Erklärungen für das Brückendesign (seid mal kreativ!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärungen für das Brückendesign (seid mal kreativ!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das Schiff wurde doch von den Vulkaniern und von Scotty etwas umgerüstet. Die "ich-bin-der-King-hier"-Position des Kapitänsstuhls der alten Brücke, wäre wohl nichts für die eher kumpelhaft agierende Crew rund um Kirk.

    Ist vermutlich eine logische und effizientere Anordnung.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #32
      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Ist vermutlich eine logische und effizientere Anordnung.
      Nun, die Anordnung ist ja - abgesehen von Navigator- und Steuermann-Position eigentlich identisch mit jener der klingonischen Schiffe die man vor ST3 und nach ST3 sah.

      Was das Design angeht, ist doch die Frage interessant: Wenn die Vulkanier wirklich die in ST3 gesehene Brücke geändert haben, warum sieht sie dann so "klingonisch" aus? Würden sich die Vulkanier wirklich die Mühe machen, eine Brücke so radikal zu ändern und darauf zu achten, dass das Design klingonisch aussieht?
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        Eine mögliche Erklärung wäre das Verwenden von klingonischen Bauteilen. Vulkanische Technologie muss mit der klingonischen ja nicht unbedingt kompatibel sein. Auch macht es wenig Ressourcen an ein gekapertes Schiff zu verschweden, welches die Sternenflotte ja eh wieder zerlegt hätte. Wäre man in ST IV direkt zur Erde geflogen, so hätte die Föderation das Schiff auseinandergenommen um mehr über den Erzfeind zu erfahren. Das Schiff wurde dann später ja vielleicht auch in "echt" aus der Bucht gefischt -wer weiß.

        Viel interessanter ist aber die Frage wie sich Abtrünnige der VFP auf einer VFP-Kernwelt so lange versteckt halten können. Ist der Bird of Prey denn keinem aufgefallen?
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          #34
          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          Viel interessanter ist aber die Frage wie sich Abtrünnige der VFP auf einer VFP-Kernwelt so lange versteckt halten können. Ist der Bird of Prey denn keinem aufgefallen?
          Die haben sich ja nicht versteckt. Dass sie auf Vulkan waren, war sicher von Anfang an bekannt. Ich sehe folgende Möglichkeiten:

          a) Während des Auslieferungsverfahren auf Ansuchen der Klingonen lief, war es egal, ob die Enterprise-Crew auf Vulkan oder auf der Erde war. Auf beiden Welten kann die Crew unter Beobachtung bzw. in Haft stehen bzw. der Bird of Prey untersucht werden.

          b) Da sich die Crew auf Vulkan recht frei bewegte, glaube ich, dass die Vulkanier auf Bitten Sarkes interveniert haben und der Crew der Enterprise für die Dauer des Auslieferungsverfahrens Schutz gewährt haben.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #35
            Im ST-Universum wird es auch nicht anders sein, als heute bei uns:
            Was heute aktuell und modern ist, ist morgen schon veraltet und man zieht das Design von Vorgestern wieder heraus und verkauft als als das Nonplusultra....

            Deswegen sieht die Brücke bei TOS älter aus, als bei ENT.... es war eben dieses minimalistische Retrodesign wieder in Mode...und der Chefkonstrukteur war ein Fan davon....

            Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit dem Hell-Dunkel-Design auf den Brücken.... die eine aktuelle medizinische Studie sagt, das helleres Licht für die Augen der Brückenoffiziere gesünder ist, die nächste verspricht sich mehr von einem gedämpfteren Licht...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #36
              Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
              Also für mich liegt die Lösung auf der Hand: Es war jedes Mal jemand Anderes für das Design verantwortlich. Und damit meine ich nicht die realen Trek Designer sondern die hypthetischen Sternenflotten Designer. Leah Brahms war ja ganz entsetzt, was Geordie aus "ihrem" Design beim Antrieb gemacht hat ^^. Ähnlichkeiten seh ich irgendwie überhaupt nicht. Das ist als würde man sagen alle Chinesen sehen gleich aus hahaha. Ich seh das Ganze immer gleich als Gesamtbild. Ich stör mich auch nicht daran, dass die NX01 ein Akira Abklatsch sein soll. Seh ich auch nicht ^^. Bzw ich weigere mich, es zu sehen lol.

              Ah ja, dann ist die Enterprise D das ganz persönliche Lea Brahms Schiff. Was den Antrieb angeht. Und das Brückendesign demnach von Mr XXX auch seine persönliche Note.

              Dann kommt das Schwesterschiff. die Yamato. Die hat nur aussen ähnlichkeit und von Innen sieht die dann auch komplett anders aus, weil da andere Ingeneure sich drin verewigt haben...

