Romulanischer Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulanischer Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Allianz zwichen Klingonen and Romulanern entstand, nach dem ersten Krieg zwichen Romulanern und Menschen, als Antwort auf diese neue Bedrohung. Ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit war der erste, von beiden Seiten verwendete Birth of Prey. Zu sehen in der oben genannten ersten ST Serie mit Kirk. Und da die Enterprice NX bereits auf Romulaner mit Überlichtantrieb und Tarnung traf, hatten diese den also schon. Die Klingonen erhielten die Tarnung und die Romulaner besserre Waffen.

    Kommentar


      #17
      Wenn die Romulaner den Warp Antrieb nach dem ersten Krieg mit den Menschen bekommen haben, dann passt das alles zeitlich nicht. Die Enterprise NX hat ja erst einmal die Romulaner getroffen, aber keinen Krieg geführt, und da hatten die den Warp Antrieb und die Tarnung schon. Also stimmt da irgendwas nicht, ich denke mal die Autoren haben schlicht und einfach nicht alles berücksichtigt und haben dann einfach so nen schmarn dahin geschrieben.

      Kommentar


        #18
        Die Vulkanier, die nach Romulus aufbrachen, haben ziemlich sicher schon den Warpantribe gehabt. Ohne wären sie nämlich wohl noch immer unterwegs.
        Außerdem weiß man aus ENT, dass die Vulkanier den Warpantrieb schon sehr lange haben, genaue Aussagen gibt es nicht nur:

        "Es war eine andere Zeit. Damals hatten noch nicht so viele Spezies den Warp-Antrieb."


        So T`Pols Aussage zu jener Zeit, als die Vulkanier damit begannen, in die Tiefen des Alls aufzubrechen.

        In "Spock unter Verdacht" wird lediglich gesagt, dass dieses eine Romulaner-Schiff gerade eben mit Unterlichtgeschwindigkeit fliegt. Sehr vernünftig, denn diese damalige Tarnvorrichtung sorgte dafür, dass auch die Romulaner selbst keine klaren Sensorwerte hatten. Und ohne Sensoren ist ein Warpflug halt ein ziemliches Risiko.

        Dass die Romulaner zu diesem Zeitpunkt nicht über die technologischen Voraussetzungen verfügt haben sollten, Warp-Schiffe zu bauen, halte ich für Schwachsinnig. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sie mit Warp-Schiffen bereits Romulus und Remus kolonialisierten.




        Achja, zum "Technologieaustausch" Warp <-> Tarnung gibt es keinen einzigen Canon-Hinweis. Das einzige was man weiß ist, dass die Romulaner klingonische Kampfkreuzer verwendeten. Was sie dafür als Gegenleistung anboten, wurde nie erwähnt.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mendred
          Wenn die Romulaner den Warp Antrieb nach dem ersten Krieg mit den Menschen bekommen haben, dann passt das alles zeitlich nicht. Die Enterprise NX hat ja erst einmal die Romulaner getroffen, aber keinen Krieg geführt, und da hatten die den Warp Antrieb und die Tarnung schon. Also stimmt da irgendwas nicht, ich denke mal die Autoren haben schlicht und einfach nicht alles berücksichtigt und haben dann einfach so nen schmarn dahin geschrieben.
          Ich möchte erwännen das man in der Folge wo Archer Auf romulaner trifft
          Nur den TArnmechanismus siht dass das Schiff auf Warp geganngen ist hat man meines wissens nicht gesehen!
          Aber trotzdem Glaube ich nicht daran das man es mit Inpuls-Antrieb zu anderen sternen schafft!
          es sagte ja riker in der folge mit den Zeitreisenden aus den 22.Jahrhundert
          AUF DIE FRAGE WAS DIE GRÖßTE ERFINDUNG SEI
          "DIE WARP-SPULE,DENN SIE ERLAUPTE DEN MENSCHEN IHREN SEKTOR ZU VERLASSEN!!"
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von DragoMuseveni
            Ich möchte erwännen das man in der Folge wo Archer Auf romulaner trifft
            Nur den TArnmechanismus siht dass das Schiff auf Warp geganngen ist hat man meines wissens nicht gesehen!
            Dass die Romulaner Warp haben, sieht man in einem Dreiteiler der 4. Staffel.

            In einem Roman (natürlich non-canon) gäbe es als alternative Betrachtungsweise, dass die Schiffe, wie sie in TOS zu sehen waren, von einem warp-fähigen Trägerschiff abgesetzt werden. Allerdings ist sowas recht abwegig, vor allem in der TOS-Folge "Wie schnell die Zeitvergeht" hätte man ein solches Trägerschiff sehen müssen. Aber es scheint so, als ob drei oder vier romulanische Schiffe die Enterprise bei maximaler Warpgeschwindigkeit abfangen. Somit dürfte klar sein, dass dieser Schiffstyp ebenfalls über einen Warpantrieb verfügt.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Die Theorie des Trägersschiffs wirdaber auch nirgendwo anders erwähnt, so dass die tatsächliche Existens eines solchen Schiffes doch sehr weit her geholt ist. In Romanen wird sowieso viel erwähnt, was mit dem restlichen ST Universum nicht übereinstimmt.
              Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
              Is a job worth doing it, it is worth dying for.

