Orbitales Dock vs. Bodenstation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orbitales Dock vs. Bodenstation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Achso... ok, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich dachte du meintest das der Transporter so wie wir ihn kennen schon von Anfang an geplant war. Sorry, da habe ich dich missverstanden.
    Kein Problem! Dass der Transporter nicht von Anfang an geplant war, ist schon klar. Uneinigkeit herrscht da bei der Shuttle-Frage:

    Bei "The Cage" wurde das Shuttleset nicht rechtzeitig fertig,
    Diese Aussage ist der Teil des Wikipedia-Artikels, den ich weiterhin stark anzweifle. Schiffslandung und Shuttlelandungen wurden bereits im allerersten Skript gemeinsam genannt und ich bin mir ziemlich sicher, dass beides gleichzeitig rausgeflogen ist, weil sie kostenmäßig keinen großen Unterschied gemacht hätten. (Eine Schiffslandung wäre wahrscheinlich sogar billiger gewesen, da die Enterprise-Miniatur schon existierte und das Außenteam hätte nur eine lange Treppe à la mobile Flughafentreppen runtergehen müssen ohne dass man sieht, von wo es aussteigt.) "The Making of Star Trek" macht eigentlich ziemlich klar, dass bereits bei der Budget-Planung des Pilotfilms klar wurde, dass man sich eine Alternative zu Shuttle/Schiffs-Landungen suchen musste und daher zweifle ich einfach sehr stark an, dass jemals der Bau einer Shuttle-Kulisse, die nicht rechtzeitig fertig geworden sein soll, für "The Cage" in Auftrag gegeben wurde. Mit Ausnahme dieses Wikipedia-Artikels wird durchgängig immer der hohe Kostenfaktor erwähnt, warum man das billiger darstellbare Beamen erfunden hatte.

    Also wie gesagt: Ich habe noch nie davon gehört, dass für "The Cage" ein Shuttle - egal ob Originalgröße oder Miniatur - gebaut hätte werden sollen. Im originalen Serienkonzept kommt der Transporter gar nicht vor und die bei Memory Alpha erwähnte Revision des Konzepts enthält bereits die Möglichkeit, Außenteams unter höherem Energieeinsatz als Material zu beamen. Die Unterscheidung im Energieverbrauch wurde noch rausgestrichen, aber die Möglichkeit, Außenteams abzusetzen, war mit der ersten Einführung des Transporters bereits gegeben und damit gleichzeitig auch eine Alternative zu Landungen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #62
      Ich weiss das geht hier langsam OT aber ich Frage mich da gerade, ihr schreibt hier Shuttle wäre genauso teuer wie ein Schiff aber was bitte kann an so einem Holzkasten à la "Galileo 5" wirklich teuer sein. Ich meine für die von FltCaptain genannten Szenen mit Aussteigen auf der Oberfläche bräuchte man ja nicht mal das Innenleben, würde sogar ein, zwei Wände reichen (je nach Blickwinkel) und die Tür. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich die Kosten ausschlaggebend waren.
      »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
      »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

      Kommentar


        #63
        Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
        Ich weiss das geht hier langsam OT aber ich Frage mich da gerade, ihr schreibt hier Shuttle wäre genauso teuer wie ein Schiff aber was bitte kann an so einem Holzkasten à la "Galileo 5" wirklich teuer sein. Ich meine für die von FltCaptain genannten Szenen mit Aussteigen auf der Oberfläche bräuchte man ja nicht mal das Innenleben, würde sogar ein, zwei Wände reichen (je nach Blickwinkel) und die Tür. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich die Kosten ausschlaggebend waren.
        Wenn du es so billig mit einer Teil-Kulisse machen willst, kommt man aber wiederum fast nicht rum, eine Flugsequenz samt Miniatur zu zeigen. Manche finden die Optik von TOS zwar heute billig, aber das war sie keineswegs und TOS war für 60er-Verhältnisse ein echtes Premiumprodukt. Klar, dass man im Pilotfilm nicht auf so einen billigen und durchschaubaren Trick zurückgegriffen hat. Irgendetwas hätte man zeigen müsse: Entweder ein Teil-Set mit in Miniatur dargestellter Landung, eine Cockpitaufnahme, ein Shuttle vollständig zumindest von Außen neben den Darstellern.

        Nur eine "Tür" zu zeigen, durch die Schauspieler an Bord der Enterprise gehen und dann die gleiche "Tür" zu zeigen, die sie auf dem Planeten wieder verlassen, hat schon was von magischer Teleportation, wenn man keine der erwähnten Szenen zur Untermauerung eines stattgefundenen Shuttle-Fluges zeigt. Da war es doch klüger, gleich zu sagen, dass man einen simplen Fade-in-Effekt nimmt und das Außenteam in goldenem Lichtwirbel und von einem mysteriösen Soundeffekt untermalt materialisieren lässt.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #64
          Da muss ich dir recht geben, es war der Pilotfilm und da hätte man eine Ladeszene zeigen müssen, egal ob das ganze Raumschiff oder nur ein Shuttle. "The Cage" hat damals schon ein ungewöhnlich hohes Buget bekommen. Anfags hatten sie ca. 450.000 $ und am Ende über 610.000 $ ausgegeben. Das sind in der heutigen Zeit über 4 millionen.
          TOS war damals eine Premiumserie mit super Effekten. Zu der Zeit hat man normalerweise noch die Schnüre gesehen an denen das Raumschiff aufgehängt war.

          Aber die Frage ist ja warum in Wikipedia steht das es ein Shuttle hätte geben sollen. Ich habe das nämlich auch schonmal gehört und auch gelesen. Vielleicht ist es ja ein "Hoax" oder irgendjemand hat mal erzählt das es so gewesen ist um eine Erklärung für die Transporteridee zu haben.
          Ist genauso seltsam wie das TOS-Intro das Roddenbarry in nur ein oder zwei Stunden zusammengeschnitten haben soll.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar

          Lädt...
          X