              Zwar interessanter Ansatz, aber die Galaxyklasse ist in Serie gegangen und da sollte es sowohl beim Antrieb als auch bei der Brücke gewisse Standarts geben. Abwandlungen des Originals wie in Yesterday Enterprise oder all good things lasse ich gelten, aber komplett andere Designs ????

              @ EA Loyalist,

              das Bild ist aus den Fact Files , oder ??!? Müsste ich auch irgendwo haben.
              Das Design ist besser als auf der Sutherland. Hast recht, ne Steuerkonsole sah man da wirklich nicht. Auf der Sutherland ging es ja hauptsächlich um den Streit zwischen Data und Commander Hopson. Da brauchte man für diesen "Kleinkrieg" auch ne kleine Brücke...

              Das Design der Prometheus-Brücke ist gelungener, aber immernoch klein. Könnte eine Kampf oder Notfallbrücke sein, falls die Hauptbrücke ausfallen sollte.

              Der eigentliche Grund liegt eh auf der Hand: Wenn man jetzt für eine Folge eine zweite Brücke in voller Größe gebaut hätte, wär es zu teuer gewesen. Und umdekorieren der bestehenden Sets hätte eine hohe Verwechselungsgefahr mit sich gebracht. Man muss ja auch von "dummen" Fans ausgehen, die auch den Faden nicht verlieren sollen...

              Ansonsten finde ich auch, daß Star Trek überhaupt so einige interessante Brückendesigns hervorgebracht hat.
              Gruß
              MG Mike
              Live long and prosper

              Kommentar


                #37
                Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
                Ganz einfach, aus demselben Grund wie bei Stampfkern Beknacktika:
                Da ist es so, dass die Leute des 23. Jahrhunderts so eine Flut von Technik über sich ergehen lassen müssen, dass sie sich auf "alte Werte" zurückbesinnen und deshalb lieber viele 3cm große Bunte Lampen an ihrer Konsole kleben haben anstatt eleganten LCARS.....
                wenig überzeugend. Das ist etwa so als würde man aus Angst vor der Technik auf ein modernes Auto mit elektrischen Fensterhebern, Klimaanlage, ABS, Airbags, integriertem MP3-Player und Bordcomputer verzichten und lieber mit einer Dampflok fahren, in der man Kohlen schaufeln muss.

                Ende des 19. Jhdts. gab es in der Literatur die Bewegung des Naturalismus, die u.a. den technischen Fortschritt kritisierte. Besonders wurde das bedrohlich und monströs wirkende an der Technik angeprangert. Die Naturalisten hätten sich also eher gegen die Dampflok (groß, laut, kaltes Eisen) gewandt als gegen das Auto (elegant, formschön, komfortables Inneres)

                Kommentar


                  #38
                  Die Design-Erklärung ist wohl das womit wir alle noch am ehesten leben können.

                  @MgMike: Ja, das Bild ist aus den "Offiziellen Star Trek Fakten und Infos". Es gibt eine Seite da findest du alle möglichen Innenräume der Infos (nur ohne Text): Interiors

                  Nochmal zu ST IV: wieso hat der Föderationsgeheimdienst sich den BoP nicht sofort gekrallt wenn man wusste wo Kirk und Co. stecken? Da hatte sicher Sarek seine Finger im Spiel gehabt, wie MFB schon vermutete.

                  Von den Brücken, finde ich die alte "Kirkprise-Brücke" besser als die der "Archerprise" - einfach und funktionell.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                    Die Design-Erklärung ist wohl das womit wir alle noch am ehesten leben können.

                    @MgMike: Ja, das Bild ist aus den "Offiziellen Star Trek Fakten und Infos". Es gibt eine Seite da findest du alle möglichen Innenräume der Infos (nur ohne Text): Interiors

                    Nochmal zu ST IV: wieso hat der Föderationsgeheimdienst sich den BoP nicht sofort gekrallt wenn man wusste wo Kirk und Co. stecken? Da hatte sicher Sarek seine Finger im Spiel gehabt, wie MFB schon vermutete.

                    Von den Brücken, finde ich die alte "Kirkprise-Brücke" besser als die der "Archerprise" - einfach und funktionell.

                    Hm mit der selben Begründung mag ich die "Archerprise"-Brücke mehr.
                    Insgesamt kann ich unzwischen muss ich allerdings sagen die Kirkprise Brücke ÜBERHAUPTNICHTMEHR sehen. Ein "nostalgieremake" zuviel gesehen.
                    (wo wir dabei sind gibts eigentlich nen threat zu "of gods and men"? Finde keinen malwieder, mag auch damit zusammenhängen das die suchfunktion 3 der 4 worte ignoriert....)

