschen unglücklich, so dass man denkt die Untertassensektion wäre erheblich größer als der hintere Teil des Schiffs.
    Die Belastung für die Struktur ist im ST-Universum sicher auch kein großes Problem, wenn man an deren Materialien denkt.
    Ein wirkliches Problem ist die große Masse des Schiffs. Dort macht es für mich an einziger Stelle Sinn, Kraftfelder einzusetzen.
    Und man muss immer daran denken: Wie oft macht ein Raumschiff schon eine Landung auf einem Planeten? Die Antwort: Fast nie. Es ist für den Flug im Weltall gedacht.

    Gruß
    Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
      Weil laut TNG:TM allein die Warpspulen 25% der Schiffsmasse ausmachen.
      Bei der Galaxy-Klasse, muss da noch hinzugefügt werden. Eventuell ist der Anteil bei der Intrepid sogar noch größer, weil die Masse der Spulen sicher nicht proportional zur Schiffsgröße abnimmt.

      Kommentar


        #18
        Warum nicht? ist mMn eine sehr gute Gegenfrage. Man hat nämlich erst den Transporter erdacht, um (in den 60ern sehr teure) Landungssequenzen zu vermeiden. In anderen Sci-Fi Serien/Filmen sieht man dauernd, wie Raumschiffe landen und wieder abheben, man hat im Prinzip nur eine alte Idee wieder rausgeholt, die durch eine billigere Methode erstmal auf Eis gelegt worden war.

        Kommentar


          #19
          Nun, was haben die Landestützen für eine Funktion?!?
          Zum einen natürlich, damit das Schiff "das Gleichgewicht behält". Zum anderen nehmen die in der Tat ein wenig Gewicht auf sich.

          Und die Trägheitsdämpfer tragen auch ihren Teil dazu bei. Ich möchte an dieser Stelle mal eben Janeway aus der Folge "Die 37er" zitieren:

          "Landestützen ausfahren! Freigabe der Trägheitsdämpfer und Anpassung an die Schwerkraft des Planeten vorbereiten!"

          Ich bin jetzt nicht sicher, ob sich der letzte Teil direkt auf die Trägheitsdämpfer bezieht, aber den Worten nach zu urteilen gibt es tatsächlich ein System, das sich der Schwerkraft des Planeten anpasst und somit auch noch mal Gewicht vom Schiff auf sich nimmt.

          Außerdem hab ich hier ein Cutaway-Poster von der Voyager über mir hängen. Dort wird ein System vorn in der Untertassensektion - direkt vor den Beobachtungsfenstern vor dem Aerowing-Shuttle - angegeben, das sich "Contingency Mass Dampeners" nennt; dazu die Erklärung: "Used after landing to support forward mass"

          Und ich finde, das klingt durchaus logisch.
          "Wenn Sie einen Sinn in temporalen Paradoxien suchen, rate ich Ihnen: Gar nicht erst versuchen!" - Captain Kathryn Janeway

          Kommentar


            #20
            Ist das Poster denn Canon?

            Kommentar


              #21
              Joa, ich denke schon.

              da steht "Star Trek Art Department, Herman Zimmerman, John Eaves, Mike Okuda and Doug Drexler" drunter - also ist das wohl canon.
              "Wenn Sie einen Sinn in temporalen Paradoxien suchen, rate ich Ihnen: Gar nicht erst versuchen!" - Captain Kathryn Janeway

              Kommentar


                #22
                Wenn es das Darstellt was auf den MSDs in der Serie auch steht dann ist das canon.
                Wenn nicht, musst du Experten fragen, ist es im Bestenfalls Semicanon.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #23
                  Spielt keine Rolle, ob mein Poster oder das MSD - es ist auf beiden zu sehen. Also wird das Canon sein
                  "Wenn Sie einen Sinn in temporalen Paradoxien suchen, rate ich Ihnen: Gar nicht erst versuchen!" - Captain Kathryn Janeway

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X