Traktorstrahl als Waffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traktorstrahl als Waffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sicherlich nicht.

    Vielleicht kann man die Reichweite vergrößern, indem man den Traktorstrahl vom Phaserstrahl tragen lässt (wenn machbar). Also ein starker Hauptimpuls trägt dann den Traktorstrahl ins Ziel, was dessen Recihweite erhöht.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #17
      ich glaub nicht dass es geht.
      klar hört sich toll an und scheint zu gehen ,aber ich denke das geht nicht...

      naja ein t.strahl bewegt ein manövrierunfähiges schiff und satrke TS +kleine entfernung auch ein "sich wehrendes schiff."

      aber denkt einmal:
      imweltraum gibt es KEINEN widerstand und sonstige lagekräfte.
      da ist es nich schwer etwas immensgroßes zu bewegen. allerdings müsste bei dieser theorie der traktorstrahl das KOMPLETTE schiffsgerüst zerstören,verbiegen und verformen.
      bei klenen schiffen möge das ja gehen, vielleicht kann man einer galaxy auch eine warpgondel abreißen aber man kann GARANTIERT keine Voyager komplett ausernandernehmen oder zu einem ball "kneten"

      alles in einem:
      sehr wirkungsfoll einem schiff die warpgondel auszureißen oder die brücke einzutrücken(muss man zielen hehe)

      aber man kann nicht:

      "mit diesem Strahl etwa Schiffe zu zerquetschen, zu deformieren (oder ganze Segmente aus deren Hülle zu reißen)"

      aber ein sehr witziger gedanke hehe^^
      http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2249182
      Ein von Mir und meinem Freind geplanter Stargate weltraum shooter. Wir arbeiten schon daran und stellen ihn dann zum kostenlosen Download bereit! In das Thema hineinschnuppern und posten!!

      Kommentar


        #18
        Es geht nicht darum ein Schiff zu zerqeschten, sondern die Hülle aufzureissen.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          #19
          Ich denke einfach nicht, dass es sehr effektiv ist, denn sonst hätten sie es sicher schon als Waffe benutzt.

          Kommentar


            #20
            ja stimmt ,denke ich auch. teilweise wird es ja benutzt.

            aber ich fänds trotzdem witzig einem schildlosem schiff einfach die brücke zu zerquetschen...wirkungsvoll...
            http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2249182
            Ein von Mir und meinem Freind geplanter Stargate weltraum shooter. Wir arbeiten schon daran und stellen ihn dann zum kostenlosen Download bereit! In das Thema hineinschnuppern und posten!!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Icherich Beitrag anzeigen
              Ich denke einfach nicht, dass es sehr effektiv ist, denn sonst hätten sie es sicher schon als Waffe benutzt.
              Wir sprechen beide von Star Trek, oder?

              Meiner Erfahrung nach ist in ST häufig die Tatsache das etwas Sinn machen würde exakt der Grund warum es nicht verwendet wird.

              Beispiele:
              -Transporterbombe: Effektiv genug um ein Borgschiff mit einem Schlag hoch zu jagen.
              Man könnte meinen seit dem Janeway diesen Stunt abgezogen hatt, hätte diese Taktik Einzug in die Doktrin der Sternenflotte gehabt...
              Data würde noch immer piepen, hätte die Crew der Enterprise den Sprengkopf eines Photonentorpedos an Stelle des Captains auf die Scimitar gebeamt....

              -Transporterdämpfungsfeld: Angeblich Standartausrüstung von Gefängnissen der Föderation.
              Gäbe es in der Sternenflotte auch nur einen Mensch mit Hirn, dann wäre ein solches System längst Serienausstattung auf allen Schiffen.
              Das hätte den Vorteil, dass sich nicht jedes mal wenn die Schilde ausfallen gleich ganze Horden von Schwertschwingende Klingonen an Bord beamen und dran machen mit Energiewafffen ausgrüstete Sternenflottenhampelmänner zu massakrieren.