                    Nochmal zumr Brücke des gekarperten BoPs
                    http://www.startrekdreams.com/interi...ge1%5B1%5D.jpg (hoffe der link funktioniert)

                    Ich hab gerade auf dem Bild (mehr noch als im Film) den Eindruck das diese Brücke ein Provisorium irgendwo in Maschienenraum-bereich ist und keine wirkliche Brücke...
                    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                    Kommentar


                      #40
                      Ja, auf dem Bild wirkt die Klingonen-Brücke wirklich wie ein umgebauter anderer Raum.

                      Zu Kirks Brücke: das Einzige was ich mich immer fragte war, was machen die in einem Notfall, wenn es heißt "Brücke räumen"? Die Brücke hat wirklich nur einen Lift. Es bleiben da nur die Jeffries-Röhren im Boden, aber bis man da etwa 15 Mann durchschickt...

                      Archers Brücke fand ich allerdings auch sehr gut. Da ich aber tendenziell ein Brücken-Minimalist bin, fand ich auch die Brücke des cardassianischen Frachter prima - es geht nicht einfacher. Die der 1701-E war mir zu überladen.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Zu Kirks Brücke: das Einzige was ich mich immer fragte war, was machen die in einem Notfall, wenn es heißt "Brücke räumen"? Die Brücke hat wirklich nur einen Lift. Es bleiben da nur die Jeffries-Röhren im Boden, aber bis man da etwa 15 Mann durchschickt...
                        Ich hatte ganz früher mal die Idee dass die so gebaut ist weil man bei einer Notevakuierung das ganze Brückenmodul absprengen kann... quasi als eigene Rettungskapsel. Aber ist nur ne fixe idee und ist vermutlich schon wiederlegt.

                        Archers Brücke fand ich allerdings auch sehr gut. Da ich aber tendenziell ein Brücken-Minimalist bin, fand ich auch die Brücke des cardassianischen Frachter prima - es geht nicht einfacher. Die der 1701-E war mir zu überladen.
                        Dann müsste dir doch gerade diese BoP Brücke von Kruge gefallen )

                        Mein Favorit ist ganz klar die Klingonische die man später sieht (wie die der Rotaron ect) allerdings würd ich sie... modifizieren^^

                        Die Ent-E Brücke mag ich recht gern, am wenigsten gefällt mir die der Galaxy-klasse. Sieht aus wie nen Wohnzimmer.

                        Was ich nur immer Unsinnig finde sind diese Stationen an denen man stehen muss.
                        Ich meine ehrlich; wie soll ein Offizier eine 8 Stunden schicht an einer stelle stehen und dabei konzentriert arbeiten? Sonderlich gesund ist das auch nicht.

                        Die Ent-D hat wenisgtens in ST7 nen Stuhl für die Taktische bekommen und beim BoP sieht man die beiden Konsolen hinterm Captain auch ab und an mit sesseln ausgerüstet^^
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                          Ich hatte ganz früher mal die Idee dass die so gebaut ist weil man bei einer Notevakuierung das ganze Brückenmodul absprengen kann... quasi als eigene Rettungskapsel. Aber ist nur ne fixe idee und ist vermutlich schon wiederlegt.



                          Dann müsste dir doch gerade diese BoP Brücke von Kruge gefallen )

                          Mein Favorit ist ganz klar die Klingonische die man später sieht (wie die der Rotaron ect) allerdings würd ich sie... modifizieren^^

                          Die Ent-E Brücke mag ich recht gern, am wenigsten gefällt mir die der Galaxy-klasse. Sieht aus wie nen Wohnzimmer.

                          Was ich nur immer Unsinnig finde sind diese Stationen an denen man stehen muss.
                          Ich meine ehrlich; wie soll ein Offizier eine 8 Stunden schicht an einer stelle stehen und dabei konzentriert arbeiten? Sonderlich gesund ist das auch nicht.

                          Die Ent-D hat wenisgtens in ST7 nen Stuhl für die Taktische bekommen und beim BoP sieht man die beiden Konsolen hinterm Captain auch ab und an mit sesseln ausgerüstet^^
                          Die BoP-Brücke habe ich auch niemals als schlecht bezeichnet. Ein weiteres Indiz dafür dass man bei ST3 nicht die echte Brücke sah ist die Notluke, welche nirgendwo zu sehen ist. Bei ST IV sah man ganz deutlich deren Position im "Ei".

                          Ein echter Krieger zeigt seinen Beinen wer der Boss ist und kann 8 Stunden lang stehen.