              Kommentar


                #22
                Zitat von TheDoctor
                In Romanen wird sowieso viel erwähnt, was mit dem restlichen ST Universum nicht übereinstimmt.
                Zum Beispiel? Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Buchautoren nicht selten Fehler, welche den Drehbuch-Schreiberlingen unterlaufen, zu erklären. Warum eigentlich nicht?
                Nur, weil OnScreen die Sache mit den Trägerschiffen nicht erwähnt wird, ist sie doch nicht automatisch hirnrissiger Quatsch.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von SF-Junky
                  Zum Beispiel? Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Buchautoren nicht selten Fehler, welche den Drehbuch-Schreiberlingen unterlaufen, zu erklären. Warum eigentlich nicht?
                  Nur, weil OnScreen die Sache mit den Trägerschiffen nicht erwähnt wird, ist sie doch nicht automatisch hirnrissiger Quatsch.
                  Stimmt ja aber ich wollte nur erwähnen daS die romulaner warp haben müssen!
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von SF-Junky
                    Zitat von TheDoctor
                    In Romanen wird sowieso viel erwähnt, was mit dem restlichen ST Universum nicht übereinstimmt.
                    Zum Beispiel?
                    Das Buch "Die Förderation" und ST VIII: First Contact
                    Hab ich mir sagen lassen.

                    Grundsätzlich hast du natürlich recht, ST-Bücher bieten des öfteren tolle Erklärungen für manche Unstimmigkeiten. Nichts desto trotz sind die Non-Canon und die Erklärungen nicht mehr wert als wenn sie jemand hier im Forum posten würde.

                    Kommentar


                      #25
                      ich möchte noch sagen das es bei den Tech-austausch eigentlich eher um die tarnung ging!
                      Die klinkgonen haben da eideutig mehr bekommen als die romulaner!
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        #26
                        Es ging bei der Allianz nicht nur um Technologie, sondern um eine Macht gegen die Menschen. Der Krieg Romulaner - Menschen konnte von keiner Seite gewonnen werden. Das hat dem Romulanischen Sternenimperium bestimmt einen Schrecken eingejagt.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich zitiere mal mich selbst.

                          Zitat von MFB

                          Achja, zum "Technologieaustausch" Warp <-> Tarnung gibt es keinen einzigen Canon-Hinweis. Das einzige was man weiß ist, dass die Romulaner klingonische Kampfkreuzer verwendeten. Was sie dafür als Gegenleistung anboten, wurde nie erwähnt.
                          Die Romulaner könnten die Baupläne einfach gegen Bares gekauft haben, oder ihr Geheimdienst hat sie erbeutet. In diesem Falle könnte es leicht sein, dass die Klingonen ihrer Tarnvorrichtung selbst entwickelt haben oder von den Romulanern oder den Xyriliianern erbeuteten.

                          Und genausowenig wurde erwähnt, dass Klingonen und Romulaner eine Allianz eingingen.
                          Das einzige, was ich in Erinnerung habe ist, dass die Klingonen mit den Romulanern vor dem Angriff auf Kithomer einen Nichtangriffspakt hatten. Das ist aber ein halbes Jahrhundert später gewesen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            Da man sich ja nicht auf Bücher stützen darf, gebe ich dir recht.

                            Kommentar


                              #29
                              Aber warum sollten die Romulaner keinen Warpantrieb haben ?! DIe sind schon vor 2000 Jahren aus Vulkan ausgezogen. Mit Raumschiffen. Die entweder länger geflogen sind, oder sie hatten eh schon Warp. jedenfals hatten sie dann 2000 Jahre um Warp zu entwickeln bis die Menschen entdecken, dass man mit Flugzeugen fliegen kann. 160 Jahre später haben wir den Warpantrieb und noch 300 Jahre sind wir Technisch und Geistig unschlagbar entwickelt in der Galaxie.
                              Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                              Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                              Jean-Luc Picard

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von 17 of 01 (D)
                                Aber warum sollten die Romulaner keinen Warpantrieb haben ?! DIe sind schon vor 2000 Jahren aus Vulkan ausgezogen. Mit Raumschiffen. Die entweder länger geflogen sind, oder sie hatten eh schon Warp. jedenfals hatten sie dann 2000 Jahre um Warp zu entwickeln bis die Menschen entdecken, dass man mit Flugzeugen fliegen kann. 160 Jahre später haben wir den Warpantrieb und noch 300 Jahre sind wir Technisch und Geistig unschlagbar entwickelt in der Galaxie.
                                lese doch mal die diskussion da oben durch!
                                hier einige meine beiträge!
                                lese sie durch:


                                Zitat von DragoMuseveni
                                in der folge konnten die nur mit unterlichtgeschwindigkeit fliegen weil die Tarnung so viel Energie verschwendet hat!
                                Meines wisses haten die Romulaner schon nen "Sol"-Antrieb(oder auch Warp genant)
                                Sonst wären die da ja nie angekommen in Unterlichtgeschwindigkeit sind die entfernungen zwischen den sternen Nicht in einen Leben zu Überbrücken!
                                Zitat von DragoMuseveni
                                Ich möchte erwännen das man in der Folge wo Archer Auf romulaner trifft
                                Nur den TArnmechanismus siht dass das Schiff auf Warp geganngen ist hat man meines wissens nicht gesehen!
                                Aber trotzdem Glaube ich nicht daran das man es mit Inpuls-Antrieb zu anderen sternen schafft!
                                es sagte ja riker in der folge mit den Zeitreisenden aus den 22.Jahrhundert
                                AUF DIE FRAGE WAS DIE GRÖßTE ERFINDUNG SEI
                                "DIE WARP-SPULE,DENN SIE ERLAUPTE DEN MENSCHEN IHREN SEKTOR ZU VERLASSEN!!"
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X