              -Bodyarmour: Beobachtet man eine gewönliche ST-Folge, dann fällt einem auf, dass eine Phaserstrahl, der einen Menshcen töten kann, an der Einrichtung nicht mehr als Russspuren hinterlässt.
              Das führt mich zum Schluss, dass selbst relativ dünne Panzerwesten einen enormen taktischen VOrteil darstellen würden.
              Aber offenbar gibt es sowas im 24. Jahrhundert nicht.
              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

              - Florance Ambrose

              Kommentar


                #22
                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                Wir sprechen beide von Star Trek, oder?

                Meiner Erfahrung nach ist in ST häufig die Tatsache das etwas Sinn machen würde exakt der Grund warum es nicht verwendet wird.
                Es gäbe so viele effektive Möglichkeiten mit den Borg fertig zu werden, und sie werden nicht genutzt. Genauso verhält es sich mit anderen Gegnern. Man will der Serie nicht die Spannung nehmen und verdummt deswegen die Sternenflotte, dabei bräuchte man doch nur zu zeigen, dass die Gegner sich auch ein paar fiese Tricks einfallen lassen.

                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                Beispiele:
                -Transporterbombe: Effektiv genug um ein Borgschiff mit einem Schlag hoch zu jagen.
                Man könnte meinen seit dem Janeway diesen Stunt abgezogen hatt, hätte diese Taktik Einzug in die Doktrin der Sternenflotte gehabt...
                Data würde noch immer piepen, hätte die Crew der Enterprise den Sprengkopf eines Photonentorpedos an Stelle des Captains auf die Scimitar gebeamt....
                Es war ein kleines Borgschiff welches nur zerstört wurde, weil ein wichtiges System neben dem Torpedo war.
                Bei der Scimitar hatte die Enterprise keine Torpedos mehr übrig.

                Aber trotzdem hast du recht. So müsste man z.B. nach den vielen Kontakten mit den Borg wissen wo das Vinculum an Bord ist und könnte dieses auf die Weise ausschalten, wodurch die Borg wehrlos wären oder direkt die Selbstzerstörung einleiten.

                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                -Transporterdämpfungsfeld: Angeblich Standartausrüstung von Gefängnissen der Föderation.
                Gäbe es in der Sternenflotte auch nur einen Mensch mit Hirn, dann wäre ein solches System längst Serienausstattung auf allen Schiffen.
                Das hätte den Vorteil, dass sich nicht jedes mal wenn die Schilde ausfallen gleich ganze Horden von Schwertschwingende Klingonen an Bord beamen und dran machen mit Energiewafffen ausgrüstete Sternenflottenhampelmänner zu massakrieren.
                Die sollten sie wirklich auf ihren Schiffen einrichten, genauso wie Punktverteidigung zur Torpedoabwehr, Störsender um die gegnerische Zielerfassung zu erschweren und ein paar andere Dinge die es heute bereits gibt und die mit nur geringem Energieaufwand die Kampfkraft eines Schiffes verdoppeln würden.

                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                -Bodyarmour: Beobachtet man eine gewönliche ST-Folge, dann fällt einem auf, dass eine Phaserstrahl, der einen Menshcen töten kann, an der Einrichtung nicht mehr als Russspuren hinterlässt.
                Das führt mich zum Schluss, dass selbst relativ dünne Panzerwesten einen enormen taktischen VOrteil darstellen würden.
                Aber offenbar gibt es sowas im 24. Jahrhundert nicht.
                Genauso könnte die Föderation eine Art Chamäleontarnung für Infanterie herstellen und am besten die beiden Dinge noch kombinieren, was ihr im Kampf sowohl innerhalb von Schiffen als auch auf Planeten enorme Vorteile verschaffen würde, denn mit Tricordern kann man sie dann zwar entdecken, aber nicht auf sie Zielen und einzelnen Glückstreffern sollte die Rüstung problemlos standhalten.
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                  Es gäbe so viele effektive Möglichkeiten mit den Borg fertig zu werden, und sie werden nicht genutzt. Genauso verhält es sich mit anderen Gegnern. Man will der Serie nicht die Spannung nehmen und verdummt deswegen die Sternenflotte, dabei bräuchte man doch nur zu zeigen, dass die Gegner sich auch ein paar fiese Tricks einfallen lassen.
                  Aber das würde Fantasie, Logik und Konsequenz von den Drehbuchautoren verlangen....