                          Zur Räumung der Brücke: beamen könnte man auch, allerdings war das Beamen im Schiff zu TOS-Zeiten noch nicht ausgereift (hörte man mal in einer Folge).
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                            Die BoP-Brücke habe ich auch niemals als schlecht bezeichnet. Ein weiteres Indiz dafür dass man bei ST3 nicht die echte Brücke sah ist die Notluke, welche nirgendwo zu sehen ist. Bei ST IV sah man ganz deutlich deren Position im "Ei".
                            Hm aber die Späteren haben die glaube ich auch nichtmehr oder?
                            Naja gut zu TNG/DS9 zeiten sieht man ja eh völlig andere BoP Varianten.

                            Ein echter Krieger zeigt seinen Beinen wer der Boss ist und kann 8 Stunden lang stehen.
                            Achso nur Krieger dürfen als Taktischer offizier auf schiffen der Galaxy-klasse dienen?^^

                            Nee aber auch ein krieger hat irgendwo seine grenzen und man sollte zusehen das er alle kraft für den Kampf und nicht für dummes rumstehen hat.
                            Um das Kriegersein unter beweis zu stellen gibts unzählige bessere Methoden, das rumstehen ist einfach nur energieverschwendung^^

                            Zur Räumung der Brücke: beamen könnte man auch, allerdings war das Beamen im Schiff zu TOS-Zeiten noch nicht ausgereift (hörte man mal in einer Folge).
                            Wenn ich mich recht erinnere wurde das erst mit der Enterprise-B als tolle neue erfindung eingeführt.

                            Wo wir beim thema sind, das ist mir gerade mal aufgefallen:




                            ich finds schön zu sehen wie man sich beim Ent-B brückendesign an dem der Excelsior orientiert hat.
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              #44
                              Die Brücke der Excelsior und der B-Enterprise fand ich auch sehr gelungen. Eine gute Kombination aus der der alten TOS-Brücke und modernen LCARS.

                              Zum Thema Brückenräumung bei der 1701 (Urversion): wäre auch denkbar dass sich im Boden einige Röhren befinden. Mit 1 Lift und 4 Röhren kann man 15 Mann relativ schnell evakuieren - meist sind eh nicht alle Stationen bemannt. In TOS erkennt man überhaupt nur wenig spezifische Stationen. In der "Bank" vor dem Captain hat man Waffen und Navigation. Rechts von ihm ist die Wissenschaft, rechts hinter ihm ist die Kommunikation. Links hinter ihm ist die Maschinenstation (sieht man öfters daran, dass Scotty da sitzt). Allerdings gibt es noch mehr Stationen auf der Brücke (und auf allen VFP-Brücken) wo allerdings nie jemand dran ist oder deren Funktion ein Rätsel bleibt.

                              Zu den stehenden Offizieren: die ENT-E hat ja auch wieder eine "du-musst-stehen-Taktik-Konsole". Es könnte natürlich auch sein man versucht so jeden kriegerischen Trieb im Keim zu ersticken.

                              Richtig herrlich fand ich die klingonische Zielerfassung in ST V - mit einer Art Periskop.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen

                                In TOS erkennt man überhaupt nur wenig spezifische Stationen. In der "Bank" vor dem Captain hat man Waffen und Navigation. Rechts von ihm ist die Wissenschaft, rechts hinter ihm ist die Kommunikation. Links hinter ihm ist die Maschinenstation (sieht man öfters daran, dass Scotty da sitzt). Allerdings gibt es noch mehr Stationen auf der Brücke (und auf allen VFP-Brücken) wo allerdings nie jemand dran ist oder deren Funktion ein Rätsel bleibt.
                                Das ist aber bei allein Brücken so. Bei meinem Favorit dem BoP ist keine einzige Station fest zugeordnet sonden es wird in jeder episode anders gemacht.

                                Ich denk mal einige Konsolen sind arbeitsstationen für spezielle aufgaben und ersatzstationen da die kosolen ka immer explodieren wie doof....
                                Man siehe sich mal die veilen zusätzlichen Stationen in der Kinoversion der Galaxy-klasse an, da sind bestimmt 10 stationen die es in der Serie nicht gibt ohne sinn...

                                Zu den stehenden Offizieren: die ENT-E hat ja auch wieder eine "du-musst-stehen-Taktik-Konsole". Es könnte natürlich auch sein man versucht so jeden kriegerischen Trieb im Keim zu ersticken.
                                Ja das ist eindeutig ein Manko an der ent-e-Brücke...

                                Richtig herrlich fand ich die klingonische Zielerfassung in ST V - mit einer Art Periskop.
                                Laut Roman war das dingen ne Sonderanfertigung die sich Klaa gemacht hat (er war vorher Kanonier und hat das Schiff als Belohnung für besondere Leistungen bekommen).
                                Gerade wegen dem Ding war sein Kanonier ziemlich angepisst und hat im Roman versucht eine Meuterei anzuzetteln.

                                Aber dasselbe dingen haben die Duras-Schwestern auch auf ihrem Schiff im Generations.
                                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X