                  Es war ein kleines Borgschiff welches nur zerstört wurde, weil ein wichtiges System neben dem Torpedo war.
                  naja, ich bin der Auffassung, dass eine Antimaterieladung, mit dem TNT-Equivalent der Zar-Bombe, welche im Innern eines Schiffs explodiert genug ist um selbst ein Raumschiff mit dem Volumen von einem Kubikkilometer zumindest kampfunfähig zu machen.


                  Bei der Scimitar hatte die Enterprise keine Torpedos mehr übrig.
                  Ok, ich dachte es wären einfach nur die Werfer ausgefallen, da on Screen nicht wirklich viele Torpedos abgefeuert wurden.

                  Aber man hätte auch was anderes beamen können.
                  Eine Toilettenschüssel dirket in den Reaktorkern, oder ne Tasse Kaffee in den Hauptcomputer der Scimitar gebamt hätte es wohl auch getan...
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    #24
                    Die Enterprise könnte aber mehrere auf überlasten gestellte Phaser rüberschicken oder Antimateriekapseln. Mal wieder nicht konsequent genug gedacht.

                    Bei dem Transporterdämpfungsfeld ist es so eine Sache, hebt es nicht auch die Funktion der eigenen Transporter auf?

                    Topic: mit einem Traktorstrahl könnte man allerdings auch im Normalzustand verheerenden Schaden anrichten. Es wäre denkbar wie in B5 Meteoriten zu schleudern oder Stationen aus dem Orbit zu schubsen.
                    Zuletzt geändert von EA-Loyalist; 29.04.2009, 16:11.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      Bei dem Transporterdämpfungsfeld ist es so eine Sache, hebt es nicht auch die Funktion der eigenen Transporter auf?
                      Wahrscheinlich, für diesen Fall könnte man dann ja auch einen Ausschalter gleich mit einbauen. Falls man mal seinen eigenen Transporter verwenden möchte.


                      MfG

                      Euer Käpt'n

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Topic: mit einem Traktorstrahl könnte man allerdings auch im Normalzustand verheerenden Schaden anrichten. Es wäre denkbar wie in B5 Meteoriten zu schleudern oder Stationen aus dem Orbit zu schubsen.
                        Wer dutzende von 60MT-Antimateriebomben in seinem Arsenal hat, ist nicht mehr auf Meteoriten angewiesen.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          #27
                          Hat ein gigantischer Meteorit nicht allemal mehr Power wenn er einschlägt? Aber im Prinzip hast du Recht.

                          BTW: bei B5 gab es 600 MT-Bomben.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            #28
                            Ich glaube, dass die Schilde eines größeren Raumschiffs so einen Meteoriteneinschlag schon überstehne würden, siehe DS9: "Zu den Waffen".
                            Da fliegen auch Dominon-Schiffe in die schilde der Station und die halten das aus. Außerdem kann man herannahende Meteoriten oder Materie-Antimateriebomben auch mit den Phasern zerstören, da sie größer und ach langsamerals Torpedos sind, die man ebenfalls mit den Phasern erfassen und zerstören kann.

                            Kommentar


                              #29
                              ok, ivh glaube es gibt einen ordentlichen untershcied zwischen den schilden einer raumstation und den schilden eines raumschiffs.

                              und da diese kamikaze-schiffe des dominion auch nicht gerade das größte aller raumschiffe sind glaub ich mal das ich aufgrund dessen nicht erantworten würde mien schiff ein einen meteoritenhagel tu steuern
                              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                              Kommentar


                                #30
                                Nö, die Schilde einer Station und eines Schiffes haben dasselbe Funktionsprinzip. Die Raumschiffe müssten eigentlich sogar noch stabilere Schilde haben, da sie einen Antimateriereaktor und somit mehr Energie haben. DS9 erzeugt Energie nur durch Fusionsreaktoren.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X